|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Billig-ICOM IC-M323 aus 2016 bietet das durchaus: Die gewünschten, zu scannenden Kanäle markiert man vorher und wählt dann SCAN - im Prioritätsscan werden alle Favoriten nacheinander und gleichzeitig 10/16 (je nach Kanalgruppe) gescannt, im Normalscan werden alle Favoriten nacheinander und 10/16 nur mitgescannt, wenn diese wiederum als Favorit markiert wurden.
Dual/Tri-Watch hat es auch. Und ja - die Nutzung dieser Funktion ist (zumindest Binnen) verboten, wenn man nur ein Funkgerät hat ... |
|
||||
|
||||
Wie schön, dass wir hier alle Hobbyböötchenfahrer sind.
Da können wir uns den 162. Notrufkanal per App einrichten, auf fast 100 Kanälen in verschiedenen Modulationsarten quaseln, und den Tag mit neuen Überlegungen zur Individualkommunikation verbaseln. Und ich finde es bewundernswert, wie weit die Gedankenwelt der Berufsschiffer sich von diesem Themenbereich entfernt hält. Im April 1914 gab es schon einen Notrufkanal zuviel und damals waren es nur 2- Robin Nachtrag: Damit nichts falsch verstanden wird, es gibt den Binnenfunk, teilweise wird PMR (analog u. / o.) digital verwendet, CB-Funk steht auf 40 AM und SSB Kanälen, sowie 80 FM Kanälen zur verfügung, Handys und Smartphones werden intensiv genutzt, 6 Kanäle Freenet stehen zur verfügung, und wer es nicht weit braucht, der benutzt LPD auf X Kanälen. Bis auf Binnenfunk alles Kommunikationswege mit Allgemeinzulassung. Reicht dass denn nicht so langsam? Was denn jetzt noch? Brauchen wir wirklich noch mehr Kommunikationsmöglichkeiten oder können wir wieder so langsam anfangen unsere Böötchen ganz kontemplativ übers Wasser zu bewegen? Binnen u./o. Seefunk ist eine mehr als sinnvolle Einrichtung. Der Rest meinetwegen nach persönlichen Gusto, aber bitte nicht als Ersatz für den Binnen- / Seefunk. Vor allem nicht noch X Notrufkanäle die im Notfall eh keiner abhört. Binnen sollten Handfunkgeräte mit ATIS zugelassen werden. Damit kann dann auch der Kajakfahrer seinen Notruf aus der Hosentasche absetzen.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (05.08.2018 um 14:45 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||
|
|||
Das ist in jedem Funkthread das gleiche
Die eingefleischten Funker diskutieren alles nieder was den heiligen Funk in Frage stellt oder noch schlimmer kritisiert. Leute, schaut doch mal übern Tellerrand. Es gibt auch anderes als zu 2. mit Mutti Touren zu fahren oder allein unterwegs. Wenn man mit den Kumpels Wassersport betreibt kann man schon froh sein das die den SBF gemacht haben. Wenn ich denen erzähle das sie noch nen Funkschein machen sollen fragen die mich ob ich noch ganz dicht bin. Ich hätte total gerne Funk und könnte ihn mir auch leisten aber solange es nicht reicht ihn aus zu schalten wenn ich hinter dem Boot hänge geht das leider nicht |
|
||||
|
||||
Das kommt halt daher, das wir ein Forum mit Bootsfahrern sind, wo die Spannbreite vom kleinen Schlauch bis zum großen Sportboot reicht. Bei kleinen Booten und Revieren ohne Berufsfahrt kann ich verstehen, das jemand sagt ich brauch kein Funk.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Handgeraet mit Atis und DSC immer am Mann.
Das war auch in Norwegen beim Angeln nuetzlich wenn man die Hurtigrouten naeherkommen sieht. Und mit mehreren Booten gerade richtung Ufer faehrt und merkt, dass der Steuermann nervoes wird. Ein Funkspruch ueber die Absicht ist nuetzlich. Und die aktuellen Wettersprueche und Warnungen nicht zu vergessen. Dasselbe am Rhein beim Angeln auf der Buhne, als der Binnenschiffer beim Aufdrehen wg. Entgegenkommer etwas Schub geben wollte und noch dem Kollegen sagte, dass es evtl. fuer die Wasserwanzen auf der Buhne nasswerden koennte. Gut, zu wissen. Hat wahrsch. dann etwas geguckt, als wir uns meldeten und uns fuer die Vorwarnung bedankten. Ob illegal oder nicht, mein Seefunkhandy ist am Wasser immer dabei und aktiv, Funkzeugnis habe uch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich z. B. auf der Mosel nicht in die Sportbootschleusen passe, ist die Anmeldung für die großen Schleusen wichtig. Wer in die Sportbootschleuse passt kann auf der Mosel m. E. gut auf Funk verzichten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und soooo schwierig ist das doch auch nicht , den Schleusenkanal da herauszulesen , zumal ja auch selten eine völlig unbekannte Schleuse urplötzlich auftaucht . Scannen hat ja auch nur geklappt , wenn tatsächlich dort Schleusenverkehr war/ist , und nicht eine stunde lang nix los war . Allerdings hat der TE nix von diesem Nebenthema. Der will ja via Händie Äpps ein Kommunikationsnetz aufbauen . DAS war/ist doch dss eigentliche Thema . Und das kann der TE doch machen . Stört doch Niemanden .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.08.2018 um 08:36 Uhr) |
|
|