![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen
Kannst ja mal testen was dein Boot mit dir alleine läuft
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich auf alle Fälle!
Wird rumexperimentiert, mit mir alleine, zu zweit, zu dritt. Gewicht mal hier mal da. Bin selber sehr gespannt. Melde mich, wenn ich wieder da bin ;)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Logisch kann man alles pysikalische berechnen, aber nicht mit einer so simplen Formel allgemeingültig. Diese Formel erzielt einen Näherungswert, mit dem man aber recht gut arbeiten kann. Das Design des Unterwasserschiffs spielt auch eine Rolle. Das Gewicht ist nach meinem Verständnis unwichtig für die Rumpfgeschwindigkeit und wird nur für die Einschätzung der benötigten Leistung eine Rolle. |
|
||||
|
||||
![]()
Weiß jemand, wofür die Platten hinten am Boot sind? Würde mich über eine Antwort freuen...
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich Klappen! Sondern Statische Trimmung.
Wird der Hersteller zur Verbesserung der Stabilität im Wasser dran geschweißt haben.
|
||||
|
||||
![]()
oder einfach zur Rumpfverlängerung und damit Erhöhung der Rumpfgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
![]()
oder einfach zur Rumpfverlängerung und damit Erhöhung der Rumpfgeschwindigkeit.
Ja danke, das hatte ich vermutet.
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Diskussion hier. Allerdings - in Anbetracht der Ausgangsfrage:
- leicht am Thema vorbeimanövriert. Die Hille Roda 16 ist ja wohl unbestritten ein Gleiter. Die klassische Formel für die Rumpfgeschwindigkeit bezieht sich aber auf Verdränger. Die Rumpf- oder besser Höchstgeschwindigkeit eines Gleiters liegt da, wo die Leistung an der Schraube durch Wasser-, Luft- und Appendagewiderstand aufgezehrt wird. Theoretisch könnte man auch ein Space-Shuttle Triebwerk an das gute Stück schrauben und dann die Schallmauer durchbrechen. Wenn man für Gleiter halbwegs brauchbare Werte herbeikalkulieren möchte, dann wäre z.B. das Modell von Savitsky heranzuziehen. Näherungsweise gibt's auch entsprechende Tabellen: ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du hast wohl vergessen, dass Savitsky nur im Full Planing Regime brauchbare Werte liefert ![]() Über den Hump Drag und/oder Pre-Planing Regime sagt es leider garnichts aus, und bei 800kg Boot mit 15PS bezweifle ich, dass es darüber hinaus kommt ![]() Daher ist der Ansatz mit Rumpfgeschwindigkeit grundsätzlich schon passender, obwohl eine allzu verbissene Interpretation der Ergebnisse mit Fn=0.4 auch eher daneben ist...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Verdrängerfahrt bekommst du auch bei einem Gleiter brauchbare Werte mit der Formel. Zumindest bei meinem Gleiter kann ich das aus Erfahrung bestätigen. Der einzige Unterschied ist, du kannst die Rumpfgeschwindigkeit weiter überschreiten, auch wenn du nicht ns gleiten kommst.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles was der 15 PS Quirl meh an Geschwindigkeit rausholt ist oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit. Ob es dieser SChaft das Boot ins gleiten zu bekommen kann ich nicht sagen, bezweifle es aber mal.
|
|||
|
|||
![]()
Ins gleiten kommt die Hille Roda 16 erst so ab 30 PS (dann aber nur alleine und kaum Gewicht an Bord)
Vernünftige Gleitfahrt soll erst so ab 40, besser 50 PS möglich sein. Ich hoffe mal, dass ich vll alleine so um die 18km/h schaffe, das wäre super. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meines Wissens ist die Leistung als Parameter in der Rumpfgeschwindigkeit nicht präsent. Ob die nun mit 4PS, 15PS oder 750PS erreicht wird, bleibt also offen. Zitat:
Wenn wir als Definition für Gleiten mal ein S/L von 2,5 heranziehen (OK... langsames gleiten), dann bräuchten wir bei der Hille theoretisch 10 kn, um in die Gleitphase zu kommen. Bei 12kn hätten wir schon ein S/L von 3. Mein Gefühl sagt mir mal, dass die 15PS sicher ausreichen, um näher an die 10kn heranzukommen, als irgendwo bei 5 herumzugurken. Ergo... Das ganze Rumpfgeschwindigkeitsherumgetue ist hier reiner Tinnef. Sorry.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Daß die Leistung bei der Formel für Verdrängerfahrt vorkommt hab ich auch nie geschrieben. Aber du kamst mit einer Methode für Gleiterrümpfe in Gleitfahrt um die Ecke und hast das damit begründet, daß es schließlich ein Gleiterrumpf wäre. Hier kommt dann die Leistung ins Spiel. Ich weiß gerade nicht, auf was du hinauswillst ...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...und ich weiß bis hierher immer noch nicht, welche bahnbrechende Erkenntnis wir in diesem konkreten Fall mit der Rumpfgeschwindigkeit gewinnen
![]() Was soll's... Der TE möge am besten einen ordentlichen Motor dranhängen und dann einfach G-L-E-I-T-E-N
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (08.03.2016 um 21:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ist ja mal wieder eine rege Diskussion geworden
![]() um zur Praxis zurückzukehren: egal, wie hoch nun der tatsächliche Topspeed liegt- mit dem würde ich keinesfalls Touren planen. Das wirst du auch selbst merken, wenn du mal gefahren bist: mit relativ wenig Gas wirst du eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen, und die wird wohl ungefähr in der Nähe der "Rumpfgeschwindigkeit" mit Fn=0.4 liegen (siehe Formeln). Wenn du mehr Gas gibst, wirst du zwar ein paar kmh/Knoten schneller, ABER es macht absolut keinen Spaß und ist auch nicht sinnvoll. Der Spritverbrauch steigt ins Unermessliche, der Motor wird gequält (wird sich auf Dauer auch in der Lebensdauer bemerkbar machen ![]() Wenn du das 10 Minuten gemacht hast, wirst du freiwillig Gas zurücknehmen ![]() Also mal ausprobieren, mit dem Gas so spielen, dass es noch "angenehm" ist, Geschwindigkeit messen, und dann weißt du, womit du planen kannst...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin,moin. Jetzt mal eine dumme Frage, wie sieht ein Gleiter aus und wie ein Verdränger??
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hier ist ja was los.... am Besten hier runterladen und nachlesen. Ist alles super beschrieben. https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=baader Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%...er_und_Gleiter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe bei Wiki reingesehen. Da stehen dann Verdränger, spezieller Rumpf, aber nicht welcher... Gleiter, spezieller Rumpf, aber nicht welcher... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was ist unser Boot denn?
|
||||
|
||||
![]()
Würde sagen Gleiter
|
||||
|
||||
![]()
oh, das wäre ja noch was. Bin davon ausgegangen (wiegt 2,5t) es ist ein Verdränger
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neu oder doch gebraucht kaufen. Ich bin total verwirrt.... | MadRat | Allgemeines zum Boot | 14 | 21.06.2011 09:55 |
Propeller ... ich bin verwirrt?! | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.03.2011 10:50 |
Flagge am Boot? Verwirrt.... | Nexus21 | Allgemeines zum Boot | 14 | 08.06.2010 20:09 |
Ich bin verwirrt.... | VirginWood | Kein Boot | 26 | 19.03.2010 23:46 |