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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mindestanforderung an ein kleines Boot für den Rhein bei Mannheim und Umgebung
Hallo liebe Kapitäne !
Ich hoffe ich bin hier richtig bei Kleinkreuzer und Trailerboote! Mein Anliegen mit der Bitte um Mithilfe ist die Mindestanforderung an ein kleines Boot für den Rhein bei Mannheim und Umgebung herauszufinden. Vielleicht könnt Ihr mit da Tipps und Tricks verraten. Vom Kauf bis zur Unterbringung in einem Hafen im Sommer und Winter und Wartung. Also man sieht wohl, ich habe wenig Ahnung aber grosse Lust den Rhein und Neckar auf der Höhe von Mannheim zu befahren. Es gibt mir dabei darum Natur und Sonne zu genießen. Also Stichwort Rheinarme, Rheinauen u.ä. zu erreichen. Das Boot sollte also für den Rhein geeignet sein, Stichwort Strömung und auch sehr ausfallsicher was den Motor anbetrifft, Stichwort Sicherheit. Ausserdem bräuchte ich noch Infos wie man so ein Boot in einem Hafen unterbringt. Was das kostet, wie man das bekommt (Liegeplatz) und was man mit dem Boot im Winter macht (könnte es höchstens in meine Garage packen, aber die ist schon voll). Vielleicht kann man mir einfach mal ein paar Beispiele von Booten mit Motoren nennen. Früher hatte ich mal Gelegenheit mit einem Wasserskiboot zu fahren. Also ganz ohne Erfahrung bin ich nicht, aber das ist lange her und war nicht am Rhein. Führerschein Binnen, See habe ich. Achso, teuer soll es auch nicht sein. Es braucht auch nicht schnell sein. Wasserski fahre ich nicht mehr sondern liege nur noch in der Sonne rum. Aber die Möglichkeit ein Bimini / Sonnendach anzubringen wäre trotzdem nicht schlecht. Vielen Dank im Voraus! Tommi |
#2
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Hallo Tommi willkommen im Forum
woher aus unserem Kreis bist du den ? Naja kommt drauf an ob du in einen CLub willst oder in eine Marina... die einzige Marina in dem Bereich ist die in Speyer... (beim Sealife) dann gibt es noch die Schiffswerft braun wo kommerziell ist ansonsten dürften nur Vereine sein... Im Reffenthal ist immer viel los und da sind auch 2 Clubs aber die haben relativ lange wartelisten... in Mannheim ist ein Club der eventuell für ein kleines Boot noch Platz hat oder in Altrip mal anfragen.. dann kommt zu Tal der Kiefweiher mit seinen Vereinen ... da kann man auch mal fragen... Zu den Anforderungen... also für den Rhein empfehle ich mal 7m minimum den darunter werden die Wellen recht unangenehm... Motor sollte gut gewartet sein... eventuell ein Notmotor eine Option. Genügend Leinen und guter Aker sind selbstverständlich... Funkgerät ist auf dem Rhein immmer zu empfehlen ... ein Sicherheitsgewinn. Die Kosten sind so unterschiedlich wie die Anforderungen. Ich überwintere in der Schiffswerft Braun .. ob die noch Platz haben...? es gibt auch andere Die Winterlager anbieten. Ein Vereinskollege verkauft aktuell seine Sealine 215 family (oder war es ne 225.... ?... nicht mehr das jüngste aber Top gepflegt und ein toller Motor drin.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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ich würde irgendwas in 18 Fuß mit 3.0 L Innenborder als untere Grenze in Erwägung ziehen,
bietet viel Platz innen ist nicht zu schwer und leicht zu händeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Niemals einen Innenborder!
Ein schönes RIB oder ein Boston Whaler mit einem soliden Außenborder und Du bist für den Rhein gerüstet. Unter 18 Fuß bzw. 5,5 m würde ich nicht gehen, dazu 100-150 PS und Du hast Spaß und Sicherheit! Benzin-Innenborder mit Z-Antrieb ist Technik von vorgestern und m.E. nicht mehr akzeptabel.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#6
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Zitat:
Ich bin ja auch AB-Fan, aber es gibt auch Innenborder bei denen ich schwach würde. Ist auch eine Frage der Bootsgröße und Bootsgattung. Es gibt durchaus Boote, die kann/will ich mir mit AB nicht mal vorstel- len. Wie kommst du zu dieser absolut subjektiven und negativen Meinung? P.S. im Flohmarkt ist ein BW gerade drin, nettes Boot. Ich war schon mit 4,3m und 5PS und mit 3,1m mit 30PS und 4,2m und 75PS aber auch mit 5,5m und reiner Muskelkraft auf dem Rhein. Minimalforderung? Die Fletcher hat da schon richtig Spaß gemacht.
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gregor
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#7
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Hallo ich fahre mit meinem kleinen Sprint 370 mit 25 PS auf dem Rhein.
Es geht und ich fühle mich nicht unsicher. Klar bei Wellen muss man mal langsamer machen als mit etwas größeren Booten. Mein Boot fährt max 40 Reisegeschwindigkeit sind 30 km. Für mich ausreichend. Geparkt ist es bei mir im Schuppen so kann ich mit dem Trailer immer schnell dahin wo ich fahren möchte. Auf dem Rhein würde ich je nach Boot nicht unter 15 PS.
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Gruß Frank
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#8
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Zitat:
Ok, Spaß bei Seite. Da ja auch der Faktor "Kosten" relevant ist, wäre aus meiner Sicht eine Alternative das Boot nicht im Wasser zu lassen, sondern bei Bedarf zu slippen, dann spart man sich die Liegekosten. Voraussetzung hierfür wäre natürlich, dass Du das Boot irgendwo abstellen kannst. Vielleicht einen Bowrider mit Schlupfkajüte? Der sollte mit 70-120PS Außenborder sinnvoll motorisiert sein, einen Hilfsmotor halte ich auf dem Rhein für angebracht, vielleicht langt hier ja auch ein Elektromotor - es geht ja hauptsächlich darum aus dem Fahrwasser kommen zu können.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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lustige Aussage... Besser einen Diesel AB ? Grundsätzlich kommt es doch erstamlas auf das Budget an. Wenn man dieses kennt, kann man Empfehlungen abgeben.
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Grüssle Cello
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#10
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Frag mich grad in welchen Trööt ich gekommen bin. Immer gut wenn solche fundierten Aussagen tiefgründig belegt werden Dafür kann man beim Innenborder noch bissl was selbst schrauben. Gerade am 3.0
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#11
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Auch mit 5m Booten kann man gut auf dem Rhein fahren.
Bei Wiesbaden gibt es eine Bootsvermietung, die so etwas im Programm hat, dann kannst du einfach mal selbst probieren. Größer wird natürlich komfortabler, aber auch teurer.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#12
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Die Diskussion Innenborder-Z-Antrieb vs. Außenborder ist hier schon gefühlt tausendmal geführt worden und zumindest zur Hälfte der Beiträge habe ich meinen Senf dazu gegeben.
Das fange ich jetzt nicht nochmal an. Dafür gibt es eine Suchfunktion!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Moin Tommi.
Wie du siehst, wer viel fragt bekommt viele Antworten Mein Heimatrevier ist der Rhein zwischen Speyer und Mainz und da war ich zwischen 3m mit 15Ps und 14m mit 800Ps schon mit allen möglichen und unmöglichen Booten unterwegs. Alles hatte seinen Reiz, war problemlos möglich und ich habe mich nie unsicher gefühlt. Vielleicht solltest du daher etwas präziser werden, ein Budget würde schonmal viel helfen. |
#14
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Test
Test
Hatte schonmal was geschrieben aber es wurde nicht angezeigt. Deshalb erstmal ein TEST. |
#15
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Test hat funktioniert.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#16
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auf dem Rhein? Da würde ich lieber jemand anders zum Boot fahren schicken
da würde ich lieber jemand anders zur Tankstelle schicken
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#17
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Zitat:
den RHein zu berg zur gegenüberliegenden Beachbar.... war ne Lange Tour (1km den RHein zu berg 800m im Hafen 1,5h Fahrzeit) mit 4 erwachsenen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Es wurde nach Mindestanforderungen für ein kleines Boot gefragt und die sind etwa 4 Meter und ab 15PS.
Ein bisschen komfortabler wird es ab 4,20 und 50PS und richtig Spass macht es mit 70PS. Einen Notmotor brauchst du nicht. Zwei Paddel und ganz wichtig: zwei Anker mit ein bisschen Leine.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Zitat:
Ich bin übrigens mit 4 Metern / 30 Ps, einem Schlauchboot unterwegs, das geht auch im Mittelrheintal gut, aber ist manchmal etwas an der Komfortgrenze wenn es welliger wird. Auch dieses hat einen kleinen Elektromotor als Notmotor.
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Viele Grüße Volker |
#20
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Bis du einen Notmotor angeschmissen hast, bist du dreimal an den Rand gepaddelt oder hast dich mit dem bereit liegenden Anker aus der Fahrrinne geschwungen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Unsinn
Hier wird soviel Unsinn geschrieben. Ich denke da mal an 1974 als ich mit meiner Hellwig Triton mit 40 PS geslippt habe und einer mit einem 50 PS AB zu seinen Kumpels sagte: „der hat ja nur 40 PS“.
Auf dem Rhein kann man auch nur mit wenig Ps und kleinem Boot Spaß haben. Und falls einer wegen dem Verkehr kommt. Früher war viel mehr Verkehr auf dem Rhein. Dem TE zu raten ist jedoch wegen der wenig aussagefähigen Anfrage schwierig. Gruß Gerd
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#22
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Zitat:
Heute kann man lang fahren, wenn man aber an den "falschen" kommt, ist ein wenig Reserve nicht verkehrt. Und ja, wir haben auch schon gewendet, weil die komplette Flussbreite voller "Gegenverkehr" war. Und auch ja, ich habe in einer ähnlichen Situation auch schon einmal nicht gewendet. In so einen Fall braucht man ein K-Kennzeichen "Et hät noch immer jot jejange!"
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#23
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Ja ja, der Rhein.... Ein böses, Boote verschlingendes Monster mit 30Km/h Strömung und 5m hohen Wellen
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#24
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Zitat:
Es gibt auch immer wieder Todesfälle, meist durch Leichtsinn. Deshalb halte ich es für unverantwortlich, die Risiken zu verharmlosen, gerade auch wenn ein Anfänger fragt. Durch (Anfänger)-fehler kann man sich und andere sehr wohl in Gefahr bringen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
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Zitat:
Also mal runterschrauben... so gefährlich ist der Fluss nicht... wie viele Kilometer hast du schon auf dem Fluss gemacht?
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