boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.01.2017, 12:52
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Mal zurück zum Thema, der war, soweit ich mich erinnere aber nicht "Wie dick ist das Gelcoat" sondern "Osmose ja oder nein"

Die Frage vom TE im Eingangspost war dann:
Zitat:
Zitat von Jan-Becker Beitrag anzeigen
... Mich interessieren Meinungen über Osmoseschutz, muss ich bei einen neuen Boot wirklich einen auftragen? Mein Boot ist sechs Meter und hat einen unbehandelten Rumpf! ...
... pass eigentlich auch nicht zum Titel aber hierzu hat jeder seine eigene Meinung und muss selbst entscheiden ob er einen Osmoseschutz aufträgt bzw. auftragen lässt.

Ob man das muss ... das entzieht sich meiner Kenntnis Aber ich habe aber für mein Boot entschieden einen Osmoseschutz auftragen zu lassen.

Das ist eine mehrlagige Epoxy-Beschichtung mit einer zusätzlich angemischten Aluminium-Epoxy-Sperrschicht (Osmoseschutz von West-System). Durch den Einsatz des Metallpulvers wird eine sehr hohe Sperrwirkung gegen Osmose erzielt. Die zusätzliche Endschichtdicke liegt bei ca. 0,5 - 0,8mm, da kann man das AF sogar ohne Abkleben streichen

Ob die Fertigprodukte für den Endanwender auch so leistungsfähig wie Profiprodukte sind ... ich denke aber dass sie zumindestens eine brauchbare Alternative sein können, wenn sie korrekt verarbeitet werden. Hier vertrauen viele den Herstellerangaben zur Mindest-Verarbeitungstemperatur. Die Fachleute raten aber ab an diese untersten Temperaturgrenzen heran zu gehen und dass bedeutet im Winter in einer geheizten Halle oder erst bei ausreichender Außentemperatur zu beschichten.

Aber letztendlich bin ich fest davon überzeugt, dass ein fachgerechter zusätzlicher Osmoseschutz mindestens werterhaltent, wenn nicht sogar wertsteigernd sein kann. Bei einem gebrauchten Boot ohne Osmoseschutz hätte ich als Käufer meine Bedenken. Aber wie bereits eingangs erwähnt
Zitat:
... aber hierzu hat jeder seine eigene Meinung und muss selbst entscheiden ob er einen Osmoseschutz aufträgt bzw. auftragen lässt. ...
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.01.2017, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Dann Nehm ich an das du das auch mit dem blosen Auge "gemessen" hast?!
Wenn du mal einen Vergleich ziehen willst, kannst du ja mal DINA4 Papier nehmen bis du die gefühlte Dicke deines Gelcoat hast.

20Blatt Papier (80g/m²) sind übrigens 2mm.
Hab ich gerad bei mir gemessen.

Ich glaube nicht das dein Gelcoat so dick ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.01.2017, 13:09
Jan-Becker Jan-Becker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Bilder.

Beste Grüße: Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein? Michael K Technik-Talk 61 08.07.2016 10:15
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Osmose ja oder nein shetland86 Allgemeines zum Boot 6 15.05.2011 11:39
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 11:35
Osmose oder nicht, wer hat Ahnung? Pupsmuckel Restaurationen 9 12.01.2006 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.