|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
...der 3,5 T Anhänger ist wohl nicht mal annähernd voll beladen, gehe ich von aus....mit einem V40 und 122 PS tatsächliche 3,5 Tonnen über längere Strecken ziehen, da würde ich am ersten Berg, der kommt, gerne zusehen...erster Gang mit 15 kmh, danach defekte Kupplung, überhitzter Motor und womöglich verbogene Karosserie... Und hiermit entschuldige ich mich gleich für diesen Kommentar, aber das ist schon ne schöner Schmarrn, muss man ja kommentieren...nix für Ungut... |
|
|||
|
|||
Wir fahren mit Pferdeanhänger auch öfter am Limit des erlaubten.
Bisher null Probleme. Sicher merkt man eine bodenwell im Hintern mehr als ohne Anhänger. Aber für das was die Autos ausgelgt sind, dass schaffen die auch als Dauerlast. Wenn man natürlich den Anspruch an der Ampel immer vorn zu sein und auf der Autobahn links auch mit Anhänger, dann ist so ein kleines Auto natürlich nix. Zum slippen...es ist doch niemals und bei keinem Auto die Kraft an der es scheitert. Es ist doch immer nur der fehlende Grip. Für den einen Slipmoment hängt man halt ein zweites Auto vom Liegeplatznachbarn mit vorn an die Abschleppöse dran und gut ist. So haben wir das jedenfalls gemacht, als wir noch ein trailerbares Boot hatten. Aber wegen den paar Fahrten im Jahr extra ein größeres und für die Hauptanwendung unnötiges Auto anschaffen ? Never. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind auch meine Gedanken. Nur auf Dauer ist das auch nicht das Wahre... und man kann nicht mal alleine los
|
|||
|
|||
Nein, LM27-Emilia schreibt ja eindeutig "für das was die Autos ausgelegt sind" - also sicher keine 2,5to mit einem Up.
Ich habe das bisher als scherzhaft gemeinte Äußerung verstanden, oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Nutzer wirklich 2,5to mit nem Up durch die Gegend schaukelt? |
|
|||
|
|||
Quark...in jedem hafen rennen immer genug Leute rum die mal schnell mit ran können.
Wenn nicht ist in fast jedem Hafen sowieso der Hafenmeister dabei...der kann dann mitm Hofschlepper auch mit dran fürn 10er auf die Hand. Nur wegen dem Slippen ein extra großes Auto wäre für mich ein NoGo. |
|
|||
|
|||
ihr habt es gut. An meiner Rampe ist eigentlich so gut wie keiner. Ja doch schon viele Leute, aber weit und breit kein Auto. Geschweige denn einer der slipt...
|
|
||||
|
||||
haha...also mit nem UP die 2,5 T slippen geht doch problemlos...also halt einmal, und nur rein...
@kurz - das ist echt schade, da fehlen Dir zum gemütlichen Bier in der Sonne eindeutig die komödiantischen Einlagen am Wochenende...
|
|
||||
|
||||
Sicher...?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich halte natürlich bis auf maximal einige wenige kg`s die 1600kg ein. Das ist zu gefährlich das auf offenen Straßen zu bewegen stimmt absolut ! zudem wurde ich bereits des öfteren angehalten lediglich 60kg drüber kurzes umladen ins auto und ich war wieder drunter also kein Problem
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
aufgrund einiger Unzulänglichkeiten kann ich mich leider erst jetzt wieder mit dem Thema Auto beschäftigen. Es ist ja hier eine richtig schöne Diskussion entbrannt Zum Hyundai: Ich würde mir gerne den i20 1.0l Turbo holen. Der hat 100PS und ein Drehmoment von 171 NM. Fahrtstrecke wäre in erster Linie Rheinland - Roermond oder Ijsselmeer. Also hauptsächlich Flachland. Das sollte doch 2-3 mal im Jahr zu schaffen sein, oder? Was das Slippen angeht: Ich war vergangenes Jahr mit dem Boot in Roermond. Hatte es an einem Peugeot 306 Kombi mit ca. 120ps (Benziner). Beim rausslippen hat die Kupplung gut abgedampft, was auch daran liegt, dass das Boot nicht so einfach auf den Hänger wollte. Aus diesem Grund habe ich mir eine elektrische Seilwinde besorgt, die man an die AHK anhängen kann. Habe es noch nicht getestet. Aber wäre damit nicht die Problematik mit dem Slippen - auch beim i20 - erledigt? Beste Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Welche Strecken beabsichtigst du den mit dem Gespann zu fahren? Wie weit und wie häufig? Wie sieht die Sliprampe aus, an der du regelmässig slippen wirst?
Wenn du nur jeweils ein paar duzend Kilometer fahren willst und deine Hausslippe nicht allzu steil ist und einen guten Untergrund hat, geht das schon. Auch einmal im Jahr ein paar hundert km in den Urlaub mag noch gehen. Jedes Jahr nach Kroatien, Spanien,...Trailern, würde ich mir was grösseres gönnen. Und noch was, das max. zul. Gewicht des Gespannes ist möglicherweise kleiner als die Summe aus max. zul. Gewicht des Zugfahrzeuges + max. Anhängergewicht. Wenn du die max. Last anhängst, kannst du möglicherweise das Zugfahrzeug nicht mehr voll beladen. Und gegen eine stinkende Kupplung hilft ein Automatikgetriebe oder auch eine automatisch lösende Parkbremse.
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (15.02.2018 um 06:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit meinem neuen Boot, Motor, Trailer (1t) funkioniert das nicht mehr. Die Deichsel schießt einem sonstwo hin beim Ausslippen, da muß der Trailer angehängt sein! Meine kurzfristige Lösung, zwei PKW, Abschleppseil. Meine mittelfristige Lösung, PKW mit Allrad wieder. Ich will nicht immer jemanden betteln wenn ich spontan Boot fahren will! Dein Problem wird das Gleiche sein.
|
|||
|
|||
Moin,
also nach Roermond sind es so 50km, zum Ijsselmeer ca 300km. Zum Slippen: ich hatte beim letzten Mal ein Abschleppseil zwischen AHK und Trailer gehangen, da ich mit dem Auto nicht weit genug zum Wasser kam. Hat ganz gut geklappt - das Ausscheren der Deichsel war eigtl kein Problem. Die Sliprampe, wo ich das letzte mal war, war recht steil. Aber gibt dort bestimmt auch weniger steile. Beste Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Käme evtl. auch ein kleiner 4x4, Dacia Duster, Skoda Yeti, Fiat 500X, und was es noch alles gibt ..... in Frage?
|
||||
|
||||
Ehrlich? Also ich glaube ich will das nicht ausprobieren
|
|||
|
|||
Ein grosser 4x4 ist leidet keine praktikable option für mich. Den nutze ich dann 2 mal im Jahr für das Boot und hab den Rest der Zeit Probleme einen Parkplatz zu finden (wohne i d Innenstadt) und hohen Spritverbrauch. Das ist ein bißchen mein Dilemma. Und mir extra deswegen einen Zweitwagen mit ebtsprechenden laufenden Kosten zuzulegen ist bei dem alten Boot und der Nutzungsquantität auch nicht wirklich eine wirtschaftliche Option. Das es beim Slippen umständlicher wird ist für mich nicht so dramatisch, da sich der Aufwand mit dem Segelboot eh nicht für 1 Tag lohnt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann es sein, das du Martins Post garnicht richtig gelesen hast? Hier nochmal der Satz: Käme evtl. auch ein kleiner 4x4, Dacia Duster, Skoda Yeti, Fiat 500X, und was es noch alles gibt ..... in Frage? Keine Rede von großen 4x4 Schon mal ein Duster gesehen? Schon mal nach Verbrauch informiert? Von Zweitwagen ist auch nicht die Rede. Dein Dilemma ist, das du im Vorraus ablehnst, ohne mal zu informieren.
|