|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das iss ne sehr gute Frage/Anregung.
Leider wurde diese Anregung auch schon ab und an in andere Threads gestellt und dennoch fast alle Threads geschlossen. Warum? verstehe ich auch nicht. Man kann doch Störenfriede oder User, die ein Thema eines Threads nicht beachten mit vorigen Ermahnung beim Thema zu bleiben dann entfernen.
|
||||
|
||||
Ermahnungen hatten i.d.R. nur eine kurzzeitige Wirkung, wenn sich, wie in den kürzlich ausufernden Umweltthreads, einige meinten, immer wieder in gewisse Richtungen abdriften zu müssen, bleibt irgendwann nur noch das Schloss.
Muss ja hier nicht soweit kommen
|
||||
|
||||
User steuern? Ich möchte nicht gesteuert werden!
Warum hat wohl jedes Thema eine Überschrift? ....richtig, weil es hier um ein bestimmtes Thema geht, in diesem Fall um das Hochwasser in der Adria. Wenn ich diesen trööt anklicke, dann erwarte ich konkrete Informationen zu dem, was da gerade konkret passiert (ist) und nicht eine Grundsatzdiskussion über den Klimawandel im Allgemeinen unter besonderer Berücksichtigung des Liebeslebens der Waldameise. OK, wir alle - ich auch - kommen ab und zu schon mal vom eigentlichen Thema ab, aber damit muss es dann auch gut sein. Zum Thema "Hochwasser" ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Und wenn dann ein Moderator damit "droht", den Thread zu schließen, weil die Diskussion in's Allgemeine entgleitet, dann finde ich das absolut in Ordnung. Wer über Klimawandel diskutieren möchte, der kann doch unter "Dies und Das" einen entsprechenden Thread aufmachen. Das fände ich jedenfalls wesentlich sinnvoller, als das Hochwasser-Thema, welches einige von uns hier als Boots- oder Hausbesitzer ja unmittelbar betrifft, mit allgemeinem Blabla zuzumüllen.
|
|||
|
|||
Moderation steuert und mäßigt und lenkt ganz selbstverständlich unser Miteinander hier und das mit Erfolg. Gegen diese Steuerung hast du doch auch nichts auszusetzen, oder?
Ob ein solches Ereignis eine einmalige Ausnahme, oder ein sich verstärkender Prozess ist, der zukünftig öfter, oder noch stärker ausfallen wird ist für mich durchaus von Interesse. Beim Erwerb der letzten Immobilie fand ich eine Höhe über NN von 12m ein deutlich gutes Argument. Ähnliche Aspekte sind sicher auch bei der Auswahl des Platzes für das Winterlager. Mich interessiert das. Die Beiträge #35, #36,#37,#40, #41, #47, #48 und #49 haben mit dem Thema nicht mehr zu tun und säen Zwist und Unfrieden. |
|
||||
|
||||
Zum eigentlichen Thema:
Laut österreichischen Medien (und sorry, die sind in meinen Augen einfach etwas sachlicher als die Deutschen) kann die aktuelle Wetterlage über der Adria nicht direkt mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht werden und hat auch nichts mit einem ungewöhnlich starkem Sturm zu tun. (Was um die Jahreszeit durchaus üblich wäre) Vielmehr ist das aktuell ungewöhnliche, dass man es mit insgesamt 4 kurz hintereinander folgenden Tiefs zu tun hat, das Wasser dadurch in den kurzen Pausen gar nicht erst zurück gehen kann. Wer die lokalen Berichte aus HR verfolgt wird das auch genau so bestätigt finden. 2 Tiefdruckgebiete sind jetzt durch, das dritte folgt etwa morgen und das letzte wird Mitte/Ende kommender Woche erwartet. Es geht also noch weiter und ich drücke allen, die Ihr Boot/Wohnwagen/Haus da unten haben die Daumen, dass es keine all zu großen Schäden gibt... Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
So ganz kann ich hier nicht nachvollziehen, warum sich teils aufgeregt wird: Ich hatte angemerkt: Muss nicht sein....
Einfach im wesentlichen beim Thema bleiben und alles ist gut
|
|||
|
|||
Marcus Wadsak vom ORF hat gerade diese Grafik geteilt. Dort sieht man wie sich die Häufigkeit solcher Ereignisse entwickelt
https://pbs.twimg.com/media/EJl4PIaX...g&name=900x900 Geändert von ferenc (17.11.2019 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lignano ist die Holzbrücke zum Leuchturm zerstört:
https://www.youtube.com/watch?v=TYmCbrX7hHo
|
||||
|
||||
Ich habe hier nochmal durchgefegt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://real-planet.eu/hochwasser.htm
|
|
||||
|
||||
Tja,
leider ist die schöne Brücke am Punta Faro zerstört.....
|
|||
|
|||
Und erneut ein Pegelstand von 1,44m in Venedig.
Seit 1923 gab es in Venedig 24 Hochwasser, die den Pegel von 1,40 überschritten haben, 14 davon haben sich seit dem Jahrtausendwechsel ereignet. https://www.morgenpost.de/vermischte...n-Italien.html |
|
||||
|
||||
Ich erlaube mir jetzt Mal etwas flapsig zu sagen: Du gehst mir echt langsam auf die Nüsse. Immer wenn in diesem Forum irgendwo ein Wettereignis auch nur peripher angeschnitten wird, tauchst Du auf und versuchst uns mit Deinem Klimawandelgelaber von irgendetwas zu überzeugen. Von was, habe ich noch nicht herausgefunden. Das Ganze unterlegst Du dann auch noch mit ausgesuchten "wissenschaftlichen" Links, die nur Deine verquere Meinung bestätigen.
Im Ergebnis sind die Threads dann zerredet und der Informationsgehalt geht gegen Null. Kannst Du damit nicht mal aufhören. Solange Du mit einem Boot die Umwelt vergiftest, wird aus Dir ohnehin keine Greta. Und noch ein Tipp für Dich zum Schluss: Wenn der Yellowstone oder der Vesuv ausbricht, reguliert sich alles ganz von selbst. Dann werden die Uhren wieder auf Null gestellt. Alle 5.200 bis 48.000 Jahre passiert das.. 23.000 Jahre sind seit dem letzten Ausbruch eines Supervulkans verstrichen. Also bereite Dich lieber darauf vor, Morgen kann es schon zu spät sein. Und wir können uns endlich mal wieder in Ruhe über die letzte Bura austauschen.
|
|
|||
|
|||
Du kannst von einem Wetterereignis nicht auf das Klima schließen, aber du kannst aus Klimaveränderungen Schlüsse ziehen, wie sich das Wetter verändern wir.
Die Veränderungen des Klimas sind vielfältig und lassen sich an zig Parametern ablesen. Geändert von ferenc (24.12.2019 um 12:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut klasse geschrieben und 100 % korrekt Vllt erlebt dein Vorredner ja das Jahr, wo es passiert und kann und dann berichten
|
|||
|
|||
Lieber Marijan,
als Versicherungsmakler wäre es für dich vielleicht sinnvoll die Position der Versicherungsbranche, inkl. der Rückversicherer zu dem Thema mal genauer zu betrachten. https://www.springerprofessional.de/...nche-/17175176 Da spielt die kleine Greta sicher in den Überlegungen keine Rolle und die Versicherungswirtschaft ist für ihre nüchterne, auf Zahlen und Fakten basierte Beurteilung bekannt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fakt eins: der CO2 Gehalt steigt Fakt zwei: das Klima ändert sich Fakt drei: als Vergleich wird gerne die vorindustrielle Zeit hergenommen, es wird aber ignoriert, dass zwischen dem 13 Jhdt und Beginn des 19 Jhdt eine kleine Eiszeit gab Fakt vier: der Temperaturanstieg passt auch gut zu den Milankovic Zyklen, die verschiedene Zyklen überlagern und eine Oberfrequenz von ca 450.000 Jahren und Sub-Zyklen zwischen ca 25.000 und 100.000 Jahren haben. Wir befinden uns derzeit an einem aufsteigenden Ast, der den Temperaturanstieg durchaus erklären würde Es gibt noch ganz viele verschiedene Faktoren, nur ist es derzeit en vogue alles auf menschliche Einflüsse zu schieben und jeder ist ein Ketzer, der dem Gegenargumente erwidert. Frohe Weihnachten Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bezüglich der Milankovic Zyklen bleibt festzuhalten, das die Strahlungsintensität neben den Messstationen auf der Erde auch von Satelliten erfasst wird, und dort kein Anstieg zu verzeichnen ist. Und dort müsste der Anstieg dann doch deutlicher festzustellen sein, ist er aber nicht. Weiter Informationen findest du hier |
|
||||
|
||||
....und wieder mal ein abdriftender Umwelttrööt?
Bitte beim Thema bleiben, es ging um die Adria, sonst Nix
|
||||
|
||||
Servus,
ich habe mit Venedig null " Mitleid "... seit Urzeiten wissen Sie , das Sie absaufen. Es wurde viel Geld für Studien und " Berater " versenkt... ein Projekt wurde erarbeitet: DAS MOSE PROJEKT. Und was ist seitdem Passiert.. nichts... weil Sie es nicht gebacken bekommen!!! " Alles wird Blockiert und ToT Diskutiert. Am Geld kanns ja nicht liegen...Da sollten die Venezianer ja genug haben. Also schwimmt die Stadt so lange... bis diese I.A. ist. zum Klimawandel... es entwickelt sich schön langsam zum Brechmittel... von Morgens bis Abends ... erfolgt der Würgereiz. frohe Weihnachten lg Robert
|
|
||||
|
||||
Letztendlich ist es eben so, dass wir auch in den südlichen Ländern in kürzeren Abständen von Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht werden!
Na und!!! Ist eben so und wir fahren weiter nach HR! Wer meint, mit irgendwelchen Exel Listen, sekundär, ob linear steigend oder fallend uns was anderes mitzuteilen.... der irrt
|
||||
|
||||
Also ich finde diese ganze Klimawandel.... panikmache...., die in der jüngsten Vergangenheit losgebrochen ist als.....mitlerweile....ziemlich nervig.
Ich fahre schon mein ganzes leben (ca. 50 Jahre) ans Mittelmehr (Italien). Auch meinen Augen ist es nicht entgangen, dass das Meer rund um den Stiefel an den Stränden nagt.......das hat es schon immer getan und wird es auch weiter tun. Hier gibt es m.M. nach nur eine Möglichkeit....man muss sich zurück ziehen oder man säuft ab. Irgendwann saufen wir eh alle ab.....außer die Bootsbesitzer Wünsche Euch allen ein froher Fest.
|
||||
|
||||
sollte jemand den Beitrag Nr. 70 überlesen haben:
es sei hier nochmals auf den Titel des Threads hingewiesen.... diskutiert den Klimaquark woanders
|
|||||||
|
|||||||
Bin gerade auf diesen Trööt gestoßen, und bin etwas erstaunt, dass die tatsächlichen Ursachen für die Zunahme der Flutkatastrophen in Venedig in bisher keinem Beitrag erwähnt wurden:
1. Fahrrinnen für Tanker, Frachter und Kreuzfahrtschiffe Zitat:
2. Grundwasserentnahme für Petrochemieanlage Zitat:
3. MOSE ist Teil des Problems Zitat:
Sorry, falls ich jetzt jemand mit Fakten verwirrt habe.
|