|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieses Raster ist aber wieder nicht Zielführend.
Bei einem 5PS AB mit Ladespule sind numal ganz andere voraussetzungen gegeben als bei Doppel IB Motorisierung mit 2 Leistungsfähigen LiMas, evtl. noch Gen oder Solar..... oder den Segler, der praktisch keine Motorlaufzeit hat, DAS ist das Problem, dass es keine Einheitliche Lösung geben KANN.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann darf ich noch erwähnen, dass ich den Titel nicht ändern möchte, da ich ihn als Suchbegriff FÜR MICH einmalig finde. Wenn du in 3 Jahren nach Batterie oder Diode suchst....viel Spaß... So, weiter geht die gute Fahrt!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir können also gern erweitern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Threads, die ich dauerhaft interessant und gehaltvoll finde abonniere ich einfach. Die Lima in meiner Cruisers liefert 60 A, die in meiner Shetland 10. Auch die Landstrom-Ladegeräte sind völlig unterschiedlich dimensioniert, ist ja klar dass man da nichts verallgemeinern kann.
|
|
Zitat:
Lass da nen Fachmann ran der was davon versteht. Nun will ich aber auch ein Bild von haben... Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
und ist die eine Batterie kapott, dann hat sich da schon weit davor nichts mehr getan als sie noch nicht gaaanz kapott war,, z.B. mit Ladung der i.O. Batterie, da durch zusammengeschaltet nichts mehr mit Ladung, auch leer und nichts mehr mit Strom und bumbum, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann DAS mal jemand für Ösis übersetzen?
|
|||
|
|||
Er moand, ma sollt se ned soo vui Gedanga machn wos oiss bassiern kannt.
Wennst in da Simmaringer Hauptstrass 234 wohnst, dann is da eh oiss wurscht. |
|
||||
|
||||
Da "diri" sollte besser was gscheites von sich geben als hier nur blöd herum nörgeln!
Ich hoffe er kann das Deutsch verstehen!
|
|||
|
|||
Naa.
Heanoisa Haupstrossn..... Is owa eh a Wuascht
|
||||
|
||||
Ich klinke mich mal hier aus. Ich hab da eh kein Plan von. Ich will nur kaltes Bier wenn ich vor Anker liege. Ich habe gerade mich mit meinem Elektriker diesbezüglich unterhalten bezugnehmend auf mein Boot. Er meint das alle Skizzen hin und her für die Katz sind wenn niemand weiß was dahinter geschaltet ist. Die Therorie sieht einfach aus aber Praxis ganz anders. Da muss sovieles beachtet werden. Sprich Galvanische Strömung etc. Wenn man ein Boot komplett von der Pike auf an neu gestalten will/muss, dann ist es einfach. Einfach mal so eine Trenndiode/Trennrelais oder Ladestromverteiler dazischen basteln ist da nicht.
Bei z.b. sind meinen beiden Batterien zusammengeschaltet die durch einen Hauptschalter 1-2-All-Off geschaltet werden und im Boot habe ich 3 Masseblöcke. So einfach ist das nicht alles voneinander zu trennen und ein Ladestromverteiler zu verbauen. Er meinte das er das bei mir machen könnte aber dann kann ich davon ausgehen das ich nächste Saison nicht ins Wasser kann.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (17.11.2016 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er will Dir wohl ein wenig Angst machen, Marco. Sooo kompliziert kann das nun auch wieder nicht sein. Das dauert garantiert aber eine Weile, sich in die jeweilige Verschaltung hineinzuarbeiten. Mein Geld verdienen möchte ich mit so einer Fummelei allerdings auch nicht müssen, das kann sehr zeitintensiv werden.
|
||||
|
||||
nein glaub ich nicht.. er würde das auch kostenlos machen
|
||||
|
||||
Dann mag er Dich wohl. Ich würde das nur für Verwandte 1. Grades machen. ;)
|
||||
|
||||
OT
Schade, das ursprüglich interessante Beiträge, die auch später noch lehrreich sein könnten, durch "Off Topic-Beiträge" auch nach dem hundertsten Beitrag nicht zur Lösung des Problems führen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man da einen Ladestromverteiler anschließen würde, könnte man keinen E-Start mehr durchführen und deswegen sollte (muss...) die Starterbatterie in dem Fall immer direkt mit den beiden Anschlusskabeln verbunden werden. Die Versorgungsbatterie wird dann, wie auch immer..., mit der Starterbatterie verbunden. Dieser Thread soll sich doch eigentlich mit Trennrelais beschäftigen oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten müsste man auch noch A2B- und B2B-Lader zusätzlich aufführen. Ein angepasster B2B-Ist preislich nicht mehr weit von einem guten, verlustlosen Verteiler entfernt, aber m.E. deutlich besser geeignet als dieser. Von daher: Entweder einfache (und durchaus bewährte) Technik, also Trennrelais mit Sicherung...oder gleich eine vernünftige Laderegelung für die Zweitbatterie. Dass das nicht so oft im Supergau endet, wie hier befürchtet, dürfte die große Anzahl dieser Lösung bei Camping- und Wasserfahrzeugen belegen. Zusatzfrage: Was genau macht übrigens so ein Verteiler, wenn die Versorgungungsbatterie defekt ist (Zellenschluss o.ä.) und geladen wird? Wird die Starterbatterie dann noch nennenswert geladen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spannung der Batterie(n) wird ja am Ausgang des Ladestromverteiler überwacht, sollte da was aus er Norm sein wird abgeschaltet und nicht mehr geladen. Der Ladestromverteiler hat eine LED verbaut, zeigt die Led grün an ist alles ok, bei rot ist die Anlage zu überprüfen. Bei den Philippi Ladestromverteilern wir auch die leerere Batterie vorzugsweise zuerst geladen.
|
||||
|
||||
Wir arbeiten daran!
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht nur darum wie du die Batterien lädst, das spielt sich nur zwischen Lichtmaschine und Batterie ab, dahinter ist völlig egal- da bleibt ja alles gleich - a super Elektriker - na servas
|
||||
|
||||
So schaut das bei mir aus, dahinteer blieb alles ganz gleich.
Ich lade 3Bänke mit zwei Lichtmaschinen zugleich...
|
||||
|
||||
Aus dem ganzen Trenndioden/-relais-Wirrwarr halte ich mich mal raus (...das Zauberwort heißt eh A2B-Charger),
ich möchte gerne nochmal vorher ansetzen: Bei "Batterie 1" und "Batterie 2". ich habe ja 2014-2015 u.a. meine komplette Elektrik neu gemacht und mir daher auch sehr, sehr viele Gedanken gemacht, was wie, warum und wo verlegt, installiert und angeklemmt sein soll. Vonwegen "Batterie 1" nur Motor - das höre ich oft, das haben mir die Meisten auch gesagt, ich habe mich trotzdem nach einem anderen Kriterium entschieden: Ich bin alle Verbraucher durchgegangen und habe sie sortiert nach "wird ausschließlich während der Fahrt benutzt" und "der ganze Rest". Auf meine Starterbatterien laufen also außer "Motor" auch noch Ankerwinsch (vom Anker hat man ja bekanntlich ohne laufenden Motor die Finger zu lassen), Fahrtbeleuchtung (aber NICHT das Ankerlicht, dieses ist auf "Batterie 2" geklemmt), Plotter und eben all das Sach, was ich ausschließlich (!) in Fahrt benötige. Solange die Maschinen laufen produzieren die LiMas lustige 160A, nachdem die A2B die Starter mit Priorität laden, vermeide ich lieber das unnötige Herumgeschaufle in und aus den Verbraucherbatterien. Meine Starterbatterien sind trotzdem beide stets rappelvoll. Edit: Für einen Lakentrockner, der auch mal das Tuch auspackt, mögen die Prioritäten natürlich anders liegen. Will meinen: Wer während der Fahrt keinen Strom produziert, sollte tatsächlich die Starterbatterie völlig außen vor lassen und nichts außer dem Anlasser (resp. Motor) darauf anklemmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dahinter keine, nur Sporadische Hochstromverbraucher sind, dann hast eine Standbyanwendung (z.B. Starter/BSR/Winchbatterie) Wenn Kühli, Radio, etc. Versorgt wird, dann wird die Batterie Zyklisch belastet. Das ist das Entscheidende kriterium für die Ladespannung. So ganz unwichtig ist das also auch nicht. Wenn während der (überwachten) Ladung dann noch Verbraucher Aus/Einschalten ändert sich die Überwachte Spannung willkürlich. Auch das muss der Verteiler von einem Defekt unterscheiden können (wie??) um nicht gleich den Ladeausgang zu Sperren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Ladestromverteiler (Trennrelais, Trenndiode oder verlustfreier Ladestromverteiler) und die Lichmaschine sowie die Leitungen zu den Batterien haben damit nichts zu tun. Egal ob da was zyklisch oder sporadisch verbraucht wird!!! Der Ladestromverteiler hat mit den Verbrauchern NICHTS zu tun, der läd nur die Batterien, auf den Leitungen von der Lichtmaschine zum Ladestromverteiler und von dort zur Batterie oder Batterien bewegt sich NUR der Ladestrom, der ist max der Strom den die Lichtmaschine liefern kann - fertig! Den Strom den du meinst sporadisch oder zyklisch oder sonnst irgend wie läuft auf den Kabeln von der Batterie zu den Verbrauchern, das sind nicht die Ladekabel - ich mach dazu noch eine Zeichnung, wer sich dann noch nicht auskennt dem kann ich nicht helfen. Bei der Zeichnung gibt es eine Seite die sich Lade-Seite nennt und eine Seite die sich Verbraucher Seite nennt. Bei der Verbraucher Seite gibt es ein Verbraucher Netz I und ein Verbraucher Netz II. Das Netz I ist in den meisten Fällen nur für den Starter des Motors (Starterbatterie) Das Netz II für alle anderen Verbraucher am Boot (Ankerwinch, Licht, Kühlschrank, usw...) Jedes Verbraucher Netz sollte einen Hauptschalter besitzen welcher kurz hinter der Batterie sitzt. Sicherungen müssen natürlich für beide Netze gesetzt werden, außer für den Starterstrom. Bitte um Euro Kommentare, ich zeichne gerne um und verändere das so damit es jeder verstehen kann?!
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (18.11.2016 um 08:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und WIE (mit welcher Spannung) er die Lädt (laden sollte), hängt eben davon ab, wie die Batterien genutzt werden. Nix anderes hab ich geschrieben. Erst mal Lernen Sinnerfassend zu Lesen, Dann brauchst auch nix Zeichnen