boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.02.2018, 22:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Du hast mich erwischt - Punkt für dich
Ändert aber nichts an der beabsichtigten Grundaussage...
Was für eine Grundaussage?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.02.2018, 07:54
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Versuche jetzt im Moment, in irgendeinem Hallen Winterlager, dein Boot das zufälligerweise irgendwo in der Mitte der Halle steht rauszubekommen .
Entweder der Hallenbetreiber lacht dich aus und erklärt dich für beklopt, oder er präsentiert dir dafür eine Rechnung worüber du garantiert nicht mehr lachen kannst .
Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn ich verkaufen will, hab ich kein Problem, wenn er mir dafür 80 Euro/Stunde oder so in Rechnung stellt.
Werden den Boot alle kurzfristig verkauft.

Ich habe das mit dem Platz Vermieter abgesprochen das ich es verkaufen will, da hat er mir gesagt gut das er es wisse, dann stelle er es so hin das ich im Bedarfsfall schnell draussen bin. War alles kein Problem. Hat er so gemacht und wir konnten ohne Probleme handeln
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 07.02.2018, 08:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Wie hier schon öfter erwähnt ist das vor allem ein Problem bei Kauf aus dem Winterlager... Kauf z.B. Im November, Boot eingewintert und in Halle, Probefahrt somit erst im April. Da funktioniert deine Verfahrensweise halt nicht...
Ich hab mein Boot im Winterlager im November 2010 gekauft... Boot angesehen und 1000€ Angezahlt...

Im Frühjahr die Hälfte des Kaufpreises angezahlt und bei Übergabe nach Probefahrt den Rest bezahlt...
Dann gleich über den Wasserweg heimgefahren...

also Funktioniert es doch,,,
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.02.2018, 08:20
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja..viele wollen ja gerne nach der Probefahrt noch handeln...
Wenn man dann als Verkäufer das Boot hat rausräumen lassen, ausgewintert usw. dann haben sich die Machtverhältnisse halt verschoben...

Ich kenne es bei größeren Booten nur so wie hier schon bechrieben:

*Boot ansehen
*Preis aushandeln
*Vertrag unterschreiben
*Anzahlung
*Boot ins Wasser ( Probefahrt, Gutachter )
*Restzahlung
*Übernahme

Und der Punkt mit dem Preis verhandeln ist chronologisch nicht zu verschieben, wenn bei der Probefahrt Mängel aufgetreten sind, müssen die halt beseitigt werden (bis zu einer Vertraglich vereinbarten Höhe / sonst Rücktrittsrecht) und nicht die alte Leier, also für Summe X weniger würde ich es nehmen...

Geändert von Nana (m) (07.02.2018 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 07.02.2018, 11:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Als ich mein letztes Boot verkauft habe, hätte der Käufer das Boot gerne sofort mitnehmen können und wir hätten auch sofort eine Probefahrt machen können (er hätte die Kosten für das Kranen allerdings zunächst zahlen müssen und ich hätte es dann im Falle eines Kaufes vom Kaufpreis abgezogen), der Käufer bat aber darum, das Boot noch drei Monate in der Halle zu lassen (die Kosten für die Halle haben wir uns geteilt) und dann erst bei Abholung die Probefahrt machen zu dürfen.

Und selbstverständlich habe ich eine Anzahlung verlangt (20%).

Und wäre er damit nicht einverstanden gewesen, hätte er das Boot nicht bekommen und fertig!!!

Letztlich müssen sich Verkäufer und Käufer einigen und wenn der Käufer andere Vorstellungen von der Abwicklung - im Hinblick auf die Anzahlung - gehabt hätte, hätte er sich eben ein anderes Boot kaufen müssen, so einfach ist das.

Wenn natürlich ein Verkäufer unbedingt verkaufen muss, mag es anders aussehen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.02.2018, 12:19
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Dein Ernst ? Ist doch aber nicht mein sondern ein Verkäuferproblem.
Das würde heißen, ich bekomme MEIN Boot erst, wenn die anderen im
Frühjar ihre Boote kranen ! Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei so einem Kaufpreis
auf den ganzen Verein Rücksicht nehmen würde. Da wäre der Verkäufer dann am Zug !
Wir sprechen hier aber nicht über kleine Trailerboote. Kein verantwortungsbewusster Hallenbetreiber wird im Winter ein Schiff mitten aus einer großen Halle holen. Mein Boot ist aufgebockt, und mehrere Wochen war der volle Tank (340ltr) für die Zeit bis zur professionellen Reinigung nur abgedeckt. Die Batterien waren abgeklemmt, aber wegen der Arbeiten an der gesamten Stromversorgung lagen die Kabel zwar geschützt aber nicht rüttelsicher.
Hätte man das Boot ohne Rücksprache bewegt, so hätte es einen großen Schaden geben können. Und so mag es bei mehreren Booten sein.
Wer weiss, dass er das Boot veräußern will, lässt es so hinstellen, dass man rankommt. Wer es nicht vorher wusste (wie ich vor 2 Jahren), der muss eben warten.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.02.2018, 13:15
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Wir sprechen hier aber nicht über kleine Trailerboote. Kein verantwortungsbewusster Hallenbetreiber wird im Winter ein Schiff mitten aus einer großen Halle holen. Mein Boot ist aufgebockt, und mehrere Wochen war der volle Tank (340ltr) für die Zeit bis zur professionellen Reinigung nur abgedeckt. Die Batterien waren abgeklemmt, aber wegen der Arbeiten an der gesamten Stromversorgung lagen die Kabel zwar geschützt aber nicht rüttelsicher.
Hätte man das Boot ohne Rücksprache bewegt, so hätte es einen großen Schaden geben können. Und so mag es bei mehreren Booten sein.
Wer weiss, dass er das Boot veräußern will, lässt es so hinstellen, dass man rankommt. Wer es nicht vorher wusste (wie ich vor 2 Jahren), der muss eben warten.
Beitrag #44 gelesen ?

https://www.boote-forum.de/showpost....0&postcount=44
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.02.2018, 13:33
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe mich rechtlich vor dem Kauf beraten lassen und der Anwalt hat mir vor einer Anzahlung abgeraten.
Bei einem unterschriebenen und verpflichtenden Kaufvertrag ist eine Anzahlung nicht notwendig.

Falls jemand eine Anzahlung leistet und der Verkäufer Privatkonkurs anmeldet sieht der Käufer keinen Euro mehr und das Boot sowieso nicht.

LG
Konrad
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 07.02.2018, 13:34
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Auch wenn du dem Betreiber früh sagst, dass du eventuell verkaufen magst, ob es dann immer klappt dein Schiff direkt in die Tür zu stellen??

In großen Winterlagerhallen, wirst du den Betreiber nicht davon überzeugen können, mehrere Schiffe zu verschieben...
Wie schon hier genannt wird oft an den Schiffen gearbeitet, oder es handelt sich um beheizte Hallen, dann müssten Schiffe kurzzeitig in den Frost, die eventuell nicht eingewintert sind....
Zum zweiten wird in Nordeuropa in den meisten Häfen im Winter auch gar nicht gekrant, Traveller Lifte sind gar nicht in Betrieb.
Also, ja, du musst warten bis du im Frühling mit an der Reihe bist...und genau dafür werden ja die Verträge mit Anzahlung vereinbart....
Ist im Yachthandel absolut normal....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 07.02.2018, 13:35
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von soundbypabi Beitrag anzeigen
Ich habe mich rechtlich vor dem Kauf beraten lassen und der Anwalt hat mir vor einer Anzahlung abgeraten.
Bei einem unterschriebenen und verpflichtenden Kaufvertrag ist eine Anzahlung nicht notwendig.

Falls jemand eine Anzahlung leistet und der Verkäufer Privatkonkurs anmeldet sieht der Käufer keinen Euro mehr und das Boot sowieso nicht.

LG
Konrad
Richtig....und darum wird mit Maklern und Treuhandkonten gearbeitet...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.02.2018, 13:52
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Auch wenn du dem Betreiber früh sagst, dass du eventuell verkaufen magst, ob es dann immer klappt dein Schiff direkt in die Tür zu stellen??

...
Nein, das wird natürlich nicht in jedem Fall klappen, aber wenn ich
weiß, dass ich mein Boot veräußern will und dies dem Betreiber
vor der Einwinterung sage, dann sollte das auch Berücksichtigung finden.

Hat aber alles nur im weitesten Sinn mit der Ausgangsfrage des TE zu tun.
Können wir also gerne dabei belassen ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria hohe Anzahlung holgerX Allgemeines zum Boot 76 26.11.2013 21:13
Anzahlung ( teilweise) einbehalten nach Rücktrit vom Kaufvertrag?? Karlsson Kein Boot 12 02.03.2010 14:42
Bootsverkauf Anzahlung- was ist üblich? Bomber Allgemeines zum Boot 17 12.03.2006 20:11
Anzahlung bei Bootneukauf ! ( ja oder nein ?) Müritzer Allgemeines zum Boot 30 18.09.2003 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.