|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Man könnte aber auch einfach nur nicht so blöd sein und zwei Taster gleichzeitig drücken.
|
|||||
Zitat:
Doch Volker, auch als Hersteller muß ich das immer unterstellen u. wird auch getan, sonst wäre vieles mehr in der Welt defekt oder gar in Flammen auf gegangen . Zum Fall selber : Es muß auch sicher sein, dass die Öffner vor den Schließern schalten . Darüber hinaus, wenn schon dünne Leitungen zu den Pluspolen der Batterien verlegt werden, rate ich grundsätzlich dort direkt eine Sicherung zu montieren . ( Z.B. 500 mA genügen für die Anzeigen ) Was sonst, wenn dieses Kabel mal irgendwo Schaden nimmt u. Kontakt zur Masse bekommt ? Übrigens : Klar kann man mit abschalten des gemeinsamen Minus aller Anzeigen die Sache ans laufen bekommen, ist aber fachlich-elektrisch falsch . Und ich finde es schade, dass Hobbybastler nicht auf den Rat der Fachleute mal hören, denn hier haben wir doch einige . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
Das ist doch schon hier geschrieben Jörg .
Wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, dann vielleicht ja . Aber es gibt ja hier alle Bauteile zur sauberen Schaltung . Wo ist denn das Problem ??? Oder klemmst Du andere Dinge auch über Plus fest an und schaltest diese über Minus ? Ist Grundlage sauber aufgebauter Schalt- u. o. Verteilanlagen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Schaltung ist mir klar - die Frage ist woher die hohen Ausgleichsströme herkommen sollen. Wenn Du das schlüssig erklären könntest. Und zur Info; ich habe eine solche Schaltung bei meinen Batteriebänken ... da fließen KEINE hohen Ströme ! Grüße Detlef |
|
So, jetzt ich auch mal !
Unglaublich - für eine so einfache Sache wie ein Voltmeter schon 3 Threadseiten ! Wenn man das über Schalter lösen möchte, muss, wie vorstehend schon steht, gewährleistet sein, dass es keine Berührung gibt, also ist ein normaler Umschalter schon ausgeschlossen, es würde nur mit einem Ein-Aus-Ein - Schalter sicher sein, da damit eine im Schalter stattfindende ungewollte Kontaktgabe ausgeschlossen ist. Von den Tasten halte ich aus Sicherheitsgründen auch nichts, zu groß die Gefahr einer Fehlbedienung einer nicht eingeweihten Person (Mechaniker, Gast, ...) und selbst wenn dann ein dünner Draht bei einem hohen Ausgleichsstrom wie eine Sicherung abglühen würde, ist nicht ausgeschlossen, dass damit schon etwas in Brand gesetzt wird, eine Sicherung ist ja deshalb ein abgeschlossenes System. In meinem ersten Boot hatte ich das (wurde auch schon vorgeschlagen) mit einem Stufenschalter gelöst, bei dem ich immer eine Schaltrast freigelassen hatte, also 0-Batterie1-0-Batterie2-0-usw. Es gibt auch formschöne Stufenschalter, es muss ja nicht so ein Monster wie der vorhin abgebildetete Nockenschalter sein! Eine geschaltete Masse für ein Voltmeter geht ja für einen Techniker schon mal gar nicht, das ist ja so verkehrt wie bei den alten Engländern mit + an Masse (aber was kann man schon von Leuten erwarten, die auch auf der falschen Strassenseite fahren ), das war immer ein Horror, da etwas zu machen (baut z.B. einfach mal ein Autoradio dort ein)!
|
Hallo Detlef
Bei gemeinsamen Minus ( Masse im Boot ) und wenn jede Anzeige über ihre eigene Leitung mit Taster o. Schalter und wichtig Sicherung zum jeweiligen Batterie-Plus angeschlossen ist, betrifft es keine Schwierigkeiten mit hohen Ausgleichsströmen . Worst case könnte hier nur sein wenn : Ein gemeinsamer Taster oder Schalter mit z.B. 4 Schließern verwendet wird und die Kontakte, warum auch immer, verschmelzen könnten . ( Fehlerhaftes Bauteil, Billigteil ) Aber deshalb ja auch die kleinen Sicherungen an den Batterien ! Hallo Johann, soweit bin ich bei Dir . Bernd möchte aber mehrere Batterien mit jeweils eigenen Anzeigen ausstatten, aber mit nur einem Klick alle zusammen an- u. ausschalten können . So habe ich es verstanden . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit einem Relais welches 4 Schließer hat. Kann dann über Taster oder Schalter betätigt werden. Ist eine saubere und kostengünstige Variante.
|
Ja Lothar,
wenn es den mehrkontaktigen Schalter in wunsch-optischen Ansprüchen nicht gibt, ist ein entsprechendes Releis eine Lösung . Grüße : TOMMI
|
|
Zitat:
Hier könnte man mit Relais mit Umschaltekontakten noch eine Feinheit einbauen: bei laufender Maschine sind die Anzeigen immer ein, bei ausgeschalteter Maschine nur bei Schalter/Tasterbetätigung
|
|||
|
|||
was auch schon 3 Tage vorher vorgeschlagen wurde....
|
|
||||
|
||||
ja ja, mach mal
|
|||
|
|||
Ich hebe es jetzt so gelöst:
Victron Batteriecomputer für Batterie 1 und 2, Voltmeter mit verriegeltem Taster für Batterie 3. Da Batterie 3 nur für die Ankerwinde und im Bug verbaut ist kann diese auch für das BSR welches im Winter eingebaut wird verwendet werden. Werde mal Morgen Bild einstellen. Danke für die Tipps. Ich konnte aber irgentwann nicht mehr folgen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Victron BM für die Versorgungsbatterie und den zweiten Eingang des Victron BM für die Spannungsüberwachung der Starterbatterie?
Willst du den BM dann auch immer wieder ein- und ausschalten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der BM wird nicht ausgeschaltet, da der nicht dauerhaft leuchtet. |
|
|||
|
|||
der BM braucht permanent ca so viel Strom, wie die kleine, dauerhaft leuchtende LED-Anzeige, die ich hier vorgestellt hatte und dessen Einbau-Anzeige ist schlechter ab zu lesen.
|
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht um den Stromverbrauch sondern um das helle Licht der Voltanzeige.
Meine bessere Hälfte fühlt sich in ihrer Nachtruhe gestört.
|
|
|||
|
|||
Ja , verstehe ich.
Genau aus dem Grund habe ich für die Spannungsanzeige ebenfalls einen Taster und selbst der eingebaute USB-Lader musste abschaltbar sein, da dessen Kontroll-LED nachts nervt. Der Victron BM ist eigentlich sehr gut, nur die Anzeige ist etwas mickrig. Wenn es nur um die Spannungsanzeige ginge und du diese ohnehin bequem per Bluetooth abrufen möchtest, würde ich zu einem BT-Spannungs-Messmodul raten. Das hat mehrere Vorteile: Es muss nirgendwo sichtbar eingebaut werden. Die Installation ist sehr einfach Der durchschnittliche Stromverbrauch ist sehr gering Die Kosten sind gegenüber einem echten BM erheblich geringer. Es muss, im Gegensatz zum Victron BM, nichts vom Anwender eingestellt werden. Ich habe das Quicklynks BM2 im Auto und kann nur sagen dass es mittlerweile seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme funktioniert. Es zeigt über das Smartphone nicht nur die Spannung an, sondern zeichnet diese zusätzlich intern (also permanent und ohne Smartphoneanschluss) im 2 Minuten-Intervall für maximal 1 Monat auf. Synchronisiert werden diese Daten, sobald man die App am Smartphone öffnet und in BT-Reichweite (rund 10m) ist. Dargestellt werden die Daten dann als Diagramm für jeden einzelnen Tag und somit kann man z.B. auch sehr gut überprüfen, wie die Ladekurve war usw. Für die Starterbatterie wäre zusätzlich interessant, dass zusätzlich Startvorgänge mit hoher Messfrequenz für max. 6 sec aufgezeichnet und als Diagramm mit Angabe der geringsten Spannung beim Starten dargestellt werden. Daran kann man mit einiger Sicherheit frühzeitig Schwierigkeiten der Starterbatterie erkennen und diese automatische Funktion bieten BM i.d.R. nicht. Anzeigegenauigkeit: 0,01V Kosten: rund 25€ Geändert von tritonnavi (10.10.2019 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis, ist aberschon alles montiert. Unf funktioniert.
Den Victron hatte ich noch. |
|
|||
|
|||
die Spannungsanzeige für die Ankerbatterie auch schon?
|
|
||||
|
||||
Alter, könnt ihr mal aufhören über das anklemmen von einem Voltmeter so einen Föhn zu veranstalten?
Ich muss noch ein ganzes Schiff neu verdrahten mit allem plus Motoren. Wenn ich da mal noch Fragen an euch habe, komm ich ja zu nix mehr ausser lesen...
|
|
|||
|
|||
Ja, ich finde auch, dass solche Themen, wo es nur um das Anklemmen eines Voltmeters geht, nicht mehr erstellt werden dürfen, da ja sonst einige Leute vom Arbeiten abgehalten werden könnten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War ja nicht einer... waren ja vier
|
||||
|
||||
So sieht es jetzt aus
|
|
|||
|
|||
Das passt ja gut. Die Victron-BM's sind für beengte Verhältnisse mit am besten geeignet (eben mit dem Nachteil, der etwas klein geatenen Anzeige)
|
|
|