|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieter was ist los, willst du uns vereimern oder glaubst du wirklich dein Geschreibsel.
|
|||
|
|||
Mir ist neulich mein Motor abgebrannt, da haben die Idioten bei BMW den tatsächlich aus Aluminium gebaut, sogar die Kolben und den Zylinderkopf
Jetzt muss ich hier lesen das das garnicht geht, Dieter ruf bitte bitte bei BMW an und erkläre denen das Gruß von Thomas, der seit 3 Wochen auch ein Aluminiumboot besitzt und seit einigen Jahren begeistert Aluminium Wig-schweißt |
|
||||
|
||||
Treib es ja nicht auf die Spitze
|
||||
|
||||
Kommt bitte wieder runter!
|
||||
|
||||
Das hier topt ja alles bisher dagewesene
|
|||
|
|||
Ach komm, gönn uns den Spaß
Das ist doch harmlos und mindestens so lustig wie das Boot das sich vom Streusalz auflöst |
|
||||
|
||||
Ich find es auch noch lustig. So richtig böse Worte sind noch nicht gefallen.
|
|||
|
|||
Ich habe gerade meinen Aluhut abgenommen. Lieber verstrahlt, als verbrannt.
|
|
|||
|
|||
Das wird lustig mit den nicht vorhandenen "Gewährleistungsansprüchen".
Nächster Thread: "China-Boot ist Schrott, wer ist dafür haftbar". |
|
|||
|
|||
Also lassen wir das mal mit der erhöhten Brennbarkeit bei Alu gegenüber Stahl und der Nichtlöschbarkeit, falls Alu denn mal doch angefangen hat, zu brennen, das juckt hier niemanden und es ist ja auch nebensächlich, weil das im Sportbootsektor wohl kaum jemals vorkommen wird.
Insofern waren meine Beiträge nicht sehr hilfreich, gebe ich gerne zu. Bleibt dann aber immer noch die Frage, warum man einen Verdränger aus Alu haben will, während dafür Stahl der eigentlich bewährte Baustoff wäre. Alu Boote sind gut als eher kleine, offene Boote, dort spielen sie ihren Gewichtsvorteil gegenüber allen anderen Bootsbaumaterialien voll aus und natürlich in der Großschifffahrt im Spezialschiffsbau, wo es auch auf größtmögliche Gewichtseinsparung ankommt und die Kosten nicht so die Rolle spielen. Je größer jedoch die Sportboote werden, umso kleiner wird der Gewichtsvorteil von Alu, der ist zwar immer noch da, spielt aber bei zunehmender Bootsgröße immer weniger eine Rolle, jedoch steigen die Herstellungskosten. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich wüßte da einen Grund. Kein Bock auf Rost z.B.
|
|||
|
|||
Auch Alu neigt zu Korrosion, wenn es nicht korrekt geschützt wird, siehe so manche Unterwasserteile von Außenbordern oder Z-Antrieben, da ist dann so eine Art "weiße Pickel" drauf, um den Alu-Rumpf dagegen zu schützen, wird man nicht umhin kommen, da mit entsprechenden Anstrichen und Antifouling vorzubeugen.
Wenn andererseits ein Stahlschiff gut lackiert und gut vorbehandelt wurde, anschließend gut gepflegt wird, hat man mit Rost auch kaum Probleme, man muss sich jedoch etwas intensiver um ein Stahlschiff kümmern, Rost sollte da nach Möglichkeit gar nicht erst aufkommen, da wäre dann ein Alu-Boot etwas unempfindlicher, das stimmt schon. So ganz ohne Pflege und entsprechende Schutzanstriche geht auch bei Alu nix. Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im Außenbereich und im Fahrzeug- und Schiffbau werden Legierungen eingesetzt, AlMg. Die sind korrosionsbeständig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alumin...sium-Legierung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum Aluboote relativ selten sind? Weil sie doppelt so teuer wie GFK-Boote sind. Wir haben unsere Boote lieb und pflegen sie - wir benutzen sie allerdings auch. Um Macken und Kratzer muss man sich nicht kümmern - passiert ja nix. Oder was glaubst Du warum THW und Feuerwehr Alu fahren? Genau - da wird nichts zärtlich hingelegt. Da werden Taucherflaschen und Werkzeuge ins Boot geschmissen. Die Boote sind zum Teil übelst zerkloppt und über 30 Jahre alt - sie sehen scheisse aus, aber null Korrosion. Das weiss man aber nur wenn man selbst eins hat. Die brennen auch nicht. Kannste drauf grillen oder Kippen austreten. Einmal mit dem Hochdruckreiniger durch und Alles ist wieder schön. So sind sie halt die Arbeitsboote
|
|||
|
|||
das mit dem Brennen: Also wenn man eine leere Alu-Pfanne auf dem Gaskochherd lässt, und die Flamme ist an und die Pfanne leer, auch länger... Also da beginnt die Pfanne doch auch nicht zu brennen.
Aber eine Flamme hat doch auch über 1000Grad. Oder kühlt der Pfannenboden so stark ab, auch direkt über der Flamme? |
|
|||
|
|||
Ich denke, die würde eher schmelzen.
|
|||
|
|||
v.a. in Museen.
Seit ca. 1980 gibt es in VRC fünf Qualitätsstufen: 1. Güter für den Export nach: Japan, VSA, Kanada, Schweiz, z.T. Skandinavien; 2. ~ sonstige westl.* Länder; 3. ~ Osteuropa; 4. ~ sonstige Länder; 5. ~ Afrika. *seit ca. 2002 auch in den QS 3-4. Die Zahl der Güter, die in den QS 1-2 hergestellt bzw. angeboten wird, steigt von Jahr zu Jahr (das ist vermutlich das, was Du mit "neuer" Chinaqualität meinst Direkt aus welchen Land (Afrika ist groß) ?
|
|||
|
|||
hebt "Seewasserfest" auch die Naturgesetze auf? z.B. die Spannungsreihe der Metalle.
|
|||
|
|||
Zitat:
... kannst Du doch selbst googlen. Falcon 575 Falcon Ribs ... sollte das zu schwer sein, einfach hier klicken: https://falconinflatables.com/contact/ ... Du findest mittlerweile auch Händler in der EU und Preise. Den EK werde ich nicht nennen. Die Differenz war enorm. Ähnlich ist es, wenn Du direkt in China kaufst. Die Kosten für einen Kubikmeter(Verschiffung)sind gering. Kennst Du dann noch einen Händler der Waren aus China im Container importiert und Du dort was zustellen kannst, darfst Du Dich glücklich schätzen. Oder Du bestellt mit zwei/ drei anderen Personen zusammen ein paar Boote( z.B. 3x Falcon 575 = 1 Container) - die Ersparnis ist gewaltig. ... mit Verlaub, das was Du zur Chinaqualität schreibst, ist Quatsch. Du bekommst in D sehr schlechte China Boote aber auch sehr gute. Manchmal stammen die aus ein und derselben Firma. Es werden z.B. Rib´s in D unter verschiedenen Namen verkauft, die absolut identisch aussehen; deren Rümpfe aus derselben Form stammen, .... , die sich in der Verarbeitungsqualiät jedoch gewaltig unterscheiden. Die Qualität bestimmt der Importeur(Einkaufspreis, soll es ein Billigboot oder ein Qualiätsboot werden, Stückzahl, Materialstärken, ..... ). .
|
|||
|
|||
Worauf möchtest Du mit diesem zusammenhanglosen Hinweis hinaus?
|
|||
|
|||
Zitat:
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (29.11.2019 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oha... das war ja eine "heisse" Diskussion. Ok - das Brandrisiko von Alu würde ich jetzt aber getrost eingehen. Warum suche ich Alu?: Es soll kein Verdränger sein,sondern ein Gleiter mit 2x 150 PS oder mehr. 2x weil ich das Risiko eines Motorschadens auf See deutlich höher sehe als das mir Alu abbrennt . GFK ist mir zu aufwändig, empfndlich etc. Wie schon beschrieben wird Alu matt und fertig. Ich möchte ein Boot mit wenig Pflegeaufwand, und brauche auch kein hochglanzpoliertes Plastik bzw. einen Herzinfarkt bekommen wenn ein Fisch drauf blutet.