boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.02.2017, 20:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Der Z-Antrieb ist scheinbar bei Booten eine lieblos zusammengenagelte Konstruktion mit dem Ziel bei den Ersatzteilen richtig Geld zu verdienen. Wir planen im Moment pro Jahr ca. 1500€ Wartungskosten pro Z-Antrieb ein und das reicht nicht immer.

Bei 5 m Länge würde ich nur AB nehmen.
Grüße, Don
ich würde mal die Werkstatt wechseln, da kann man richtig Geld sparen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.03.2017, 10:22
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde.
Die anfängliche Frage war verbunden mit einem Bootskauf für ca. 5000,-€.
Wenn das Boot dann noch etwas Substanz haben soll wird da dann ein 2-takt AB hinten dran hängen oder ein sehr alter IB verbaut sein mit entsprechend technisch veraltetem Z-Antrieb.
Ein alter 2-takt AB säuft wenn er um die 100 PS hat, da sind die Wartungskosten eher nebensächlich weil die Wartung auch relativ billig ist. Dafür gibt es aber auch Motoren und Z-Antriebe im Innenbordbereich wie OMC und so. Ich kenne mich da nicht so aus, meine aber gehört zu haben, dass es teilweise keine Teile mehr gibt.
Wir sollten hier mal Tipps für IBs und ABs geben, die aus technischen oder anderen Gründen zu meiden sind.
Was meit Ihr dazu?
Gruß in die Runde
Christian
__________________
Schleichfahrt ist was für U-Boote
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.03.2017, 10:32
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Verden / Niedersachsen
Beiträge: 89
Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Noch was zum Thema Trimmzylinder.
Bei unserem Honda AB waren die undicht. Der Händler sagt Reparieren geht nicht. Also neue Trimmeinheit für 2500,-€ fällig.
Die Dichtungen gibt es zum Teil bei Honda und was man dort nicht bekommt gibt dann bei Yamaha weil das selbe System dort verbaut ist. Also Spezialwerkzeug basteln und selbst machen.
Das hat dann aber Zeit und um die 100,-€ gekostet.
Nur mal soviel zum Thema Trimmzylinder und Außenborder (wobei ich bekennender AB-Fahrer bin).

Gruß
Christian
__________________
Schleichfahrt ist was für U-Boote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 04.03.2017, 11:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubu66 Beitrag anzeigen
Moin in die Runde.
Die anfängliche Frage war verbunden mit einem Bootskauf für ca. 5000,-€.
Wenn das Boot dann noch etwas Substanz haben soll wird da dann ein 2-takt AB hinten dran hängen oder ein sehr alter IB verbaut sein mit entsprechend technisch veraltetem Z-Antrieb.
Ein alter 2-takt AB säuft wenn er um die 100 PS hat, da sind die Wartungskosten eher nebensächlich weil die Wartung auch relativ billig ist. Dafür gibt es aber auch Motoren und Z-Antriebe im Innenbordbereich wie OMC und so. Ich kenne mich da nicht so aus, meine aber gehört zu haben, dass es teilweise keine Teile mehr gibt.
Wir sollten hier mal Tipps für IBs und ABs geben, die aus technischen oder anderen Gründen zu meiden sind.
Was meit Ihr dazu?
Gruß in die Runde
Christian
in dem Falle ist das fast egal, ein Boot mit 100 PS für 5000 Euro wird in jedem Fall eine Grotte sein die reichlich über 20 Jahre alt ist,
im Falle eines Motorschadens wirst du für einen 3.0 L Innenborder leichter und preiswerter einen neuen Motor bekommen
sowas sollten Anfänger denen die Grundlagen fehlen besser gar nicht kaufen, da ist Frust unausweichlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.03.2017, 10:17
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubu66 Beitrag anzeigen
Noch was zum Thema Trimmzylinder.
Bei unserem Honda AB waren die undicht. Der Händler sagt Reparieren geht nicht. Also neue Trimmeinheit für 2500,-€ fällig.
Die Dichtungen gibt es zum Teil bei Honda und was man dort nicht bekommt gibt dann bei Yamaha weil das selbe System dort verbaut ist. Also Spezialwerkzeug basteln und selbst machen.
Das hat dann aber Zeit und um die 100,-€ gekostet.
Nur mal soviel zum Thema Trimmzylinder und Außenborder (wobei ich bekennender AB-Fahrer bin).

Gruß
Christian
ebenfalls bekennender AB fahrer
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.03.2017, 17:02
Benutzerbild von Franki 68
Franki 68 Franki 68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 14
Boot: Glastron SSV 164
Rufzeichen oder MMSI: ???
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich meine die Laufruhe und der Klang eines Innenborders zaubern mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht . Hubraum ist nicht zu ersetzen.
Bälge , Lager ,einwintern und Wartungen macht man selber.
MfG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Nochmal Richtig: Aussenborder oder Z-Antrieb? Oscartheconsul Allgemeines zum Boot 26 10.08.2010 10:48
Z-Antrieb oder Aussenborder ???? mohrp Motoren und Antriebstechnik 30 26.11.2009 01:25
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
aussenborder oder ib mit z-antrieb thorsten k. Selbstbauer 9 05.01.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.