|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anmerkung noch an alle
Da es ja um Motoren geht.
Mein Yamaha war .... da Verkauft inkl Boot erst vor kurzen, ein 115 PS V4 2 Takter. Er ist 20 Jahre alt. Läuft wie ein Stürmer oder Uhrwerk. Ausgaben waren in den 20Jahren, 16 Zündkerzen, ein paar mal Getriebeöltausch und 2x Impeller.
|
||||
|
||||
Einen Yamaha, Honda oder Suzuki würde ich jederzeit ohne Bedenken an den Spiegel Schrauben, auch ein Evinrude ist (noch...) interessant, wenngleich nicht wegen überragender Zuverlässigkeit, sondern wegen der guten Beschleunigung und der relativen Wartungsarmut. Unter der Haube sieht es dort weniger vertrauenserweckend, eher chaotisch aus.
Nach Innenbordern war nicht gefragt, Benziner wären mir nicht zuverlässig genug. Als Diesel in der kleinen Klasse Yanmar. BoN
|
|
||||
|
||||
Ok, dann ich.
Diesel nur im Auto.
|
|||
|
|||
Na ja, zuverlässige Diesel im Auto ist auch Geschichte, das war mal, als 2,5 Liter-Diesel mit 70 PS den Berg hinan krochen. Die modernen Diesel sind längst anfälliger als (Saug-) Benziner. Und wenn etwas kaputt geht, dann sind es immer teure Bauteile...
Von meinen letzten "Premium"-Dieseln hatte jeder spätestens ab 130.000 km diverse teure Gebrechen, oft schon bei der Hälfte dieser Fahrleistung. Seit der Umstellung auf Benziner bis zum Verkauf bei 250.000 km null Defekte. Waren aber auch keine "Premium"-Marken, sondern kamen/kommen aus Nippon. BoN |
|
||||
|
||||
Meine Antwort war nur an Bergi wegen Diesel.
Auch wir werden als nächsten Wagen einen Benziner wieder wählen. Aber jetzt muss er noch herhalten. So, aber es geht ja um Bootsmotore. Möchte nicht zerlabbern.
|
||||
|
||||
Habe nur mal so aus Spaß bei meinem knapp 30 Jahre alten Yammi die Kompression gemessen:
Alle 6 Töpfe lagen zwischen 110 und 118 PSI. IB vs AB: da kann man nur vegleichen wenn es ein und dasselbe Boot als AB und IB Variante gibt. Bei Fletcher gab es das damals und was Performance angeht: ein 4.70m Boot mit 70PS AB versägt die 120 PS IB Variante in Wartung , Anzug und Topspeed , dafür haben die IB Fahrer eine Liegewiese und die AB fahrer eine Rückbank
|
||||
|
||||
Aber die fahren noch, wenn die ABs schon auf dem Weg nach Polen sind.
|
|
||||
So kommt man relativ einfach und kostengünstig (wenn denn gut versichert) an nen neuen AB, ist doch super...ihr müsst euch ewig mit den alten IB´s abärgern und sie dauernd reparieren.
|
|||
|
|||
DAS, finde ich überhaupt nicht lustig. Echt nicht.
|
|
||||
|
||||
Der war jetzt auch kein Schenkelklopfer
|
||||
Aha, DAS findest du also nicht lustig...ich kann halt nicht jedem Humor gerecht werden.
Grüß die Anderen, wenn du zum Lachen in den Keller gehst....und vielleicht mal reflektieren.
Gruß Martin Geändert von MarDan (29.09.2020 um 09:01 Uhr)
|
|
||||
Die Beste Möglichkeit einem Diebstahl vorzubeugen, einfach mal nen Force montieren.
|
||||
|
||||
Also mein Vater hatte einen Urlaubskumpel der hatte einen 55er Chrysler.
Der sparsamste Motor überhaupt. Warum ... er lief selten.
|
||||
|
||||
Waren sicher nicht alle so.
Aber, was der damals mitgemacht hatte mit diesen Motor. Unbeschreiblich. Ich erinnere mich... damals, war ja noch ein junger Knabe, der Kumpel ist sehr oft sogar ohne Haube gefahren. Er wusste warum. Stinkt sicher gleich wieder ab. Mein Vater hat gesagt, bitte kaufe dir einen anderen. Oder ich Schraube ihn dir ab und versenke ihn persönlich. Nächste Jahr dann Suzuki DT 65 und Ruhe ist eingekehrt. Und der Freundschaft damals hatte es dann auch nicht geschadet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein gut gewarteter Motor läuft auch zuverlässig und hält lange Man sollte sich schon um das Stück Technik kümmern. Lässt man es verwahrlosen, darf man sich nicht wundern, wenn es einen mal im Stich lässt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde ersetzt durch den damals neuen DT 30. War ' ne andere Welt zur damaligen Zeit. Ist jetzt in der Rückschau allerdings o.t.:
|
|
|||
|
|||
Schimpft nicht auf die alten Force: ich hatte zwei davon (25 und 75 PS) jahrelang im Einsatz. Bis auf eine fehlerhaft zusammengesetzte Benzinpumpe (bei beiden!) gab es keine Probleme. Bei ordentlicher Wartung, im Grunde wenig Umfang, waren die durchaus zuverlässig.
Beachtet bitte das Alter dieser Konstrukte. BoN |
|
||||
|
||||
Einige lernen offenbar nix dazu.
|
||||
|
||||
Stimmt. Heute sind die AB´s auf dem Weg nach Rumänien...
|
|
Zitat:
Falscher TIP, viel zu viel Aufwand Einfach Force Haube drauf oder Pappschild beschriften.
|
||||
|
||||
Moin Tobias,
an kleineren Behörden-/Rettungsbooten (DLRG, Feuerwehr, WAPO etc.) sah' ich neben Yamaha und Suzuki gefühlt 50% Honda-AB und habe mich selbst unter anderem genau aus diesem Grund für Honda entschieden. Seither hatte ich einen BF 50, einen BF 90 einen BF 130 und einen BF 150 gebraucht mit etwa 150 - 350 BS gekauft. Pro Saison kamen etwa zwischen 40 und 80 BS dazu. Keiner dieser Motoren wurde beim fahren geschont und keiner machte auf dem Wasser je Probleme. Außer Sichtprüfungen und zweijährigen Wartungsintervallen keinerlei Probleme. Welche Marke ich wohl empfehlen würde ... Grüße, Roland
|
|
Auf Grund gewisser Werkstatt Erfahrungen kann ich mit Sicherheit sagen
je nach Modell bekommt jeder früher oder später eine Macke. Und umso mehr Technik und Elektronik auch, und umso teurer wenns um Teile und Reparaturen geht.
|
|||
|
|||
Das klingt vernünftig.
Wobei die Hochpreisigkeit der Ersatzteile nicht an den Teilen liegt. Die wären ja oft billig. Werden einfach sauteuer verkauft. Ganz allgemein scheint mir wenig rauszukommen aus der Umfrage hier. Weil dort und hier oft jene Marken gekauft werden, geht man davon aus, dass die anderen schlechter wären. Das scheint immer betreffend statistischem Vorgehen etwas unseriös.... Aber eben, was soll man tun, wenn es keine verwertbaren Daten gibt? |
|
|