![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wo hier gerade über die Definition „Bios-Diesel“ bis in‘s Detail diskutiert wurde
![]() https://www.bootstankstelle-berlin.de/c-a-r-e-diesel/ Liest sich wie reinrassiger BIO-diesel - der allerdings sicher sein soll gegen Dieselpest, so zumindest die vollmundige Werbung...
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es hier sogar einen eigenen Thread drüber!
|
||||
|
||||
![]()
Ock. Dann les ich da mal weiter...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Was bei mir leider nicht hängengeblieben war, ist die Tatsache, dass auch die HVO-Kraftstoffe (wie Ultimate) einen Bioanteil besitzen; hier werden allerdings pflanzliche Öle vorher in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und erhalten so Eigenschaften wie fossile Brennstoffe (HVO = Hydrated Vegetable Oil). Allen Lesern ein frohes neues Jahr 2018! |
|
||||
|
||||
![]()
Die Aussage des Herrn Brandenburg sehe ich eher kritisch, gerade zur Vorbeugung (also prohylaktisch) verwendet man ja Grotamar. Wenn die Pest mal da ist hilft auch Grotamar nicht mehr wirklich. Da heißt es dann Tank reinigen.
Jahrelange Erfahrungen sehr vieler Schiffseigner bestätigten die gute Wirkung, sprich keine Dieselpest. Von Resistenzen ist mir in all den Jahren nichts zu Ohren gekommen. Ohne Beweis oder wissenschaftliche Begründung kommt da immer der Verdacht von Unternehmensinteresse auf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Siehe auch meinen Beitrag #41... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist ja gerade die Prophylaxe. Da tankt jemand 300 Liter Diesel in sein Boot und kommt 3 Jahre nicht zum Fahren. Passiert im PKW-Sektor eben nicht, egal mit welcher Plürre.
Grotamar kostet nicht so viel als dass ich es sparen würde. Runde 35 € für 1000 Liter Diesel sollte es wohl jedem wert sein.
|
|||
|
|||
![]()
Kritische Betrachtung ist immer angebracht. Volle Zustimmung. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, wo der Vorteil für Aral liegt, wenn ich kein Grotamar (oder ein Produkt eines anderen Herstellers) kaufe.
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen: die Wirksamkeit von Grotamar will ich nicht anzweifeln. Aber im Umkehrschluss führt das Weglassen von Grotamar nunmal nicht automatisch zur Dieselpest. Dass Mikroorganismen in der Lage sind, Resistenzen gegenüber Bioziden zu entwickeln lässt sich, soweit mir bekannt, wohl nicht widerlegen. Und bitte dran denken: die Aussage des Aral-Sprechers bezog sich auf HVO-Diesel. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn alle glauben würden, sie könnten auf Grotamar verzichten, wenn sie den "Ultimate Diesel" von ARAL tanken, würden vermutlich einige mehr auf die Idee kommen, künftig nur den "guten Ultimate Diesel" zu tanken (und dann auch auf Grotamar - Vorbeugung verzichten)... Dieselpest entsteht durch Feuchtigkeit / Wasser im Diesel und da gibt es nun mal verschiedene Möglichkeiten, wie die Feuchtigkeit in den Diesel (Tank) kommt... Beim Pkw eher kein Problem, da viel häufiger getankt und der Diesel ausgetauscht wird, beim Boot sieht es da schon anders aus - besonders über die Wintermonate...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
HVO ist doch auch "hydriertes Pflanzenöl", was ist jetzt genau der Unterschied zu Biodiesel? Normaler Diesel ist dagegen aus Erdöl und GTL ist aus Erdgas hergestellt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hinzu kommt, dass es z.B. bei unserer Bootsnutzung kaum möglich ist, mir eine bestimmte Dieselmarke auszusuchen. Bei Kanistertankern mag das noch gehen, bei uns mit idR. 500 bis 800 Ltr. gehts an die nächst gelegene Bootstankstelle und da hat man halt keine Wahl, ob Aral, Esso oder Freie Sorte. Daher ist bei uns Grotamar einfach der sicherste und auch preiswerteste Weg, Ärger im Tank zu vermeiden.
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorteil für Aral ist doch aus Marketingsicht hinsichtlich der Aussage ganz offensichtlich:
"Verwendest du unseren Diesel brauchst du kein Grotamar (oder andere Zusätze). Unser Diesel ist so gut." Was er nicht sagt ist das Aral der teuerste Anbieter am Markt ist - bis zu 10 Cent / Liter mehr als andere Anbieter. Ich denke damit wird der Vorteil für Aral klar. Bio-Diesel enthält immer Wasser, durch volle Tanks z.B in der Winterzeit kann ich zusätzliches Wasser eindämmen mehr aber nicht. Ansonsten ist ja die Problematik gerade bei Booten, dass nicht jeder seine Tanks mehrfach in der Saison leerfährt. Mach ich das habe ich kein Problem. Je länger Diesel in den Tanks steht, desto größer die Gefahr von Dieselpest. (bei Diesel mit Bio-Zusatz) Da genau greift dann Grotamar - in nun fast 30 Jahren keine Pest, weil immer brav vorgebeugt. Vielleicht mal einfach die Statistiken der DGzRS anschauen, die dokumentieren sehr deutlich die Zunahme von Motorausfällen seit Einführung des Diesels mit Bio-Zusatz. Auf Nachfrage bekommt man dann die Auskunft das in diesen Fällen meist keine Vorbeugung statt gefunden hat. Bezüglich der Resistenzen - wenn dies durch regelmäßigen Einsatz von Grotamar auftreten würde - dann wäre das schon in den letzten 40 oder 50 Jahren ( solange gibt es Grotamar meines Wissens schon) publik geworden. Davon habe ich aber noch nirgends gelesen oder gehört.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da würd ich nicht lange nach Alternativen oder besonderen Tankstellen suchen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich tanke Esso Diesel von der Straßentankstelle + Grotamar 82. Bei längeren Stillstandzeiten (z.B. Winter) gebe ich InSypro dazu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Wenn ich eine einigermaßen korrekte Statistik haben will, muss ich mir wohl etwas mehr Arbeit machen und z. B. entsprechende Umfragen in den Yachthäfen machen. Nur so ist es möglich, auch die Schiffe (bzw. das Tankverhalten) auszuwerten, die mit oder ohne Grotamar Dieselpest/keine Dieselpest hatten. Dass bei einem Großteil von Dieselpest befallener Systeme keine Vorbeugung stattfand, glaube ich gerne - da kann man auch ganz alleine drauf kommen ![]() Zitat:
Insgesamt ein schwieriges Thema, da sich kaum ein Sachverhalt beweisen lässt - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich selber habe jahrelang Grotamar zum Ultimate-Diesel zugekippt. Seit dem Artikel in der Yacht habe ich das eingestellt und untersuche regelmäßig meinen Diesel auf Schwebstoffe. Übrigens hat der klare Diesel einen Nachteil: man kann im Schauglas des Wasserabscheiders nicht erkennen, ob da Wasser drin ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei 1:1000 liege ich bei erträglichen 3,6 Cent pro Liter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei Vorbeuegedosierung reicht das für bummelige 4000 Ltr. Diesel = ca. 1 Cent je Ltr.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal in der Bucht gucken, da kosten 1000ml 34,50€....
Und es ist gekommen, wie es kommen musste... ![]() Jeder soll es doch so machen, wie er es für richtig hält! Wird doch keiner gezwungen vorzubeugen... ![]() Mir ist die Vorbeugung 1Cent pro Liter Wert (obwohl ich immer etwas mehr als die 25ml pro 100 Liter dazu kippe und so wohl eher 1,5 Cent pro Liter zahle... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ups, dann muss ich's mal überdenken, ich war bei 1:1000 stehen geblieben.
![]() Ist eigentlich das größte Manko an dem Zeug, die mangelnde Dosierbarkeit aus der Flasche heraus. Fährt ja nicht jeder einen Trawler... Habe mir neulich mal eine Spritze besorgt zum Dosieren.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze einen kleinen 100 ml Messbecher mit 25ml Skalierung....
|
||||
|
||||
![]()
Wäre ja ansich kaum ein Problem, Flaschen zu verwenden wie beim Bleiersatz.
Ich habe ein paar 20 ml-Spritzen. Also ab jetzt nur eine davon für 4 Kanister. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hollo
Ich habe schon mal 200 ml Fläschchen gesehen mit Skalierung. Für Kleinanwender gedacht. Auch Grotamar soll man nicht ewig lagern. Vielleicht läßt die Giftwirkung ja nach. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und zur Lagerung: Deshalb steht auf den Flaschen immer das MHD - bei dem von mir abgebildeten Angebot ist das MHD 06/2019. Aber selbst bei Schülke&Mayr räumt man ein, dass man den Inhalt gerne auch noch 12 Monate länger anwenden kann.... ![]() Übrigens, eine Skalierung haben auch die 1000ml Flaschen - nutzt nur nichts, wenn man versehentlich schon zu viel in den Tank gekippt hat...
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schlecht zu sehen und ganz sicher nicht für unter 100 Liter wirklich dosierbar.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dieselreiniger - Dieselpest - Welche Mittel empfohlen? | Sirtis | Technik-Talk | 54 | 24.03.2017 11:59 |
Tankreinigung wegen Dieselpest | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 13 | 31.03.2016 08:14 |
Reihenuntersuchung Dieselpest: Über 80 % aller Tanks wiesen Verunreinigungen auf | JamesBond | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.02.2015 08:18 |
Tankreinigung? | Tommynwd | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 09.04.2007 21:36 |
Tankreinigung in Hamburg? | waschbär | Allgemeines zum Boot | 0 | 08.08.2004 02:50 |