|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Könnte mit der Last in Kroatien zu heiß geworden sein. Das mögen die gar nicht.
|
|||
|
|||
Auto war beim Schaden etwas über 4 Jahre alt, alle vorgeschriebenen Kundendienst bei VW und hatte die Perfect Car Pro Gebrauchtwagen Garantieverlängerung von VW.
Und das es an der Hitze in Kroatien gelegen hat glaube ich eher weniger, da dort lediglich nur am 1.Tag reingeslippt und am letzten wieder raus. Wenn dann eher an der Alpenüberquerung und da wars nun nicht immer so warm. Der Micha |
|
||||
|
||||
Ich ziehe ohne Probleme meine 2052 Bayliner mit dem Passat und DSG jede Rampe raus und das ohne durchdrehende Reifen.
Kein Schaden am Getriebe bei 140tkm Das Getriebe wird von mir auch nicht geschohnt wenn das Boot am Haken hängt, oft rückwärts Berg hoch und solche Geschichten. Lg Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es schreiben die üblichen , nur wenige haben auch ein DSG von einem Schaden hab ich jetzt nicht gelesen. Was soll das eigentlich ? N DSG ist n DSG und natürlich nicht so stabil... wie ein Wandler. Allerdings ist das Ding auch Problemlos unterwegs und auch zum slippen etc super nutzbar (an unserem Tiguan mit 3000kg ...) Hauptsache ist du spülst (am besten einmal mehr) und welchselst das Öl wenn es ansteht. Dirk Genervert von dem blöden hören sagen... und selbst DSG Fahrer gewesen. |
|
||||
|
||||
Also bei 54 Beiträgen waren 9 User mit DSG (heil) und 2 User mit DSG (kaputt) - das mag zwar nicht repräsentativ sein, aber trotzdem für mich ein ziemlich informativer Thread!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lg Roland |
|
||||
|
||||
Hallo in die aufgeheizte Runde,
im Gegensatz zu den ersten Serien wurden die Getriebe aber auch immer wieder verbessert, und es entstehen nicht mehr so Schäden... ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit DSG kaufen, da mich das Rucken beim Ein/Auskuppeln an der Ampel in den Wahnsinn treiben würde.
|
||||
|
||||
Jedenfalls bei meinem DSG ist das EinAuskuppeln an der Ampel 100% in Ordnung gelöst. Jetzt hoffe ich nur noch dass es hält.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Moinsen, also ich fahre einen Ende 2017er A4 Avant TDI mit DSG. Bis zur ersten Inspektion konnte ich an der Ampel von der Bremse drauf drücken... kein Ruckeln nix, aaaber bei ca. 45.000km hatte ich auf einmal ein Rucken, überwiegend im kalten Zustand, an der Ampel... spring nach lösen der Bremse, der erste Gang rein! Das war so, als ob ich bei nem Schalter die Kupplung springen lasse.... Ab zum Service und mit dem Techniker eine Runde gedreht. Der A4 hatte einmal kurz „gesprungen“, so dass man den Fehlerspeicher geprüft hatte. Ergebnis = Null Ich hatte dann gesagt er möge mal in die Datenbank schauen, ob das schon mal vor kam... Siehe da, ja [emoji85][emoji85][emoji85] Anschließend wurde das Getriebe neu angelernt und es war weg... bis heute... die Karre jetzt 86.000km drauf! Gruß Micha Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Für mich ist dieser Trööt sehr interessant, da wir uns in nächster Zeit einen T6.1 zulegen wollen. DSG steht weit oben auf der Wunschliste.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also mein DQ500 DSG im Audi RS3 mit 480PS und 685NM macht seit 90000km
keinerlei Probleme und wird wirklich nicht geschont. Allerdings wechsel ich das Öl alle 30000km und nicht wie vorgeschrieben alle 60000km. Gruß
|
|
||||
|
||||
Moin!
Ich sehe das DSG (wobei et etliche Versionen und Ausführungen gibt) irgendwo zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Eine kurze Suche bei Google liefert für etliche Versionen eine lange Liste von Problemen, die Haltbarkeit scheint also grundsätzlich erst einmal nicht top zu sein. Das mag sich aber natürlich von Jahr zu Jahr verbessern. Wenn ich die Wahl zwischen einer echten[tm] Automatik und einem DSG hätte, würde ich niemals das DSG wählen. Gerade die modernen Automaten mit 9 und mehr Gängen zeigen sehr gut wie es gehen kann. Ich durfte mal im Passat B8 (150PS TDI von EZ05/15) das 6Gang-DSG einige Zeit erfahren. In meinen Augen eine ziemliche Grütze da ruckelig, träge und beim Rangieren schnell überhitzt. Gut das ich den Wagen nach 1,5Jahren wieder in den Pool abgeben durfte. Aber in Zukunft wird man zum Glück immer mehr PHEV und BEV sehen, die diese Technik gar nicht mehr brauchen. Damit kann auch nichts mehr ruckeln, braucht nichts mehr gewartet werden und kann dann auch nicht mehr kaputt gehen.
|
||||
|
||||
Wie hat sich die Überhitzung beim Rangieren mit dem Passat bemerkbar gemacht? War die Überhitzung nur mit Hänger oder auch auch solo? War es das trockene DSG?
|
|
|||
|
|||
Sechsgang hat immer Naßkupplung. Das DSG ist mit im Kühlkreislauf vom Motor eingebunden. Das muß schon ganz schön traktiert werden , bis das überhitzt. Hohe Außentemperatur mit hoher Last auf Motor und Getriebe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das neu Anlernen vom DSG hilft wenn man Probleme mit Ruckeln hat. Meine Werkstatt würde es auch gerne machen, aber die Leasing möchte es nicht bezahlen. Mein Passat hat leider noch das 6Gang DSG aber in paar Monaten gibtbes sowieso einen neuen. |
|
|||
|
|||
Wenn es riecht, wird es wohl das trockene DSG sein.
|
|
||||
|
||||
ich weiß nicht ob meins trocken oder nass ist, es kann ja auch die Schaltbox sein der es zuviel wird. Mir ist es jedenfalls egal, es ist dafür gebaut worden und muss es aushalten. Nicht um sonst hat zb. jeder Volkswagen das kürzel VW auf dem Lenkrad stehn, das für Versuchswagen steht.
Ich würde mir jedenfalls privat kein Auto aus dem VW Konzern kaufen mit DSG, sondern nur Schalter. Wenn Automatik, dann gibt es nur Wandler. Ein richtiges Auto steht bei mir in der Carpolice nicht zur auswahl. Lg Roland |
|
|||
|
|||
Ich tendiere grundsätzlich zum Schalter, aber wenn die so schweinegünstige Kiste nun mal ein DSG drin hat, dann ist das eben auch so.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
D.H. dauernd mit 3,5 Tonnen Anhänger ?
|
|
|||
|
|||
2WD. Kann mir leider auch kein anderes aussuchen, da es ein Firmenwagen ist. Da der aber alle 4 Jahre ersetzt wird, ist es mir egal
|
|||
|
|||
Zitat: