|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sie ist da!!!
So - jetzt kann ich mich wieder melden. War ein hartes WE - aber sie liegt jetzt im Heimathafen und wir sind glücklich.
Am Freitag Morgen bin ich mit dem Max, dem Sohn des Broker nach Straßburg gefahren. Hatten einen Krantermin für 09.00 Uhr. Leider hat es geregnet, aber egal. Ich habe die Phantom dann das erste mal live auf dem Trailer gesehen - ein imposantes Bild. Die Jung im Hafen hatten kaum Ahnung wie das Boot zu kranen ist. Egal nach ca. 3 Std. des hin und her hing sie dann ohne Schäden am Kran. Wir haben die Props und die Ruderblätter montiert. Meine Güte sind die Dinger schwer. Das hat locker 1,5 Stunden gebraucht. Also sind wir erst so gegen 14.00 Uhr im Wasser gewesen. Die Leute in Straßburg haben sich leider geweigert auch noch den Turm auf der Fly uns anzuheben damit der Bügel wieder an Ort und Stelle ist. Also haben wir in einer Werft (Karcher)auf dem Weg angerufen wo sich sofort bereit erklärt wurde uns zu helfen. Also sind wir aus Straßburg ausgelaufen - ich bin gefahren - beeindrucken das Schiff. Aber die Lenkung sprach kaum an. Durch den Ruder ein und abbau hatte sich wohl Luft im System breit gemacht. Also habe ich Max dem erfahrenen Skipper das Ruder übergeben. Nach einigen km sind wir bei Karcher angekommen. Wirklich nette Leute. Dort den Bügel mit einem Kran hochgezogen und montiert. Der Rest der Fahrt mit den 2 Schleusen war unproblematisch wenn man vom Ruder mal absieht.
|
||||
|
||||
"Die Jungs hatten keine Ahnung wie das Boot zu kranen ist" ?? Da wäre mir aber der A....... auf Grundeis gegangen. Was passiert nun mit der Lenkung?
|
||||
|
||||
Sie ist da !!!
Nach der Schleuse Iffezheim hat Max mal ein bisschen Tempo gemacht, da es schon zu dämmern begann. Wetter war jetzt super. Wahnsinn wie ruhig die Motoren laufen.
Sind dann mit knapp 30Kn bis in den Heimathafen geflogen. Dort angekommen erstmal mit Wasser den ganzen Ruß vom Lkw abgewaschen damit am nächsten Tag die Bauarbeiten im Sauberen laufen. Den ganzen Samstag haben wir gebraucht um die Elektik vom Turm wieder in den Griff zu bekommen. Die haben in Italien einigen Leitungen einfach gekappt. Zudem noch strahlender Sonnenschein und 35 Grad. Wir haben die Lenkung auch noch entlüftet und Hydrauliköl nachgefüllt. Also konnte ich am späten Nachmittag, nachdem die Fly fast fertig gebaut wurde, endlich selber die 20 Tonnen bewegen. Nach einigen Erklärungen von Max und Wendemanövern im Hafen ging es auf den Rhein. Ich sage Euch unbeschreibich wie leicht sie zu fahren ist. Und die Dynamik die dieses Kraftpacket hat hat mich überrascht. Man legt den Hebel um 200U/min höher und sie spicht sofort an und schiebt gewalltig. Ich bin begeister. Auch hat Max mir dann noch das Anlegen gezeigt und ich habe gelern im Hafen brauchst Du kein Ruder sondern nur die 2 Maschinen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja aber wir hatten drei erfahrene Bootsleute dabei die dehnen gesagt haben wie es gemacht wird. Von dem her war es save aber es hat gedauert und gedauert und .....
|
||||
|
||||
Sie ist da !!!
Gestern haben wir dann mal den Innenraum ausgeräumt. Die Polster verstaut und sind eingezogen. War nochmal bei den Temperaturen eine anstrengende Geschichte.
Insbesondere alle fahren raus und Du liegst im Hafen und darfst noch bauen. Aber eins habe ich gelernt - eine Klimaanlage auf derm Boot zu haben ist schon im wahrsten Sinne des Wortes eine colle Sache. Nur beim Bauen auf der Fly hat´s nichts gebracht. Immerhin konnte ich gestern Nachmittag mal 2 Stunden im Boot sitzten und es genossen. Kaffee trinken mit Freunden. Das nächste WE werden wir auf ihr übernachten - egal welches Wetter. Müssen leider arbeiten und da bleibt nur das WE. Jetzt haben wir unseren Liegeplatz eingenommen und auch schon am Samstag Abend gesehen wie schön die Beleuchtung ist. Vielen Dank an alle die mitgefiebert haben und uns so gute hilfreiche Tips gegeben haben.
|
||||
|
||||
Jetzt muss aber noch ein Name her
|
||||
|
||||
|
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (17.08.2020 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Herzliche Glückwünsche! Dies ist eine wundervolle Yacht!
|
|
||||
|
||||
Das ist echt der Name? Und was ist mit ganz oben "Winnie"? (jetzt erst gesehen, Bilder wurden bei mir sehr klein angezeigt)
|
||||
|
||||
Ist der alte Name - den mach ich noch ab - gab aber erstmal wichtigeres zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja warum nicht. gamma GT ist ein insider uns passt zu uns beruflich. Und Winnie muss noch ab. Hatten zuerst uns auf Aufbauen konzentriert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch. Ist ja edel dein Neues. Langzeit gute und komplikationsfreie Fahrt wünsche ich euch beiden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen dank! gamma GT ist eine Enzym und heißt ausgeschrieben: Gamma-Glutamyltransferase Ist ein Leberenzym was vor allem bei zu viel Alkoholgenuß aber auch bei vielen anderen Erkrankungen erhöht sein kann.
|
||||
|
||||
Sehr geil!!
Danke fürs Teilen und viel SPass mit dem Pott!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich nachgelesen. Meine Leber wusste das schon vorher
|
||||
|
||||
Rausgefahren !!
Gestern haben wir das erste mal, nach dem vielen putzen und dem Einzug, unseren Hafen alleine verlassen.
Das Ablegen hat super geklappt und auch das Ankern im nur 3km bergab entfernten See. Konnten frischen Kaffee vor Anker, dank des Generator der prompt seinen Dienst verrichtete, machen. Wunderbar so unabhängig vom shore power zu sein. Auch die Rückfahrt und das Anlegen, bei dem es genug Zuschauer gab , haben einwandfrei geklappt. Wir sind super zufrieden. Und ich kann nur sagen keine Angst vorn 50 Fuß !! Alles immer schön langsam machen und es klappt. Keine Hektik. PS: Winnie habe ich auch jetzt abgemacht
Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 Geändert von Urli der Urlauber (20.08.2020 um 07:06 Uhr) Grund: Schreibfehler bemerkt
|
|
||||
|
||||
Na das hört sich doch alles gut an.
|
||||
|
||||
Klasse,
und ganz viel Spass!
Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schön, dass das funktioniert hat, wie ihr euch das gedacht habt und ihr das schöne Boot nun bei euch habt. Nochmal Glückwunsch
|
||||
|
||||
Fly
Haben den ganzen Freitag und Samstag die Fly, welche wirklich durch den Transport hart mitgenommen wurde geputzt.
Mein Leichtmatrose hat geputzt und ich mit der Maschine poliert was das zeug hält. Gestern war dann angrillen angesagt, erstmal nur mit Würstchen. Der Gasdämpfer für den Deckel des Grill´s ist schon bestellt. Erstmal nen Brett eingeklemmt. Hat alles wunderbar geklappt und die Würstchen waren auch gut!
|
||||
|
||||
Langsam haben wir alle Arbeiten fertig und uns richtig eingelebt. Schon einige Nächte auf dem Boot verbracht.
Wir sind super zufrieden mit der Fairline. Ein paar Bilder vom Ankern. Musste dafür als bekennender Warmduscher ins Wasser.
|
||||
|
||||
Genial, schön mitzuverfolgen, die Yacht hat eine sehr schöne Linie, wie die so im Wasser liegt! Viel Spaß und Freude weiterhin!
|
|
||||
War schön, Euch beide - und Euren schicken “Super-Dampfer“ - hier persönlich kennen zu lernen!!! Wirklich beeindruckend - die beiden Menschen und das Schiff...
DANKE, dass Du mich angesprochen hast! Jetzt hat das Warten bei Euch ja wohl ein Ende, oder? ) Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wie groß ist die Spülmaschine denn und wo hast du sie eingebaut wenn ich fragen darf?
HG Tim Zitat:
|
|
|