boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.08.2020, 18:24
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.711 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
leider steht für mich noch keine Vorgehensweise fest! da die verschiedenen Tipps auseinander reichen, werde ich eher unsicher was ich machen soll. natürlich will ich mir nicht die Saison vermiesen lassen, aber wenn das boot nicht fährt wird das wohl so sein.

den ultimativen tipp habe ich hier noch nicht gelesen, daher auch meine fragenden antworten.
genau, deine fragenden Antworten, dass sagt alles.
__________________
Gruß Albert
top
  #52  
Alt 28.08.2020, 18:35
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 627
Boot: 5 m Sloep
621 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Albert, irgendwie hast du es leider falsch verstanden. mein Händler will nichts an dem Motor machen. also scheidet dieser Weg ganz sicher aus.
was meine fragenden antworten sagen sollen, verstehe ich nicht.
hilfreicher wären mir konkret technische vorschlage ! danke
top
  #53  
Alt 28.08.2020, 18:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Heiner, wie wärs wenn du die gegebenen Tipps, die echt einfach umzusetzen sind, wie etwa, sauberen Tank mit sauberem Benzin, Filter rückwärts mit Druckluft durchblasen oder erneuern und letztendlich die Schwimmerkammer des Vergasers mittels der Ablassschraube entleeren, mal einfach abarbeitest.
Vermutlich wird das zwar nicht ausreichen, weil der Dreck schon in den Düsen steckt und der Vergaser deshalb raus, demontiert und gereinigt werden muss. Einen Versuch aber ist es wert.
__________________


M.f.G.
Bo
top
  #54  
Alt 28.08.2020, 19:13
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.635
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.013 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
leider steht für mich noch keine Vorgehensweise fest! da die verschiedenen Tipps auseinander reichen, werde ich eher unsicher was ich machen soll. natürlich will ich mir nicht die Saison vermiesen lassen, aber wenn das boot nicht fährt wird das wohl so sein.

den ultimativen tipp habe ich hier noch nicht gelesen, daher auch meine fragenden antworten.

Das Boot fährt nicht, weil Du nichts unternimmst!
Den ultimativen Tipp hast Du mehrfach bekommen!
Als man Dir einen Mechaniker genannt hat in Deiner Nähe, stellst Du die Frage was dieser denn für Dich tun könnte........ da fällt mir dann auch nichts mehr ein.
Aber Ok, ich halte mich dann hier mal raus und wünsche Dir viel Erfolg.
__________________
Gruß Ralf

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.08.2020, 19:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Heiner,

alle Varianten sind benannt worden.

1. Händler in Regress nehmen. (Scheidet laut Dir aus).
2. Externen Mechaniker beauftragen.
3. Selbst Hand anlegen.

Wartest Du auf
4. Göttliche Spontanheilung?

Wir sind ja durchaus geneigt, mit Tipps zu helfen. Aber was haben wir falsch gemacht, dass Dir keine der 3 irdischen Lösungswege zusagen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.08.2020, 19:41
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 158
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
201 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ist das Boot gut Versichert?
Hast du einen Akkuschrauber und einen Bohrer?

Dann würde mir noch die Ultimative Lösung einfallen....

Ansonsten einfach eine der angebotenen Lösungsmöglichkeiten starten und es geht voran.

Viel Erfolg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.08.2020, 19:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.987
Boot: beruflich von A bis Z
1.641 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

....Heiner, bei all den konstruktiven Antworten ist Dir wohl nicht zu helfen ?
__________________


M.f.G.
Bo
top
  #58  
Alt 28.08.2020, 20:03
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 627
Boot: 5 m Sloep
621 Danke in 216 Beiträgen
Standard

also nun bitte ich aber um Mäßigung im Tonfall!
natürlich nehme ich alle hier gemachten tipps dankbar auf.
1. das boot liegt in hemelum, ich bin im Moment in Hannover. insofern kann ich eure tipps im Moment nicht umsetzen. das hatte eich aber auch schon geschrieben, also bitte Mäßigung mit Unterstellungen, die gar nicht umzusetzen sind.

2. den genannten Mechaniker habe ich bereits kontaktiert, also auch bitte um Zurückhaltung. ich warte noch auf seine Rückmeldung, ob er nach hemelum kommen will und helfen kann.

3. die "einfachen" Tipps habe ich bereits, soweit wir möglich umgesetzt. ich habe mir einen neuen und sauberen Tank besorgt. einen Benzinfilter mit wasserabscheider gekauft, den ich beim nächsten Termin in hemelum einbauen werde.

da sich das Thema scheinbar nun totläuft und nur noch persönliche Befindlichkeiten kommen, danke ich euch allen für die hilfreichen tipps und vor allem Dir Jürgen für den Mechaniker (wenn er sich meldet!)

Thema beendet
danke und gute nacht
Heiner
top
  #59  
Alt 28.08.2020, 20:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

ich versuche nochmals zusammen zufassen. In #5 hattest Du geschrieben, dass der Verkäufer in der Vergangenheit einmal auf Deine Terminsetzung reagiert hat. Daraus ist zu schließen, dass diese Hängepartie schon recht lange anhält und Du gerade dabei bist die diesjährige Saison mit juristischen Betrachtungen verstreichen zu lassen, ohne das Boot zu bewegen. Dabei gehe ich davon aus, dass Boot fahren die Grundintention war, das Boot zu kaufen.

Da nach Einschätzung aller hier im Thread die Ursache mit überschaubarem Aufwand zu beheben ist, möchte ich einen letzten Vorschlag zur Güte machen.

Lass den "Schaden" vor Ort durch eine Fachfirma für überschaubares Geld beheben und habe die noch bleibenden Wochen dieser Saison Spaß mit Deinem neuen Schätzchen.

Wenn dann im Oktober Wind und Temperatur den Spaß auf dem Wasser trüben, arbeite von zu Hause aus. Schicke die Rechnung der Firma in NL mit deren Bestätigung, dass der Schaden durch verunreinigtes Benzin entstanden ist, an den Verkäufer Deines Boots. Wenn Du eine Rechtsschutz Versicherung hast, geht das ohne weiteres Zutun von Dir.

Was dann passieren wird:

1. Der Verkäufer übernimmt die von Dir verauslagten Kosten --> prima, alles gut!
2. Es kommt zu einem Vergleich - warum auch immer - und die Hälfte der Kosten bleibt bei Dir --> Immer noch besser als das neue Boot ungenutzt im Hafen festgemacht zu haben
3. Der Verkäufer kann nicht belangt werden, weil die Rechtsprechung nicht immer dem Gerechtigkeitsempfinden eines Nicht-Juristen entspricht --> Blöd, aber immer noch irgendwie die Saison gerettet und beste Aussichten für 2021.

In jedem Fall hattest Du aber noch ein paar Wochen Spaß mit Deinem neuen Boot welcher sicher höher zu bewerten sein wird, als die vielleicht 200,- bis 300,- Euro für die Reparatur vor Ort.

Gruß,
Roland
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.08.2020, 20:50
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 627
Boot: 5 m Sloep
621 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ein sehr guter Beitrag, danke dir. Ich habe eigentlich diesen Thread verlassen, aber dein guter Beitrag ermutigt doch.
Genauso wollte ich es von Anfang an machen. Der Verlauf hat dann gegen Ende etwas verirrt.
Problem nur, wie finde ich den genannten Betrieb in Nähe Hemelum, der das repariert?
Auch das hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Vier Betriebe haben abgelehnt, da der Motor in der Garantie ist.
Ich hoffe ja nun noch auf den Mechaniker, den Jürgen hiercnannte. Leider bislang noch keine Reaktion.
top
  #61  
Alt 28.08.2020, 21:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.711 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass wir uns beim TE für mangelnde Hilfsbereitschaft entschuldigen.
__________________
Gruß Albert
top
  #62  
Alt 28.08.2020, 21:21
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die "Blumen", dafür gibt es hier auch einen "Danke-Button". In jedem Fall ist Garantie und Gewährleistung eine Sache des Herstellers bzw. Importeurs in den EU Wirtschaftsraum. Der Händler vor Ort ist insofern lediglich ausführendes Organ und gibt seine Leistung an den Hersteller oder Importeur weiter.

Selbst wenn der Motor unter Garantie ist, muss der Händler vor Ort leisten - ohnehin, wenn Du anbietest seine Leistungen zu bezahlen. Stell Dir vor, Dein Boot wäre 12t schwer und hätte einen Volvo-Penta Motor im Bauch und läge jetzt irgendwo an der Südküste Englands. Es wäre völlig normal, dass die Werkstatt vor Ort den Schaden behebt und mit V.-P. abrechnet.

Gruß,
Roland
top
  #63  
Alt 28.08.2020, 21:55
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 627
Boot: 5 m Sloep
621 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Gut, sehe ich auch so. Aber erkläre das bitte den vier Firmen, die abgelehnt haben und nicht mir.
Ich kann die Firmen nicht überzeugen in die Garantie einzusteigen.
top
  #64  
Alt 28.08.2020, 22:06
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dir nicht selbst helfen kannst, wie hier schon multipel beschrieben, dann zahle vor Ort und stelle das dem Verkäufer in D in Rechnung. Ich schätze die Kosten, wenn diese wie beschrieben von verunreinigtem Benzin verursacht wurden auf 200,00 - 300,00 Euro. Das steht in keinem Verhältnis zu einer auch nur in Teilen verpassten Saison.

Gruß,
Roland
top
  #65  
Alt 28.08.2020, 22:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Die bis dahin angefallenen Liegeplatzkosten sowie mindestens eine zusätzliche Anfahrt aus Hannover würde ich gleich mit draufschlagen. Wenn du das dem Händler so schon mal anbietest werden die meist recht schnell. Ausserdem würde ich mal direkt meim Hersteller anfragen, wie man in einem solchen Fall am besten Handelt. Ich denke, solche Händler brauchen die gar nicht...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
  #66  
Alt 29.08.2020, 07:25
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Waldviertel/AT
Beiträge: 165
Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Nur mal eine techn Frage. Wieso kann der Motor verschmutzen, wenn er eh einen Kraftstofffilter verbaut hat?

Und Heiner, hast du keine Rechtsschutzversicherung? Das vereinfacht die Sache falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

LG,
Christian

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
__________________
LG, Chris
top
  #67  
Alt 29.08.2020, 09:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Und Heiner, hast du keine Rechtsschutzversicherung? Das vereinfacht die Sache falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte
Rechtsschutzversicherung ist was für Muschis. Ich hab Faustrecht, das kann ich meinem Gegenüber versichern.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 29.08.2020, 09:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.276
6.706 Danke in 4.204 Beiträgen
Standard

Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das "haass" nur jammern möchte und das ihm eure Tips am Ars.. vorbei gehen. Laßt ihn das mit dem Händler klären. Wir können da nicht weiter helfen.
Noch ein kleiner Tip. Dreckiger Sprit wird von keiner Garantie nicht abgedeckt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 29.08.2020, 09:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Es muss ja auch erstmal am vermeintlich dreckigen Sprit liegen...

Interessanter Händler, der weit weg ist, aber es trotzdem irgendwie schafft, Sprit anzuschleppen. Man könnte mal Ross und Reiter nennen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 29.08.2020, 10:32
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 627
Boot: 5 m Sloep
621 Danke in 216 Beiträgen
Standard

nun beende ich hier meine Anwesenheit. Eure letzten Unterstellungen und Verbalinjurien sind nicht mein Niveau.
ich hatte dieses Forum bislang anders schätzen gelernt, aber wenn es einigen Personen nur darum geht andere zu beleidigen und falsche Unterstellungen zu vebreiten, dann ohne mich!
top
  #71  
Alt 29.08.2020, 10:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Ach Heiner,

jetzt gib hier nicht den Empörten!

Nachdem Du in #58 bereits Deinen Ausstieg verkündet hattest, tauchtest Du in #60, #63, #70 wieder auf. Absolut inkonsequent.

Wenn Du stets so auftrittst, darfst Du dich wirklich nicht wundern, dass nicht-habilitierte Malocher solche Bögen um den Elfenturm machen ..
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.08.2020, 10:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.445 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
... falsche Unterstellungen zu vebreiten, dann ohne mich!
Ja nun, du musst verstehen, dass du momentan auch konsequent behauptest, der Händler sei an allem schuld.
Ich hätte dazu auch gerne mal die Meinung des Händlers gehört. Für mich ist da derzeit noch viel Unstimmigkeit drin.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.08.2020, 11:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Heiner, ich hatte im ganzen Thread stets versucht zu helfen und mit sachlicher Abwägung verschiedener Vorgehensweisen Dir eine Brücke zu bauen. Nun muss ich mich aber den kritischen Kollegen hier anschließen und vermute, dass uns hier eine wesentliche Detailinformation zu Deinem Fall fehlt.

Ein paar kritische Anmerkungen nach all der angebotenen Hilfe jetzt als "Verbalinjurien" zu bezeichnen ist sicher deplaziert und überzogen! - Dennoch viel Erfolg dabei, Deinen Kutter wieder flott zu bekommen.

Gruß,
Roland
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.08.2020, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Nur mal eine techn Frage. Wieso kann der Motor verschmutzen, wenn er eh einen Kraftstofffilter verbaut hat?

Und Heiner, hast du keine Rechtsschutzversicherung? Das vereinfacht die Sache falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

LG,
Christian

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Schmutz ist ja nicht gleich Schmutz aber egal,
ich würde in dem Falle den Filter wechsel, den Sprit aus den Vergasern ablassen, dann sollte der Motor mit frischem Sprit wieder laufen, das kann dir jeder Mechaniker in einer halben Stunde machen, teuer ist sowas auch nicht
nur wenn man einem Mechaniker dann mit Garantie kommt, hat der da natürlich keine Lust zu weil das nur unnötig Ärger bedeutet, auf Dreck im Kraftstoff gibt es eh keine Garantie
der Händler bei dem man den Motor gekauft hat würde den Motor sicherlich gerne wieder zum laufen bringen, nur dafür muß man ihm den Motor eben auch auf den Hof stellen, wenn man den Händler aber schon verärgert hat wird es schwierig,
mit ähnlichen Kunden habe ich schon genug Erfahrungen gesammelt von daher finde ich das schon fast lustig, wenn es nur nicht so traurig wäre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 30.08.2020, 07:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.731
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.344 Danke in 1.388 Beiträgen
Standard

Der Aufwand was hier betrieben wird wegen einem 15 PS Motor ist doch lachhaft, würde das Hobby Grundlegend überdenken, was machst du wenn mal wirklich Probleme auftreten ❓

Solche Spaßprobleme beheben unsere 80 Jährigen Vereinskollegen mit einem Bier in der Hand
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreck im Benzin / Tank raz0r Motoren und Antriebstechnik 18 03.10.2016 18:54
Ladegerät 12A bestellt 20 A geliefert Hagrid Technik-Talk 18 31.03.2010 12:08
Zubehör fast in Lichtgeschwindigkeit geliefert kanalskipper Allgemeines zum Boot 24 22.02.2007 18:25
Neuer Trick bei eBay? Falsche Ware geliefert. RoterBaron Kein Boot 5 27.10.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.