|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aber 3m finde ich nun wieder recht kurz, kommt da aber auf die Bootsgrösse an. Bei unserer QS505 würde es reichen. Bei dem Stahldampfer nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es kann sein dass Marinas das umgehen indem sie entweder ein Schild "Kein Trinkwasser" neben die Zapfstellen kleben oder eben keinen eigenen Schlauch anbieten. Übrigens bezweifel ich, dass es sich bei den hier verlinkten Schläuchen um zugelassene lebensmittelechte Trinkwasserschläuche handelt. Übrigens hätte ich keinen Bock drauf so einen Flachschlauch feinsäuberlich wieder aufzurollen, wenn der verdreht ist, geht das nämlich nicht mehr. Da würde ich mir eher so einen flexiblen Schlauch kaufen: https://www.reimo.com/de/65401-flex_...__1_anschluss/ Und den in einer besseren Tüte verstauen. Gruß Chris |
|
|
Zitat:
VG Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Ahnung wo in den NL diese Vorschriften gelten bzw. kontrolliert werden - bei uns steht ausdrücklich "nur Trinkwasser" dran aber der Schlauch.....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Absolute Sicherheit gibt es wohl nicht. Aber ein Rücksaugstop in der Kupferleitung zusammen tuen schon einiges das da sich wenig ausbreitet. Dann ist laufen lassen des Trinkwasser in diesem Fall immer gut. Maximal ausspülen/verdünnen. Natürlich ist der Schlauch auch nicht komplett leer trotz hochhebens. Maximal keimarm. Aber man kann ja mit Silber die Bakterien inaktivieren. Und klar wird man mit etwas auch schon noch fertig. Aber je weiter derjenige in der Zivilisation lebt um so weniger.
Mit einem schmutzigen Schlauch auf den Anschluss zu gehen heißt in erster Linie Problem für den nächsten. Du bist ja anscheinend von garnichts kleinzukriegen und von daher Und in deinem Hafen, mit deinem Schlauch und deinem Tank hast Du Dir eine Mischung erzeugt von Bakterien mit denen Du es lange aushälst. Wenn nur eines geändert wird oder von ausserhalb verschmutzt wird geht es sehr schnell mit Montezumas Rache. Haben Oma und Opa auch schon gewusst aber nicht jeder der Enkel hat aufgepasst als sie die Faustregeln erklärt haben |
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
läuft hier wie immer nach so vielen Beiträgen. Solange Du Deinen Schlauch für's Trinkwasser nicht auch nimmst um den Fäkalientank abzupumpen sollten nach gründlichem durchspülen nicht mehr Bakterien drin sein als im restlichen System auch. Um sicher zu gehen hilft nur Chemie und dann erzeugt die eben andere Probleme.
Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r Geändert von Anker 01 (10.03.2020 um 16:37 Uhr)
|
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
naaa Leute,
hier ist jetzt wieder : "es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem ..." also immer schön spülen Detlef |
|
|||
|
|||
Naja, "es wurde alles gesagt" hat schon ein Spezialist in Beitrag # 3 festgestellt. Dann kamen ja doch noch ein paar weitere Einschätzungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Trinkwasser ist es nicht mehr , wenn es die Entnahmearmatur am Haus verlässt. Das was im Boot gelagert wird , ist maximal Brauchwasser . Und sollte der Schlauch keine Zulassung vom DVGW haben , nicht mal mehr das.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nutze auch nur einen Gartenschlauch. Allerdings waschen wir in Kroatien auch die Boote mit Frischwasser. Salzwasser wäre eher suboptimal. Meistens spritz ich aber vor dem Wassertank füllen das Boot ab. So bekomm ich das frischeste Wasser was dort verfügbar ist in den Tank. Hinterher kommt der Schlauch in die Dinghy Garage. Da ist er zumindest vor Sonneneinstrahlung geschützt. |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen. Ich lese für mich daraus, dass ich auf jeden Fall beide Schläuche behalte und getrennt für die jeweiligen Zwecke verwende. Eine eindeutige Betrachtungsweise scheint es nicht zu geben, sodass hier wohl jeder nach seiner Philosophie entscheiden muss. Und wenn es halt auf meinem Vordeck wie auf einem Löschboot aussieht dann ist das halt so. Vielleicht streiche ich den Kahn ja noch rot an. Dann fällt das nicht so auf.
Aber das mit dem Flachschlauch und der Kassette überlege ich mir noch mal.
|
||||
|
||||
Ralf, eigentlich hast du Recht.
Aber , wie du siehst , alles wurde noch nicht von ALLEN gesagt.
|
||||
|
||||
Ja und der hier war der überflüssige.
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Hmmm... Brauchwasser.... Ja... Aber man kann es ja wieder aufbereiten. ZB. Aufkochen... Das ist doch bei Langfahrern standard... Jedenfalls hielte ich es für sicherer wie mit Zusätzen zu arbeiten....
|
|
|||
|
|||
Genau so funktioniert Forum doch. Man stellt eine Frage, dann kommen 2-3 Antworten mit denen alles gesagt ist, dann werden noch 10 Fragen beantwortet die nie gestellt wurden und am Ende bildet man sich dann seine eigene Meinung
Variante B: Irgend jemand bringt Greta ins Spiel und nach ein paar Posts schreitet der Mod ein weil sich alle an die Gurgel gehen Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Variante B wurde in diesem Zusammenhang noch gar nicht beleuchtet.
|
||||
|
||||
Wenn sparen dann richtig.
Grau und Schwarzwasser kann man doch auch mit diesem Schlauch an Land übergeben. Kommt nur auf die Reihenfolge der Benutzung an (-:
|
||||
|
||||
Hier haben mehrere User (teils unterschiedliche) Ansichten gepostet
und das ist auch völlig in Ordnung. Wenn man sich danach noch weiter "unterhält" finde ich das auch in Ordnung. Bei Unterhaltungen kommt man, zumindest bei uns im Rheinland, "vom Hölzchen auf's Stöckchen" und auch dabei erhält man oft sinnvolle Tips und Hinweise. Kleiner Tip von mir: Statt "es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem" zu schreiben .... einfach nicht weiterlesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der fliegt jedoch nach dieser Saison raus und wird durch einen neuen erstezt... man hat ihn halt, falls man ihn braucht... wollte auch nur noch mal "so" sagen...
|
||||
|
||||
Zitat: