|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da du es ja umbauen wirst wird es wohl als Selbstbau zugelassen werden.
Mach das mit dem Gerüst wenn es schon Vorort vorhanden ist. Immer mit einer Leiter darauf birgt viele Gefahren. Wenn auch noch Bretter da sind wird ich mir eine gescheite Treppe bauen. Du musst da so einigen rauf und runter bringen.
|
||||
|
||||
Hallo René,
denke auch das ich das dransetzen werde. Warum nicht nutzen was da ist. Da kannst du ja aus Erfahrung sprechen. Klasse was du da schon abgeliefert hast. Muss ich für neue Papiere einen Gutachter beauftragen? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich glaube ein Gutachter wird da nicht benötigt für die Zulassung.
Aber wie eine Versicherung damit umgeht ist die andere Frage. Das Boot hatte ja schon mal eine Zulassung ...aber ich denke dazu bekommst du bestimmt von den Experten hier die Richtigen Antworten. Grüße
|
||||
|
||||
Ich denke ein richtiger Backdecker wird schwer zu realisieren sein. Außerdem würde es mir persönlich sehr leid tun die Achterkajüte zu opfern.
Hier den finde ich ganz schick: https://www.bootsmanufaktur.com/prod...kdecker-ursula Hat sogar nur 32 PS. Ich würde das Boot entweder genau so lassen wie es ist und nur versuchen optisch durch die Lackierung was raus zu holen oder nur das Dach dezent erhöhen und nach hinten verlängern. Wenn man natürlich die Achterkajüte opfert sieht es gefälliger aus. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo René,
denke auch das ich das dransetzen werde. Warum nicht nutzen was da ist. Da kannst du ja aus Erfahrung sprechen. Klasse was du da schon abgeliefert hast. Muss ich für neue Papiere einen Gutachter beauftragen? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das es dafür einen Gutachter braucht.
Wie und was die Versicherung haben will ist wieder was anderes. Aber ich denke da kommen von den Experten hier noch Antworten dazu. Ja mach das mit dem Gerüst, Zeit zum Vorbereiten hast du ja noch Vieleicht findest du ja auch noch eine oder mehrere LKW Planen ... Hast du dort auch möglichkeiten dein Werkzeug sicher zu halten ? Grüße René
|
||||
|
||||
Ja, Planenmaterial ist da. Habe noch Dachteile von unserem Zelt das wir mal mit neuen Dachteilen ausgestattet haben.
Mit dem Werkzeug ist kein Problem. Wahrscheinlich werde ich öfter auf das Werkzeug meines Bekannten zurückgreifen, als das ich Angst haben muss das meines abhanden kommt. Außerdem ist das Gelände abgeschlossen. Ich sach ja, ich muss das einfach machen, das sind doch alles Zeichen! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt warum das Ruder schwergängig ist. Sollte kein riesen Aufwand sein das wieder gängig zu bekommen.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank
Sieht so aus als wenn da noch ein Axialrillenkugellager und dann ein Stellring(mit zwei Schrauben)auf die Ruderschaftstopfbuchse gesetzt wurde.Ist ja alles nahezu fettfrei und angegammelt,wo bei ich die Lösung mit dem Axiallager nicht so prickelnd finde,das sollte mal technisch überarbeitet werden,da gibt es bestoimmt bessere Lösungen mit einem Lager weiter oben. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin Hein,
wenn es doch nur schon da wäre! Ich habe mir folgenden Ablaufplan vorgenommen. Wie ja auch schon von Euch angeregt wird zuerst der Motor mit Getriebe ausgebaut und so präpariert, das er für längere Zeit lagerbar ist. Danach wird die Welle und das Ruder wieder gangbar gemacht. Bis dahin sollte doch der Rumpf trocken sein damit die Bilge wieder in Ordnung kommt. Dann erst kommen die Umbaumaßnahmen. „Technik First“ Mit mehr Plege und Aufmerksamkeit als bisher sollte auch die einfache Technik Freude bereiten. Grundsätzlich bin ich kein Technikverweigerer, jedoch überlege ich immer ob ich das Potenzial, welches mir die Technik bietet, überhaupt nutzen kann,- werde. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Endlich ist das Boot da.
Nix da 5,5 Tonnen. Nachdem 8Tonnen am Haken angezeigt wurde kamm es endlich frei. Jetzt wird die Luft mit 42 PS schon etwas dünner. Als wir das Boot erst mal provisorisch abgestützt haben, damit der Kran abbauen kann, wurden gleich noch Stützen aus Doppel T-Trägern geschweißt. Nur mit den Holzsztützen hätte ich heute Nacht kein Auge zu gemacht. Schön wenn so ein Gerät und das Material gleich hinter der Tür steht. Als nächstes wird Wetter Festigkeit hergestellt, dann geht es an das Ausbauen von Motor ung Getriebe. Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf geht's! Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wenn man mit der Flex alle weißen Aufbauten ….
An sich aber interessantes Schiff. Mir fehlt etwas die Phantasie da was mit vertretbarem Aufwand optisch was draus zu machen. Es sei den man opfert eben das Steuerhaus und die AK.
|
|
||||
|
||||
na Flex liegt ja schon da
würde aber vorerst Motor und Co komplett drin lassen ......sind Komponente die funktionieren ...somit in Ruhe lassen .... den Kahn ansonsten mal leer machen ..... technische Unterlagen vom Kahn + Motor etc. aufspüren und sichten und dann ganz mutig ...... Flex ansetzen .... ff ..... viel Vergnügen wünscht Paule vom Müggelsee
|
|
||||
|
||||
Die Treppe wird, bis die AK abgeschnitten ist, um einem überdachten Außenbereich zu weichen, erstmal noch mit genutzt. Habe aber schon vor mir einen Aufgang zu bauen bei dem man die Hände frei hat wenn man ihn benutzt.
Auch wird dieses weiße „Häusschen“ abgeschnitten, und zwar mit als aller erstes, weil ja der Motor mit Getriebe ausgebaut wird, um die Bilge in Ordnung zu bringen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Könnte sogar recht schnuckelig werden finde ich
|
||||
|
||||
Das meinte ich mit Photoshop Künstler.
Die AK finde ich gar nicht mal so schlimm. Aber das Steuerhaus verschandelt das Boot doch sehr weil das irgendwie nicht passt. Der Winkel von der Scheibe ist zu steil.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bau dir als erstes eine vernünftige Treppe mit Handlauf zum seitlichen Einstieg, Dafür am besten auch die Reeling auftrennen. 42 PS reichen locker für 8 To, hab nur 30 bei gut 8to!
|
||||
|
||||
Vergiss das mit der Reeling, da ist ja ein breiter durchstieg
|
||||
|
||||
Ja das mit der richtigen Schräge und schönen Fenstern hat Charme,
aber die AK kommt weg. Mit der Treppe muss ich mir noch was einfallen lassen. Bei der Nummer mit dem Gerüst hat mein Bekannter noch nicht angebissen, aber das wird schon noch, der weiß das nur noch nicht. Heute war ja Tag eins nach Bootsankunft, keine Angst, ich werd das nicht jedesmal durchnummerieren, da war entrümpeln und Sichten der Beute angesagt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Raumspartrep...UAAOSwK39dU8CI (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hätte ich sogar noch, steht bei uns im Garten.
Nur hät ich dann ein kleines Problem mit meiner Frau Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Also Fender hätte ich jetzt nicht entsorgt, davon kann man nie genug haben und man verliert auch mal einen. Und bei den Polstern bist du dir da sicher dass die nicht mehr als Schablone benötigt werden?
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
die Fender waren schon richtig hart und spröd, kam auf den Bildern gar nicht so rüber. Von den Kojen wo die mal drauf waren wird keine mehr übrig bleiben. Die beiden V-Kojen werden so angepasst, das dann ein Standard Lattenrost drunter passt, ergo auch eine Standard Matratze. Habe die Beute mal durchgeschaut. Angelausrüstung, Mini Stereoanlage, Bosch Akku-Sauger, Mobiler Spannungswandler etc. , und gefühlt einen Kilometer Tauwerk. Gruß Frank |
|
|