boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88

Themen-Optionen
Alt 03.04.2017, 06:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.172 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hätte ein Zertifikat den Unfall verhindert? Was, bitte soll ein "federnder" Untergrund sein? Sand federt jedenfalls nicht.
Es ist auch erstaunlich, wie ein Kind fällt, wenn es sich eine Nierenprellung holt UND sich auf die Zunge beißt. Steht die Nierenprellung denn wirklich im Zusammenhang mit dem Plumps vom Klettergerüst? Es gibt da auch gewisse Erziehungspraktiken.....
Das solcio vehement alles normiert haben möchte, ist verständlich, denn offenbar arbeitet er in einer Einrichtung, die Zertifikate ausstellt. eine Überprüfung scheint mir in vielen fällen auch sinnvoll, aber vor allem bei Dingen, die man NICHT sieht. Ob ein Klettergerüst auf geeignetem Untergrund steht, sieht man als Mama oder Papa. Ob es morsch oder rostig ist, oder anderweitig kaputt, auch. Ob es auf kontaminiertem Boden steht, sieht man nicht, und hier ist eine NICHT offensichtliche Gefahr, die behördlicherseits ausgeschlossen werden muss.
Ansonsten steht doch an jedem Spielplatz, dass die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht.

Wenn das Klettergerüst zwar kein Zertifikat hat(te), aber im Prinzip zertifizierbar wäre, würde ich dem Wildparkleiter Geduld und Nerven wünschen, und dass er einem Vergleich NICHT zustimmt. Ein Gericht wird, wenn es denn urteilt, wahrscheinlich eine klare Entscheidung treffen.

So, wie es in der Zeitung dargestellt wird, empfinde ich die Klage als Frechheit und Schmarotzertum.

Und, wolf, ja, in der Provinz ist die Welt noch etwas heiler als in den großen Städten. Daher lebe ich gern in der Provinz, das ist mir den langen Arbeitsweg wert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 07:02
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral

Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich weiß es nicht, Wolf. Und ich gebe zu, dass ich hier auch andere Beispiele habe, einen sehr schön gestalteten, neuen, großen Spielplatz in einer Grünanlage. Der wird auch sehr gut besucht. Aber das sind hier, alleine schon wegen der horrenden Kosten, seltene Einzelfälle.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 07:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das solcio vehement alles normiert haben möchte
Weiß hier jemand eigentlich, wie Normen entstehen? Wahrscheinlich denken viele Menschen immer noch, unabhängige Fachleute im Deutschen Institut für Normung würden die Normen machen ... Sachlich und unbestechlich.
Und Zitronenfalter falten Zitronen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 07:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.996 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich habe einen befreundeten Internisten gefragt, wie man eine Nierenprellung diagnostiziert. Er hat mich angelächelt ... Seine Erklärung würde einige hier ... naja, sicher würden sie nicht zugeben, dass sie davon verunsichert sind. aber mit der Zertifizierung verdient man ja schließlich Geld.Hier in r.
Äh, ne Nierequetschung wird in 5 Graden eingeteilt. Nummer eins ist harmlos, da macht das Hämatom in der Niere nur aua, nicht unbedingt in der Niere selbst. Bis zur Stufe drei wird konservativ behandelt, danach operativ. Je nach Stärke derQuetschung also nicht unbedingt trivial. (ICD S 37.1)
Alt 03.04.2017, 07:25
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.996 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Auf dem Boot und die Kabelfarben, dicken genormt, DieAngabe dr Antriebsleistung ist genormt, Der Durchmesser von Rohren, die Gewinde, die Brechstärke von Leinen, die Tragkraft und Auslösung der Rettungswesten, Gasflaschen(Anschluss), elektronische Signale der unterschiedlichen Sensoren,..... Alles genormt.
Find ich irgendwie aber gut,das b das Gewinde der Gasflasche genormt ist und nicht jeder Hersteller sein eigenes verbaut.
Und bei einem ausgewiesenen Spielplatz,- ein extra fürs Kinderspielen eingerichteter Platz,- ist ne Normierung plötzlich böse? Keiner zwingt euch Kinder auf nen normierten dh im Falle eines ( bei Kindern üblichen) Unfalles die Folgen minimisiern Bauweise spielen zulassen.
Alt 03.04.2017, 07:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Würden Eltern auf einem Spielplatz besser auf ihre Kleinen achten und auch mal an Geräten daneben stehen und den Kleinen auch mal erklären was zu machen ist und was schlecht ist weil es viel Aua macht, dann gäbe es weiniger Probleme.
Wenn ich Spielplätze sehe, sitzen die Mütter beisammen und halten Tratsch. Die Kinder sind sich lange selbst überlassen. Erst wenn Geschrei zu hören ist, wird aufgeschriehen. Und wer ist schuld, natürlich der Spielplatzbesitzer.
Unsre Gesellschaft kennt nur noch Verklagen und Anzeigen. Traurig.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 08:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wozu...
Wieso...
Wieso...
Warum...
Wieso...
Ja...Insofern war es das reinste Glück, dass ich meine Kindheit überlebt hab.

Gegen so einen Spielplatz mutet ein Minenfeld ja geradezu wie ein Erholungszentrum an.

Aber dank TÜV, Normen und Arbeitsinspektorat habe ich nun auch als Erwachsener endlich keine Albträume mehr.

Weiter so!

Ach ja...
...nicht vergessen.

Bitte auch im Bereich der Unternehmen noch fleissig weiterregulieren. Wo und wie ein Fenster im Sozialraum zu hängen hat. Wie genderneutrale und barrierefreihe Toiletten auszusehen haben usw. usw. usw...

Mit etwas Geduld treibt man so neben böswilligen Spielplatzbetreibern auch immer mehr lästige Klein- und Mittelständler dazu, endlich ihre Tore dicht zu machen und befreit dadurch etliche Arbeitnehmer von der leidlichen Pflicht des Aufstehens am Morgen.

Schade, dass es hier keinen standing Ovations Button gibt

Geändert von Shearline (03.04.2017 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 09:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Auf dem Boot und die Kabelfarben, dicken genormt, DieAngabe dr Antriebsleistung ist genormt, Der Durchmesser von Rohren, die Gewinde, die Brechstärke von Leinen, die Tragkraft und Auslösung der Rettungswesten, Gasflaschen(Anschluss), elektronische Signale der unterschiedlichen Sensoren,..... Alles genormt.
Find ich irgendwie aber gut,das b das Gewinde der Gasflasche genormt ist und nicht jeder Hersteller sein eigenes verbaut.
Und bei einem ausgewiesenen Spielplatz,- ein extra fürs Kinderspielen eingerichteter Platz,- ist ne Normierung plötzlich böse? Keiner zwingt euch Kinder auf nen normierten dh im Falle eines ( bei Kindern üblichen) Unfalles die Folgen minimisiern Bauweise spielen zulassen.
Tja. Natürlich sind Normen sinnvoll. Da, wo etwas normiert werden muss, um eine z.B. nicht offensichtliche Gefahr oder um komplexe Dinge handelt oder, einfach, um das Leben zu erleichtern. Papierformate sind ja normiert, das macht´s halt einfacher, Briefe zu versenden. Bislang ist aber zum Glück noch keiner darauf verfallen, über die exakte Einhaltung des Papierformats A4 ein Zertifikat auszustellen.
Bei Speilplätzen gibt es die offensichtliche Gefahr des Herunterplumpsens vom Klettergerüst. Wenn jem,and das Gerüst in beton gesetzt hätte, wäre es
a) fahrlässig von den Eltern, dort ein kleines Kind spielen zu lassen und
b) ein Fall für den Rechnungshof, wegen offensichtlicher Verschwendung öffentlicher Gelder.

Es ist sicher auch eine gute Idee, Spielgeräte hinsichtlich der verwendeten Werkstoffe und der Robustheit der Konstruktion zu prüfen. Aber man kann doch nicht ALLES normieren und zertifizieren wollen. Normen sind gut und wichtig. Es ist damit wie mit dem Mist und Gülle. Maßvoll angewandt, ist´s hilfreich und fruchtbar. Ein Zuviel davon stinkt zum Himmel.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 09:44
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.957 Danke in 1.785 Beiträgen
Standard

Ich hab mich zuerst auch über die Eltern aufgeregt. Was der Richter gesagt hat ist jedoch einleuchtend.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 10:03
coseb52 coseb52 ist offline
Commander

Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
446 Danke in 249 Beiträgen
Standard Gefallen

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Dass solche Sachen überhaupt verhandelt werden, geht nur in diesem Land hier...
Nicht nur, dass die immanente Verletzungsgefahr aus einem Klettergerüst per se resultiert, sondern auch, dass die Eltern offenbar grob unaufmerksam waren. Wie kann es denn sein, dass da gleich "viele Leute" standen, da doch der Vater behauptet, nur einen Augenblick "einen bunten Vogel" beäugt zu haben und gleich darauf Kenntnis von der Menschenmenge genommen habe? Dass der Vater obendrein behauptet, ihm gehe es nicht ums Geld, sondern um die Reaktion der Wildparkleitung, beweist, mit was für einem Schwachsinn sich die Gerichte in diesem Lande auseinandersetzen müssen.
Wofür soll sich die Wildparkleitung entschuldigen? Dafür, dass in einem Wildpark der Boden nicht aus Seidenteppichen besteht?
Wie mag es nur früher denkbar gewesen sein, dass ein Kind vom Klettergerüst fällt und im Anschluss einfach die Unachtsamkeit des Kindes einzige Erklärung ist? In der Regel hat das Kind danach auch eine Lehre aus dem Klettergerüst und seinen Tücken gezogen.
Einzig unglücklich ist an diesem Fall wohl nur, dass dem Jungen eine Nierenprellung diagnostiziert wurde. Der Rest entsetzt mich zutiefst.

Hallo Schleusenmeister

Du sagst es , hier gäbe es eigentlich nur 2 Antworten ;

1; man kann sich nicht vor alles Schützen

2; als Eltern kann man die Augen nicht überall haben , und der kleine wird daraus gelernt haben .

Schönen Tag noch gruss Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 10:40
solcio solcio ist offline
Lieutenant

359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Geb Dir keine Mühe.
Die meisten hier haben das Thema gar nicht verstanden.
Ohne Normen wäre ein geregeltes Leben garnicht möglich in einem Industrieland.
Die meisten setzen Normierung mit Einschränkung gleich.
Die die sich hier aufregen kaufen genormte Geräte,fahren in Booten und Autos voller Normteile und wohnen in Häusern und Wohnungen voller Normteile.
An den Tankstellen tanken Sie dann genormtes Benzin oder Diesel.

Die Autos sind voller Sicherheitssysteme über die sich kein Mensch aufregt.
Warum muss ein Auto Sicherheitsgurte und Airbags haben ?

Jedes Haus und jedes Carport braucht eine Statik- wo ist die Aufregung ?
Warum soll mein Carport bei Schneelast nicht zusamenbrechen dürfen ?

Wieso müssen wir mit genormten Flugzeugen in den Urlaub fliegen
und mit zertifizierten Fähren nach Skandinavien fahren ?

All das ist bei einem Spielplatz natürlich völlig unnötig und beschränkt unsere Freiheit.
Wir leben in einer Diktatur die uns auch noch vorschreiben will das Sicherheit auch auf einem Spielplatz wichtig ist.

Ganze Betriebe werden demnächst schließen weil unter einem Spielgerüst Fallschutz angebracht werden soll.
Menschen brauchen nicht mehr zur Arbeit gehen weil Schaukelketten genormt sind.
Millionen Spielplätze (also außerhalb Hamburgs) werden geschlossen.
In Berlin sind schon alle Wippen festgeschraubt worden.
Und auch sonst sind da schon viele Schrauben locker.

Und was die meisten nicht wissen ist das eine Spielplatznorm in Deutschland bereits seit über 40 Jahren besteht.
Viele Kritiker haben selbst Ihre Kindheit mit der Norm vollbracht ohne die fatalen Einschränkungen Ihrer persönlichen Freiheit zu merken.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 11:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.294 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Dass Du das so siehst, ist klar. Täte ich auch, wenn mein Umsatz daran hängen würde.

Normen dürfen aber nicht selbständiges Denken verhindern.
Ja, hier hat der federnde/dämpfende Untergrund gefehlt. Dann habe ich als Eltern das zu sehen und zu bewerten, ob ich mein Kind da klettern lasse. Oder klettern lasse und mehr beaufsichtige, d.h. daneben stehe. Vielleicht würde ich im Nachgang dann den Betreiber drauf hinweisen, dass ich einen solchen Untergrund für ungeeignet halte.
Sorry, aber dieser Prozess ist für mich reine Geldschneiderei.
Alt 03.04.2017, 11:20
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal (bei vielen Themen) ob ich ich hier in einer Oase mit einer halbwegs heilen Welt lebe oder ob viele nur Schwarzmaler sind. Da bist jetzt nicht du oder dein Beitrag gemeint.

Freitag bin ich erst wieder an einem Spielplatz in einem Nachbardorf vorbeigefahren. Die haben weniger als 100 Einwohner und haben ein Kinderparadies in Eigenregie geschaffen. Eine echt flotte Seilbahn (die geht ganz schön ab), Schaukeln und alles was man sich so mit einfachen Mitteln denken kann. Da spielten deutlich mehr als 30 Kinder und eine Gruppe Erwachsene saß am Grillplatz.

Auch hier sind kommunale Spielplätze, Freibäder etc. weniger geworden.
Aber sehr viel wird in Eigenregie der Bewohner am Leben erhalten oder sogar neu erschaffen. In meinem Dorf das Freibad und der Skilift, betrieben durch einen Dorfverein.
Spätestens wenn sich ein Kind aus der Stadt auf dem Dorfspielplatz wehtut, ist nach derzeit herrschendem Recht Schluß mit der Gemeinnützigkeit, denn ich glaub nicht, das dabei die Normen und Gesetze eingehalten wurden.

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 11:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.138 Danke in 16.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Spätestens wenn sich ein Kind aus der Stadt auf dem Dorfspielplatz wehtut, ist nach derzeit herrschendem Recht Schluß mit der Gemeinnützigkeit, denn ich glaub nicht, das dabei die Normen und Gesetze eingehalten wurden.
Der Spielplatz ist umzäunt, steht auf Privatgrund und am Eingang steht ein Schild, daß er nur für den Dorfverein ist.
Die haben sich da schon abgesichert. Wir Landeier leben ja auch nicht hinterm Mond.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 12:02
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, dann ist ja alles bestens.

Mich machen solche Richtersprüche sehr nachdenklich, noch dazu wo der Papa ja sagt, das er VÖgeln zugeschaut hat , mit dem Wissen, das der Spross nicht ruhig sitzen kann.
Ich kann die Richterentscheidung nicht verstehen.

Man muß sich das einmal vorstellen:
Da wird wer verklagt, weil sich ein Kind bei einem Spielgerät verletzt, wo die Eltern zugeben, das sie sich nicht um das Kind gekümmert haben.

Gleichzeitig wird tolleriert, das unzählige Hooligans ganze Stadien verwüsten, Bengalische Feuer und Böller zünden, obwohl massenhaft Polizei anwesend ist.

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit ??

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 12:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.710 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wir Landeier leben ja auch nicht hinterm Mond.
Wirklich?
Noch nicht mal mein Navi kannte den Weg zu Dir....

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 12:27
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wirklich?
Noch nicht mal mein Navi kannte den Weg zu Dir....

Volker
Dein Navi lebt ja auch hinterm Mond.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 13:10
Vice Admiral

Standard

Nochmal: wer macht die Norm? Klar - der, dem sie nützt. Der Hersteller. Und der ist dann plötzlich auch derjenige, der sagt "muss so, ist ja Norm". Solcio hat genau das sehr gut verstanden. Aber er ist absolut nicht daran interessiert, dass jeder das weiß.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 13:51
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Southerly 110
1.751 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Es spricht nichts gegen eine Normierung sicherheitsrelevanter Dinge. Man sollte aber aufpassen, dass das nicht gleichbedeutend mit der Erlaubnis zu mangelnder Aufsicht ist.
In diesem Fall hat der Vater versagt und sollte wegen mangelnder Aufsicht verklagt werden, wenn es denn schon , wie heute üblich, unbedingt juristisch aufgearbeitet werden muss.
Die Eigenverantwortung und Verantwortung für die eigenen Kinder ist in den Jahren immer weniger geworden. Soll sich doch jemand anderes haftungspflichtig darum kümmern.
Alt 03.04.2017, 14:44
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Es spricht nichts gegen eine Normierung sicherheitsrelevanter Dinge. Man sollte aber aufpassen, dass das nicht gleichbedeutend mit der Erlaubnis zu mangelnder Aufsicht ist.
In diesem Fall hat der Vater versagt und sollte wegen mangelnder Aufsicht verklagt werden, wenn es denn schon , wie heute üblich, unbedingt juristisch aufgearbeitet werden muss.
Die Eigenverantwortung und Verantwortung für die eigenen Kinder ist in den Jahren immer weniger geworden. Soll sich doch jemand anderes haftungspflichtig darum kümmern.
Wieder am Thema vorbei.
Die Norm regelt die Eigenschaften der Spielgeräte und deren Aufstellung.
Die Verkehrssicherungspflicht hat damit nichts zu tun. Die gilt immer und betrifft auch z.B. jeden Baum im Garten (ganz ohne Norm).
Die Aufsichtspflicht bleibt ebenfalls unberührt bestehen.
Eltern sind bis zu einem bestimmten Alter immer aufsichtspflichtig.

Ich habe aber auch schon Spielplätze erlebt auf denen Kinder ohne ihre Eltern spielen (gilt sicher nicht für Berlin).

Wenn man mit seinem Kind in Hamburg auf den Dom geht und es in ein Karussel setzt wird wohl kaum ein Elternteil dieses Karussel ersteinmal auf seine Sicherheit überprüfen.

Warum nicht ?
Weil die Sicherheit immer dem Betreiber obliegt - irgendwie logisch oder ?
Man verlässt sich also darauf das zertifizierte Personen die entsprechende Überprüfung vorgenommen haben.

Aber wenn mein Kind auf einem Spielplatz mit der Seilbahn abschmiert hat der Betreiber natürlich aufeinmal nichts damit zu tun sondern die Eltern sind in der Haftung ?

Sehr logisch.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 15:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Southerly 110
1.751 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wieder am Thema vorbei..............

Sehr logisch.

Gruß Jens
Ach, bestimmst Du jetzt, was Thema ist.
Mit Deinen Beiträgen sicherst Du Dein Einkommen, es muss aber nicht jeder so sehen.
Die Sicherheit eines Karussells kann man als Laie wohl kaum beurteilen, ob der Boden unter einem Spielgerät hart ist, sollte jeder beurteilen können.
Alt 03.04.2017, 16:18
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ach, bestimmst Du jetzt, was Thema ist.
Mit Deinen Beiträgen sicherst Du Dein Einkommen, es muss aber nicht jeder so sehen.
Die Sicherheit eines Karussells kann man als Laie wohl kaum beurteilen, ob der Boden unter einem Spielgerät hart ist, sollte jeder beurteilen können.
Wieder daneben.
Spielplatzwartung macht keine 5 % unseres Umsatzes aus.
Und wie sollte ich durch meine Beiträge mein Einkommen sichern ?
Ich schreibe hier in einem Boote-Forum und nicht in einem Immobilienforum.

Ich versuche hier die Rechtslage zu erläutern.
Und das befgreifen hier einige nicht.

Im übrigen kann die Sicherheit von Spielplatzgeräten eben nicht von einem Laien beurteilt werden.

Und egal wie sich alle drehen und wenden bleibt die Verkehrssicherungspflicht beim Betreiber.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 16:48
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe aber auch schon Spielplätze erlebt auf denen Kinder ohne ihre Eltern spielen (gilt sicher nicht für Berlin).
Meine Kinder gingen im Kindergartenalter täglich alleine auf den Spielplatz, passiert ist nie etwas.

Zitat:
Aber wenn mein Kind auf einem Spielplatz mit der Seilbahn abschmiert hat der Betreiber natürlich auf einmal nichts damit zu tun sondern die Eltern sind in der Haftung?
Na ja, wenn die Seilbahn zusammen bricht, hat der Betreiber die Haftung.

Kinder müssen auch lernen, daß es Aua macht, wenn man bei gewissen Dingen nicht aufpaßt.
Ich hatte öfters mal die Situation, daß die Kleine etwas machen wollte, bei dem das Aua vorprogrammiert war.
Wenn ich keine ernsthafte Gefahr sah, ließ ich sie mit der Bemerkung "wenn du dir dabei weh tust, möchte ich kein Geschrei hören" einfach machen.
Wenn die solche Gefahren erst dann aus eigener Erfahrung kennen lernen, wenn keiner mehr auf sie aufpaßt, dann wirds schnell richtig gefährlich.

Auf den Fall in der Zeitung bezogen seh ich das deshalb so:
Als Vater treffe ich die Entscheidung, ob das sicher genug für mein Kind ist. Ich hätte in dem Fall wohl mal wieder den "möchte kein Geschrei hören" Satz los gelassen.
Dann kann ich aber auch nicht im Nachhinein klagen, der Untergrund wäre nicht sicher genug gewesen. Bin ich nämlich dieser Meinung, dann muß ich direkt hinterm Kind stehen und verhindern daß es fallen kann.

Aber so sind unsere Gesetze eben nicht .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2017, 18:59
Lieutenant

Standard

Stimmt so sind sie nicht unsere Gesetze.

Aber für alle die es interessiert hier mal der Link zu einem Klettergerüst aus besagtem Wildpark:

http://www.hochwildpark-rheinland.de/spielplaetze.html

Unten rechts mit angeschlagenen Rutschen.
Mutige Absturzhöhen von geschätzten 4-5 m.

Keinerlei Haftung des Betreibers ?

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2017, 20:06
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt so sind sie nicht unsere Gesetze.

Aber für alle die es interessiert hier mal der Link zu einem Klettergerüst aus besagtem Wildpark:

http://www.hochwildpark-rheinland.de/spielplaetze.html

Unten rechts mit angeschlagenen Rutschen.
Mutige Absturzhöhen von geschätzten 4-5 m.

Keinerlei Haftung des Betreibers ?

Gruß Jens
Wieso? Die mögliche Gefährdung ist ganz offensichtlich, und wenn man eine Rutsche hat, muss man ja irgendwie hochklettern. Betreiberhaftung, wenn der Kram instabil ist, und der Knirps mit ner durchgefaulten Sprosse absegelt.
Ne 1-2 m-Rutsche wird man gerade so 1-2-jährige Kinder begeistern. Wir haben auch spielplätze mit etwas höheren Rutschen, kam jut bei unserem jetzt fast 9-jährigen...

Man kann aber IMMER anderen die Schuld zuschieben. Unserer hatte sich mal den Arm gebrochen, als er auf´m Spielplatz von so nem Schaukelschiff runtergeflogen ist. Genauer gesagt, runtergeschubst wurde. Als sie mit der Kita dort waren (und nicht mit den Ollen). Es ist mir aber nicht im Traum eingefallen, die Erzieherin zu verklagen. Sie hat nur 2 Augen, und 15 Kinder. Wo Jungs toben, KANN mal was passieren. In dem Falle hat es auch den geschubsthabenden Zwerg schwer erschüttert.... Der hatte ein derart schlechtes Gewissen, das war schon wieder niedlich....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88