|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufgrund der Problematik mit der Nässe habe ich mich für ein Gerät mit Touch und Tasten entschieden Raymarine e7D. Auch hier stelle ich einige Zehntelsekunden Reaktionszeit fest, aber <1Sek.
|
||||
|
||||
Hast Du das mit der Nässe denn tatsächlich selbst ausprobiert?
|
|
||||
|
||||
Ja soeben. Es hat trotz nasser Finger gut funktioniert.
Ich habe es vorher nur von Kollegen gehört, die mit den Geräten in Norwegen unterwegs waren und dabei soll ab und zu der Touch nicht 100%ig gearbeitet haben. Vielleicht waren es auch Fischschuppen am Finger
|
||||
|
||||
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn solch namhafte Marine Hersteller Produkte auf den Markt bringen, die bei ein paar Tropfen schon kaum mehr funktionieren.
Danke für den Test und die Info!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab mal interessehalber eine Frage - falls ihr zusätzlich die Boating App von Navionics nutzt: Kann man über die App wie angedacht automatisch und bidirektional Routen, Tracks und Waypoints synchronisieren? Das Feature war ja angekündigt aber ich habe noch kein Feedback dazu gesehen. Viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin zusammen, Mal ne Frage, hat schon mal einer ausprobiert oder kann mir genau sagen ob diese oben angegebene Kombi Plotter und Geber von Navico auch funktionieren??? Das Go7 wird dort bei der Kompatibilität mit dem Geber nicht aufgeführt. Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einer neuen Plotter/Fishfinder-Kombi. Zur Zeit habe ich das Lowrance hds7 gen2 touch im Blick, nachdem ich nicht genau weiß ob man am go7 einen Echolotgeber anschließen kann. Das Go7 ist aber mein Favorit schon wegen dem WiFi. Nur Ohne Geber nützt das nichts.... Gruß Christian Sent from my iPad using Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Kartenplotter kann ja NMEA200 also kannst du auch NMEA2000 Geber anschließen. Ich habe jetzt alles zusammen und gestern mal schnell etwas gebastelt und es funktioniert super. die AIS-Daten von Link8 werden auf dem Plotter angezeigt und Das Link8 bekommt die GPS-Daten von G07. Das einzige was eingestellt werden muss, ist in Link7 die GPS-Quelle. Wie der Motor im Bus läuft teste ich nächste Woche.
|
|
|||
|
|||
Moin,
letzte Wocjhe habe ich mein Go7 erhalten und bisher ein paar Trockenübungen veranstaltet. Als Kartenmaterial habe ich die Karten von OpenSeaMap verwendet. Der Bildaufbau ist meistens schön flüssig, selbst bei 140km/h auf der Autobahn Ab und an wird mal ein Teil des Bildes beim ersten Aufbau nur grob dargestellt, aber das ist meist schnell weider weg. Alles im allen muss ich bisher sagen, dass ich von den Gerät erfreut bin (habe allerdings keine NMEA2000-Komponenten zum testen). Jetzt steht bei mir aber die Frage an: Welchen Geber fürs Sonar? Ich habe 2 HDI-Geber hier 50/200Khz und 83/200Khz Die Unterschiede bezüglich Abstrahlwinkel etc sind mir bekannt. Mich würde es interessieren ob jemand aus persönlichen Erfahrungen sagen kann, dass er diesen oder jenen Geber bevorzugt. Ich habe es die Letzte Saison, mit einen Elite4 CHIRP so gehalten: - Rhein = 83/200 - Mittelmeer = 50/200 Aber obs wirklich nötig ist jedes mal umzubauen? Achja, ich versuche das Sonar natürlich dazu einzusetzen um Bodenstrukturen zu erkennen oder (noch besser) Fische zu finden.
|
||||
|
||||
Das GO7 gibt es bei Compass aktuell inklusive Geber und NMEA Starterset für schmale 699. ich habe meins gestern bestellt.
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch, welche Karten möchtest du nutzen?
Gruß |
|
||||
|
||||
Erstmal OSM
|
|
|||
|
|||
Moin, wo hast du die OSM Karten runtergeladen? So ich habe jetzt mein Go7 und Link8 in das Boot eingebaut und mit meinem Selbstgebauten NMEA2000-Bus verlinkt. Funktioniert. Link 8 bekommt GPS Daten. Ich habe auch meinen Yamaha F150 angeschlossen. Hier funktioniert der Bus aber nur wenn die Wegfahrsperre abgeschaltet ist. ansonsten kommt ich am Land nur sinnvoll die Motortemperatur auslesen 15°C also auch das Funktioniert. Gruß |
|
|||
|
|||
Na, OSM-Karten lädt man am besten bei OpenSeaMap runter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/A...e_Simrad_B%26G
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ne, zieh sie nicht von OSM, das sind teilweise deutlich ältere Karten. Zieh die von wosoft. Der hat auch die von OSM erstellt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörn
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe bisher nur mit der A13 getestet. Mittelmeer sieht gut aus, aber die deutsche Binnenkarte läuft sehr instabil. Überlege schon, mal die A12 oder A10 zu testen. Wie sind Deine Erfahrungen? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Guter Tipp. Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung der Unterschiede der unterschiedlichen Kartenversionen (Atlas 10, 12, 13)?
Hast Du von den A13 auch mal die deutsche Binnenkarte getestet? Wie lief die bei Dir? Lief einigermaßen oder quasi überhaupt nicht vernünftig? Rauszoomen, Karte verschieben, Reinzoomen kann ich bei der A13 vergessen. Baut sich kaum mehr auf und gelegentlich startet auch das Gerät neu. Du hast ja ein HDS gen2, oder? Schätze mal, dass die Hardware Ausstattung (CPU, RAM) einigermaßen mit dem GO7 vergleichbar sein wird. |
|
||||
|
||||
Habe das HDS Touch Gen2.
Deutsche Binnenkarten hab ich nicht getestet, aber die Binnenkarten Donau/Wien/Alpen. konnte gleiches Verhalten mit der A13 Karte feststellen, das alles sehr langsam war und das Gerät manchmal neu startete |
|
|||
|
|||
Bei den wosoft Karten Benelux A13 ist mein GO7 immer hängen geblieben und hat häufig einen Neustart gemacht. Das zoomen war fast nicht möglich. Die Karte die ich von OSM geladen habe, geht besser aber von gut ist da auch keine rede. Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft.
Ich werde nochmal verschiedene SD Karten versuchen und mal alle Kartentypen durchtesten A10-13.
|
||||
|
||||
Dann berichte mal, ich war auch sehr enttäuscht. Aber Sigis Post gibt ja Anlass zur Hoffnung.
|
|
||||
|
||||
gerade beim "spielen" die Info erhalten:
Update 54.1.85 verfügbar.... http://www.simrad-yachting.com/en-US...ftware-Update/
|
||||
|
||||
Simrad GO5/GO7 (XSE) / B&G Vulcan 5/Vulcan 7 (FS)
Habe heute mein Go 7 xse verbaut, coole Sache! Am besten ist die Darstellung auf einem Tablett!!!
|
||||
|
||||
Den Mehrwert von der Spiegelung aufs Tablet sehe ich nicht. Könnte man da irgendwas anderes einstellen, wäre es nicht schlecht, aber so ist es eine Spielerei, die ich nie wirklich einsetzen werde. Hätte ich zwei Steuerstände, wäre das anders, aber auch da würde ich dann eher zwei Displays verbauen.
Sonst finde ich das Teil auch genial! |
|
|