|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Eigenheim
So eine Überführung auf eigener Schraube ist doch schon viel wert. Ich denke immernoch an die von meiner FAT LADY von Portland Oregon nach Lunenburg Nova Scotia zurück. Allein schon der Panamakanal war ein Abenteuer für unsere Söhne, wir sind ja zusammen mit einer Segelyacht geschleust worden. Die haben uns bekocht dafür haben wir die durch den Kanal gezogen sowas gibt es nicht in Europa. Ein kleiner Tip von mir besorg dir ein Schiffsofen der mit Holz heizt da sparst du etwas Brennstoff und es wird gemüdlicher.
|
|
||||
|
||||
Schnelles Dingen diese Überführung. Ich hatte auch über Ostern mein Boot verlegt, war aber fast nur Mittellandkanal.
Das mit dem Ofen kann man nicht immer empfehlen wegen Frischluftzufuhr und Rauchabzug. Bei mir passt es nicht, bei dir vielleicht unter der Kuchenbude. Wegen Wind und Tür: Ich habe einen Bereich achtern unter der Fly, abgetrennt mittels Schiebetür. Wenn die Kuchenbude geschlossen ist kommt nur wenig Wind ins Schiff. Kalte Luft natürlich schon. Ähnlich wird es hier sein, es sei denn die Kuchenbude muss abgebaut werden. Viel Spaß weiterhin und Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hier der erste Überblick nach knapp 2 Wochen auf der Inguyrid an ihrem neuen Liegplatz.
Getauscht werden muss auf jedenfall die Verbraucherbatteriebank 890AH 24Volt Staplerbatterie Block. Der kann auch ohne weiteren zeitlichen und finanzielen Aufwand nicht gegen normal Autobatterien getauscht werden. Mann sollte bewährtes nicht einfach austauschen. Ebenfalls funktioniert das warme Wasser ohne das die Heizung das komplette Schiff wärmt. Heizung und Generator bedürfen noch einer großen Inspektion. Die Persenning auf dem Achterdeck kann noch 1-2 Jahre warten und es müssen aktuell nur die Scheiben erst einmal erneuert werden. Der Vorbesitzer wollte betimmt zusätzliche Auftriebskörper im Schiff haben und hat deswegen jede Menge leere 5 Literkanister (geschätzt 50 Stück) im Motoraum verstaut die nun nach und nach entsorgt werden müssen. Der Heckanker muss bei Gelegenheit gangbar gemacht werden. Dieses hat aber in meinen Augen Zeit nun ist nicht zwingend direkt notwendig. Nebenbei noch viele Ecken mit Stauraum entdeckt und ich habe bestimmt noch nicht alle gefunden. In der Ruhe liegt die Kraft. Hecktik und Panik bringen keine Erotik sondern Fußpilz.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (04.06.2018 um 14:56 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unsere Abfahrt hat sich verzögert......wegen der Staplerbatterie Nun habe ich, auf anraten des Batteriehersteller, diese einige Zyklen mit der desulfatierungs Einstellung des Ladegerät geladen. D.h. es wird mit 31-32V für etwa 4 Stunden geladen, dabei muss natürlich der Motorraum sehr gut belüftet werden wegen den Gasen, ein Gasmelder ist von Vorteil. Überlasse die Arbeiten besser den Fachleuten, die haben die notwendigen Geräte, .....möchten natürlich auch gerne eine neue Batterie verkaufen. Nun "lebt" unsere Batterie wieder und starten Morgen Da die Batterie nur selten mit den notwendien 29V für die Gasung geladen und zuwenig durchgerüttelt wird entsteht die Sulfatierung. Wie alt ist denn Deine Batterie? Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
danke für den Hinweis. Nun die Batterie ist 18Jahre alt und die Feststellung das diese getauscht werden sollte kam von mir. Sie hat einfach nicht mehr genügend Leistung. Den Einbau würde ich nur durch Fachleute machen lassen. Im Motorraum gibt es einen Lüfer der dort mauell eingeschaltet werden muss. Hier kommt ebenfalls ein Schalter in den Salon oder an den Steurstand. Viel Freude auf eurer Tour und immer eine Handbreit unterm Kiel.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (04.06.2018 um 15:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am WE bin ich dann mal im Motorraum auf die Suche leeren Kanistern (Wasser und Öl) gegangen und habe sage und schreibe 62 leere Kanister gefunden und entsorgt.
Nebenbei dann noch mal die Staplerbatterie mit destilierten Wasser aufgefüllt und hierzu waren dann nur knapp 28ltr Wasser nötig. Die Batterie hat ihre besten Tage wirklich hinter sich. Das Funkgerät ICOM M501 Euro, macht eine Reise durch die Republick um neu programmiert zu werden und ist jetzt auf dem Weg zu ICOM direkt. Abwarten was nun das Ergebnis ist.
|
||||
|
||||
Wieder einige kleine Schritte weiter gekommen.
Die Batterie ist getauscht alles funktioniert bestens und das Ganze zu einem wie ich denke sehr guten Kurs. Aktuell wird gerade die neue Plane für das Achterdeck gefertigt und montiert. Somit gibt es dann auch keine Problme mehr mit den Durchfahrtshöhen. Es fehlen nur noch volle Tanks und der Winter könnte kommen
|
||||
|
||||
Spannend!!
Viele Grüße aus dem Taunus Bina Geändert von mayon (23.08.2018 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
Geile Geschichte und durch das Selbstüberführen hast du das Boot auch gleich kennengelernt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht..
Grüße Totti
|
||||
|
||||
So das Verdeck ist fertig und somit bestehen auch keine Probleme mehr mit Durchfahrthöhen.
Also freie Fahrt für freie Bürger ohne Angst vor der Brückenhöhe.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (06.09.2018 um 11:39 Uhr)
|
|
Schön geworden.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|
Zitat:
Ich ziehe den Hut und verbeuge mich ganz tief vor dieser navigatorischen und konditionellen MEISTERLEISTUNG!!!! Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Danke, aber ich war ja nicht alleine bei der Überführung.
Alleine wäre es wohl nicht so schnell vonstatten gegangen.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (08.09.2018 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nächste Woche wird noch ein zusätzlich Ladegerät eingebaut welches es ermöglicht die Verbraucherbatterie auch über Landstrom innerhalb von kurzer Zeit (10h) zu laden. Somit ist in diesem Bereich nun alles sauber abgedeckt.
Nun noch alle Tanks füllen, sodass der Winter kommen kann und ab Dezember ein neues Abenteuer starten kann.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (08.09.2018 um 16:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun das Ladegerät ist eingebaut und funktioniert bestens. Die Urlaubfahrt zur Müritz und zurück war ebenfalls schön und das Wetter hat alles hergegeben bis auf Schnee und Eiseskälte. Die Inguyrid hat gezeigt das Sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und ein grundsolides Schiff ist.
Somit konnten wir alles erfolgreich testen (Generator, Heizung, neue Traktoinsbatterien usw.). Alle Wasserleitungen die nach aussen führen (Waschbecken an Deck und die Leitungen zum Heck) sind gefunden, abgesperrt und entwässert. Die Tanks sind nun ausreichend gefüllt und der Winter kann nun kommen. Nächstes oder über nächstes Wochende geht es zum Winterliegeplatz. Es gibt nun kein zurück mehr, die Wohnung ist gekündigt und ab dem 01.12.2018 startet ein neues Abenteuer: Leben auf dem Wasser und auf zu neuen Erfahrungen.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (07.10.2018 um 16:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wo wirst du denn am Rhein liegen?
|
|
|||
|
|||
Nun da ich nun aus familiären Gründen nicht mehr in Rheinland muss bleibe ich nun erst einmal im Raum Berlin. Es bleibt aber abzuwarten wie es sich beruflich entwickelt.
|
||||
|
||||
Ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt nun für dich! Toll!
|
||||
|
||||
Das nenne ich doch mal frei sein. Glückwunsch. An welchem Anliegeplatz in Berlin hast du denn gedacht?
|
|
||||
|
||||
Update:
Die Inguyrid ist am Winterliegeplatz in Tempelhof angekommen und wartet auf die Dinge die da kommen. Nun gilt es noch die Wohnung aufzulösen (alles muss raus) bis 29.11.2018.
|
||||
|
||||
Ist doch ein guter Platz für den Winter.
|
|
|||
|
|||
@turbolix: Moin, ich wohne zwei Brücken vom Hafen Tempelhof entfernt und bin oft im Hafen. Liegst du dort? Darf man da über den Winter auf dem Boot wohnen? In ein paar Jahren möchte ich auch auf einem Boot umziehen und sammle schon mal Infos.
Viel Spaß in Deinem neuen Leben, würde mich freuen, weiter von den Höhen und Tiefen zu lesen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Tolle Aktion aufjedenfall! Fretut mich für dich!
|
|
||||
|
||||
Tick Tack Tick Tack
Die Zeit läuft immer weiter und die letzen Möbel verlassen die Wohung und dieses sogar eine Woche früher als geplant. Alle persönlichen Dinge sind auf die Inguyrid gebracht worden aber nicht alle haben schon den finalen Platz gefunden. Alle Formalitäten: Meldeadresse usw. sind geklärt und die eine oder andere Veränderung im Innern wird es noch geben. Somit beginnt der neue Lebensabschnitt ein wenig früher als geplant.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (20.11.2018 um 21:32 Uhr)
|
|
|