|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist die Größe egal, nur das Ösfass nicht vergessen...
|
||||
|
||||
Morgen Wolf, dann könntest du
eigentlich auch bei mir in St Goar / Hafen Hunt als Zwischenstation vorbeischauen! Ein kostenloser Liegeplatz ist dir sicher!
|
||||
|
||||
Weil ihn schon so viele gema(h)lt haben ?
|
|||||
Zitat:
Wolf, das würde ich dankend mitnehmen, ist wirklich sehr schön im Gebirge . Wäre auch ein klasse Treffpunkt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Hi Tommi, ich Empfehle dir ein Schlauchboot ab 4 Meter mit Hochdruckkiel u. Aluboden. AB ab 5 PS, am besten Zweitackter (Schnellfahren wolltest Du ja nicht). Die sind nicht so schweer. Notmotor brauchst Du da nicht, damit kannst Du ohne Probleme mit der Strömung Paddeln.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Luftkiel kenne ich zwar, aber nicht mit Hochdruck ?
|
||||
|
||||
Öhm, Luftkiel Natürlich
|
|
||||
|
||||
Wäre mal die Gelegenheit sich persönlich kennen zu lernen, wenn er in unseren Breitengraden rumschippert!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab leider noch keinen genehmigten Urlaub, kann also noch nicht sagen wie lange ich Zeit habe. |
|
|
Zitat:
Wolf kenne ich ja schon von den Ostsee-Treffen, da oben im Norden . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Lufhochdruck-Kiel gab (oder gibt es) tatsächlich. Hersteller müsste ich suchen, bin aber zu faul. Das war ein Kiel der aus dem gleichen Material wie der normale (recht flache) Hochdruckboden, der dann rechtwinklig wie bei ei- nem "T" montiert war. Die Kombination mit einem Aluboden ken- ne ich aber nicht. Ich plädiere aber auch nicht immer für Aluböden.... und ein Freund der Hochdruckböden bin ich auch nicht. Die sind zwar bequem unter den Füßen aber auch extrem empfindlich. Zunächst Schmutzempfindlichkeit: Die meist weißen Böden haben so schnell ein dreckiges Aussehen, da müsste man dann mit richtig Chemie ran, was ich einem Elastomer nicht wirklich alle 3 Wochen zumuten möchte... Und reißen mal die inneren "Fäden", die die flache Struktur aufrech- terhalten, gibt es Beulen, die wie ein Hochdrucktumor allmählich wachsen. Man sucht Ersatz und kauft, angesichts der aufgerufenen Preise, wahrscheinlich ein neues Boot. Diese Böden sind zwar recht robust und auch dicht, aber bei allen größeren und härteren Gegenständen, die man rein legt, hat man ein schlechtes Gefühl... Also wirklich nur ein Barfuß-Badeboot für den Strand. (Achtung: Sand immer mal wieder penibel wegspülen!) Scheuerstellen kontrollieren und ggf.früh verstärken. Holz ist Klasse und immer noch ein sehr guter Werkstoff. Er über- lebt die Koreapellenhaut heute um ein Vielfaches. Selbst bei richtig alten Hypalonkreuzern aus 1980-90 sind oft die Holzböden in noch gutem Zustand (minimale Pflege voraussgesetzt). Aluminiumböden werden barfuß auch recht heiß, da legt man da bes- ser etwas drüber, (wasserfest und nicht saugend - versteht sich), und zudem, so eine Leichtmetallkonstruktion ist eigentlich ja ganz schön schwer... Muss ich dagegen regelmäßig Tauchflaschen transportieren, dann würde ich auch Alu wählen.
gregor Geändert von Dicke Lippe (17.03.2018 um 08:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Kapitäne,
jetzt wo es (hoffentlich) bald mal wieder wärmer werden könnte konnte ich nicht mehr länger warten und habe mir mal diese Zusammenstellung eines Bootes bestellt, weil sonst stehe ich dann ohne alles da wenn es warm ist. Ob es reicht um damit auf dem Rhein zu fahren weiss ich nicht, aber man wird sehen. Der Rhein ist ja auch nicht das Ziel sondern die Rheinarme und da kann ich die meisten auch mit dem Auto erreichen ohne vorher auf dem Rhein zu fahren. Für den Neckar reicht es alle mal, denn auf dem Neckar bin ich auch schon mit den Schlauchboot ohne Motor gefahren. Da ich rechts vom Rhein wohne und die Rheinarme eher links sind wäre es aber nett wenn es zumindest reichen würde um quer rüber zu kommen. Dann brauche ich nicht mit der Fähre fahren. Also hier die Einzelteile: ZEBCO RHINO BLX 70 ELEKTROBOOTSMOTOR 12 Volt Brushless https://www.amazon.de/dp/B06WWPVYDY/...811_TE_3p_dp_1 (PaidLink) Intex Schlauchboot Boot Mariner 4 https://www.amazon.de/Intex-Schlauch...70_&dpSrc=srch (PaidLink) AGM Akku 100AH https://www.bootsmotoren4you.de/AGM-Akku-100AH Ja es ist ein Elektromotor geworden. Find ich eine sehr spannende Sache. Ich berichte gerne mehr darüber nach den ersten Fahrten falls Interesse besteht. LG Tommi |
|
||||
|
||||
Warum fragst du überhaupt wenn du alles ignorierst und das Gegenteil machst?
Ich bin wirklich schmerzfrei und war sogar schon mit einer motorisierten Badewanne am Rhein aber mit dem Ding würde ich mich nicht trauen den Rhein zu queren, zumindest nicht wenn ich wieder an meinen Ausgangspunkt zurück muss.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Elektromotor würde ich nicht machen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf der Donau ein Problem mit dem Motor und als Ersatz einen Minnkota Elektromotor (56 Lbs) dabei. Der schaffte es nicht die Höhe zu halten um in den Hafen zu kommen.
|
|
||||
|
||||
Mit dem elektromotor würde ich mich nicht auf den Rhein wagen.. wo willst du den rechts des Rheins in den althrhein ... auser Lampertheim ist ja alles gesperrt
|
||||
|
||||
Der gewählte Azsenborder reicht nicht mal um quer über den rhein zu kommen
|
||||
|
||||
Hallo Tommi
Auf den liknsrheinischen Armen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen das fahren mit Motor Booten verboten. Dazu gehören auch Elektro Motoren. Das Boot welches du gekauft hast ist ein Badeboot. Damit geht es wohl auf dem Neckar oder den Badeseen um Mannheim. Auf den Rhein würde ich damit nicht. Dein E Motor kannst du wohl zum übersetzen auf dem Rhein nutzen aber rechne mit einem Versatz von gut einem halben km. Wie gasagt nehme ich dich gerne in meinem kleinen Boot mit. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ja, was mir auch spontan einfällt... Gott sei Dank ein internet-Kauf, kann er es wenigstens zurückgeben... Wobei besser ist: Bestellung wiederrufen (geht auch Sonntags), ggf. Annahme verweigern... und... Zitat:
keinen Spiegel mitbestellt?
gregor Geändert von Dicke Lippe (17.03.2018 um 19:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Unvernunft
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Kombination ist für den Rhein lebensgefährlich und für selbst für die Rheinarme problematisch. Das Mariner 4 besitzt keinerlei Verwindungssteifigkeit und ist ein Badeboot, das bei der ersten Mini-Welle Probleme macht und potentiell kentert. Selbst im Rheinarm riskierst Du damit viel. Und beim Übersetzen auf dem Rhein kommt die erste Wind- oder Frachterwelle und Du hast mit dem Motor keine Möglichkeit, das Boot im richtigen Winkel zur Welle zu halten.
Such lieber nach den einschlägig Verdächtigen (Jet Line Sea Cat, Viamare, etc.), die kann man häufig für um die 500 Euro bei Ebay schießen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber Tommi, höre auf die guten Ratschläge hier, ehe du Gut und Geld, schlimmstenfalls das Leben riskierst...............
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit kannst du im Altrheinarm mal fahren , aber nicht im Fahrwasser auf dem Rhein draussen. Da sind Berufer unterwegs (und die machen schöne Wellen) und es herschen je nach Jahreszeit 6-8km/h Strömung. Dagegen solltest du jederzeit gegenan fahren können. Weder das Schlauchi noch der Rest sind dafür geeignet. Aber schön dass du hier gefragt hast
|
|
||||
|
||||
Für die knapp 1000€ hätte ich mir eine gebrauchte Gummiwurst und einen 5 PS Außenborder gekauft.
|
|||
|
|||
Vorschlag, wie es ohne große Mehrkosten besser sein kann (Du bist ja gerade ca. bei 1000 Euro):
- Alles zurückgeben - Bei Ebay sind gerade einige Jet Line Sea Cat drin als Auktion in der 360er/380er Größe (mein 400er habe ich vor einigen Jahren für knapp unter 600 Euro geschossen und bin noch zufrieden) - Von Ebay Kleinanzeigen einen 10-30 PS Zweitakt Motor (ab 600 € wärst Du dabei für ein gut erhaltenes 10-PS-Modell) - Und wenn es dann noch zusätzlich elektrisch sein soll (als Notmotor oder für die Ruhe), einen 100-€-Elektromotor mit mindestens 30 lbs Schub + eine AGM-Batterie mit mindestens 70 AH (etwas über 100 €) Und bitte die Kosten für Automatik-Rettungswesten und weiteres Zubehör nicht vergessen! Damit kannst Du vieles abdecken, bist sicher unterwegs und hast viele Jahre Spaß. Und kannst bei Bedarf das Ganze sogar zerlegen.
Viele Grüße Volker Geändert von valval (18.03.2018 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, wenns hier nicht die passenden Antworten gibt versuchen wir es halt woanders
http://boote-wassersport-forum.de/sh...924#post179924 |
|
|