boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.05.2021, 15:50
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das gilt auch für die Dichtung am Auspuffkrümmer. Die baue ich auch immer trocken ein.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.05.2021, 16:47
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

So, jetzt hab ich alles reingehaut:

Wasser vorbereitet, ca. 50l, 23,8°. Reserve von 2 Gießkannen mit 40° zum Nachmischen mit dem Schlauch. Danach Wasser nur mehr aus Schlauch.
Krümmerdichtung mit Dichtmasse und Öl etc. wieder eingebaut, damit Dichtigkeit wegen Reversion gegeben ist. Kann mir für jeden Versuch keinen Dichtsatz für die Krümmer leisten. Kosten 46,- für 2 Stk.
Ableitbleche wieder rückgebaut.
Laufzeit ca. 15min. Standgas, einmal für ca. 10sec. bissl mehr Gas. Langsam wieder zurück, nix zupfen.

Ergebnis:
beide Knie innen nass. Nicht feucht, nass!!! Links 2min nach abstellen, rechts ca. 3min nach abstellen abgenommen. (Fotos)
Sofort Krümmer demontiert (Links: ca. 10min nach abstellen, rechts 5 min später)

Krümmer: TROCKEN! Einzig ein paar Ölspuren vom Einbau mit Ölfilm. Ähem....
Es muss jedoch immer noch eine Art Rückschlag von dem Abgas/Wassergemisch geben, dass die Knie innen bis zum Raiser Nass werden.
Die Frage ist nun, ob das nur durch das Standgas auftritt und durch höhere Drehzahl verschwindet, da der Abgasstrom ja stärker wird und die Pausen zwischen den Ausstoßtakten kürzer sind?


Nun erstmal ein großes Danke an Alle die sich für mich den Kopf zerbrochen und mir Ratschläge gegeben haben. Was es nun war....???

So, schaut ja net schlecht aus. Die Frage, die ich mir stelle, ob das jetzt hält?
Möchte nächste Woche nach Kroatien fahren und einbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210526_164817.jpg
Hits:	105
Größe:	54,6 KB
ID:	922982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210526_164832.jpg
Hits:	73
Größe:	52,0 KB
ID:	922983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210526_164835.jpg
Hits:	80
Größe:	58,7 KB
ID:	922984  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210526_164933.jpg
Hits:	86
Größe:	56,0 KB
ID:	922985  
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.05.2021, 16:57
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wow, die Volvo Dichtungen sind ja richtig teuer und ich dachte dass die Mercruiser Dichtungen schon teuer sind, aber die kosten ja nicht mal die Hälfte.

https://www.nauticstore24.at/mercury...3395-21773.htm

Wohin geht's in Koratien ? Wir werden übernächstes Wochenende auch fahren ...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.05.2021, 17:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.152 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Wow, die Volvo Dichtungen sind ja richtig teuer und ich dachte dass die Mercruiser Dichtungen schon teuer sind, aber die kosten ja nicht mal die Hälfte.
...
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich hier um einen 7,4 L, da kostet die Dichtung bei Mercruiser auch 20 Euro das Stück.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.05.2021, 17:12
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So bewandert wie Du bin ich da nicht und ich habe halt einen Achtzylinder erkannt.

Aber dann passt es ja.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.05.2021, 17:34
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Wow, die Volvo Dichtungen sind ja richtig teuer und ich dachte dass die Mercruiser Dichtungen schon teuer sind, aber die kosten ja nicht mal die Hälfte.

https://www.nauticstore24.at/mercury...3395-21773.htm

Wohin geht's in Koratien ? Wir werden übernächstes Wochenende auch fahren ...
Ist nur das Volvo Handbuch. Habe eine Mercruiser.
Nächste Woche nach Krk zum Einbau, Anfang Juli einfahren und Ende Juli Urlaub.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.05.2021, 17:47
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Dann verstehe ich nicht warum Du nach dem Volvo Handbuch arbeitest, ist aber auch egal weil ich nicht Alles verstehen muss.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.05.2021, 18:00
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Weil es auf Deutsch ist!
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.05.2021, 19:45
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das wäre für mich jetzt kein Grund eine Anleitung von einem anderen Hersteller zu nehmen, aber jeder so wie er will. Man sieht ja was dabei heraus kommt, plötzlich ist Dichtmasse dort wo keine hin gehört.

Sorry, aber Du erzählst mir dass das im Handbuch steht, was definitiv für Deinen Motor nicht der Fall ist. Das ist so wie wenn ich Dichtmasse auf meinen Mercedes schmiere weil VW das in das Handbuch schreibt.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.05.2021, 19:46
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Woher kommt das Wasser auf dem Ölschleuderblech? Hast du die Spinnenunterseite peinlich genau auf Risse untersucht?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.05.2021, 21:39
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Woher kommt das Wasser auf dem Ölschleuderblech? Hast du die Spinnenunterseite peinlich genau auf Risse untersucht?

LG Michael
Angesehen schon. Peinlich genau nicht. Hauptsächlich mit Drahtbürste gereinigt.
Wassertropfen bemerkte ich schon, dachte aber an Rest aus Spinne beim abheben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210304_185658.jpg
Hits:	95
Größe:	94,1 KB
ID:	923001  
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.05.2021, 21:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
So, jetzt hab ich alles reingehaut:

Wasser vorbereitet, ca. 50l, 23,8°. Reserve von 2 Gießkannen mit 40° zum Nachmischen mit dem Schlauch. Danach Wasser nur mehr aus Schlauch.
Krümmerdichtung mit Dichtmasse und Öl etc. wieder eingebaut, damit Dichtigkeit wegen Reversion gegeben ist. Kann mir für jeden Versuch keinen Dichtsatz für die Krümmer leisten. Kosten 46,- für 2 Stk.
Ableitbleche wieder rückgebaut.
Laufzeit ca. 15min. Standgas, einmal für ca. 10sec. bissl mehr Gas. Langsam wieder zurück, nix zupfen.

Ergebnis:
beide Knie innen nass. Nicht feucht, nass!!! Links 2min nach abstellen, rechts ca. 3min nach abstellen abgenommen. (Fotos)
Sofort Krümmer demontiert (Links: ca. 10min nach abstellen, rechts 5 min später)

Krümmer: TROCKEN! Einzig ein paar Ölspuren vom Einbau mit Ölfilm. Ähem....
Es muss jedoch immer noch eine Art Rückschlag von dem Abgas/Wassergemisch geben, dass die Knie innen bis zum Raiser Nass werden.
Die Frage ist nun, ob das nur durch das Standgas auftritt und durch höhere Drehzahl verschwindet, da der Abgasstrom ja stärker wird und die Pausen zwischen den Ausstoßtakten kürzer sind?


Nun erstmal ein großes Danke an Alle die sich für mich den Kopf zerbrochen und mir Ratschläge gegeben haben. Was es nun war....???

So, schaut ja net schlecht aus. Die Frage, die ich mir stelle, ob das jetzt hält?
Möchte nächste Woche nach Kroatien fahren und einbauen.
Reversion gibt es nur bei Standgas bzw. etwas darüber. Nur dann entsehen die starken Abgaspulse, bei denen in der NW Überscheidung Abgas (und damit Kühlwasser) zurückgesaugt wird.
Auf den Fotos auf der ersten Seite sieht es so aus, als ob der Motor entweder leicht nach vorne geneigt, oder waagerecht ist.
Im Boot ist der Motor im Stand oder in Verdrängerfahrt aber hinten etwas tiefer als vorne.
Also läuft Wasser, dass im Standgas durch die Abgaspulse ins Knie zurückgesaugt wird, auch schnell wieder raus.
Bei Deinem Testaufbau (wenn ich es richtig gesehen habe) aber nicht.

Stell auch mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse und von den Schlauchanschlüssen an Abgassammler, Riser und Ellbogen ein.
Es gibt mehrere Varianten, bei einigen geht das gesamte Kühlwasser unten in den Abgassammler, bei einigen geht auch ein Teil oben in den Ellbogen.
Geht das gesamte Kühlwasser unten in den Abgassammler, ist die Gefahr für Kondensation sehr groß, dafür ist die Temperatur des Abgassystems niedriger.
Mir ist es wichtiger, dass keine Kondensation auftritt, darum habe ich bei meinem 5.7 den Wasserstrom gesplittet.
Das Abgasystem ist jetzt innen trocken und zwar deutlich wärmer, aber immer noch nicht wirklich heiß.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (27.05.2021 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.05.2021, 00:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Angesehen schon. Peinlich genau nicht. Hauptsächlich mit Drahtbürste gereinigt.
Wassertropfen bemerkte ich schon, dachte aber an Rest aus Spinne beim abheben.
So rostig? Gefällt mir nicht da läuten bei mir die Alarmglocken. Wenn Du wieder Wasser im Öl hast oder es aus dem offenen Öldeckel dampft weißt du wo du ganz genau hinschauen solltest.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.05.2021, 15:19
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

So,
Heute nochmals getestet:

Ergebnis: wieder Wasser in Knie und Krümmer.

Linker Krümmer: rd. 1cm hoch Wasser in beiden mittleren Krümmerkammern, Knie nass.
Temperatur ca. 38°.

Rechter Krümmer: ein paar Tropfen mittlere Kammer. Knie nass. Temperatur >50°.

Rechter Krümmer zerlegt: Dichtung von Krümmer zu Raiser 2 Schlitze und 2 Löcher. Raiser zu Knie 4 Schlitze.

Linker Krümmer: alle Dichtungen mit 4 Schlitzen.

Nächster Test: um Temperatur zu erhöhen um Wasser zu verdampfen bei beiden Krümmern Dichtungen mit 2 Schlitz und 2 Löcher einbauen. (--> Ergebnis wie Götz erreichen, nur ohne Schlauchteilung)

Frage: Was meint ihr, ist es besser die Dichtung zwischen Krümmer und Raiser oder zwischen Raiser und Knie einzubauen? Restl. Dichtungen werden 4 Schlitz.
Habe jetzt schon Temperatur über 50° erreicht.
Wie wird das unter Last mit der Temperatur?
Wird zwar mehr Wasser gefördert, aber reicht das zur Kühlung?

Hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	linker Krümmer.jpg
Hits:	39
Größe:	55,4 KB
ID:	923042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechter Krümmer (1).jpg
Hits:	40
Größe:	46,1 KB
ID:	923043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechter Krümmer (2).jpg
Hits:	37
Größe:	57,8 KB
ID:	923044  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechter Krümmer (3).jpg
Hits:	34
Größe:	46,6 KB
ID:	923045  
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.05.2021, 15:54
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Reversion gibt es nur bei Standgas bzw. etwas darüber. Nur dann entsehen die starken Abgaspulse, bei denen in der NW Überscheidung Abgas (und damit Kühlwasser) zurückgesaugt wird.
Auf den Fotos auf der ersten Seite sieht es so aus, als ob der Motor entweder leicht nach vorne geneigt, oder waagerecht ist.
Im Boot ist der Motor im Stand oder in Verdrängerfahrt aber hinten etwas tiefer als vorne.
Also läuft Wasser, dass im Standgas durch die Abgaspulse ins Knie zurückgesaugt wird, auch schnell wieder raus.
Bei Deinem Testaufbau (wenn ich es richtig gesehen habe) aber nicht.

Stell auch mal ein Foto von Deinem Thermostatgehäuse und von den Schlauchanschlüssen an Abgassammler, Riser und Ellbogen ein.
Es gibt mehrere Varianten, bei einigen geht das gesamte Kühlwasser unten in den Abgassammler, bei einigen geht auch ein Teil oben in den Ellbogen.
Geht das gesamte Kühlwasser unten in den Abgassammler, ist die Gefahr für Kondensation sehr groß, dafür ist die Temperatur des Abgassystems niedriger.
Mir ist es wichtiger, dass keine Kondensation auftritt, darum habe ich bei meinem 5.7 den Wasserstrom gesplittet.
Das Abgasystem ist jetzt innen trocken und zwar deutlich wärmer, aber immer noch nicht wirklich heiß.

Gruß

Götz
Bitte sehr! Das ist der heutige Test. Gestern waren nur die großen Holzblöcke darunter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_122143[1].jpg
Hits:	56
Größe:	68,0 KB
ID:	923057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_164913[1].jpg
Hits:	47
Größe:	64,4 KB
ID:	923058  
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.05.2021, 16:58
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen wie soviel Wasser im Leerlauf zurück gesaugt werden soll.
Ich glaube, das stammt aus der Verbrennung und kondensiert. Dein Motor ist nicht dicht. Das ist doch nicht normal erklärbar[emoji2961]
Doch ein Riss im Kopf oder der Brücke?

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.05.2021, 18:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen wie soviel Wasser im Leerlauf zurück gesaugt werden soll.
Ich glaube, das stammt aus der Verbrennung und kondensiert. Dein Motor ist nicht dicht. Das ist doch nicht normal erklärbar[emoji2961]
Doch ein Riss im Kopf oder der Brücke?

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk


schau dir das einmal in Zeitlupe an dann bekommst eine Idee davon. Hängt natürlich auch von der verwendeten Nockenwelle ab.....

LG Michael

https://www.youtube.com/watch?v=iSap8BFnua4
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.05.2021, 18:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
So,
Heute nochmals getestet:

Ergebnis: wieder Wasser in Knie und Krümmer.

Linker Krümmer: rd. 1cm hoch Wasser in beiden mittleren Krümmerkammern, Knie nass.
Temperatur ca. 38°.

Rechter Krümmer: ein paar Tropfen mittlere Kammer. Knie nass. Temperatur >50°.

Rechter Krümmer zerlegt: Dichtung von Krümmer zu Raiser 2 Schlitze und 2 Löcher. Raiser zu Knie 4 Schlitze.

Linker Krümmer: alle Dichtungen mit 4 Schlitzen.
Dichtung Krümmer zum Riser 4 Schlitze, Dichtung Riser zu Bogen 2 Schlitze und 2 Löcher wie im Bild, das ist korrekt.

aber Kondenzwasser ist das nie und nimmer, da ist entweder der Bogen durch oder du hast Reversion der übelsten Sorte. Mach mal ein Video in Zeitlupe analog meinem.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.05.2021, 20:46
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
schau dir das einmal in Zeitlupe an dann bekommst eine Idee davon. Hängt natürlich auch von der verwendeten Nockenwelle ab.....



LG Michael



https://www.youtube.com/watch?v=iSap8BFnua4
Ich weiß was du meinst und dein Video kenn ich- super.
Aber ich tue mich schwer damit, sowas bei nem vermutlichen serien 7,4er zu vermuten...
Denk an die Bilder von der Brücke[emoji11]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.05.2021, 20:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen wie soviel Wasser im Leerlauf zurück gesaugt werden soll.
Ich glaube, das stammt aus der Verbrennung und kondensiert. Dein Motor ist nicht dicht. Das ist doch nicht normal erklärbar[emoji2961]
Doch ein Riss im Kopf oder der Brücke?

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Verwende doch einfach mal Frostschutzgemoisch zum kühlen, das Du dann im Kreislauf pumpst.
Wenn dann immer noch Wasser im Angassammler ist, kannst Du einfach schmecken, ob es Kondenswasser, oder Kühlwasser durch eine Undichtigkeit ist.
Aber nicht schlucken !

Wenn Du das nicht willst, färb das Kühlwasser ein, dann kannst Du sehen, ob es Kühlwasser, oder Kondensat ist.

Auf den neuen Fotos sieht es so aus, als ob der Motor jetzt leicht nach hinten(zur Abgasabfuhr hin) nach unten geneigt ist. Ist das so?
Wenn ja, hast Du das vor dem letzten Test gemacht?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (27.05.2021 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 27.05.2021, 21:35
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Verwende doch einfach mal Frostschutzgemoisch zum kühlen, dass Du dann im Kreislauf pumpst.
Wenn dann immer noch Wasser im Angassammler ist, kannst Du einfach schmecken, ob es Kondenswasser, oder Khlwasser durcvh eine Undichtigkeit ist.
Aber nicht schlucken !

Wenn Du das nicht willst, färb das Kühlwasser ein, dann kannst Du sehen, ob es Kühlwasser, oder Kondensat ist.

Auf den neuen Fotos sieht es so aus, als ob der Motor jetzt leicht nach hinten(zur Abgasabfuhr hin) nach unten geneigt ist. Ist das so?
Wenn ja, hast Du das vor dem letzten Test gemacht?

Gruß

Götz

Servus Götz,
wegen Motor nach hinten geneigt: Hab ich ja geschrieben, gestern waren nur die großen Holzklötze drunter. Motor ein bissl nach hinten geneigt. Heute hab ich sogar mit der Wasserwaage gearbeitet. Deshalb die "Ziegellatte" (2,5x5cm) zusätzlich untergelegt. Neigung größer.

Ich tu mir echt schwer nach 20min Laufzeit, so eine Menge Wasser in den Krümmerkammern vorzufinden und als Kondensat zu definieren. Bedenke mal die Menge Wasser, die ja verdunsten muss, kondensiert, nicht durch Ausstoßtakte aus dem Krümmer rausbefördert zu werden, nicht erneut zu verdampfen usw..... und vor allem in der Menge ja irgendwo herkommen muss.
Ich brenne mit einem Kumpel seit ca. 30 Jahren Schnaps. Da nimmst Du eiskaltes Wasser, damit das Kondensat im Kühler wieder flüssig wird. Der Krümmer zum Kondensieren wird ja auch immer wärmer.

Der Gedanke mit Einfärben ist gut. Mal überlegen wie umsetzen.

Habe heute getestet mit Dichtungen:
2xSchlitz, 2xLoch unten - 4xSchlitz oben - gleiches Ergebnis.
Und komischerweise ist das immer am linken Krümmer stärker. Heute Temperatur gemessen, Zyl. 5 nur rd. 70°, die anderen 3 bei 110 bis 120°. Gemessen Unterseite Krümmer neben Kerze.
Auf der rechten Seite spiegelverkehrt das gleiche Bild (Nr. 6 kühler), Nur ist hier der Zulauf in den Krümmer. Bei Nr. 5 nicht. Kerze getauscht mit 7. Gleiches Bild. Morgen werde ich schauen, ob Kabel was hat. Muss ich aber erst einen Kumpel organisieren.
Hab auch noch Zyl. 3,5,7 mit Endoskopkamera begutachtet - kein Wasser drinnen. (dann war Akku alle)
Evt. bei Nr 7 Microtropfen erkannt - gemessenen Temperatur direkt nach abstellen 118°. Müssten Microtropen auch weg sein .

Am rechten Krümmer sind immer nur ein paar Tropfen drin. Ich kapier's nicht.

Undichtigkeit auch nicht plausibel, hab ja linke Komplettmontage abgedrückt mit 3,5-4bar Wasser
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.05.2021, 07:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hast Du die Aktion ohne montierte Riser versucht?

Wurde bei der Überholung vom Motor eine andere Nockenwelle montiert?


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 28.05.2021, 12:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.618
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.617 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Lies Dir das auch mal durch:

https://www.perfprotech.com/blog/tag/condensation
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 28.05.2021, 15:34
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Testbericht:
Linker Krümmer läuft auf Zyl. 5+7 zu kalt.
Zuerst war 7 ok.
Hab dann Kabel und Kerzen getauscht - siehe Tabelle.
Anscheinend laufen die nicht. Tausche jetzt mit 6 +8. Schauen was dann passiert.
Verteilerkappe nix auffälliges.

siehe Fotos. Links steht wieder Wasser, rechts ganz ok.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bogen links.jpg
Hits:	24
Größe:	63,7 KB
ID:	923203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer links (1).jpg
Hits:	30
Größe:	53,1 KB
ID:	923204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer links (2).jpg
Hits:	27
Größe:	55,9 KB
ID:	923205  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer rechts.jpg
Hits:	27
Größe:	45,3 KB
ID:	923206  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Temperaturen Krümmer.pdf (19,2 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.05.2021, 15:37
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hab ich. Ich denke erstmal, die Temperatur in Zyl. 5+7 passt nicht, bzw. arbeiten die nicht und ich kann das Wasser nicht verdunsten bzw. hochschleudern. Da ist es m.M. egal ob das Wasser kondensiert und runterrinnt oder reversiert.

Muss jetzt mal das Problem von den 2 Zyl. lösen. Dann nächsten Schritt.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
Seewasserkühlung - Wasser nach Krümmer vovi Motoren und Antriebstechnik 2 27.09.2019 07:32
Krümmer Mercruiser gesucht jetfish Motoren und Antriebstechnik 6 10.09.2008 21:13
Krümmer V6 Mercruiser simso Motoren und Antriebstechnik 6 15.11.2005 19:44
Mercruiser Krümmer Gernot Technik-Talk 9 30.10.2002 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.