|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tankreinigung Tanks Dieselpest und ein Mittel dagegen, die BILDER
Hallo liebe boote-forum Gemeinde nur mal so mit Bildern. Habe nach 5 Jahren diese Tage mal eine Tankinspektion gemacht.
Nutze das Anti-Dieselpest-Präperat von Gro......ma.. Habe dann hier mal sehr viele Berichte von 2008 2009 2010-2014 2011 2012 2013 2015 2016 2017 zum Thema Dieselpest gelesen, alles sehr Interessant! Den Rest erzählen die Bilder. Ich werde jetzt mal reinigen und regelmäsig eine Tankkontrolle vornehmen. Bilder 2011 Bilder 2011 Bilder 2011 Bilder 2011 Bilder 2017 Bilder 2017 Bilder 2017
|
||||
|
||||
Alles abhängig davon wie oft sich der Tank austauscht, bzw wie viel Du fährst.
Habe deutlich schlimmere gesehen
|
||||
|
||||
Das sieht doch top aus. Was stört dich?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Vielleicht, das dieser einfach zu Sauber ist
|
|||
|
|||
Hier habe ich mal eine Frage zu...
Aktuell fahre ich einen Benziner. Jetzt soll es aufgrund der Tankstellensituation in D ein Diesel werden. Ich fahre aktuell keine 100h im Jahr eher 50. Beim Benziner war ich es gewohnt den Tank immer voll zu haben ... (habe ich beim Auto auch immer) Beim Diesel wäre das ja nicht so richtig oder? Bei dem von mir favorisierten Modell passen 720 Liter rein. Somit müsste ich den geradeso leergefahren bekommen über eine Saison. Reicht das? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde sogar sagen, gerade beim Diesel ist es besser, den Tank möglichst voll zu haben, damit sich eben möglichst keine Feuchtigkeit (Wasser) bildet - und es nicht zur "Dieselpest" kommt. Ferner ist es dann auch wichtig (besonders, wenn man auf eher wenig BS kommt) entsprechend den Vorgaben Grotamar beizugeben.... P.S. Ich fahre jetzt das vierte Jahr einen Diesel, gebe immer Grotamar dazu und mein Vorfilter (mit Schauglas / Wasserabscheider) sieht noch fast wie neu aus...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Nö, sieht gruselig aus, ich mußte letzes Jahr meinen Tankgeber ausbauen und habe da mal rein geleuchtet, der war nahezu besenrein und das, obwohl ich den Kahn seit 2006 habe. 1300L Tank und seitdem nicht mehr getankt habe, kam leider aus privaten Gründen kaum zum Fahren, war mehr eine schwimmende Laube. Vieleicht gab es 2006 noch guten Diesel. Ganz am Anfang kam eine Pulle Grotomar rein.
Der Dampfer ist Bj 86 und so alt ist wohl auch der Tank!
|
||||
|
||||
also... ich würde da jedenfalls Dieselpesthemmungsmagnete oder Dieselpestvernichtungsmagnete einsetzen (besser natürlich die beiden zusammen)
|
|
|||
|
|||
Den ollen Magnet Fred hatten wir schon, lasst uns ernsthaft bleiben.
|
|||||
|
|||||
Dieselpestvernichtungsmagnete
Zitat:
Bekomm die Bakterien, Pilze und den ganzen Schleim damit allerdings nicht mit heraus Die Magneten sind allso erwiesenermaßen nicht geeignet
|
||||
|
||||
So sah es bei mir nach der Tankreinigung durch Mikrofiltertechnik aus
|
||||
|
||||
Das halten wir nicht für einen sauberen Tank, aber das sind einfach Ablagerungen die Deinen Motor herzlich wenig interessieren.
Dieselpest sieht anders aus
|
|||
|
|||
Ich hatte auch keine Dieselpest im Tank, aber die gezeigten Ablagerungen haben zu einem Seenotfall wegen Ausfalls der Maschine geführt. Ich würde mit solchen Ablagerungen mit Sicherheit nicht mehr auf ein Meer hinausfahren.
|
||||
|
||||
Mein (Ex-Yugo bzw. kroatischer) Diesel erfreute sich zwar die letzten 30 Jahre (auch nach längeren Standzeiten) stets bester Gesundheit, aber dennoch würde es mich mal interessieren, was jetzt die weltbewegenden Erkenntnisse des TO's in dieser Angelegenheit sind. Allein durch die vorher/nachher Bilder ist die bisher gewonnene Weisheit ja noch nicht sehr erschöpfend.
|
||||
|
||||
Hattest du keinen zweiten Filter an Bord? Was ist denn da genau passiert?
|
|||
|
|||
Ich hatte zwar einen zweiten Filter an Bord, lag aber mitten in der meistbefahrenen Zufahrt zur Elbe. Da blieb nur der Mayday-Ruf . Bevor der Rettungskreuzer losfuhr, gelang es mir die Maschine zu starten und mit kleiner Drehzahl aus dem Gefahrengebiet hinauszufahren.
Deswegen würde ich bei dem gezeigten Tank niemals auf offenes Meer hinausfahren.
|
|||
|
|||
Macht euch mal schlau, wer in eurer Region Diesel ohne Bioanteil anbietet.
Kostet ein paar Cent pro Liter mehr, aber ihr habt keiner Probleme mehr mit : - Dieselpest - Bio Anteilen die sich absetzen - dicht sitzenden Filtern ausserdem ist die Verbrennung besser und man tut seinem Motor sicher nichts schlechtes. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute eher, dass die schwebende gelartige Masse vor Entstehung der Bilder bereits abgesaugt wurde. Diese Ablagerungen lösen sich auch auf hoher See nicht, aber vielleicht liege ich ja falsch und muss meinen Beruf nach 35 Jahren nochmal überdenken...
|
||||
|
||||
Ohne mich zu weit aus dem Fenster legen zu wollen, mein Eindruck deckt sich mit dem von Pedro, zu vermuten wäre zusätzlich noch, daß die Dosierung mit Grotamar jeweils vor dem Tankvorgang nicht ausreichend war.
|
||||
|
||||
Ich muss jetzt mal eine dumme Frage stellen. Lese hier immer wieder über Grotamar ...
Habe diesen Sommer mein boot gekauft, BJ 95. Ich habe keine Ahnung ob ich schon dieselpest habe oder nicht. Mir wurde gesagt, dass Zusätze eine vorhandene dieselpest nur noch verschlimmern? Sehr ihr das auch so?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://wraymarine.co.uk/html/marine_bio-diesel_.html Klingt plausibel.
|
||||
|
||||
Biofreier Diesel ist hier das Zauberwort. Gibt es zum Teil bei den Raiffeisentankstellen oder auch Hafentankstellen. Einfach mal nachfragen. Kostet 3 ct mehr als die übliche Dieselplörre. Es steht dann an den Dieselsäulen extra dran biofrei; wird leider nicht beachtet oder verstanden. Verbrennt besser, weil eben der pflanzliche Anteil fehlt; dadurch bessere Motorleistung und keine Pest
|
|||
|
|||
BIO-FREI ist ja hier schon der Brüller.....woraus bestehen denn unsere Treibstoffe? Holz......
Lasst Euch doch bitte nicht auf den Arm nehmen, von den Treibstoffverkäufern. Das sind fossile Brennstoffe und werden es auch bleiben. Aber es ist immer wieder schön zu lesen, wie Leute verrückt gemacht werden. Gruß Thomas