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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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neues Alu Kajüt Boot 8m aus China...
Hallo Forum!
Ich würde gern nächstes Jahr ein grösseres, aber noch trailerbares Boot, am liebsten aus Alu kaufen. Ich muss nicht zwingend ein bewohnbares Schiff haben, Tagesausflüge ggfs. mal ein Wochenende. Fahrgebiet : Donau, und ab und an Adria- auch zum Anglen Im Moment bin ich nur am schauen, aber hier stellen sich grade elementale Fragen da ich über dies gestolpert bin: Bei Alibaba gibts Boote von Gospel Typ Lifestyle die mir prinzipiell gut gefallen, Fischerbot mit Kajüte, Alu. Made in China, ca 25k$, ohne Motoren aber sonst alles dran. Laut Bildern und Videos sieht das ganz OK, stabil und vollverschweisst aus- Nun die Frage : a) Hat hier schon mal jemand so ein Boot life gesehen b) ist Alu = Alu ( vermute mal nicht) und ist das eine schlechte Idee sowas aus China ... wegen Korosion etc. C) Eure Meinung- würdet Ihr sowas machen? Chinakracher 8m Aluschale und 2x Suzuki oder Yamahas 150PS AB ans Heck? Danke für Eure Meinung! A
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...kaum macht man es richtig- schon geht's. |
#2
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Klar machen, aber nur weil es um dein Geld geht.
Meins würde ich niemandem für eine Ware überlassen, die so kostspielig ist, ich zuvor nicht persönlich in Augenschein genommen habe, und auch bei Reklamationen sieht es schwierig aus. Ich habe schon allerhand in CN bestellt, aber nur zu Preisen, das ich ein einen Totalverlust auch verschmerzen kann, wenn es auch hier bisher nie dazu kam. |
#3
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Es gibt ziemlich viele Legierungen. Und nicht alle sind wirklich beständig gegen Salzwasser, etc. Ansonsten kann man bei dem Preis auch über nen Urlaub vor Ort nachdenken um sich das Boot und die Verladung selbst angucken. Macht man ja mit Autos in Kalifornien auch besser.
PS: Man könnte auch mal bei den Prüforganisationen fragen, ob da grade ein Schiffbauingenieur in der Nähe ist, der sowas mal nach unabhängigen Standards anschauen kann. Also vom GL/ Veritas, etc. Die machen ja weltweit Bauabnahmen und sowas. Geändert von Segler85 (21.07.2019 um 20:23 Uhr)
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#4
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- Das ist ja genau der Punkt... Der Preis ist schon sehr OK. Aber eben schon soviel das ein Totalverlust sehr schmerzhaft wäre.
Hinfliegen geht, lohnt sich aber für ein einzelnes Boot wohl nicht. Mal der Phantasie freien Lauf gelassen - viielcht kann man damit ja sogar was anfangen: Mal gesetzt den Fall die Dinger sind wirklich gut - und es gäbe jemand der sowas in D importiert und man sich es hier vor Ort ansehen könnt- also ein Importeur der das Risiko trägt das es alles hier ankommt und in Ordnung ist und ggfs . die Gewährleistung übernimmt- würdet Ihr dann ein China Alu Boot kaufen?
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...kaum macht man es richtig- schon geht's. |
#5
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#6
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Die Chinesen sind ja nicht blöd und bauen Dinge ja nicht mit dem Hintergedanken sie nur nach D-Land zu verkaufen.
Asien ist ein riesen Markt. Wenn das Ding in Deutschland wäre würde ich es mir ansehen und wenn alles passt auch kaufen. Einen Einzelimport würde ich nicht machen, da ist sicher nix gespart gegenüber nem Europäischem Boot. |
#7
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... das ist schon klar. Das Risiko müsste bezahlt werden. Zum Doppelten Preis ist man dann allerdings auch fast in der Liga der Skandinavier die schon viele Jahre feine Aluboote bauen. Sagen wir mal wenn der Preis ca 15000 höher also ein fertiges 8-9 m Aluboot mit Kajüte bei ca. 50K (verzollt) läge + 25K für 2x 150 PS Yamahas... 75K ablegebereit mit 300 PS?
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...kaum macht man es richtig- schon geht's. Geändert von Solarspion (21.07.2019 um 20:53 Uhr) |
#8
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Nee, weil es unbezahl wird.
Meinste, das ein Impoteur und Transport das alles umsonst macht? Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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75K ablegebereit —> nein, niemals
Da hol ich mir lieber eins von nem namhaften Hersteller, oder eins das bratfertig ist und bau neu auf. |
#10
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Auf jeden Fall hat ein China Export CE.
Ich würde bei dem zu erwartenden Betrag auf jeden Fall einen Ansprechpartner in D haben wollen. Gewährleistung/Garantie sind sonst nur Makulatur.
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Alex
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#11
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#12
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Auf jeden Fall haben die Hersteller viel Vertrauen in Ihre Schweisskünste, das Boot wird nur an den Handläufen auf dem Dach am Kran angeschlagen. Scheint stabil zu sein.
Aber Transport, CE Prüfung ggfls noch Umbauten dafür, Steuern usw. machen den Preis doch um einiges höher am Ende. Leider denn das Boot sieht schon gut aus.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Bei allen Exemplaren oder nur bei dem einen das fotografiert wurde?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Mhm vom Preis her schon Intressant, aber als Privatmensch auch Mangabar?
Einmal ist der Punkt der Zoll mit der zusätliche Abgabe (Einfuhrumsatzsteuer 19% und ggf. noch Zoll von 1,7 oder 2,9%) und da ist ja nicht nur der Warenpreis die Berechnungsgrundlage sonder Warenpreis plus Versandkosten. Dann CE Erklärung usw. mit der Zulassung in Deutschland. Wenn man sich damit auskennt oder jemanden Beauftragen Wil Ok sonst würde ich mir das erstmal nicht antun. Bei den Motoren aus den Bauchgefühl Def. beim Händler in Deutschland holen. Aluminiumboote sind i.d.R. recht unempfindlich und das was eher mal Probleme machen könnte wäre ein Garantiefall bei den Motor. Der einzigste Punkt ist wo ich mir vorstellen kann das man mit den Rumpf Probleme hat ist wenn ein Transportschaden nicht entdeckt wird. Vieleicht meldet sich ja auch noch ein Importeur hier im Theard der damit erfahrung hat. Ob das Boot dann mit der Einfuhr in Deutschland dann immer noch das Schnäppchen ist muss man vorher sich genau durchrechnen. LG Lars |
#15
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Wenn es das ist, was fignon83 verlinkt hat, dann entfallen schon mal die Kosten für CE, denn laut Hersteller ist es zertifiziert:
with CE approved |
#16
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Ich habe mal meinen Schiffsbauingenieur angesetzt (der baut seit fast 30 Jahre Schiffe in China, der meint, er würde die kennen. Er ist bald wieder unten, dauert aber etwas. Schrott soll das jedenfalls nicht sein.
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#17
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Hallo ,
Wenn der Spezilasitst sich das mal ansehen würde wäre das natürlich absolute Sahne. Ich will ein Boot eh erst nächstes Jahr kaufen, das einwintern eines neuen Boots kann ich mir gerne sparen Ich wusste nicht ob man verlinken darf, Es ist dies hier... Mit CE. Versand ca 2000, plus zoll und MWST wie obern beschrieben. Legierung ist 5083-h116 ... ob die gut is weiss ich nicht, wird dort als marine grade bezeichnet Motoren hätte ich in D gekauft und einbauen lassen, vermutlich 2x 150 Suzuki. https://www.alibaba.com/product-deta...7a7a808ejyFu1i
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...kaum macht man es richtig- schon geht's. Geändert von Solarspion (26.07.2019 um 20:11 Uhr) |
#18
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5083 ist seewasserbeständiges Aluminium. So weit so gut. Die verbaute Materialstärke sollte bei der Grösse für den Rumpfbereich 5mm betragen.
Wenn das tatsächlich so ist - 5083 in vernünftiger Stärke und Alles ordentlich verschweisst - dann kann man das kaufen. Aus China kommen mittlerweile sehr gute Sachen - Schiffbau beherrscht China auch aus dem FF. Was ist zu tun? Ich weiss es nicht. Ich würde so ein Boot sehen wollen und bräuchte Sicherheiten. Schön und preiswert sind die Dinger allemal - bei den Lohnkosten in China sind die Preise durchaus realistisch. So ein Boot vor dem Kauf selbst ansehen wäre für mich die einzige Option
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
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Spannendes Thema ...
Der Hersteller selber präsentiert sich sehr modern. http://www.gospelboat.com/ Gemäss den Angaben auf der HomePage werden die Boote auch nach Europe exportiert. Einfach direkt mal anfragen nach Händlern in Europe. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#20
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Zitat:
Deren Facebookauftritt liefert noch mehr Infos und Bilder, insbesondere zur Herstellung ... https://de-de.facebook.com/Qingdao-G...5897036824689/ Gruß Ralf |
#21
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Aber ähnliches gibts auch bei uns: https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/07s09tx/
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Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#23
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So, mein Bekannter (Schiffbauer, seit fast 30 Jahren in China, leider die Riesenpötte) ist Ende September wieder drüben. Er wird mit der Werft reden, er kennt den Chef persönlich (ob die für uns einen Rumpf bauen wollen/können). Wenn du genaue Fragen hast, dann schick mir die und er wird die stellen.
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#24
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Wenn ich mir die Website und den Facebookacount ansehe, muss man das wohl schon ernst nehmen. Warum sollen die keine guten und vor allem haltbaren Boot bauen!?
Wenn der After-Sale-Service auch noch stimmt, dann wird es für mich attraktiv. Das ist wie mit den Japanern und ihren Motorrädern. In den 50er und 60er Jahren hat die jeder belächelt, als sie mit ihren Mopeds bei den Motorradrennen auftauchten. Heute dominieren sie den Markt in Menge und Qualität.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#25
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Wenn es Alu sein soll, frag' doch auch mal bei Ophardt Maritim nach. Die gehen, was das Rumpfdesign angeht,
jetzt andere Wege und haben noch jede Menge 'altes' Zeug da, was die loswerden wollen. Wenn man hart verhandelt kann man da bestimmt ein Schnäppchen machen. https://www.ophardt-maritim.com/de/
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MfG Oliver |
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