|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lach .....
Ich meinte den Rost, der war schon als ich das Boot vor 11 Jahren gekauft habe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 2. ich habe mit 4.3 kein Problem. Wo ich mal Bauklötze gestaunt habe (als Metallkundiger), war bei Drahtseilen für Personenfahrstühle => St 9. Da geht einfach die Elastizität vor. Für die Last werden einfach genug davon genommen. + ein M 16 Bolzen in 4.3 hat locker 6 to Bruchlast bei hoher Elastizität - 1 Stück, ergo 36 to bei 6 => sollte reichen. Ein sogenannter "A2" (1.4301) Bolzen hält dann 12 to, ein denkbarer aus 1.4310 würde 29 to halten => brauch aber nicht, die 6 to reichen. Werd diese Woche zum Boot fahren, und mal genau hinsehen. Gruß, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ja klar, mit den Bolzen kannst den halben Planeten abschleppen. Ich glaube gerechnet ist da gar nix, das ist über die Jahrhunderte so geworden, weil´s so gut aussieht. Und es keiner bei der Montage abreisst........
Wenn´s auf dem Kiel steht mal nachschauen ob sich irgendwas (mit sagen wir mal nem Meter Hebel) nachziehen liese...............o.k.
|
|||
|
|||
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Vielleicht sogar lieber nen Boot kaufen bei dem ich weiß dass der Kiel saniert wurde als nen genau so altes bei dem nichts gemacht wurde.
Wenn es fachgerecht gemacht wurde, sehe ich da keinen Grund für einen riesen Preisnachlass denn wenn es einer macht der Ahnung hat, dann wird die Kielverbindung sogar besser sein als die Serie. Ist doch beim Auto genau so. Wenn die Stoßdämpfer runter sind und der Verkäufer baut auf seine Kosten neue und bessere ein, warum sollte er mir dann noch einen Preisnachlass gewähren? Wichtig, wichtig und dreimal wichtig ist natürlich dass man dabei ist. Der Verkäufer hat null Interesse daran dass die Reparatur teuer wird. Das minimiert seinen Gewinn. Daher ganz genau hinschauen was gemacht wird. Übrigens wenn ich mich recht erinnere dann ist Kielverlust eher ein Problem von neueren Yachten. Denke wenn der Kiel ordentlich saniert wird, dann hält der locker nochmal 40 Jahre. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Warum hat eigentlich noch niemand Unterwasser-Wanten erfunden?
Einfach den Kiel links und rechts abspannen - ggf. gleich bis hoch zum Mast - und der bewegt sich nie wieder.
|
||||
|
||||
Vielen Dank Chris.
Nächste Woche wird der Kiel und Das Ruder demontiert. Dann wird von innen das laminat runtergeschliffen um besser zu sehen was stand der Dinge ist. Von außen wird der Kiel und die verbindungsstelle komplett gereinigt und auch der Stand gepruft. Dann wird der Monteur entscheiden, wie es repariert wird. Er vermutet Stahlplatten als Verstärkung des Rumpfes von innen einzubauen. Das kann ich mir noch nicht vorstellen, aber ich schaue mir das nächste Woche mal an. Hört sich eigentlich nach einem seriösen Laden an. Viele Grüße Kevin Geändert von Oxxo (07.03.2019 um 13:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das klingt sehr sehr vernünftig.
Dann tu dir selbst den Gefallen und lass das Unterwasserschiff komplett abziehn und neu aufbauen in dem Atemzug!
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Und Kevin, wie sieht es aus?
|
||||
|
||||
Evtl. verklemmt?
|
Kevin
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Nachfragen. Ist ein langwieriges Thema. Der Eigentümer hat einen Gutachter beauftragt die Beschädigung zu bewerten. Resultat: es ist nicht auf Grund Eigenverschuldung / Unachtsamkeit geschehen. Den Bericht kriege ich jetzt auch bald zugeschickt. Deswegen wird die Versicherung die Reparatur übernehmen. Der Prozess und das schlechte Wetter haben die Reparatur um 4 Wochen verzögert. Jetzt soll die Reparatur des Kieles wie beschrieben weitergehen. Also Kiel raus, reinigen, Kiel rein und abdichten. Abschließend zusätzliche Verstrebungen von innen anbringen. Jetzt mal gucken wer das neue Antifouling übernimmt. Notfalls nehme ich das auf meine Kappe. Viele Grüße Kevin |
|
||||
|
||||
Kannst du mir bitte mal die Versicherung nennen? Da möchte ich gerne mein Schiff versichern. Ich kenn keine Versicherung die Reparaturen bezahlen würde, die ohne einen Unfall/Havarie entstehen.
|
|
||||
|
||||
Du kennst eindeutig zu wenig Versicherungen. Das ist bei niederländischen Versicherungen absolut üblich, da ist sogar der Motor zehn Jahre gegen Schäden mitversichert.
|
|
||||
|
||||
Eine Versicherung der Antriebsmaschine ist nicht Bestandteil der normalen Kaskoversicherung (auch nicht bei den Versicherern die mir in den NL bekannt sind). Richtig ist, das man diese für Benziner bis zu einem Alter von 10 Jahre und bei Dieselmotoren bis zu 15 Jahren zusätzlich abschließen kann.
|
|
||||
|
||||
Ganz offensichtlich sind Dir keine oder nur die falschen Versicherer bekannt. Aber das lenkt nur von der eigentlichen Fragestellung ab.
|
|
||||
|
||||
Dann laß uns doch mal an deinem Wissen teilhaben und nenn mal ein paar Gesellschaften, damit ich mir ein Angebot einholen kann.
|
|
||||
|
||||
Eerdmanns, Deltya Lloyd, Nationale Nederlanden...
|
|
||||
|
||||
Das du gerade Eerdmanns zitierst wundert mich. Ich habe ein Angebot von Eerdmanns und da sind die Bedingungen teilweise deutlich schlechter, als bei einem deutschen Makler. Erwähnt sei z.B. das die "Feste Taxe" nur für 36 Monate gilt und danach nur noch der Zeitwert. Eine Versicherung der Antriebsmaschine (Maschinenbruch) ist in der normalen Kasko natürlich nicht enthalten, ausgenommen ist der Eigenmangel für 60 Monate. Das der Motor gegen Diebstahl (Außenborder)/an Grund kommen und der Antriebsstrang bei einem Innenborder versichert ist natürlich klar.
Falls du der Meinung bist, das durch den Abschluss einer normalen Kaskoversicherung Reparaturen an deinem Motor versichert sind, die auf Verschleiß zurückzuführen sind, empfehle ich dir deine Versicherungsbedingungen noch einmal zu studieren. |
|
|