|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke auch das die Simmeringe nicht gewechselt wurden. Vergassertyp weiß ich nicht exakt glaube mich an Holley zu erinnern. Muss aber das nächste mal genau schauen. Danke für deine Info's schonmal
|
||||
|
||||
Ok Holley....
also zum Leerlaufgemischeinstellung die Schraube (Roter Kreis) (je eine auf jeder Seite) zuerst ganz Reindrehen, dann 1 1/2 Umdehungen Raus. das ist *Grundeinstellung* dann Motor Starten und Warmlaufen lassen. dann die Schrauben in kleinen Schritten Reindrehen..... bis der Beste Rundlauf/Höchste Drehzahl erreicht ist. wenn Drehzahl sinkt...Schraube zurück, immer etwas warten nach Verstellen. bei beiden Schrauben/Seiten. dann wenn nötig die Drehzahl an der Schraube Blauer Kreis Einstellen, am besten bei Ausgehängtem Gasbowdenzug. den dann zum Einhängen auf Passende Länge Einstellen. das der Motor im Leerlauf nicht ganz Rund Läuft *kann* aber auch andere Ursachen haben....Zündung Sprit ....Kerzen
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (16.06.2019 um 22:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, weiß ich Kerzen sind neu. Wollte mal eine neue Verteilerkappe und Finger einbauen. Nur welche dann? Wenn man im Netz schaut gibt es ja verschiedene.
|
|||
|
|||
nur das Du es Weisst....
wenn die beiden Simmerringe Kaputt sind (was ja scheinbar der Fall ist, sonst könnte da kein Wasser rein gekommen sein) hast Du ein Problem. zwischen den Simmerringen sind die zwei Lager der Antriebswelle, und da ist Fett drin, bzw. sollte Fett drin sein, wenn nicht gehen die Lager Kaputt. dazu sind die Simmerringe ja da, um das Fett dort drin zu halten.... können sie aber nicht wenn sie Kaputt sind. Leider ist das wechseln sehr Aufwendig, Antrieb muss ab, und der Motor muss von der Glocke auch ab. Press auf jedenfall Fett da rein, am Schmiernippel am Glockenhals (Innen)
|
|||
|
|||
unrunder Lauf
Zitat:
wenn der heiß gelaufen ist, ist entweder ein Ventil verbrannt ider Kopfdichtung oder Zylinderkopf gerissen, erstmal Kompression abdrücken, wäre meine erste Amtshandlung
|
||||
|
||||
Moin moin. Der wurde heiß und ist nicht heiss gelaufen. Hab festgestellt das er nicht richtig kühlt und dann das Boot wieder aus dem Wasser raus, Kühlmittel stand kurz vor Rot.
Gruß Jochen vom Reffenthal Geändert von Trischi (20.06.2019 um 18:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Der ist vorher auch nicht rund gelaufen hatte dann einfach den Leerlauf erhoht. Also nun habe ich folgendes versucht. Leerlaufgemisch auf Standart gedreht wie beschrieben. Im stand warm laufen lassen. Dann den Motor mittels Drehzahlmesser auf ca 700 U/min eingestellt. Ergebnisse nur noch minimale Drehzahlschwankungen. Schnurrt im Leerlauf super. Nun kommt's Gang einlegen, Zack Motor aus. So folgendes gemacht. Benzinfilter komplett neu, am Holley Vergaser ebenfalls das Sieb an der Kraftstoffleitung gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Probefahrt. Mit 1000U/min Richtung Rhein Boot fährt. Auf dem Rhein rausbeschleunigt Motor dreht hoch bei 3200U/min Gleitfahrt erreicht, nun Kraftabriss, fühlt sich wie kein Sprit an. Runter mit der Drehzahl auf 2000U/min Boot fährt konstant diese Geschwindigkeit. Beschleunigen wird mit kurz Gasannehmen dann mit Motor aus quittiert. Also zurück Richtung Steg. Nun geht gar nix mehr außer ich drehe den Leerlauf auf 1000U/min dann tuckert er damit rum. Gasgeben zischen aus..... Leerlauf lässt er sich Problemlos hoch drehen. Gang drin nix mehr.....Jemand Ideen, oder vielleicht einer aus meiner Nähe hier? Werkstatt meint. Neuer Motor dann keine Probleme......
|
||||
|
||||
na dann Ich eben wieder.... sagt ja niemand anderes was dazu ....
Ich werde aber aus Deiner Fehlerbeschreibung auch nicht schlau... erst gehts dann nur noch wenig Drehzahl.... Ich Denke Du solltest mal von grund auf von vorne Anfangen.... wie sehen die Kerzen aus ? Laufen alle Zylinder ? Kompressionstest. die Werksatt würde ICH jedenfalls wechseln.... wenn sie sagen ein Neuer Motor...dann hätt Ich gerne eine Aussage warum das also was am Alten Kaputt ist..... und das mit dem nicht wechseln der Simmerringe sagt ja auch einiges....
|
|||
|
|||
Moin Rolf. Problem in Kurzform: Motor läuft im Stand einwandfrei. Lässt sich beschleunigen auf 4500 U/min. Versuche ich das unter Last geht das bis 2000U/min ohne Probleme, darüber fühlt es sich an als ob er nicht genug Sprit bekommt. Mir ist aufgefallen das die 2 hinteren Klappen des Vergaser überhaupt nicht öffnen. Jedenfalls im Stand nicht. Kerzen sehen alle rehbraun aus. Kompression konnte ich noch nicht prüfen, da ich statt dem Kompressionsprüfer Kasten mit Schraubendreher mitgenommen habe..... Warum ein neuer Motor rein soll ist ganz einfach. Zu alt, keine Teile mehr erhältlich und man kennt sich mit so alten Motoren nicht (mehr) aus....
|
||||
|
||||
also die Hinteren Klappen Öffnen durch Unterdruck. soweit Ich weiss sollen die bei 1800 u/min anfangen zu Öffnen.
(wenn Dein Holley soeine Unterdruckdose hat)(Gelb) da is ne Gummimembran drin....villeicht ist die Kaputt, oder zieht irgendwo Nebenluft. wenn das Auseinanderbaust....Vorsicht, da ist eine winzige Stahlkugel im Luftkanal, Fällt raus wenn man die Dose vom Vergaser Abbaut....nicht Verlieren )) ja Neuer Motor ist einfach... für die Werkstatt)) aber sau Teuer.... in den Spiegelausschnitt des Z 270 passen Mercruiser zb. auch nicht rein, da ist der Ausschnitt zu gross. Volvo SX auch nicht, Volvo DP weiss Ich nicht )) könnte sein....
|
||||
|
||||
So passt alle schön auf. Er hat bekommen neuen Zündverteiler, Verteilerfinger 8 neue Boschzündkerzen. Damit war das mit dem unrunden Motorlauf erledigt. Jetzt hatte ich ja das Kraftstoffproblem. Ich vermutete Kraftstoffpumpe. Also hab ich mir eine elektrische im Oldtimerzubehör für alte Vergasermotoren gekauft. Diese Kraftstoffpumpe baut ca 0,2 bis 0,3bar Druck auf. Die Schwimmernadeln des Vergaser sind bis 0,5bar belastbar. Habe dann die Kraftstoffpumpe nach dem Kraftstofffilter in das Benzinsystem eingebaut. Auf Zündungsplus geschaltet. Und siehe da der Motor springt sofort an ohne zu Orgeln, und ich hab volle Drehzahlen. Keinrl Ruckeln nix. Und ich empfinde er beschleunigt auch besser. Hab jetzt noch nen Propeller mit 16*17 drauf und bin sehr zufrieden. Bis zum nächsten Defekt
|
|||
|
|||
So neues Problem. Nun läuft mir Wasser über das Lenkgestänge in den Kahn.....
|
|||
|
|||
Da kommt es her oder raus oder rein wie auch immer * genervt"
|
||||
|
||||
Tja, das ist normal.
Im Alter kommen eben die Wehwehchen. Bedeutet: Antrieb ab, innen Lenkhebel ab, den Lenkhelm/Gabel raus und mit neuen WeDis alles wieder zusammenbauen.
|
||||
|
||||
Dafür muss der Antrieb nicht ab. Es sind auch nur Buchsen.
Ggfs reicht fetten über den Schmiernippel an der Lenkgabel innen. Was ist mit dem Vring außen? Noch ganz?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, welche "Buchsen" du meinst.
Ich rede von dem Dichtring, der die Gabel zum Transom hin abdichtet. Aber mit hinreichend viel Fett kriegst du natürlich alles dicht...
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (17.08.2019 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für Dich Hans
10/11 sind die Buchsen 3 der Schmiernippel 4 der V Ring
|
|||
|
|||
Moin moin. Danke erstmal allen für die Tipps. Ich denke Andy das Nummer 4 hin ist.....
|
|||
|
|||
Andy: Theoretisch die Nr 48 lösen den Lenkarm weg, dann komm ich an 10& 11?
|
||||
|
||||
Ja
48 lösen, Helm aussen vom Antrieb lösen (das um Nr 13) Helm nach oben klappen und nach unten ziehen.
|
|||
|
|||
So ich mach mal weiter, hab ja alle Teile vom Andy besorgt bekommen. Lenkgabel usw. Ausgebaut neue Gummis rein, Fett dazu alles zusammen gebaut. Dann noch Getriebeöl gewechselt. Antrieb ist dicht.
|
|||
|
|||
Hier die Bilder dazu
|
|||
|
|||
Dann hab ich mich um den Motor gekümmert. Also Ölwechsel und Filter. Zündkerzen.... Da fingen sie wieder an meine Probleme.... Beim Abziehen hatte ich dich Kabel dann so in der Hand.
|
|||
|
|||
Hab dann gedacht wäre alles kein Problem, 2 neue Sätze rein und gut. Denkste alle hier im Umkreis gelegene Volvo Händler gibt es nicht mehr.... Machen wir nicht.... Motor zu alt.... Empfehlung neuer Motor. Nun hab ich mir Meterware aus dem Netz bestellt, Stecker dazu und Kabel gebaut. Naja gut sah es aus, die Kiste läuft aber nicht.....
|
|||
|
|||
So sah es erstmal gut aus