|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dann bitte konsequent und ohne EU Zwangsbremse. 120 km/h für ALLE also vom Motorrad über PKW, auch mit Anhänger, bis zu Bus und LKW Das wäre sowas von entspannend. Spurwechsel, Beschleunigen und Bremsen ist dann fast nicht mehr notwendig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Lahmarsch Kolonne", diese Bezeichnung für anderen Autofahrer sagt mir über deinen Fahrstil genug aus, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
|
|
||||
|
||||
Früher, als ich noch auf der Tauernautobahn nach HR gefahren bin, war es immer wieder auf dem Rückweg faszinierend zu beobachten, wie sie (speziell die Deutschen) in Österreich aus Angst vor Strafe noch halbwegs vernünftig gefahren sind, sprich so max. 150 statt der erlaubten 130. Kaum aber wurde die Grenze Walserberg überschritten - da geht es dann bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall bergab - formierte sich die Hackordnung neu: schon nach 50 m war der erste hoch-motorisierte SUV mit Lichthupe hinter Dir, weil irgendein getunter Mercedes schon hinter dem blinkte und ein Porsche hinter dem und und und...
Übrigens: in HR ist es schon verboten, mehr als 2 Autos in einer Schlange zu überholen. Hat mich bei meiner letzten Rückfahrt ein Polizist aufgeklärt und mich dabei um 50,--€ erleichtert... Gruß Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Kleiner Tipp: bei Youtube mal einen LKW-Crashtest anschauen. Mit 50 oder max. 80 ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Amis haben die 4fache Bevölkerungszahl, aber 10x mehr Verkehrstote wie Deutschland!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geil, mit H Kennzeichen gehts dann wieder voraus
|
||||
|
||||
Bei meiner aktuellen Autosuche spielen PS und Km/h nur eine untergeordnete Rolle.
Das Leben ist zu kurz um durch zu rasen, zumal man kaum Zeit heraus holt. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu den sichersten unter den europäischen Ländern gehören Schweden mit seiner "Vision Zero" (2,4 Verkehrstote auf 100.000 Einwohner), die Schweiz (3,3) und die Niederlande (3,4). Mehr Unfalltote als in Deutschland (4,3) gab es laut der Studie unter anderem auf den Straßen Frankreichs (5,1) und Österreichs (5,4). In China fielen dem Straßenverkehr 2013 statistisch gesehen 18,8 von 100.000 Einwohnern zum Opfer, in den USA waren es 10,6.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verbrechen in die ein Auto verbunden ist geht in den Usa auch in die Verkehrsstatistik das darf man auch nicht vergessen. Daher muss man dies differenzierter sehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ursache ist die andere Fahrkultur der Amerikaner. Diese Umschleicherei ermüdet schneller. Auch wird sich nebenbei viel mit anderen Dingen beschäftigt. Vom Picknick bis Zeitung lesen ist alles dabei. Das kann man dort auch gut beobachten. Bei Tempo 160 überlegt man sich schon mal, ob es jetzt notwendig ist auf dem Rücksitz rumzukramen um die blöde Colaflasche zu finden und diese dann mit beiden Händen zu öffnen. Bei 120 denkt man darüber kaum nach....man tut es einfach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das in Skandinavien und Holland z.b. Fahrradfahrer durch bauliche Maßnahmen und andere Umstände viel besser geschützt sind als bei uns wirkt sich sicherlich nicht negativ auf die Statistik dieser Länder aus. Dann stelle ich in Frage ob statt des Verhältnis Tote zu Einwohner das Verhältnis Tote zu Verkehrsleistung (KM) nicht Aussagekräftiger wäre. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber schön, wenn du dadurch meinen Fahrstil meinst, beurteilen zu können. Wenn du jetzt noch übers Wasser laufen kannst, dann bin ich WIRKLICH beeindruckt Zitat:
Das mit dem 40 to vorweg hast du schon wahrgenommen, oder? Aber um dein Beispiel aufzugreifen: freilich kann ich mit 40km/h Differenz überholen. Wenn ich aber mit 60km/h Differenz überhole, dann ist der benötigte Weg kürzer - egal ob ich ein schlechter oder noch schlechterer Fahrer bin und auch egal, wieviel Hubraum da im Einsatz ist Kann ich nicht bestätigen. Bei freier Fahrt (ja, ab und an geht sowas noch) hole ich auf 400km Strecke regelmäßig 30-45 Minuten "ein" gegenüber der Zeit, die das Navi errechnet hat. Anders ausgedrückt: wenn du ankommst, habe ich schon mein Essen vor mir stehen und das Auto ausgeladen UND hatte noch Spaß beim Sprit vernichten So ein Turbodiesel eignet sich dafür hervorragend, weil die Reichweite Heizen ohne Reue zulässt bzw. müsste man bei einem Benziner evtl. frühzeitig tanken, was den Zeitvorteil zunichte macht. Wobei es mit 500PS einfach viel mehr Spaß macht, als mit dem Rappeldiesel...
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist bestimmt ein ganz toller Autofahrer
|
|||
|
|||
hast du das noch nie geschafft?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich von mir Zuhause zu Hafen rechne, dann sagt das Navi eine Ankunftszeit und diese stimmt nie mit der tatsächlichen überein Die Ankunftszeit ist immer früher als das Navi berechnet. Bestes Beispiel: Fahrt in den Skiurlaub. Beim Start Fahrtstrecke 400km Ankunftszeit 12:15 Tatsächliche Ankunftszeit 11:30 (Das Navi rechnet natürlich während der Fahrt ständig und korrigiert die Ankunftszeit ständig).
|
||||
|
||||
Boah, schneller als sein Navi zu sein ist doch nicht das Thema
Die Rechengrundlagen auf die sich das Navi bezieht sind doch komplett selbst einstellbar! Sich aber damit zu brüsten regelmäßig 30-45 min. gegen sein Navi aufzuholen hat mich eben schwer beeindruckt, ob nun positiv oder negativ lass' ich jetzt mal aussen vor, zumal ich bei einer Strecke von nur 400km schon sehr, sehr schnell, mit allen negativen Begleiterscheinungen, unterwegs sein muss. Frei nach Forrest Gump: "....das ist alles was ich dazu sahen kann..." und werde.
|
|||
|
|||
Ich würde mal die Einstellung ändern, von langsamen LKW auf PKW. Dann sind die prognostizierten Ankunftszeiten verlässlicher.
|
|
|||
|
|||
Stell das Navi auf "Motorrad"...wirst dich wundern wie Langsam du plötzlich bist
|
||||
|
||||
Zitat:
Das rechnet nach Geschwindigkeitsbeschränkung und wer hält diese schon ein. Genau wie auf freier Strecke wird mit Richtgeschwindigkeit gerechnet und nicht mit den 200 die ich fahr.
|
|||
|
|||
Zitat:
korrekt - wobei die Beschränkungen berücksichtigt und auch im Navi angezeigt werden. Da ich die Strecke mehrfach gefahren bin und diese auch öfter frei ist - lies sich wunderbar testen. Tempomat 130-150, Begrenzungen eingehalten = 5,x L / 100 km und die Reisezeit lag fast identisch zur Navizeit (4h). vs so schnell es der Verkehr zulässt, Begrenzungen eingehalten = 8,x L / 100 km und die Reisezeit lag 30-45 Minuten unter der Naviangabe (3h 15 bis 3,5h) Jederzeit reproduzierbar. @floka.floka: du wirst es nicht glauben, aber sogar auf 50km kann ich 15 Minuten einholen wenns brennt und ich Lust darauf habe (Voraussetzung: die Verkehrsdichte und das Wetter lassen es zu). Jetzt dann bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema: automatische Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie sehen denn die Befürworter die Thematik, dass sich viele Fahrer dann "blind" darauf verlassen und einfach das fahren, was die Technik so vorgibt? Da können, wie schon erwähnt, eben auch 30km/h vor einer Schule/Kindergarten zu schnell sein obwohl erlaubt.... Sieht man ja aktuell eh schon zu Hauf. Frei nach dem Motto "auf dem Schild steht doch aber 30!" |
|
||||
|
||||
München Berlin 600 Km kann in 5H locker geschaft werden, wenn kein Stau da ist.
Bei 120 brauche ich ebend 6 Stunden. Warum ist das Wichtig: Wenn ich dann noch eine Auftrag ausführen soll, der bei uns im Schnitt 3 Stunden dauert, kann ich Anfahrt und Auftrag an einem Tag erledigen, ins Hotel fahren zum Übernachten. Ohne Limit : Arbeit und Anfahrt + Abfahrt mit 1 Übernachtung in 2 Tagen erledigt. Bei 120 ist kann es sein, das ich die 10 Stunden Arbeitsregel reiße, und gleich in Hotel muss, um zu Übernachten. Heißt Arbeit erst am nächsten Tag. Fahrzeit ist laut Gesetzt Arbeitszeit. Und das 10 Stunden Verbot wird bei uns überwacht. 120 Limit Heißt Anfahrt , Übernachten , Auftrag erledigen , Übernachten , Rückfahrt. 2 Übernachtugen 4 Tage insgesammt. Ist ein gewaltiger Unterscheid und so etwas bekommst Du von deinem Arbeitgeber schon ausführlich erklärt. Das würde direkt sich auf die Preise unserer Kunden auswirken. Die kann man nicht unbegrenzt erhöhen. 120 Würde zum Wegfall unser Arbeitsplätze bedeuten, weil es dann von Ausländischen Firmen übernommen wird, denen die 10 Stunden Regel egal ist. So sieht es aus , wenn sich die 120 Gurus durchsetzten sollten. Und wenn 120 , dann auch die Bahn ( ICE ) auf 120 begrenzen, damit dort die enorme Energieverschwendung endlich aufhört. Habt ihr auch nur annäherent eine Ahnung, wieviel viel Megawatt ein ICE auf einer Strecke Hamburg München verbrät? Offensichtlich nicht!. 3 X soviel Energie wie in die Leute in 20 Bussen.! Wenn ich hier schon über den Verbrauch lese, könnte ich pausenlos kotzen über die Ansichten der Leute, die offensichtlich nicht mehr wissen, was Flugzeug LKW und Bahn / Schiff für Emionen raushaut. Da sind die 2 L sparen bei den PKW´s nur peanuts Grüße Frank Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Doch nur darin, daß bei 30 technisch Schluß ist. Aktuell juckt doch das 30 Schild niemanden, die Gefahr geblitzt zu werden geht schließlich gegen Null. Mir würde bei der bespielhaften 30 Zone ein fester Blitzer auch besser gefallen, als das abregeln bei 30. Dann kann jeder frei entscheiden, ob er zahlen will oder nicht.
|
|
|