|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Dann geht da auch nix hin vermute ich mal....Fließrichtung geprüft? Mal abziehen hinterm Pumpball und schauen ob da was kommt beim Pumpen....ist quasi der Anfang der Nahrungskette des Motors.....
|
||||
Ich komm gleich mit nem Messer und schneid den Schlauch an den Vergasern selber ab
|
||||
Und verabschiedet euch vom Pumpball, die Benzinpumpe fördert nach einigen Umdrehungen selbsttätig wenn sie okay ist.
Meiner Meinung nach könnte der Motor schon längst laufen eventuell vielleicht oder doch nicht? Mfg#Manfredx
|
|||
|
|||
Ja ist klar, benzinhahn am Tank offen, entlüftung offen es kommt ja auch sprit, die oberste kerzen war deutlich nass, die unteren zwei weniger und es läuft ja auch sprit aus den vergasern.
|
|
||||
Das ist jetzt mal ne Info
|
||||
Ach man...ich habe gehofft das wird mein großer Auftritt
|
||||
Zu dn Vergasern:
Schlechte Mercury Eigenschaft ab und zu bei dem Modell. Jetzt ist bekannt dass Sprit kommt. Jetzt kann man die Vergaser überholen oder andere anbauen. Mfg Manfred
|
||||
Bisher sind alle Vorschläge okay, man bekommt halt immer so selten eine Quittung vom(von den) Fragesteller(n). Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Sprit kommt - aber was für welcher?
Mir fällt grad noch ein, dass letzte Saison mein Nachbar mit nem alten 3 Zyl. - 2 Takter an einem ebenso alten Boot ankam, der lief auch nicht oder nur ganz mies. Der Sprit kam aus einem roten Blechtank, der mindestes so alt war wie der Motor selbst (ich schätze 40 Jahre). Als klar war, dass die Zündung tut, habe ich ihm erstmal nen sauberen Kunststofftank aus meinem Fundus gegeben. Und siehe da: Schon gings gleich viel besser.
Nur sicherheitshalber, bevor Ihr ans große Teiletauschen geht und falls Ihr auch son antikes Spritfass am Motor habt. Viele Grüße und viel Erfolg Klaus |
|
Nachtrag
Ich habe tatsäch mehrfach Bootsfahrer gehabt die einen neuen Pumpball gekauft haben und den reklamiert haben, weil er falsch pumpt etc. In all den Fällen war es tatsächlich falsche Einbaurichtung. Aber hier sollte ja vorher alles funktioniert haben. Man weiß aber nie wer wann und wo und warum irgendwo zwischendurch rumgefummelt hat bei gebrauchten Motoren ist es ganz besonders schlimm. Deshalb ist das bei Ferndiagnosen absolut richtig, alle Möglichkeiten in Betracht zu nehmen. Mfg Manfred Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Die Vergaser wurden von der Fachwerkstatt Ultraschall gereinigt und sind nach dessen Angabe völlig in Ordnung. Ohh Mann ey, mein Mann baut den kompletten Motor auseinander und Manfred bekommt die Vollkrise bei so viel Dilletantismus, ich kann halt leider auch nur Laienhaft das wiedergeben was ich an Infos vom Schraubergatten bekomme, bzw. was ich selbst miterlebe, wären wir Aussenbordmotor spezialisten, würde ich hier im Forum nicht so dumme Fragen stellen, ist halt unser erster Motor in diesem Leben, und sind Anfänger im Bootshobby, hat nicht jeder mal angefangen??
|
|
|||||
Zitat:
Du glaubst nicht wie oft genau deswegen schon welche liegengeblieben sind.....ich zum Beispiel auch schon und im Freundeskreis fallen mir auf Schlag noch 2 weitere ein
|
|||
|
|||
Mein Mann ist jetzt in den Baumarkt gefahren in der Hoffnung dort einen Benzinfilter mit Rückschlagklappe zu bekommen den wir dann zwischen Tank und Leitung basteln, und ja Gorenje wir haben genau so einen alten Tank, haben den aber vor dem Befüllen gereinigt, aber ich werde es dem Gatten mal sagen das wir da nochmal ansetzen.
|
|
|||||
Zitat:
Alles gut, ihr macht das schon.....haltet euch an das was Manfred sagt dann wird das schon was werden. Wichtig für weiteres Vorgehen oder weitere Tipps sind halt euer Feedback, ohne das geht nix! Übrigens ist Manfred noch weit weg von einer Krise.....also weitermachen
|
||||
|
||||
@ Manfred,
ich hab heute mit dem Herrn Schrauber telefoniert ich bin noch a Stückerl weiter zurück gegangen........ erstens sprechen wir von einem Gemischtanker, keinem Selbstmischer zweitens hat er mir gesagt, dass der Motor Ende letzten Jahres noch gelaufen ist, er war dabei dann haben sie den Motor einfach ausgemacht, ohne Vergaser zu entleeren weiterhin haben sie das benzin im Einbautank vom Boot gelassen, das Boot hat keinen Benzinfilter/Wasserabscheider......... so jetzt kommt meine Denke.......grins was mir mit nem alten Merc auch mal passiert is........ erstens könnte es sein dass er Wasser im Tank hat sich das absetzt, ansaugt, na was das heisst brauch ich ja nicht zu sagen die nächste Möglichkeit wäre, nachdem der Motor für 3 Sekunden so tat als wenn er anspringen würde, dass sich schlichtweg ein kleiner Harzpfropfen über die Standzeit gebildet hat und dann beim Anlassversuch in die Düsen gezogen hat.........auch aus die Maus........ ich seh das als wesentlich wahrscheinlicher an, als dass sich die Zündung in irgendeiner Weise von allein verstellt hat........
|
||||
|
||||
@stausi,
Bezinfilter mit Rückschlagventil aus Baumarkt unnötig........kauft nicht zu viel unnützes Zeugs.......
|
||||
|
||||
Hallo zusammen hab hier mal bissel mitgelesen und wollte auch mal was zum besten geben habe selber nenn alten 800er mercury aus den 70ern im Winter erworben und der wollte um s verrecken auch erst gar nicht und dann nur sporadisch laufen obwohl er sprit genug hatte zündete und alles soweit ok war.ich habe dann die vergaser Ultraschall gereingt und neue schwimmer verbaut vor kurzem in Kroatien ca 10 betriebsstunden gelaufen ohne irgendwas.
|
||||
|
||||
ach ja noch was, ich hab heut am Telefon erfahren, dass der selbst mit Startpilot nix tut..........klingt doch verdächtig nach Düsen zu, oder????
|
||||
|
||||
Chris, das Startspray sprüht man in den Ansaugschacht, die Düsen werden erst benötigt, wenn der Motor ohne Spraý läuft
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Ich dachte, Startpilot geht direkt an der Dosselklappe vorbei in den Ansaugtrakt, unter Umgehung der Düsen. Evtl doch krass verstellter Zündzeitpunkt?
|
|
||||
|
||||
äääähhhhhmmmm ich will mich ja net blamieren, aber wie bitte soll irgendwas an der Bedüsung vorbei in den Brennraum kommen??
|
||||
|
||||
doch sorry, Denkfehler, Kommando zurück.......Shit ich hatte ihn nicht gefragt ob er beim Einsprühen von Start Pilot auch Gas gegeben hat, sonst bringts ja nix
|