boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.06.2020, 09:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das als Hausboot gar nicht schlecht - bitte bedenke aber tatsächlich, wie viel Einsatz die Arbeiten am Rumpf bedeuten könnten, wenn er zu schwach ist - das geht dann bereits damit einher, dass du für mögliche Schweißarbeiten den gesamten Innenraum an den betreffenden Stellen frei legen musst, da dir das Teil sonst abfackeln wird. Der Rückbau geht leider oft nicht ohne Bruch.

Nur mal so als grober Anhaltspunkt - ich saniere meinen ca. 11 m Stahlkahn nun bereits über 2 Jahre ( vorwiegend natürlich im Winterlager ) dort waren aber keine strukturellen Probleme ersichtlich und auch bin ich nicht ganz so themenfremd, was Schweißen und Metallbearbeitung generell anbelangt..

Wenn du gut vernetzt bist und deine Kumpels mit nem Stück Fleisch vom Grill und ein paar Bier auskommen, ist das definitiv auch ein Projekt, was Spaß machen kann und die eigenen Fähigkeiten werden auch wachsen

Wenn du da ernsthaft Interesse dran hast, befolge den Tipp und lass ein Schallgutachten erstellen - das sollte auch im Interesse des Verkäufers sein. Macht ggf. 50/50 mit den Kosten oder lass es dir auf den Kauf anrechnen, wenn alles glatt geht.

Drücke die Daumen viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.06.2020, 08:50
1.Mart 1.Mart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 25
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Community,

ich habe mich vorerst dazu entschlossen das Boot nicht zu kaufen.

Mein Budget ist leider beim Kaufpreis schon recht weit ausgereizt, daher würden die Arbeiten doch schon auf den Geldbeutel drücken. Außerdem wurde von euch ja immer das Thema solide Grundsubstanz angesprochen. Wenn ich da auf mein Bauchgefühl höre (und auf die meisten von euch ) denke ich das Boot erfüllt die Auflagen von >= 4mm nicht mehr unbedingt an jeder Stelle des Rumpfes.

Naja bin also wohl weiter auf der Suche. Falls ihr ein schickes Stahlschiff >10m am Markt seht oder auch selber zum Verkauf anbieten. Schickt mir sehr gerne eine PN

Danke für eure Kommentare!
Mart
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.06.2020, 09:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Mart Beitrag anzeigen
Moin Community,

ich habe mich vorerst dazu entschlossen das Boot nicht zu kaufen.

Mein Budget ist leider beim Kaufpreis schon recht weit ausgereizt, daher würden die Arbeiten doch schon auf den Geldbeutel drücken. Außerdem wurde von euch ja immer das Thema solide Grundsubstanz angesprochen. Wenn ich da auf mein Bauchgefühl höre (und auf die meisten von euch ) denke ich das Boot erfüllt die Auflagen von >= 4mm nicht mehr unbedingt an jeder Stelle des Rumpfes.

Naja bin also wohl weiter auf der Suche. Falls ihr ein schickes Stahlschiff >10m am Markt seht oder auch selber zum Verkauf anbieten. Schickt mir sehr gerne eine PN

Danke für eure Kommentare!
Mart

Das ist ja gerade noch mal gut gegangen ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.06.2020, 09:16
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.002 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Wird bei dem von Dir anvisierten Budget was schwierig werden.

Nochmal zum Schallgutachten. Das solltest Du bei jedem (größeren) Boot das was älter ist machen lassen. Wenn Direin Dampfer gefällt und der Rest in Ordnung ist kann man auch in den Kaufvertrag Bedingungen wie Plattenstärke mit aufnehmen. Dann kommt das Schallgutachten, dann die Nachverhandlung oder Rücktritt.

Ein solider Verkäufer wird da keine Angst vor haben und auch in welchen Fall das Gutachten von wem gezahlt wirde ist ja freie Vertragsverhandlung.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
welchen trailer würdet ihr kaufen roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 126 26.08.2010 21:24
Wieviel PS würdet ihr für mein Boot empfehlen? Thomas_1 Allgemeines zum Boot 10 25.08.2009 21:57
welches boot würdet ihr euch kaufen wenn... derbigu Allgemeines zum Boot 63 05.11.2006 14:52
Würdet Ihr dieses Boot kaufen Uwe Allgemeines zum Boot 23 30.09.2002 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.