boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94

Themen-Optionen
Alt 08.04.2016, 19:56
schmackes schmackes ist offline
Ensign

16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Boot polieren, Gelcoat

Möchte hier einfach mal meine persönlichen Erfahrungen mit Politur zur Kenntnis geben.
Frühjahr 2015 von Fachleuten mit Politur von denen polieren lassen. Mir gefiel es nicht weil es beim seitlichen draufsehen wolkig aussah.
Im Herbst 2015 bin ich wieder ran. Mit der Poliermaschine und yachticon Rubbing und Premium Polish. Dann den Endglanz mit der Poliermaschine. Nachdem es wieder nicht gut aussah habe ich nach der Hälfte aufgehört und mir einen Polier Spezi plus Mitarbeiter geholt.
Der vertreibt die Polierscheiben auch an 3 M. Ich dachte mit max 2 Tagen kommen die aus!. Falsch gedacht, es wurden 48 Stunden. Da ich immer dabei war stimmte das Ergebnis. Inklusiv Materia waren es dann 900 €.

Die haben sich aber wirklich gelohnt. Das Boot glänzt Tip Top ohne Wolken oder irgendandere Mängel. Das Schiff ist 20 Jahre alt und sieht jetzt aus wie NEU.

Die beiden Polituren vorher waren also, Zumindest für mein Schiff nicht geeignet. Das sind meine Erfahrungen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2016, 20:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Soll man angesichts der Überschrift lachen, weinen oder sich die Nase zuhalten?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2016, 20:26
Ensign

16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Boot polieren

Hast Recht, einfach nicht nachgedacht.

Ändern läßt es sich leider nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2016, 20:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

In meinen Augen taugen die Yachticon Produkte nichts .Ich habe auch schon damit die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ich verarbeite nur noch Produkte von Mirka. Mit 3M Produkten bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Alt 08.04.2016, 21:02
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

welche Produkte wurden denn von den jeweiligen Fachleuten verwendet?
Hologramme ("Wolken") sind in erster Linie nichts schlimmes, sofern man sie anschließend wieder entfernt.

Edit: Ich wollte nix dazu sagen, aber mit deinen Zeitangaben hast du es in die Beiträge des Tages geschafft..

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2016, 21:04
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.923 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

eventuell mal ein Bild vom Polierten ?
Alt 08.04.2016, 21:12
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Also ich kam bei allen Booten bisher mit Yachticon Produkten ohne Silikon oder TPFE gut zurecht. Ja sie sind sehr sensibel bei der Anwendung und brauchen eine gute Maschine und die entsprechende Temperatur für gute Ergebnisse. Profis polieren sowieso anders alleine von ihrer Technik.

Gruss Mario
mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2016, 21:28
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen 37 Füssler dieses Jahr mit Rot/Weiss Politur (Hochglanz) sowie der RW Versiegelung zum sprühen poliert. Anfangs mit der Maschine. Dann bin ich aber sehr schnell auf manuellen Modus umgestiegen.

Ich hatte einen guten Vergleich da in der Halle fast alle anderen Booten von einem Profi poliert worden sind. Ich wollte dafür aber keine 1800€ ausgeben und habe es selbst gemacht.

Das Ergebnis:

die Profiarbeit ist, wie zu erwarten, deutlich besser. Jedoch: ich bin zufrieden. Mal sehen, wie lange es hält.

Bei mir sieht man halt beim genauen hingucken, das ich nicht "komplett" poliert habe. D.h. es ist nicht durchgehend komplett "rein" obwohl es überall schön glänzt.

Vielleicht hätte ich bei der Politur eine Nummer "gröber" nehmen sollen statt Hochglanz. Aber: ich bin zufrieden und würde es wieder tun.

Die Produkte von Rot/Weiss finde ich klasse. Habe mir für die Reling und einige Stellen im Cockpit auch die Polierpaste aus der Tube geholt. Auch top.

Fazit:

- insgesamt 12 Stunden poliert inkl. Reinigung und Versiegelung
- zum auftragen Polierschwämme von RW benutzt. Zum polieren dann Polierwatte

Grüsse,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_735.jpg
Hits:	457
Größe:	63,0 KB
ID:	692028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_916.jpg
Hits:	540
Größe:	60,8 KB
ID:	692029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_650.jpg
Hits:	544
Größe:	65,3 KB
ID:	692030  

Name:	ios_image_164.jpg
Hits:	469
Größe:	56,3 KB
ID:	692031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_481.jpg
Hits:	441
Größe:	62,7 KB
ID:	692032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_448.jpg
Hits:	463
Größe:	61,5 KB
ID:	692033  

Name:	ios_image_925.jpg
Hits:	411
Größe:	73,0 KB
ID:	692034  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2016, 21:42
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon einiges poliert. Aber mit der Poliermaschine ersten sehr schnell und immer top ergebnisse erhalten.

Hier ein paar Bilder

Die ersten ach der Politur, die letzten vorher vom stunmpfen ausgekreideten Rumpf

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 00:46
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon einiges poliert. Aber mit der Poliermaschine ersten sehr schnell und immer top ergebnisse erhalten.

Hier ein paar Bilder

Die ersten ach der Politur, die letzten vorher vom stunmpfen ausgekreideten Rumpf
Was für ein Modell hast du denn benutzt?

Grüsse,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2016, 00:49
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmackes Beitrag anzeigen
Möchte hier einfach mal meine persönlichen Erfahrungen mit Politur zur Kenntnis geben.
Frühjahr 2015 von Fachleuten mit Politur von denen polieren lassen. Mir gefiel es nicht weil es beim seitlichen draufsehen wolkig aussah.
Im Herbst 2015 bin ich wieder ran. Mit der Poliermaschine und yachticon Rubbing und Premium Polish. Dann den Endglanz mit der Poliermaschine. Nachdem es wieder nicht gut aussah habe ich nach der Hälfte aufgehört und mir einen Polier Spezi plus Mitarbeiter geholt.
Der vertreibt die Polierscheiben auch an 3 M. Ich dachte mit max 2 Tagen kommen die aus!. Falsch gedacht, es wurden 48 Stunden. Da ich immer dabei war stimmte das Ergebnis. Inklusiv Materia waren es dann 900 €.

Die haben sich aber wirklich gelohnt. Das Boot glänzt Tip Top ohne Wolken oder irgendandere Mängel. Das Schiff ist 20 Jahre alt und sieht jetzt aus wie NEU.

Die beiden Polituren vorher waren also, Zumindest für mein Schiff nicht geeignet. Das sind meine Erfahrungen
Für das Show & Shine pro Biere mal Maguiars ❓😀
Alt 09.04.2016, 01:21
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schmackes Beitrag anzeigen
... von Fachleuten mit Politur von denen ... Mir gefiel es nicht weil es beim seitlichen draufsehen wolkig aussah.
... bin ich wieder ran. Mit der Poliermaschine und yachticon Rubbing und Premium Polish ... Nachdem es wieder nicht gut aussah habe ich nach der Hälfte aufgehört und mir einen Polier Spezi plus Mitarbeiter geholt ... Inklusiv Materia waren es dann 900 €.

Die haben sich aber wirklich gelohnt. Das Boot glänzt Tip Top ohne Wolken ... Die beiden Polituren vorher waren also, Zumindest für mein Schiff nicht geeignet. Das sind meine Erfahrungen
"Wolken" oder wie es im Fachchinesischen heißt "Hologramme" haben beim Polieren von Gelcoat eine vollkommen andere Ursache als beim Polieren von Lackflächen. Im relativ weichen Lack entstehen sie durch starkes Polieren, sind also quasi Schleifschäden. Das kann Dir bei dem wesentlich härteren Gelcoat nicht passieren. Du kannst sogar risikolos Schleifpolituren verwenden. Die "Wolken" auf dem Gelcoat haben meistens eine wesentlich simplere Ursache. Sie entstehen in aller Regel, wenn man zu viel Politur mit der Maschine auf stark verschmutzten Flächen verwendet und die Polierscheiben nicht hin und wieder reinigt.
Ich möchte Dir zwar nicht die Illusion eines wie neuen Bootes rauben, aber den Glanz haben Deine Profis zum größten Teil auch nur durch Verwendung einer Politur mit hohem Füllstoffanteil erreicht. Ich fürchte, am Ende der Saison wirst Du Deinen 900 Euro vielleicht noch hinterhertrauern und nächstes Mal wieder selbst Hand anlegen.

Ich oute mich immer gerne als Ignorant aller megateuren Super-nano-showroomeffekt-hochglanz-perl-und-streichel-polituren und verwende das günstigste Material, das ich bekommen kann, trage es allerdings in mühseliger Handarbeit mit vielen sauberen Lappen auf und erziele damit regelmäßig bessere Ergebnisse als die Ruckzuck-Riesenpoliermaschinen-Verwender. Allerdings dauert es bei mir auch deutlich länger. Nur bei stark auskreidendem Gelcoat verwende ich eine Maschine, weil ich mit Schleifpolitur zunächst die Oberfläche glätte. Das ist allerdings auch ein mühseliges Geschäft, weil Gelcoat eben viel härter als Lack ist.

Geändert von Mercurius (09.04.2016 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2016, 01:32
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander

Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hab auch das erste mal poliert ...
hab mir einen Film angeschaut und das nachgemacht, war ganz leicht

Das dunkle ist schwerer zu polieren als das weisse. Den beim Dunklen sieht man jeden Fehler....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 01:42
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander

Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2016, 07:16
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Was für ein Modell hast du denn benutzt?

Grüsse,
Christian
Ich habe vor drei Jahren so ein komplett Set gekauft. Wichtig es muss eine Poliermaschine sein und kein Winkelschleifer. Den die Drehzahlen lassen sich von 0-800 regeln und nicht wie beim Winkelschleifer von 1000-5000.

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 07:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.923 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Hallo Scandthomas
Mit welcher Drehzahl lässt du denn die Maschine laufen
und welche Polierscheibe ist für was ?
Wir haben leider auch die Wolken bekommen
Alt 09.04.2016, 07:29
Ensign

16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Boot polieren

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
In meinen Augen taugen die Yachticon Produkte nichts .Ich habe auch schon damit die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ich verarbeite nur noch Produkte von Mirka. Mit 3M Produkten bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Mirka kannte ich vorher nicht. Bei den Polierscheiben gefällt mir. Das ich keine Überzüge benötige.

@Vega499
Von Yachticon habe ich die Auskunft das auch in der Politur Wachs ist!

@Mercurius
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Denke auch das noch zuviel alte Politur drauf war. Als ich polierte hatte ich ein paar so schwarze Schlieren, die sahen aus wie Klebereste. Da war mir klar das irgendwas falsch lief und habe meine Arbeiten beendet.
Im Herbst werde ich sehen wie das Polierte aussieht und ob das Wachsen etwas gebracht hat.

Werde Fotos versuchen, denke aber das ich das neu polierte, jetzt wo das Boot im Wasser ist nicht mit meiner Cam hinbekomme.

Die hier gezeigten Ergebnisse sehen sehr gut aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 07:48
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard

Bei kleinen Böötchen und viel Zeit mag von Hand polieren gehen. Bei unserer Größe fällt dir der Arm nach der Hälfte einer Seite ab. Wichtig ist es die richtige Maschine zu verwende, daß spart deutlich Zeit. Ich bin sehr zufrieden mit einem Flex 3403 Exzenterpolierer, der nicht umsonst fast alle einschlägige Werkzeugtests gewonnen hat. Bei den reinen Rotationspoliereren hat man schnell Hologramme einpolierert. Das kann beim Exzenterpolierer nicht oder kaum passieren. Anfängersicher!

Dann noch die richtige Auswahl an Polierscheiben (ich hab vieles probiert, am Schluß mag ich die Lammfelle von Flex am liebsten) und Politur (Metax, Flex oder Yachtikon geht alles) und polieren geht schnell und ist wirklich kein Hexenwerk. Mittlerweile traue ich mich auch bei gröberen Macken mit einem Dreiecksschleifer und Papier vorzuschleifen. Der Weg zurück zu Hochglanz ist schnell mit Schleifpolitur erreicht (das gibts in flachen Dosen).

Zum Amschluss noch Wachs (ich nehme Metax Certoral) von Hand aufgetragen fertig.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 08:08
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Poliermaschine die THomas hat, habe ich auch und kann sie nur empfehlen. Sie macht ihren Dienst gut, lediglich bei Drehzahlen um 1000 -min sollte man keine Kräfte auf den Teller geben, aber das ist eh nur zum auftragen der Polituren. Und sie ist relativ schwer. Der reine Politurvorgang sollte 2000 nicht übersteigen, da sonst die Temparatur zu hoch wird und die Politur nicht das macht was sie soll.
Bezüglich der Hologramme habe ich viel experimentiert und viele Hersteller ausprobiert. Auch im PKW Bereich. Für mich das beste Ergebnis lieferte das Hartwachs von Koch-Chemie BMP S0.01. Es ist sprühfähig, nur dünn auftragen durch einfaches verreiben, trocknen lassen und mit einem weichen Mikrofasertuch oder Poliermaschine mit Fell abpolieren. Geht ohne Druck und es sind keine Rückstände mehr sichtbar. Der Glanz ist genial.
Bei Metasco habe ich vor 4 Wochen auch einige Produkte bestellt, aber die sind noch nicht angekommen. Keine Ahnung warum. Er ist ja auch hier im Forum, weiß jemand was da los ist?

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 10:27
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral

2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Bei kleinen Böötchen und viel Zeit mag von Hand polieren gehen. Bei unserer Größe fällt dir der Arm nach der Hälfte einer Seite ab....
Stimmt. Dauerte bei meiner 11m Princess insgesamt immer 5 Tage gemeinsam mit meinem geliebten Kombüsenluder. Die Mühe ist es uns aber wert gewesen. Problem war auch nie der Rumpf. Geht auch mit der Hand ruckzuck. Nur die vielen Ecken und Winkel auf der Fly und in der Plicht haben gedauert. Aber da kommst Du auch mit der Maschine nicht hin und mit dem Exzenterpolierer schon gar nicht. Damit zerhämmerst Du dann nur den Schleifteller.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 11:01
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hi,

habe mein Boot mit einem Excenterscleifer und der Politur von Starbrite poliert. habe dafür ca. 1 AT benötigt und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Geändert von Oyster70 (25.02.2018 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 14:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

900 Euro, den ganzen Aufwand und das alles für ungefähr 4 Monate. Respekt ..

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 14:50
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

4 Monate ist stark übertrieben, wie scheuen denn die Boote nach drei Wochen aus?
Alt 09.04.2016, 15:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
4 Monate ist stark übertrieben, wie scheuen denn die Boote nach drei Wochen aus?
Meinst du, so eine Politur hält keine vier Monate an, sondern eher 3-4 Wochen?

Dann liegst du daneben. Bei entsprechender Konservierung glänzt das Boot nach der Saison genau wie am ersten Tag.
Für drei Wochen würde ich (und auch alle anderen) mir die Mühe nicht machen.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2016, 15:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Bei Metasco habe ich vor 4 Wochen auch einige Produkte bestellt, aber die sind noch nicht angekommen. Keine Ahnung warum. Er ist ja auch hier im Forum, weiß jemand was da los ist?
Beim letzten Mal ist meine Bestellung untergegangen, habe dann per Mail nachgefragt und dann haben sie das Paket rausgeschickt.
Einfach mal dort melden.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94