![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die 400 Nm Maximnalkdrehmoment sind nicht das Problem, der 5.7 hat 500 - 540 Nm, je nach Ausführung.
Bekanntlich ist Drehmoment * Drehzahl = Leistung, wenn Du also zum Gleiten eine bestimmte Leistung brauchst, dann dreht der Diesel dafür niedriger als der Benziner und es wird dauerhaft mehr Drehmoment übertragen. Das belastet der Antrieb dauerhaft mehr. Ob das aber bei einem 193 PS Diesel schon problematisch ist, weiß ich nicht. In jedem Fal würde ich eine Antriebsdusche anbauen und nur vollsynthetisches Antriebsöl - am besten das Motul translube power - verwenden. Das verwende ich seit Jahren und vorher das Motul Gear 300 ohne LS. Das Translube power ist die Marinevariante des Gear 300, gibt es aber nur im 20L Kanister. Hier im Forum verwendet es eine Werkstatt auf Wunsch des Kunden, ich weiß aber nicht, ob der Kollege genannt werden möchte. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja kann mir nicht vorstellen das die am Alpha verbauten V8 wirklich 540NM leisten
![]() Alpha ist bis 150PS Diesel zugelassen. An einem kleinen leichten Boot hätte ich keine Bedenken. Aber die 220Da wird schnell mal 2500Kg wiegen. Da drücken die 400Nm dann doch eine Zeit lang durch den Antrieb bei der Angleitphase. Aber versuchen macht Klug. Bei meiner Marinisierung und 190PS Diesel baue ich nun auf Bravo um. Sonst würde die Angst immer mitfahren ![]() Wenn man sich die Bravo und Alpha Eingangsritzel nebeneinander auf die Werkbank legt sieht man auch warum das so ist. Und selbst der Bravo one ist nur bis 300PS Diesel zugeslassen. |
|
|||
|
|||
![]()
An meinem Alpha hängt ein 5.7 mit 550 Nm und über 400 PS, seit einigen Jahren.
Bei mir ist aber ein HD Gear set verbaut, Antriebsdusche und das genannte Öl. Zwar gitb Mercruiser eine PS Grenze für die Antriebe an, aber eigentlich ist es eine Drehmomentgrenze. Das ist die Truck-version unserer 5.7 Marine-Motoren (gleiche Köpfe, gleiche NW): https://www.chevrolet.com/performanc...ne/ram-jet-350 Ca. 400 Lb ft =542 Nm Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe bis jetzt nur weit niedrigere Angaben von alten Fahrzeugen mit diesen Motoren gefunden. Mit deinem Boot wirst du aber mit dieser Leistung nicht jedesmal Vollgas geben müssen um ins Gleiten zu kommen. Mit einer 220DA, 190PS und eben diesen 400NM wird er das aber jedes mal müssen. Das war das was ich meinte. Das man mit 150Ps als Getriebegrenze nicht viel anfängt ist klar, warum es keine klare Drehmomentgrenze gibt ist mir auch schleierhaft. Aber wird wohl irgend einen Grund geben das mcm den Alpha nur bis zum 2.0 Diesel mit 150PS ausliefert. Direkt auseinanderfallen wird der Alpha natürlich auch nicht. Grüße Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Bayliner 2252LS mit nominal 1800 kg ist auch kein leichtes Boot.
Um in Gleitfahrt zu kommen, muss der Prop einen bestimmten Schub erzeugen, egal ob durch meinen 5.7 erzeugt, oder einen Dieselmotor. Es hat sicher einen Grund, warum Mercruiser für Dieselmotoren eine andere Grenze angibt, als für Benziner, aber das maximale Drehmoment des Motors an sich kann nicht der Grund sein. Die Leistungsgrenze wird angegeben, weil Mercruiser keine Angaben zu Drehmomenten macht (machen will). Auch ist wichtig, dass Mercruiser nur die eigenen Benziner und Diesel bei dieser Grenze betrachtet. Vermutlich hat es mehr damit zu tun, dass Dieselmotoren eine wesentlich niedrigere Maximaldrehzahl haben und darum einen Prop mit größerer Steigung fahren müssen als ein Benziner (bei gleicher Maximalleistung). Dadurch wird dauerhaft mehr Drehmoment übertragen (bei gleicher Geschwindigkeit) und der Antrieb mehr belastet. Das heißt bei gleichem Eingangsdrehmoment (Benziner vs. Diesel) ist das Ausgangsdrehmoment (bei gleicher Leistung) beim Diesel deutlich größer, aufgrund der niedrigeren Drehzahl und dadurch größeren Propellersteigung. Ob das aber der einzige Grund ist, weiß ich nicht. Übrigens scheint Mercruiser auch den 170 PS - Diesel für den Alpha-Antrieb freizugeben: https://www.mercurymarine.com/de/de/...el/20l-tier-2/ Kurzum: Ein Umbau auf Bravo kostet eine Stange Geld, der Alpha ist schon drin. Darum würde ich den 193 PS Diesel auch einbauen, aber in Verbindung mit: - Einbau heavy duty gear kit - Einbau Antriebsdusche - Verwendung des Motul-Antriebsöls - Und in jedem Fall den Prop etwas zu "klein" wählen. Es schadet auch nicht, beim Angleiten die Gashand zurückhaltend zu verwenden ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
das man einen Diesel nicht so leicht kurz abstellen kann wie einen Benziner könnte auch noch ein Grund sein, dann geht der Gang schlechter raus,
ein Bravo hat solche Probleme ja nicht
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Götz,
Das ist mir schon alles Klar, und genau das ist ja auch der Grund. Meist wird bei einer Leistungs reduktion zum Diesel auf eben zb. 190PS eine Übersetzungsänderung notwendig. um so kürzer somit die Übersetzung wird, umso höher wird das Drehmoment im Antrieb. Und genau da ist die Schwachstelle am Alpha, denn die Vertikalwelle schert dann einfach ab. Denn dann liegen plötzlich doch weit mehr als die 400Nm an den Bauteilen an. Original werden die Diesel am Alpha mit einer eigenen Übersetzung von 2,0 oder 2,4 ausgeliefert. Dabei wurde extra die Übersetzung im Oberen UND unteren Getriebeteil geändert. Was nun für den Dieseleinsatz alles verstärkt oder abgewandelt wurde ist eben fraglich. Aber wäre es nicht so hätte mcm einfach die 1,94 Übersetzung dafür hernehmen können. Aber nun stell dir vor man macht alles davon - Einbau heavy duty gear kit - Einbau Antriebsdusche - Verwendung des Motul-Antriebsöls - Und in jedem Fall den Prop etwas zu "klein" wählen. und im dritten Urlaub in Kroatien am Offenen fliegt der Antrieb auseinander. Wäre auch ärgerlich. Das sind aber nur meine Gedanken dazu, mir war es dann eben doch zu riskant. Generell den Gedankenaustausch dazu finde ich trotzdem intressant, habe mir bereits viele Gedanken dazu gemacht. Leider gibt es dazu nicht viel Infos. Grüße Philipp Edit: Wobei nun im Propeller selector alle Übersetzung außer 1,94 2,0 2,4 angezeigt werden ![]() Geändert von Draco1700tl (17.11.2020 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Trotzdem etwas ruppiger als mit dem Benziner. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit den von mir beschriebenen Maßnahmen, sehe ich das Risdiko als klein an. Die Frage die sich stellt ist: 1. Jetzt vielleicht 600 € investieren und den Alpha weiterfahren, wenn es schiefgeht nochmal vielleicht 6.000 € investieren. oder 2. Direkt die ca. 6.000 € investieren. Etscheiden muss jeder selbst. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei dem kleinen Mercruiser Diesel von Isuzu funktioniert das auch ohne abstellen
|
|||
|
|||
![]()
Für Fotos von unserem bitte eine Nachricht schreiben. Auspuff ab turbo ist bei uns auch wasssergekühlt allerdings aktuell am überarbeiten da nicht optimal gelöst. Ganze Motor aktuell ausgebaut und neu am abdichten usw.
Lg Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lg Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Alpha one II mit Alpha 4 passt nicht | Alex1110 | Technik-Talk | 23 | 21.08.2015 12:11 |
Einwintern Alpha One / Bravo One | cgriebel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 05.11.2011 18:03 |
Alpha one Gen.one Antriebswellenspiel? | bedardsilke | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.02.2011 20:58 |
Umbau von Alpha One auf Bravo One | exsegler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.06.2005 21:33 |