boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.06.2017, 13:12
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Schalter für tilt wird an der Schaltbox (die es zumindest bei größeren Motoren als Auf- oder Einbauvariante gibt) verbaut sein.
Kann das der Hebel sein, der im Handbuch mit "einlaufen" beschriftet ist?
Wofür ist der sonst?
Kannst du auch etwas zu den Anschlusskabeln sagen?

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Gefahr für die Garantie entsteht, wenn mehrere eine Leistung erbringen. Dann wird im Fall des Falles die Schuld immer hin und her geschoben. Schütze- Boote ist auf dem Wasserweg zu erreichen....
Bernd.
Das wäre auf dem Wasserweg leider etwas zu weit um den Motor anbauen zu lassen. Außerdem ist mein alter Motor verkauf bevor der neue da ist.
__________________
Gruß Moe

Geändert von moe5k (05.06.2017 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.06.2017, 19:04
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in den kommenden 2-3 Jahren möchte ich auf ein größeres Boot umsteigen.
Aktuell habe ich einen einen Ibis2. Für Tagestrips ist das OK. Darauf kann man auch mal eine Nacht schlafen, aber der Komfort lässt dann schon ein wenig zu wünsche übrig ;)

Da der Markt der größeren Boot für mich aktuell etwas unübersichtlich ist, wollte ich mal hören was ihr mit so empfehlen könnt.

Meine Anforderungen wären:

Länge: 6,5 - 7m
Kajüte (evtl. Stehhöhe? mit optionalen Tisch?) für 2-3 Pers.
Einigermaßen modernes Design (nicht so altbacken)
Moderate Motorisierung (brauche keine 200-300 PS)

Ausstattung (Pflicht)
- Boardtoilette
- kleine Kochecke/Abwaschbecken

Das Boot sollte dafür geeignet sein auch mal eine Woche oder ein wenig länger am Stück darauf verbringen zu können. Es sollte nicht zu groß und einigermaßen übersichtlich sein. ich bin überhaupt nicht auf ein Fabrikat festgelegt. Ein Budget habe ich absichtlich nicht angegeben weil es zu sehr einschränkt und man dann eh gucken muss was der Gebraucht-Markt hergibt.
So, nun bin ich mal gespannt was ihr meint...
... wie ich sagte. Die meter Krankheit bekommt man ganz schnell. Ist Hochansteckend. Aber wenn du jetzt schon den Gedanken an ein neues Boot hast. Dann fahr lieber deinen 10 PSer noch weiter und spar die Kohle gleich mit fürs neue.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.06.2017, 22:55
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
... wie ich sagte. Die meter Krankheit bekommt man ganz schnell. Ist Hochansteckend. Aber wenn du jetzt schon den Gedanken an ein neues Boot hast. Dann fahr lieber deinen 10 PSer noch weiter und spar die Kohle gleich mit fürs neue.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß
Aber wie ich schrieb ... die Anschaffung steht erst in 2-3 Jahren an.
Solange möchte ich trotzdem noch Boot fahren ... wenn auch nicht so komfortabel ... ;)

Motor ist heute schon verbindlich bestellt worden.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.06.2017, 11:48
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich lässt sich doch sagen, dass man bei älteren Gebrauchten vor allem auf das Einzelexemplar achten sollte. Denn alle bekannten und namhaften Hersteller fertigen gute Außenborder. Ich würde mich nicht auf einen Hersteller, sondern das angebotene, gepflegte Einzelexemplar fokussieren. Eine gute Vorgeschichte ist dann wichtiger, als der Name auf der Haube.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.06.2017, 12:06
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich lässt sich doch sagen, dass man bei älteren Gebrauchten vor allem auf das Einzelexemplar achten sollte. Denn alle bekannten und namhaften Hersteller fertigen gute Außenborder. Ich würde mich nicht auf einen Hersteller, sondern das angebotene, gepflegte Einzelexemplar fokussieren. Eine gute Vorgeschichte ist dann wichtiger, als der Name auf der Haube.
Bei gebrauchten gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber hier ging es ja um einen neuen.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.06.2017, 12:12
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Kabelbaum zur Schaltung ist dabei und sehr lang. 5 Meter bestimmt.

Starterkabel sind wie auch der Benzinschlauch nicht so lang. Ich würd mal auf 1.5 bis 2 m tippen. Querschnitt sollten 10-16 mm2 sein, je nach Länge.

Denk dran, dass so ein Motor am Heck verbolzt gehört. Nur Klemmen halte ich bei dieser Größe für Fahrlässig. Schon einige versenkte Motoren erlebt ... Löcher natürlich mit Sika oder ähnlich abdichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.06.2017, 12:43
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Sorry, hatte das wohl überlesen.
Bei einem Neumotor war für mich stets auch ein kompetenter Händler in der Nähe und Angebotspreis ganz oben auf der Auswahlliste. Letztlich bleibt es bei mir immer dabei, dass ich das Fabrikat den o.g. Themen unterordne. Hatte von Mariner/Mercury, Evinrude, Yamaha, Honda und nun Suzuki/Tohatsu schon allerlei AB-Hersteller und würde keinen Hersteller präferieren.
Hätte liebend gerne den neuen G2 von Evinrude gekauft aber da nicht bei dem Händler meines Vertrauens im Programm, entschied eben Preis-Leistung für Suzuki und gegen Mercury, Honda, Yamaha, die ich alle dort hätte haben können.

Da bei den AB´s im Neukauf bis zu 30% drin sind, muss man halt sehen, welchen Hersteller man gerade zum guten Kurs bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.06.2017, 13:51
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
Kabelbaum zur Schaltung ist dabei und sehr lang. 5 Meter bestimmt.

Starterkabel sind wie auch der Benzinschlauch nicht so lang. Ich würd mal auf 1.5 bis 2 m tippen. Querschnitt sollten 10-16 mm2 sein, je nach Länge.

Denk dran, dass so ein Motor am Heck verbolzt gehört. Nur Klemmen halte ich bei dieser Größe für Fahrlässig. Schon einige versenkte Motoren erlebt ... Löcher natürlich mit Sika oder ähnlich abdichten.

Danke für die Infos!
Muss der Querschnitt bei ein paar meter länger tatsächlich schon größer sein?
Ja, dass mit dem verbolzen hatte ich auch vor. Was nimmt man da am besten? Edelstahl Maschinenschrauben?
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.06.2017, 13:53
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Sorry, hatte das wohl überlesen.
Bei einem Neumotor war für mich stets auch ein kompetenter Händler in der Nähe und Angebotspreis ganz oben auf der Auswahlliste. Letztlich bleibt es bei mir immer dabei, dass ich das Fabrikat den o.g. Themen unterordne. Hatte von Mariner/Mercury, Evinrude, Yamaha, Honda und nun Suzuki/Tohatsu schon allerlei AB-Hersteller und würde keinen Hersteller präferieren.
Hätte liebend gerne den neuen G2 von Evinrude gekauft aber da nicht bei dem Händler meines Vertrauens im Programm, entschied eben Preis-Leistung für Suzuki und gegen Mercury, Honda, Yamaha, die ich alle dort hätte haben können.

Da bei den AB´s im Neukauf bis zu 30% drin sind, muss man halt sehen, welchen Hersteller man gerade zum guten Kurs bekommt.
Deinen Argumenten kann ich gut folgen!
Ich habe auch einen Suzuki-Service bei mir in der Nähe.
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.06.2017, 21:41
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nabend,

habe nun meinen neuen DF20ATS diese Woche angebaut und die ersten 2,5 Stunden gefahren. Alles in allem bin ich zufrieden. Der Motor ist sehr leise und alles funktioniert sehr gut.
aber ein paar Fragen habe ich noch:

1. Der Stecker für den Kabelbaum am Motor sieht so aus als ob er abgedichtet werden müsste. (Siehe Bild) Im Stecker selbst ist eine Dichtung aber von außen sieht mir das so aus als ob es es besser wäre noch irgendwas drum zu machen...?
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Notwendig? Wie am besten?

2. Der Summer in der Schaltbox, der beim Starten kurz ertönt ist recht laut. Bekommt man den leiser?

3. Die Powertilt-funktion funktioniert gut.
Was ist nicht ganz verstehe: Ich kann auch während der Fahrt trimmen obwohl es ja nur Powertilt und nicht Powertrimm ist. Was spricht dagegen während der Fahrt zu trimmen?
Außerdem soll man (wenn ich das richtig verstanden habe) den Arretierungsknopf reindrücken und den Motor darauf absenken wenn man das Boot abstellt. Warum?
Sackt der Motor irgendwann ab wenn man das nicht macht?

__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.06.2017, 20:19
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Nabend,

habe nun meinen neuen DF20ATS diese Woche angebaut und die ersten 2,5 Stunden gefahren. Alles in allem bin ich zufrieden. Der Motor ist sehr leise und alles funktioniert sehr gut.
aber ein paar Fragen habe ich noch:

1. Der Stecker für den Kabelbaum am Motor sieht so aus als ob er abgedichtet werden müsste. (Siehe Bild) Im Stecker selbst ist eine Dichtung aber von außen sieht mir das so aus als ob es es besser wäre noch irgendwas drum zu machen...?
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Notwendig? Wie am besten?

2. Der Summer in der Schaltbox, der beim Starten kurz ertönt ist recht laut. Bekommt man den leiser?

3. Die Powertilt-funktion funktioniert gut.
Was ist nicht ganz verstehe: Ich kann auch während der Fahrt trimmen obwohl es ja nur Powertilt und nicht Powertrimm ist. Was spricht dagegen während der Fahrt zu trimmen?
Außerdem soll man (wenn ich das richtig verstanden habe) den Arretierungsknopf reindrücken und den Motor darauf absenken wenn man das Boot abstellt. Warum?
Sackt der Motor irgendwann ab wenn man das nicht macht?

Keiner eine Idee zu nix?
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.06.2017, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
die Steckverbindung gehört unter die Motorhaube.
Trimmen geht natürlich auch während der Fahrt, nur sollte das beherzt (d.h. in wenigen Winkelgraden) gemacht werden, denn zuviel davon und der Prop. wird zur Luftschraube bzw. das Boot geht mit der Spitze in den Tauchgang
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.06.2017, 20:45
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
die Steckverbindung gehört unter die Motorhaube.
Trimmen geht natürlich auch während der Fahrt, nur sollte das beherzt (d.h. in wenigen Winkelgraden) gemacht werden, denn zuviel davon und der Prop. wird zur Luftschraube bzw. das Boot geht mit der Spitze in den Tauchgang
Der Stecker kann nicht unter die Haube. Der wird ja von Hause aus direkt an der Stelle rausgeführt und würde auch nicht drunter passen. Der Stecker ist ja doch recht groß.

Das die Schraueb nicht aus dem Wasser sollte, ist ja klar. Das es sich aber um eine Powertilt und nicht Powertrimmfunktion handelt, frage ich mich ob die Kräfte, die bei höherer Geschwindigtkeit auftreten nicht die Hydraulik zu sehr belasten? Seichtwasserfahrt mit entsprechnder Einstellung ist auch klar kein Problem...
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.06.2017, 05:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Moe,
für mich wäre diese Steckerart, die ich nicht nur von Suzuki seit Jahrzehnten kenne, die erste, die außerhalb der Motorhaube zusammengesteckt wird........Notfalls kannst du Sie in mit selbstvulkanisierendem Isolierband umwickeln das ist dann zumindest Spritzwasserdicht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.06.2017, 06:10
Benutzerbild von moe5k
moe5k moe5k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Pankow
Beiträge: 267
Boot: Voyager 860
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

ich bin mir wirklich zu 99% sicher, dass es nicht anders vorgesehen ist.
Auf Bildern, die ich versucht habe zu finden sind immer Flex-Schläuche über den Kabelbaum und die Züge gezogen so dass man das nicht erkennen kann.
Ja, die Idee mit dem Iso-Band hatte ich auch schon...
__________________
Gruß Moe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller / Kühlwasserstrahl bei Chrysler AB 20PS Moselskippy Motoren und Antriebstechnik 10 06.03.2008 10:57
Lichtmaschine MERCURY 20PS? SportbootfahrerNr.1 Technik-Talk 2 16.01.2007 11:05
Johnson Aussenborder 20PS keine Ahnung was der Drehknopf ist kaitsu Kleinkreuzer und Trailerboote 13 13.09.2006 12:36
Yamaha 20PS 2 takter Ixy Motoren und Antriebstechnik 6 21.07.2005 14:12
Trotz neuem Impeller wenig Wasserdruck (Johnson 20PS) schambes Motoren und Antriebstechnik 14 15.07.2005 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.