|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Boot ist nicht mehr in Punat! Habe dort bei beiden Motoren Hitek's installieren lassen. Anstatt 6 schrauben pro Krümmer zu installieren, haben Sie nur 4 pro Seite installiert. Bei zweien ist es jweils eine fummelei und da haben Sie entstschieden auf die zwei zuverzichten, mit der Folge das beide Maschinen anfingen zu blasen. Bin froh das ich es bis Vodice geschafft habe. Alle 4 Krümmer runter, neue Dichtungen und jetzt ist Ruhe. Ich nenne sowas grob fahrlässig! Haben sich davon auch nichts angenommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Volker, herzlichen Glückwunsch zu deinem georderten Boot. In den USA wirst du sehen, dass die Amerikaner den Yamaha bevorzugen. Sie trauen ihrer "eigenen" Marke weniger zu. Im Anhang noch ein Foto einer MF aus Achim mit Doppelmotorisierung Hatte ich fotografiert, weil sie mir gut gefiel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://marine.suzuki.de/produkte/au...lean-burn.html
|
||||
|
||||
Wäre denn dann nicht der Yamaha F350 eine Alternative? Dann hat man einen V8 mit 4,2 Liter Hubraum und der wiegt laut Yamaha auch nur 20kg mehr.
Ich sehe den Vorteil des Suzuki 350 noch nicht, ausser das er die neuere Konstruktion ist? Oder übersehe ich was? |
|
|||
|
|||
Hier mal ein Vergleich.
350 PS Außenborder Test | Mercury vs. Yamaha | Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=u_67BHPHT-A&t=210s Single vs Twin Outboards: Yamaha's Official Test of the Sportsman 251 Heritage Center Console https://www.youtube.com/watch?v=gG_-YmGN8SY
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Yamaha hat 5,33 Liter Hubraum, ...aber sonst stimmt`s. Für mich wäre in erster Linie der Verbrauch bei optimaler Reisegeschwindigkeit entscheidend und die Lautstärke, ...und natürlich auch der Preis. Ob ein oder 2 Motoren, hängt für mich vom Fahrgebiet ab. Wie sieht es denn bei Motorausfall in Kroatien aus? ...an der Nordsee haben wir ja noch die Jungs und Mädels von der DGzRS, die im Notfall zügig da sind.
Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (29.10.2017 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Douprop? Ich finde aber keine Fahrwerte.
|
||||
|
||||
Obwohl Suzuki 2017 einen IBEX Innovationspreis für diesen Motor bekommen hat, gab es den Duo-Prop für Aussenborder schon längst und zwar von.....
Yamaha. Der Suzuki ist bestimmt klasse, aber was mich etwas nervös machen würde (Achtung Halbwissen ), ist die hohe Verdichtung und die extra deshalb gehärteten Kolbenböden. Ist nur ein Bauchgefühl....aber könnte das ein Faktor sein, der gegen die Langlebigkeit des Motors spricht? Bin von der alten Garde und stehe auf Hubraum, deshalb für mich der Yamaha.
|
||||
|
||||
ich würde mich für den 350er Yamaha entscheiden und gegen die Doppelmotorisierung. Moderne AB *s sind sehr zuverlässig und wenn man doch mal ein Prob hat ist SeaHelp o.ä, schnell zur Stelle
Mit den relativ eng stehenden AB. hat man auch beim manövrieren nicht so viele Vorteile . Ansonsten überwiegen die Vorteile = Gewicht, Verbrauch, Platz, Service etc
|
||||
|
||||
Ich würde den neuen 350 Suzuki nehmen . Durch den dp giert das Boot kaum und das lässige korrigieren bei kanalfahrt entfällt.
Nach 3 Jahren df 300 kann ich nichts nachteiliges berichten ! 160h Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hatte heute auf der HANSEBOOT die Möglichkeit die
PATROL 8 von FINNMASTER mir einmal im Original anzu- schauen. Ein schönes Boot. Allerdings hat die Unterflurkabine keine Tür, sondern nur einen Vorhang und die Liegefläche der Unterflurkoje ist längs angeordnet (und schmaler) als bei der MF und Quicksilver. Chris
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot. Ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ich lese schon schön seit einiger Zeit vieles im Netz über die 895 auch im Bezug auf die Motorisierung, da ich mich in absehbarer Zeit auch vergrößern möchte. Eigentlich war ich immer ein Gegner einer Doppelmotorisierung aus den bekannten Gründen von Kosten bei Service und Sprit. Mittlerweile hat sich dies aber geändert. Bei einer Doppelmotorisierung kommt man mit weniger Drehzahl ins gleiten. Auch die Marschfahrt wird mit etwas weniger Drehzahl erreicht was ich sehr wichtig finde. Außerdem ist die Endgeschwindigkeit bei den Tests immer etwas höher, was mir jetzt aber nicht wichtig ist. Der Mehrverbrauch hält sich bei zwei Motoren auch in Grenzen. Vorteil für den Einzelmotor ist jedoch, dass ein Yamaha 350 natürlich einen schöneren Motorenklang hat als zwei 200 PS Yamahas. Auch die Vibrationen sind beim 350 PS Motor geringer. Der Motorenklang ist ja auch ein wichtiger Punkt. Ist also eine reine Geschmackssache und somit eine schwierige Entscheidung.... Bin gespannt wie deine Wahl ausfällt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist mir die Technik zu neu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Jeanneau-Stand war man sich allerdings anfangs auch nicht einig, was die bessere Wahl ist. Ich wollte auf jeden Fall die Offshore-Variante (wg. verstärktem Spiegel und größeren Tanks). Was ich nicht wusste: die Offshore hat 600 kg Beton im Kiel. Ich denke, die 300 PS wären zu knapp. Das was Du oben schreibst ist in der Tat so. Man braucht mit einem Motor mehr Drehzahl um ins Gleiten zu kommen. Selbst bei der ökonomichsten Gleitfahrt (und nur die ist wichtig für uns) braucht der eine Motor mehr Sprit. Dazu kommt noch, dass man Ladestrom aus 2 Lichtmaschinen hat.
|
||||
|
||||
Ich schätze, dass zur Boot weitere Aussenborder mit digitalen Steuerungen kommen. Da hätte man mit der Doppelmotorisierung gleich eine komfortable Joysticklenkung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Entscheidung Was bringen die 600kg Beton im Kiel, kannst du das erklären?
|
||||
|
||||
Niedrigeren Schwerpunkt.
|
||||
|
||||
Wieviel Beton braucht dann ein Boot mit Flybridge? [emoji3] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Ausstattungsliste sind beide Versionen mit dem gleichen Gewicht angegeben aber einmal als CAT C und CAT B. Vielleicht sollte ich da mal im Bootsbauteil stöbern.... jetzt will ich etwas über Offshore Boote lernen [emoji849] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nice to have, aber wirklich notwendig eigentlich nur, wenn man längsseits festgemacht hat und der Wind einen gegen den Steg drückt. Beim Blick in die Steuerzentrale mit den vielen Platinen und flackernden LEDs hatte ich immer einen ganz bestimmten Gedanken: "bitte, bitte lass da nichts kaputt gehen"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Denke ich auch.
Du musst es ja wissen. Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, ...letztlich gab es ja keine Alternative zur MF für dich. (ausser die neuere Version ) Falls du sie in 2 Jahren mal verkaufen willst, denk an mich, bitte. ....wie bekommst du sie nach Kroatien?
|
||||
|
||||
Auslieferung nach Punat ist Bestandteil des Kaufvertrages.
|