|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die alten Kanister waren auch von der Wandstärke mindestens 4 mal so dich wie die Kanister aus aktueller Produkton, ich habe letztes Jahr einen Satz neue 20 Liter Kanister also 4 Stück gekauft und da ich mir mal richtig was gutes gönnen wollte habe ich Hünersdorff Kanister genommen, ich hoffe mal die halten wirklich 5 Jahre, die sind so dünn das ich da echt Zweifel dran habe
|
||||
|
||||
Habe drei von diesen Kanistern, die sind aus 1997 von unserem zweiten Bayliner Sportboot, der Vorbesitzer hatte sie neu mit dem Boot gekauft.
Und die erfüllen immer noch ihren Zweck, sicher noch einige Jahre👍
|
||||
|
||||
in D dürftest du dich damit nicht erwischen lassen
|
||||
|
||||
Da,es eine EU Vorschrift ist auf die du anspielst dürfte diese azch in A gelten
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland ist für die Zulassung und Prüfung von UN gekennzeichneten Verpackungen das BAM zuständig und legt auch die Prüffristen/Verfallsdaten fest, welche z.T. auch international gelten.
|
||||
|
||||
Möchte sowieso umsteigen auf was mobiles damit das schleppen entfällt, dachte an sowas mit Rollen und Zapfhahn, mit 53 Litern Fassungsvermögen wäre ich mit einer Füllung voll👍
|
||||
|
||||
Gerade bestellt, es gibt riesige Preisunterschiede bei den Anbietern.
|
||||
|
||||
Na dann hoffen wir mal das Du Gelegenheit hast den zu benutzen und hoffen auf einen ausführlichen Bericht dazu
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt 20l kanister 7€ Schüttelpumpe 10€ Bist bei 3 kanister + Pumpe bei 31€
|
|||
|
|||
Da haben wir aber super die Kurve bekommen und genau bei der Ursprünglichen Frage angekommen. Nur ein Autostop wird die Pistole nicht hsben
|
||||
|
||||
Wir in Österreich sehen das bisschen anders mit den Vorschriften und benützen dafür unseren Hausverstand und auch Eigenverantwortung.
Aber es gibt auch vereinzelt bei uns Menschen die brauchen für alles und jedes eine Vorschrift, sonst wären sie nicht lebensfähig.
|
||||
|
||||
Ich benutze auch sehr oft Kanister - beim Boot mit Schüttelschlauch - und hatte schon sehr unterschiedliche...
Da ich sie auch für unsere Quads nutze, kaufe ich nur noch die "Never Stop Kanister", dickes Material und kein "Gluckern" beim Einfüllen mit dem beiligenden Einfüllstutzen, da es im hinteren Bereich noch einen kleinen schwarzen Drehverschluß gibt, den man beim Umfüllen mit Stutzen öffnen kann, so dass es im Kanister keinen Unterdruck gibt und der Kraftstoff "in einem Fluss" durchläuft.... Außerdem hat der beiligende Stutzen auch eine vernünftige Dichtung, so dass auch nichts tropft. Gibt's natürlich in der Bucht...
Gruß Berni Geändert von Berni (27.04.2020 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst die Polizei kennt nicht alle Regeln.. musste diese vor ein paar Jahren auch aufklären das meine 6 kanister im Auto legal sind... und das hier in germersheim wo die obige verlinkte Info geschrieben wurde von Kurt Mistler (R.I.P.) den ich gut kannte.. War lustig.. zuerst schauen Sie mir zu beim tanken und nach verlassen der Tankstelle werde ich angehalten... Hier soll die Info aber auch für andere sein die hier vielleicht nur lesen...
|
||||
|
||||
Zitat:
...nur der eigene gesunde Menschenverstand und die Vorschriften bzw. Meinung der Kontrolleure stimmen da nicht immer überein... letzten Endes sagen die aber wo es lang geht.
|
||||
|
||||
Erstaunlich, wie lange man über Kanister so schreiben kann...
|
||||
|
||||
Und wie oft sich alles wiederholt ... das Thema würde schon 100x behandelt
|
||||
|
||||
Meine Kanister aus dem Industriebereich wollt ihr gar nicht sehen, und sie sind ja auch "nur" für Diesel.
Was mich aber wundert ist, dass sich viele hier über alle möglichen Vorschriften auslassen, aber niemandem (habe ich was überlesen?) zu diesem Bild etwas auffällt: Da wird durch einen Zwischenraum in einen darunter liegenden Tank gefüllt. Auch wenn dieser Tank extern ent/belüftet ist kann davon ausgegangen werden, dass beim Befüllungsvorgang Gase in den Zwischenraum gelangen. Ich merke dies an, weil ich es schlichtweg für gefährlich halte unbeachtet jedweder Normierung/Gesetze. Ich will da auch nicht die Spassbremse sein, aber denk bitte mal drüber nach, Stoffy. Geht da nicht was Richtung "echter" Deckeinfüllstutzen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von daher sind eben Kanister und ein kleiner Transportwagen praktischer, vom viel zu hohen Preis fange ich jetzt gar nicht erst an, das muß jeder selber wissen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich teste das Tanken dieses Jahr einmal mit einer Pumpe aus einem Kanister. Habe keine Lust auf Trichter und gesabbere im Boot. Förderleistung kann ich aber noch nicht beurteilen - wir werden sehen, dürfte aber auch nicht länger dauern als mit dem Schüttelschlauch.
Beim Kartfahren früher hatten wir einen Autostop-Stuzen auf den Kanistern, die hören aber erst auf, wenn wirklich randvoll ist - das möchte ich dann auch nicht. Gruß Sandro S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation |
|
|||
|
|||
Die hatten wir vor ein paar Jahren auch mal , in der Fliegerei ...eben schnell 3 oder 5 Liter umfüllen ...ok ...aber zum Pumpschlauch in der Geschwindigkeit kein Vergleich.
20 liter ... und sogar mehrere davon...wollte ich damit nicht umfüllen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beachte bitte, dass diese Pumpe nicht für Benzin zugelassen ist!!! Und eins noch, eine Befüllung mit Schüttelschlauch ist deutlich schneller - war mir damals aber auch nicht so wichtig...
|
||||
|
||||
Mein 53 Liter Trolly Tank ist gestern angekommen, ein sehr massives und stabiles Teil mit Metallanschlüssen und zwei Absperrventilen, der Tankdeckel ist mit Belüftungsventil ausgestattet und drei Meter Zulaufleitung mit Zapfpistolenpumpe.
Zwei Bootsfreunde von mir haben auch gleich bestellt 🤣👍
|
|||
|
|||
https://www.amazon.de/Scepter-b53-bi...QRY7PZWH8KBKSM (PaidLink)
der sieht auch gut aus Gruß ps.: ich bleibe bei den Preisen beim Schüttelschlauch variante extra Dick, da geht noch bissi mehr durch |
|
||||
|
||||
Ist auch der gleiche, gibts bei fast 27 Anbietern von 139.- bis 277.- 🍺👍