|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat mir jemand einen Tip, bei wem ich mein Boot günstig polieren lassen kann? Komme aus der südbadischen Ecke und möchte es nicht selber tun. Vielleicht kennt jemand, der jemand kennt.....
|
||||
|
||||
Du wirst dein Boot noch mehr lieben, wenn du es selber machst!
|
|||
|
|||
Hallo Armin,
versuche es mal beim Autoaufbereiter! Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo,wenn Kehl von Lahr nicht zu weit ist hätte ich da eine gute Adresse dort, der aber lange Wartezeiten und immer viel zu tun hat die Monate. In die andere Richtung in Hohberg die Firma Auto Dieterle könnte ich ebenso empfehlen die saubere Arbeiten zu korrekten Preisen abliefern. Grüssle DLK aus der Ortenau an den Ortenauer |
|
||||
|
||||
Weiße Schlieren im Gelcoat
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip für mich, wie ich das wieder gleichmäßig blau bekomme? Mit der handelsüblichen Politur geht es nicht. Zur Not wird es im Frühjahr lackiert. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Skibsplast mit rotem Streifen und weißem Belag. Hab ich mit dem Exzenterschleifer und 1000/2000er Scheiben geschliffen und dann mit Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht. teilweise sogar mit 500er angefangen.
Lackieren würde ich vermeiden
|
||||
|
||||
Verschiedene Schleifpasten (Körnungen) wie beim Auto auch und dann wird das wieder - wie neu
|
|
||||
|
||||
Habe es gerade mal mit Politur von Memzerna probiert. Geht gut weg.
Vielen Dank für den Tip! Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Es hat jeder seiner Favoriten... 3M, Metasco, Meguiars, Menzerna...
Ich denke, dass alle diese Firmen ihre Daseinsberechtigung haben. Ich arbeite aktuell am Liebsten mit Menzerna.
|
||||
|
||||
Selbstverständlich hat jeder seine Favoriten, soll sie auch behalten. Ich möchte halt nur wissen was bei der Politur schonend gegenüber anderen Polituren bedeutet.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (27.04.2019 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Klar ist, dass man bei JEDER Politur etwas Gelcoat abträgt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe viel probiert und bin bei Scholl Concepts gelandet. Ich habe noch nie eine dermaßen gute Politur gehabt. Gerade bei meiner Bavaria kreidet der blaue Streifen extrem aus. Mit der M3 von Scholl drüber und das Ding sieht aus wie neu, habe mit keiner Politur erreicht. Mit Neo versiegeln und man hat bis zu 9 Monate Ruhe damit. Ich kanns nur empfehlen.
|
||||
|
||||
Ich verwende Sonax Color Nano, ( schwarz für Rumpf und Weiß für Oberschale ) mit Exzenter Poliermaschine und Ergebnis ist immer glänzend ✅
|
|||
|
|||
Zitat:
Silicone sind in fast jeder Politur. Schleifpartikel auch. Je feiner die Schleifpartikel je länger dauert es das Gelcoat glatt zu bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Das ist immer relativ.
Dann benutzt du um das Boot glänzend zu bekommen mehrere Polituren oder nimmst du eine und putzt an einer Stelle länger und an der anderen Stelle weniger? Putzt du von Hand oder mit Maschine?
|
|||
|
|||
bei Pflegeprodukten für (Auto-)lacke mag das stimmen. Da gibt es die wildesten Mischungen aus Schleifpartikeln, Wachs und Silikon. Polituren für GFK bei (Segel)fliegern und Booten sollten meines Erachtens wachs- und silikonfrei sein. Zumindest die "üblichen" Produkte sind das auch. Das eine oder andere Wundermittel wird aber auch angeboten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich auch immer wieder gehört ....Finger weg von Autopflegeprodukten. Hier sind einige Gründe dafür anschaulich erläutert: "In den 70-ziger Jahren wurden Silikonöle auch für die Konservierung von alten Mauerwerk verwendet. Da wurde erkannt dass sich in Verbindung der Luft -UV-Strahlung und Mauerwerk Schwefelsäure im Mauerwerk anreichert und die Konservierungsart wurde schnell verworfen. Bei den Poliermitteln sind Silikonöle die Trägerkomponente für die Pigmente und als Poliermittel haben wir feine Pigmente im Nanobereich wie Kalk, Feldspat oder auch Quarz. Da sich Nanopigmente wie Flüssigkeiten verhalten, werden dadurch die Zwischenräume bei den Polymeren Riesenmolekülketten aufgefüllt. Dadurch wird dann auch ein hoher optischer Glanzgrad erzielt. "Silikonöle selbst verfärben sich durch die UV-Strahlung gelblich. Wird jetzt ein Gelcoat der mit Calciumcarbonat - Kalk oder auch Feldspat behandelt, dann wird auch der Gelcoat gelblich. Da die Zwischenräume beider Molekülketten verfüllt wurden, lässt sich der Gelbton nur noch durch grobe Poliermittel beseitigen. Was also beim Auto, wo wir PU-Lacke haben keine Rolle spielt, da auch bei weißer Farbe kein Calciumkarbonat sondern Titanoxid verwendet wird, kann es auch zu keinen Reaktionen mit Silikonöl kommen. Des weiteren sind PU-Lacke-Beschichtungen von den Molekülstrukturen dichter als z.B.ein Gelcoat. Das ist auch z.B. der Grund, warum Firmen wie Wrede, oder auch die Edelschmieden im Yachtbau den Gelcoat mit zusätzlich 3-5 Lagen PU-Acryl überschichten. Ein weitere Besonderheit von Silikonölen ist, wenn die ausgehärtet sind und es wird dann wieder mit Silikonöl überschichtet z.B. beim polieren, dann ist eine Vernetzung der alten Silikonöle mit den neuen Silikonölen nicht mehr möglich. Der Gelcoat würde dabei zunehmend unansehnlicher. Auch bei den Teflonpoliermitteln haben wir ähnliche Eigenschaften, da werden auch Silikonöle oder Silane verwendet die sich gelblich verfärben." Zitat von Friedrich Guthmann (Link lässt sich nicht einfügen)
|
||||
|
||||
Das ist aber keine Politur, sondern eine Versiegellung.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auf Grund der jedes Frühjahr wiederkehrenden Fachsimpeleien bzgl. der "besten" Politur und Werkzeuge wäre es nicht denkbar eine Treffen auf die Beine zu stellen wo live die verschiedenen Typen zu sehen sind! Vorstellen könnte ich mir da auch kleinere Gruppen alle mit Boot und den Werkzeugen dabei und auf geht´s zum gemeinsamen polieren (aber nur mit BBQ und etwas zum die trockene Kehle zu befeuchten). Gerne würde ich das auch bei mir machen aber da passt max. noch ein Boot dazu. Was haltet Ihr davon, Vorstellbar ? Gemeinsam polieren macht eventuell mehr Spaß LG Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polieren
|
|||
|
|||
Zitat:
Vlt. mal mit Leuten unterhalten die das Zeug herstellen, da erfährt dann schon etwas mehr und zum anderen habe ich einen FRP Betrieb der täglich mit GFK zu tun hat. Also von daher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Sage dir jetzt mal nicht, was ich beruflich mache...
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll jeder seine Meinung haben. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und das was so viele auf Ihr Boot schmieren und da ist hat vieles aus dem KFZ Bereich und für GFK absolut nutzlos und ungeeignet. Natürlich trägt eine gute Politur etwas ab, muss es ja auch. KFZ Polituren jedoch nicht in der Form wie GFK Produkte, da die meisten nur Kratzer mit Silikonen füllen, darum ging es eigentlich. ach btw. wohnst ja um die Ecke
|
||||
|
||||
Zitat:
Musste halt nur revidieren, dass bei der Politur nichts vom Gelcoat verloren geht.