![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem gehabt. Der Rochester 4bbl Vergaser wurde zerlegt, gereinigt. Hat nichts gebracht. Dann eine neue Bimetallfeder rein. War auch nichts. Dann nen Reparatursatz. War auch nichts. Zu guter Letzt entschied ich mich für nen neuen Weber Vergaser mit elektronischen Choke. Siehe da. Alles Takko. Läuft und startet immer. Egal wann. Gruß Guido
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was für ein Motor? Welcher Vergaser? Preis? Konnte die alte Spinne beibehalten werden?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weber 4bbl 600ccm 1050€, weil ich es hab machen lassen. Spinne bleibt, nur ne Adapterplatte, weil vorher ein Rochester 4bbl drauf war. Gruß Guido
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (16.09.2016 um 12:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du einen anderen Vergaser willst, nimm den Holley 4175.
Den bekommst Du neu für vielleicht 800,- € und einen sehr guten gebrauchten für 400,- €. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Holley besser als der Weber?
Laut meinem Mechaniker ist der Weber ein Edelbrock, abgestimmt auf Mercruiser. Ich kann nur sagen, das der Weber klasse läuft. Gruß Guido
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (15.09.2016 um 19:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem 5.7LX mit Weber Vergaser hat sich der Verbrauch bei Teillast um ca. 25% reduziert, bei Vollgas hat er ca. 10% mehr verbraucht.
Bei der Endgeschwindigkeit war kein Unterschied meßbar. Der Weber lief problemlos, aber offensichtlich zu fett bei Teillast. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer nimmt denn 550 EUR für den Einbau eines Vergasers. Hätte ich Dir für 500 EUR gemacht ![]() ![]() ![]() Dann die anderen 450 EUR, nach ca. einer Stunde Arbeit, ... für die Seenotretter, oder ähnlich, gespendet. Manche ältere Brücken brauchen eine Adapterplatte, die meisten Neueren nicht. Wo kommen denn die 290 PS her, ... hast Du etwas am Motor gemacht ??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, das ist ja immer schön von Dir zu lesen mit der Einsparung. Aber: Ein Hersteller muß nunmal ein breites Feld von Käufern abdecken. Da sind Leute die nur rumtuckern aber auch total Volllastfahrer. Mehr Verbrauch wird ja letztlich genutzt zur Brennraumkühlung.....um die Verbrennungstemperaturen niedrig zu halten. An die Volllastanreicherung würde ich niemals regulativ gehen. Gerade weil beim Bootssport eine Volllastorgie ja mal vorkommen kann.... Aber kann ja jeder machen wie er will....
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (15.09.2016 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die sehr kleine Primärventuris sind dabei ein großer Teil der Einsparung im Teillastbereich (die Benzintröpfchen sind viel kleiner und es liegt mehr Benzin gasförmig vor), die riesigen Sekundärventuris bringen dann die Leistung. Gruß Götz Geändert von goec2468 (16.09.2016 um 00:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und es musste eine Adapterplatte auf die Spinne. Ob der Preis gerechtfertigt ist, weis ich nicht. Er war mit Anfahrt, Umbau und Probefahrt 3,5 std. da. Er hat ja selber auch Kosten. War ja ein Mechaniker. Gruß Guido
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hier das neuste Update zum Thema. Umbauten wurden bislang noch nicht durchgeführt. Dieses soll über die Wintersaison geschehen. Heute wurden nun unsere Boote ins Winterlager gebracht. Das besagte Boot lief also eine gewisse Zeit bevor es in die Gurte des Krans gezogen wurde. Boot an Land aufgepallt und einen schnellen Tee getrunken. Dann alles zum Einwintern (Frostschutzmischung) vorbereitet. Wasser am Motorblock abgelassen. Flusher am Z-Drive befestigt. Jetzt kommt das Unfassbare. Der Motor sprang auf Schlag an. Auch nach mehrmaligen Starten lief alles wie am Schnürchen. WARUM NUR?? ![]() Einzigster Unterschied. Die Abgase gehen jetzt direkt nach Draussen und nicht durchs Wasser. Bin ratlos. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
der Gegendruck durch das Wasser fehlt an Land, das hört sich nach einer Abgasanlage an die irgendwo zu sitzt an
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Naja, Ralf, .... dann startet der Motor aber auch kalt im Wasser nicht ![]() ![]() ![]() Das tat er ja immer. Alles fällt leichter ohne Gegendruck im Wasser, klar. Schwacher Zündfunken, ... noch schwächer, wenn der Motor warm ist, irgend so was. Ich tausche nur noch ganze Komponenten, Vergaser komplett, dann den ganzen Verteiler mit Zündspule, ... dann baue ich eine Holley Red ein, Kabel direkt von der Batterie, ... usw. Irgendwann läuft dann die Kiste. Aber das hat Tom schon alles durch ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Werde als erstes mal die Abgaskrümmer abbauen. Dann kann man auch besser die Komprese messen. Man kommt halt besser ran.
![]() Melde mich dann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kollegen,
hier ein weiteres Update zum Thema. Gestern habe ich die Komprese getestet. 7 Zylinder lagen zwischen 8,5 und 8,8 Bar. Einer bei 5,3 Bar. Laut Handbuch sind 10 Bar vorgesehen. Hierbei hörte man bei dem vermeindlich schlechten Zylinder ein Zischen in den Abgastrang. Zylinderköpfe demontiert. Die Ventilsitze des defekten Zylinders scheinen durch einen Wasserschlag korrodiert zu sein. Im Zylinder selbst sind ebenfalls Korrsionsspuren zu erkennen. Wird wohl auf eine Komplettsanierung hinauslaufen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Ventilsitze korrodieren auch ganz einfach durch das Stehen etwas, jedenfalls die, die offen stehen.
Nach zwei Monaten Stehen habe ich die Kompression gemessen: Alle Zylinder um 13 bar, ein Zylinder die Hälfte. ![]() Bei diesem Zslinder stand das Auslassventil auf. Dann bin ich 15 Minuten in Tuckerfahrt über den Kanale gefahren und habe nochmal gemessen: 13 bar ! Wenn ein Zylinder schlechte Kompression hat, muss nicht gleich der Motor defekt sein. ![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Motor stand nicht lange. Habe Benzin in den Abgaskanal gekippt und es lief genauso schnell wieder aus dem geschlossenen Ventil. Da muss mehr sein als nur Korrosion. Ich werde berichten wenn alles demontiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gemeide,
hier noch mal mei Abschlussbericht zum Thema. Der Motor wurde wie beschrieben im oberen Bereich zerlegt. Die Abgaskrümmer wurden überprüft. Nach Zerlegung der Zylinderköpfe mussten 7 Einlassventile, 1 Auslassventil und 1 Ventilsitz erneuert werden. Sicherheitshalber kam der Anlasser auch neu. ![]() An Land gab es ja wie beschrieben keine Probleme, sodass mit Spannung ein Lauftest im Wasser erwartet wurde. Was soll ich sagen. Er schnurrt wie ein Käützchen. Nachdem die Betriebstemparatur erreicht war, stellte ich den Motor ab. Etwa eine halbe Stunde später der große Moment. Und?? Er sprang auf anhieb ohne große genudelt an. Der Spritgeruch ist auch verschwunden. ![]() Mein Kollege hatte ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende weil alles wieder so läuft, wie es soll. Und ein weinendes weil für diesen Tag seine Bierliste immer länger wurden. ![]() ![]() ![]() Trotzdem noch einen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Verbesserungsvorschläge. ![]()
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() Geändert von Gitano (10.04.2017 um 17:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was war mit den Ventilen? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot kam aus Spanien. Die Vermutung ist, dass die Kameraden dort einen Wasserschlag hatten.
Das erklärt die relativ neuen Abgasskümmer und Knie. Durch die Korrosion sind die entsprechenden Teile dann zerstört worden. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
5,7l Efi startet warm schlecht | Mirsad909 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.08.2016 13:47 |
Anlassen wenn kalt :), Wenn warm :( | LoveBoats | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.06.2011 00:41 |
30er Evinrude springt schlecht an wenn er warm ist | GummiWurst | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.07.2010 13:05 |
Motor springt schlecht an wenn warm... | assing | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.07.2008 16:33 |
motor startet warm schlecht | mäcki51 | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 20.08.2006 23:07 |