boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2018, 21:09
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard Volvo Penta 280 Antrieb macht Probleme

Hallo guten Abend! Hier hat bestimmt einer Ahnung von Volvo Motoren und Antrieben hast. Ich habe folgendes Problem, ab und an klemmt der Rückwärtsgang, man kann ihn einfach nicht einlegen. Nach etwas schalten in Vorwärtsgang neutral Vorwärtsgang neutral geht es dann. Dazu kommt wenn man aus dem Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltet kann man zwar den Schalthebel vor drücken kuppelt jedoch nicht ein. Irgendwann geht's dann. Jetzt neu aufgetreten bei Ca 2500rpm rutscht der Antrieb durch, hatte er schon mal war dann wieder ok. Und jetzt heute wieder was könnte das sein. Antrieb 280er und Penta 240a in einer 1977 er Fjord . Schon mal besten Dank und Gruß Jochen
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.07.2018, 21:20
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

überprüfe mal die Schaltzüge, vor allem den zum Getriebe, ob bei einem vllt die Außenhülle gebrochen ist. So ein Phänomen hatte ich auch mal mit gebrochener Hülle.

Nur ne Idee.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2018, 22:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht an den Zügen liegt, sehe mal nach dem Schaltkonus oben im Antrieb.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2018, 22:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Seh ich so wie Sven
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2018, 12:39
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Schon mal danke für die Antworten, der Schaltkonus befindet dieser sich unter der kleinen Abdeckung hinten am Z Antrieb wo man auch die Drehrichtung umstellen kann? Leider hab ich keine Unterlagen zu dem Antriebsagregat und muss mich deshalb immer durchfragen. Heute war wieder alles normal beim fahren, bin da etwas ratlos.....
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2018, 19:14
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Prüfe mal, ob du Wasser im Öl hast
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2018, 20:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

hier:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Volvo Z 280285290.pdf (323,7 KB, 450x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2018, 10:00
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

So, nachdem Öl hab ich geschaut da war genug drin. Der Antrieb maccht jetzt in Vorwärtsfahrt gar nix mehr. Ausser man macht den Motor aus und startet mit eingelegtem Gang. Dann fährt das Boot ansonsten rutscht er nur noch durch. Komischerweise gehts rückwärts problemlos einkuppeln und fahren. Was mir aufgefallen ist ein sägendes Geräusch vom sag ich mal Getriebe her. Ein solches kenn ich vom Auto wenn die Synchronringe nicht genau passen und man einen Gang einlegen will. Mehr kann ich im Moment nicht machen da ich kein Auto besitze um zu slippen.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2018, 10:18
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 648
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
442 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hattest du die Züge gecheckt ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2018, 10:21
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Soweit sie einsehbar waren sah da alles gut aus, wenn dann nur am Schalthebel unten drunter, der ging aber nicht abzuschrauben ohne Gewalt......
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2018, 13:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Hallo
Hinten am Zantrieb den Schaltbowdenzug Aushängen....
dort an der Wippe per Hand Schalten...
dann weisst Du ob es an der Schaltung im Antrieb oder Falscher Einstellung des Bowdenzugs liegt....

der Gleitschuh der Schaltung im Antrieb Nutzt manchmal ab, dann geht der Gang nicht *ganz* rein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.08.2018, 13:38
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Den Deckel mit den 2 Schrauben runter also praktisch die Verstellung von links und rechts dreh Richtung?
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2018, 13:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja unter dem Deckel ))
und ja man kann durch Umhängen des einen Gestänges dort auch die Drehrichtung Ändern... das wolln we aber nicht ))
aber da kannst eben Probieren wenn der Bowdenzug ausgehängt ist ob es sich *Richtig* Schalten lässt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2018, 13:56
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Egal wie der Pott muss aus dem Wasser.........
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2018, 14:04
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn es nicht an den Zügen liegt, sehe mal nach dem Schaltkonus oben im Antrieb.
Bei mir war genau das der Fall. Habe aber das komplette Getriebeoberteil erneuert (geprüftes Gebrauchtteil). Ansonsten muss der Konus erneuert werden. Deckel abschrauben und dann ist dort noch ein Deckel an dem die Schaltmechanik befestigt ist, der muss auch ab. Dann kannst du den Schaltkonus sehen (Messing).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2018, 16:09
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Einfache Lösung Jochen, raus mit dem Pott, den Getriebekopf ab (Antrieb dranlassen), Andy / windy0386, Wassersport-Hoffmann anrufen, mit ihm was ausmachen, hinschicken, überholen lassen, wieder drauf mit dem Ding, Öl rein und weiter gehts...

Wird auf das hinauslaufen, wird am Konus liegen..

VG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.08.2018, 03:48
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hab schon telefoniert, werde weiter berichten
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2018, 21:39
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Damit ihr weiter auf dem laufenden bleibt. So war heute am Boot. Hab den Deckel am Z Antrieb angenommen und das Schaltgestänge ausgehängt, man kann ohne Widerstand die Wippe bewegen. Leider legt er weiterhin nür den Rückwärtsgang ein im Vorwärtsgang passiert nix.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.10.2018, 14:31
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Damit ihr weiter auf dem laufenden bleibt. So war heute am Boot. Hab den Deckel am Z Antrieb angenommen und das Schaltgestänge ausgehängt, man kann ohne Widerstand die Wippe bewegen. Leider legt er weiterhin nür den Rückwärtsgang ein im Vorwärtsgang passiert nix.
Hallo

Was ist daraus geworden ? Bei mir war es wie gesagt der Schaltkonus.

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2018, 10:17
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Moin Timo! Noch nix, Boot ist aus dem Wasser, Antrieb hab ich jetzt mal gebraucht gekauft. Werde den dann mal überholen lassen und ran mit dem Teil. Gruß Jochen
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2018, 11:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Hast Du beim Kauf auf die gleiche Übersetzung geachtet ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2018, 20:08
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Wir hatten letzten Sommer ein ähnliches Problem. Wir haben dann den Schaltzug gewechselt, und festgestellt , das in der Schaltbox die Halteklammer abgebrochen war, die den Außenzug festhält. Das kam davon, weil der Zug schon alt und schwergängig war. Ich würde grundsätzlich erst mal in dieser Richtung suchen, bevor ich den Antrieb tausche.
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2019, 17:19
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

So, ich hatte ja noch nen Antrieb..... war heute mal beim Windy (wassersport hoffmann) stellte sich heraus der Ersatzantrieb ist ein 270T. Passt also nicht bei mir, werde jetzt meinen abschrauben den auch nach Titz fahren und dann das obere Gehäuse wo das Kreuzgelenk rein geht tauschen lassen.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2019, 13:38
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

So gestern den Z Antrieb abgenommen, ging ohne Probleme du einfach ohne Gewalt. Alle Bolzen waren leichtgängig nix festgegammelt. Hat mich total überrascht. Am Samstag geht es damit zu Wassersport-Hoffmann....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	431
Größe:	106,4 KB
ID:	827139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	199
Größe:	90,2 KB
ID:	827140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	189
Größe:	65,5 KB
ID:	827141  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	340
Größe:	102,1 KB
ID:	827142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	211
Größe:	58,7 KB
ID:	827143  
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2019, 22:13
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Gleitschuh gebrochen. Nach Ausbau musste ich den Schalltkonus gleich mit wechseln da durch den Bruch er sich teilweise verkanntet hatte und so den Schaltkonus beschädigt hatte. Kann bei Bedarf mit Original Reparaturanleitung als PDF dienen.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hebevorrichtung Volvo Penta Z Antrieb 280 macht Ärger Twister82 Technik-Talk 0 07.05.2017 07:18
Volvo Penta 145 AQ + 280 Z Antrieb Probleme Joju Motoren und Antriebstechnik 9 14.09.2011 08:40
Trimmanzeige Volvo Penta Z-280 Antrieb joshua Motoren und Antriebstechnik 12 26.04.2008 20:05
Trimmanzeige Volvo Penta Z-280 Antrieb joshua Technik-Talk 0 28.12.2007 19:17
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? Nimitz Technik-Talk 25 10.12.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.