|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
da ich nur Binnen unterwegs bin intressieren mich Tiefenlinien herzlich wenig... mein Fahrwasser wird von der Betonnung begrenzt...
|
||||
|
||||
Zitat:
mit den Aussagen kann ich nix anfangen. Alles was über ein Paddelboot hinausgeht denen die nicht aufs Geld gucken müssen.....? - Die Vorzüge eines Plotters sind mir in Zeiten von wasserdichten Tablets und guten, sowie günstig zusammen zu stellenden Bord-PC's noch nicht klar. - Auf meine Fragen hinsichtlich Aktualität von Navionics wurde bislang noch nicht geantwortet. - Stentec macht gar keinen Hehl daraus, dass sie als Grundlage für Ihre recht gut aufgearbeiteten Binnenkarten OSM als Basis nehmen, kann OSM also nicht schlecht sein. - Vermutlich benutzten OSM und die meisten anderen electronischen Kartenhersteller viele Daten von der gleichen Quelle (z.B. Tonnenbestände). - wenn man wegen 200,00 "geizt" ist das vielleicht kein Geiz sondern eine gute Überlegung ob das Geld wirklich so gut angegelegt ist wie es zunächst eimal scheint. Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
in der Saison ziehe ich monatlich ein kostenloses Update. Also zwei Lizenzen für drei Jahre. Verstehst du? Und ich schrieb doch, zur Planung nutze ich ebenfalls im Jahresabo Navship. Chris geht sofort auf die Fehler los die man ihm meldet. Top.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leichter für mich ist es allerdings die App vom Smartphone zu deinstallieren und neu zu installieren... dann kann ich ja einen gewissen Kartenausschnitt (EU-Weit) Kostenlos runterladen und somit habe ich dann die Updates auch ..l. ohne dass ich ein Abo abgeschlossen habe... die Updates sind aber für mich nicht relevant den der Rhein ändert auch wie gesagt selten seine Fließrichtung oder seinen Verlauf... und untiefen die durch Tonnen bezeichnet sind, sind oft in keiner App vereichnet… daher fahre ich auf Sicht und der Plotter läuft zur Orientierung und Aufzeichnung mit... Navship ist für mich Kostenlos... und ich finde es auch toll... aber OSM reicht mir wie gesagt locker auf dem Plotter...
|
||||
|
||||
Unser Binnen-Revier zwischen Berlin-Brandenburg und der Müritz ist etwas komplexer als "Rhein zu Tal oder zu Berg". Da möchte ich schon mal den ausgetonnten Bereich verlassen und bin dann ganz froh zu wissen, wo Untiefen auf mich warten. Wobei die in der Regel schon in OSM eingepflegt sind.
|
|
|||
|
|||
paar Antworten evtl. interessant:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Da stelle ich mir doch erstmal die Frage, woran liegt das und läßt sich das nicht ggf. ändern (entweder, indem man die Objektklasse in die anzuzeigenden Daten mit aufnimmt oder, wenn das zu unlesbaren Karten führt, Schleusen einer anderen Objektklasse zuordnet? lg, justme |
|
||||
|
||||
Mal sehen was Sven dazu sagt. Ich sehe ein Problem in der Fülle der Daten bei "lock_basin" - die kann man kaum alle so anzeigen, dass sie noch lesbar sind (wenn man keinen 14-Zöller hat).
Geändert von Kladower (07.11.2019 um 15:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tja - wie füg ich da jetzt die Zitate ein? - Egal geht auch so...
- Plotter.... richtig, kommt wohl auf die Nutzung und auf das was man "liebt" an. Anbindung an Autopilot etc. kann ein Tablet sicher nicht, ein Bord-PC oder ein Laptop schon. - Fahre seit Jahren mit meinem betagten NF 310 rum. Dazu wird es auch noch im Segelclub für alles mögliche verwendet - im Wohnwagen auch. Gut es läuft dann andersrum, PC am Kartentisch und draußen das wetterfeste Tablet (das auch im PKW zur Navigation dient). - Wenn Navionics so wenig offenlegt, warum wird dann hier Navonics häufig als Nummer 1 genannt und hoch gelobt - kann ich dann nicht nachvollziehen. - Stentec - ja klar "hüschen die OSM mit Wasserbezogenen Daten auf". Und mit einem Klick auf Schleuse, Brücke etc. alle Daten incl. Funkkanal, Handy-Nummer, Öffnungszeiten etc. und vieles mehr zu haben hat schon was. Kostet halt....... - die Einschränkungen von Openseamap werden die Nutzer wohl hin nehmen müssen oder es kostet was wegen der Lizensen, Für den Küsten-/Seebereich ist o-charts ja ne recht preiswerte und wie ich bislang feststellen konnte auch gute Alternative. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich hab geschaut... die Kanäle werden tatsächlich nicht angezeigt
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In Kurzform: Die Schleuse im obigen Beispiel ist eine Linie. Ich muss dafür in den Skripten für AT5 eine Regel ergänzen, die aus der Mitte der Linie einen Punkt berechnet und dort ein Icon mit Namen darstellt, beim Anklicken relevante Zusatzinfos, ab wann ein und ausgeblendet wird, Schriftfarbe, Schriftgröße etc., anschließend ein neues Release der Skripte auf den Server hochladen, die Neuberechnung starten, testen und die Karten auf den FTP Server hochladen. Viele Grüße Sven |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
So ähnlich wie Du es beschreibst hatte ich mir das schon gedacht.. (hab mit Kartenerstellung für andere Zwecke mal am Rande beruflich zu tun gehabt) klingt auf jeden Fall nach mehr als nur ein paar Klicks. Wenn Du jemanden zum Testen brauchst - ich hab hier ein AT5 v13 verstehendes Gerät rumliegen und zumindest am WE auch Zeit dazu... lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die als einzelne Objekte eingepflegt wurden ist wohl deutsche Gründlichkeit, im Ausland gibt es das nicht. Es trägt auf Karten auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dann noch die Schleuse ansich dargestellt wird, hätten wir eine gute Lösung. Die Schleuse ist ja kein Seezeichen sondern ein Teil des Wasserwegs mit entsprechenden Attributen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sportboot-Wartestellen werden übrigens schon mit angezeigt, sofern sie eingepflegt wurden. Geändert von Kladower (09.11.2019 um 13:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es denn inzwischen eine Liste was wo verortet ist? Es würde die Übersichtlichkeit massiv verbessern, wenn ich alles, was mich nicht interessiert, ausblenden könnte. Das geht aber nur wenn ich weiß, was in welchem Layer - oder wie immer das hier heißt - liegt.
|
|
||||
|
||||
Du meinst die Karten-Kategorien? Ich kenne leider keine Liste, habe da bisher auch nur rumprobiert. Leider merkt sich das GO7 die Einstellungen nicht. Wenn ich einzelne Kategorien ausblende, sind sie beim nächsten Einschalten des Gerätes wieder da.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine Skripte zu veröffentlichen. Vielleicht findet sich ja irgendwo jemand, der etwas mehr Zeit als ich hat und auch ein bisschen von SQL und Shell Skripten versteht und mich z.B. bei soetwas wie den Kategorien unterstützen könnte. |
|
||||
|
||||
Seit heute morgen befindet sich eine neue Version von CentralEurope und Seamarks zum Testen auf dem Server.
Schleusen und Signalstationen sind überarbeitet, die Namen von Gewässern sollten wieder funktionieren, Bushaltestellen etc. sind entfernt. Bin gespannt auf euer Feedback. Viele Grüße Sven |
|
||||
|
||||
So ist es viel besser. Der Name der Schleuse wird jetzt angezeigt und die Gewässernamen sind auch wieder sichtbar, ohne dass man stark hereinzoomen muss. Mit der Lösung kann ich leben! Vielen Dank für den tollen Service
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Morgen früh kommt nochmal eine neue Version, ich habe die Berechnung gerade gestartet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie kann man euch/dich unterstützen? Zu den Schleusen die Kontaktdaten - Telefon und Funk - zusammenzutragen, das würde ich schon schaffen. Und wenn man dann in der Karte noch einen Link zu elwis und den Betriebszeiten hinterlegen könnte ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Namen der Haupt- und Unterkategorien kann ich für jede Regel zur Umrechnung der Rohdaten frei wählen. Ich habe mich bei den bisherigen Kategorien ganz grob an den Vorschlägen aus der Dokumentation zum InsightMapCreator orientiert. Ich glaube die älteren und günstigeren Plotter von Lowrance&Co unterstützen keine Kategorien. Als ich jedenfalls 2014 angefangen habe, konnte ich die Kategorien nicht testen und weil ich seitdem viel mit Copy&Paste gearbeitet habe, passt es hier und da leider nicht mehr ganz. Ich habe aber verstanden, dass es einen Bedarf für die Nutzung der Kategorien gibt und werde diese gerne irgendwann überarbeiten. Meine beiden Lösungsideen bisher: 1. Ich automatisiere die Zuordnung in den Regeln, alle Seezeichen bekommen z.B. die Hauptkategorie "Seamark" und als Unterkategorie die Typebezeichnung von den OpenSeaMap Rohdaten in gut lesbarer Form natürlich: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...k_Object_Usage Das wären dann aber alleine schon ca. 100 Unterkategorien für Seezeichen... 2. Ich versuche nach gutem Gewissen die Regeln quasi wie bisher händisch in gröbere Haupt- und Unterkategorien neu zu sortieren und dokumentiere die Zuordnung im Wiki. Was wäre deine/eure Präferenz? Detailliert, oder lieber gröber? Zitat:
Im Beispiel mit der Schleuse Spandau sind viele Informationen schon in den Rohdaten hinterlegt. Aus dem Beispiel unten hättest du also gerne "phone" und "opening_hours" als Zusatzinfo bzw. Popup, wenn man die Schleuse auf dem Plotter markiert? Hast du irgendwo schon Beispiele mit Funk und Link zu elwis gesehen? Viele Grüße Sven |
|
|||
|
|||
Nein, ich habe keine Beispiele mit Funk etc. gesehen, habe nur aufgegriffen, was ein User hier haben wollte. Es ist natürlich hilfreich, wenn ich nicht extra auf elwis.de nachschauen muss.
Was die Kategorien angeht, so ist mir persönlich die Doku wichtiger als möglichst kleinteiliges Arbeiten. Auf dem Simrad NSS Evo2 habe ich weit über 100 Kategorien, da etwas auszuprobieren - ausklicken, zurückgehen, feststellen, dass sich nichts geändert hat, zurück und nächster Punkt - ist eine Strafarbeit. Der Link zu den Seamarks ist interessant. Berth, anchor_berth, harbour_facility, harbour_basin ... Und dann steht dasselbe nochmal unter "Man made features" und an anderen Stellen. Das ist entschieden zu kleinteilig. |
|
|