|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geht hier auf der Havel sicher auch ohne weiteres. Aber es soll felsige Ankergründe geben, in denen sich ein Anker so festsetzen kann, dass es nicht geht. Und 120 PS für 11 m sind nun nicht gerade brutal viel ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Losmachen wäre übrigens (kein Seegang) problemlos möglich gewesen, obgleich der Anker auch bei diesem Boot (Bavaria 32 S) mit einem Schäkel an einer fixen Öse im Ankerkasten befestigt war. Ich habe dann einen letzten Versuch mit der vollen Kraft von 2 x 260 PS VP gemacht. Ergebnis: Anker los aber Bugrolle verbogen. Die Reparatur war auch nicht billig. Aber billiger als 50 Meter Edelstahlkette und ein 18 kg Edelstahl-Anker. Seitdem habe ich immer meine Tauchausrüstung an Bord. Hilft natürlich auch nur, wenn man Zeit und ruhiges Wasser hat. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte deswegen schon an Kralle(verriegelt) oder Karabiner gedacht. Aber den müsste man dann auch erst außenboards in die Kette hängen |
|
|||
|
|||
Kollegen, der Thread stimmt mich nachdenklich... Beim Ankern mit meinem kleinen Böötchen hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht über eine zusäzliche Sicherung der Kette. Die Last (wenn man davon sprechen kann), ging immer ungesichert auf die Winsch.
Erst letztens in einem Seglermagazin gelesen, dass das auf Dauer nicht gut ist für das Getriebe. Gut andererseits - ein Segler wird auch bei mächtig Seegang über längere Zeit ankern, das trifft bei mir jetzt nicht unbedingt zu mit einem Daycruiser.. Wie macht Ihr das? Sichert Ihr bei jedem Ankern zusätzlich? Viele Grüße Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Boot ist 52 Jahre alt, die Ankerwinde ist genauso alt. Bisher keine Probleme, warten wir die nächsten 52 Jahre ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe am Kettenvorlauf immer noch eine Ankerleine angespleißt, die wird an einer Bugklampe belegt, Ankerwinsch besitze ich nicht, das machen die Muckis, Siggi |
|
|||
|
|||
Da musst du jetzt drüber nachdenken, was? Für mich ist das ganz einfach - dann kaufe ich eben eine neue. Aber ich glaube nicht, dass das Getriebe schlagartig den Geist aufgibt. Es wird sich vermutlich vorher ankündigen und bisher klingt es alles sehr unverschlissen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mach das wie früher, ich hab ne Trippleine am Ankerkeuz. Die läuft beigebändselt mit nem Schiemansgarn an der Kette mit. Hängt der Abker "normal" fest, wird die Leine ausgerissen und der Anker kann von "hinten" aufgeholt werden. Kann mir zwar Sit vorstellen wo das nicht reicht, sollten aber ähnlich häufig vorkommen wie ne Zombiapokalypse. Ne Teufelskralle haben wir auch, aber die dient dem Zweck dem steifen Ankergeschirr etwas Lose und Reck zu geben, das Einrucken in die Kette ist dann für Material und Mensch angenehmer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dir geht es um das bergen eines verklemmten Ankers? dazu hast du auf voller Länge eine Leine an der Kette befestigt? bei bedarf kann man die von der Kette trennen und damit den Anker rückwärts aus einem Hindernis ziehen? So was kenne ich mit der Leinen an denen man den den Döpper befestigt? MFG S |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Entlasten der Ankerwinde habe ich ganz simpel gelöst. Mein Boot wiegt ca. 8 Tonnen bei 10 Meter. Seit 15 Jahren hat sich das System bei mir bewährt. Das Ende der Kette ist mit einem Schäkel im Kettenkasten gesichert.
|
||||
|
||||
habe gestern meine neue Edelstahlkette 8mm 50meter lang mit einem größeren Karabiner am kettenende versehen, so kann sie nicht aus dem Ankerkasten rutschen. Jetzt warte ich noch auf den neuen Anker...soll laut DPD schon unterwegs sein...
lg aus Österreich
|
|
||||
|
||||
Mir ist da ein Bändsel lieber.
|
|||
|
|||
Warum? Als Sollbruchstelle?
|
||||
|
||||
Um einen Karabiner auszuhaken muss ich die Kette anheben und ihn dann noch vom letzten Kettenglied nehmen, da er vermutlich nicht ausrauscht.
Edit: OK, kann man auch vor dem Ausrauschen erledigen ... Im Notfall schneide ich da lieber das Bändsel durch. Wenn das lang genug ist, dann muss ich dafür nichtmal den Ankerkasten öffnen.
|
||||
|
||||
Das
Kettenende ist nicht direkt, sondern durch einen starken Taustropp im Kettenkasten zu sichern. Der Taustropp muss so lang sein, dass er an Deck geholt und notfalls gekappt werden kann. https://www.rolfdreyer.de/downloads/...ichtlinien.pdf Ist scheinbar ne uralte Regel. Steht bestimmt inzwischen genau so, nur übel verklausuliert, irgendwo in den CE-Normen vergraben. Gaaanz am Ende muss man sich halt von seinem Anker samt Kette verabschieden können ohne irgendwelche möglichen Verluste an Fingern oder mehr Gliedern in der Knochenkette..............im Zweifel eben mit kurz die Axt fallen lassen und weiter. Ich hab das Beispiel live erlebt wo das ggf. Sinn gemacht hätte. War aber keine Not, konnte man später im Licht des nächsten Tages lösen. Bzw. wir mussten schon nen Anker in Kroatien aufgeben (verkantet in irgendner Felsspalte)...........da war aber eben auch kein Sturm und Galama, sondern wir hatten ewig Zeit die (sehr schwere, für Schwaben ) Entscheidung zu treffen, den Rest vom Gschirr bis auf den allerletzten Meter eben noch dem Anker hinterher zu werfen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.03.2023 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich muss zu meiner Schande gestehen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt wieder was dazu gelernt und werde das im Mai in HR gleich mal überprüfen und ggf. nacharbeiten.
|
||||
|
||||
Du, des zeichnet unsere Gesellschaft doch aus.
Nicht jeder muss jeden Fehler selber gemacht haben oder ein Problemlösen das es schonmal gab. Wir standen auch da "wieso macht die Werft so nen elenden Murks am Ende?" (Das war ne grosse, renommierte) und dann..... nen paar Stammtische später....." ah, klar. Logisch" Nachgeschaut: Ist bei meinem jämmerliche 34 Fuss Segler (Bj82, Schweden) auch so. Am Ende kommt Tau (Net Strick, aber eben mit Bordmitteln bearbeitbar).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.03.2023 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei der Pathfinder war die Ankerkette mit einem Schäkel im Ankerkasten angeschlagen. Ich habe das mit Hilfe eines Fallenschäkels (heißt dieses Schnappdingens so richtig??) und einem Schlüsselanhänger in eine „Notabwurfkupplung“ modifiziert.
Ich habe mich für diese Lösung nach Abwägung verschiedener Szenarien entschieden: Ich gehe davon aus, dass ich die Entscheidung zur Aufgabe des Ankergeschirrs zu einem Zeitpunkt treffen kann, zu dem noch Kette im Ankerkasten vorhanden ist. Also wird die Kette beim Auslösen der Vorrichtung nicht unter Spannung stehen. Es mag vielleicht Situationen geben, bei denen eine Auslösung auch bei vollständig ausgerauschter Kette nötig sein kann, dann wäre das so auch möglich, wenn auch unschön und vielleicht auch gefährlicher. Im Gegensatz dazu steht aber die Einfachheit des Systems und die Unabhängigkeit von anderen Hilfsmitteln wie Messer oder Axt und dem damit einhergehenden zeitlichen Vorteil.
|
||||
|
||||
Der -ich nenne das "Schnappschäkel" - ist ne Möglichkeit, hab ich auch schon überlegt. Allerdings wird deiner -wenn die Kette ganz ausrauscht und erstmal vielleicht noch am Boot bleiben sollte bis zur bewussten Entscheidung- deutlich früher freiwillig aufgeben als dir evtl. lieb ist
|
||||
|
||||
Oh ja, Schnappschäkel
Ja, diese Sollbruchstelle ist mir bewusst. So ein Bändsel am Ende würde aber auch früher aufgeben. Damit mir das nicht aus Unachtsamkeit passiert, habe ich bei den letzten 2 m Kette eine rote Farbmarkierung aufgesprüht. Wenn ich es trotzdem vermassel, dann ist das halt so
|
||||
|
||||
Sollte ja auch ein "Tau" sein, kein Schnürsenkel oder Gummistropp
|
||||
|
||||
Zusammenfassung der bisherigen Ideen
Also: Es wurden hier bereits eine ganze Reihe von Stellungnahmen abgegeben, die sich jedoch auf jeweils unterschiedliche Problemstellungen bezogen. Ich möchte hier den Versuch unternehmen, die Vorschläge zur Vorbereitung auf ein mögliches Ankerproblem in einer logischen Struktur zu ordnen.
Es gibt drei Themenbereiche:
Eines jedoch muß man vermeiden: Ein Schäkel ist ungeeignet für die Sicherung der Kette. Er ist unter Last nicht sicher zu handhaben.
Man kann natürlich auch völlig anderer Meinung sein, meint: edjm.
|
|
|||
|
|||
und wenn du jetzt noch Holzkugeln vielleicht auch noch mit Leuchtfarbe in die Schlaufe am Ende der Schwimmleine auffädels bleibt das Auge immer sehr schön offen und man findet die ganze Schoße recht schnell.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein gutes 6er Bändsel reicht auch alleine, geht auch mit 1 Messer durch, + hält 5,6to = sollte auch reichen An alle 4 Ecken so eine Schnur, + du kannst dein Boot anheben. Grüße, Reinhard |
|
|