|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Sigi,
meinst Du denn, die Antenne spricht das UBX-Protokoll? Ich nehm das u-Center ja auch gerne zum Analysieren und Visualisieren von GPS-Aufzeichnungen, aber damit einen nicht- uBloxx-Receiver auch zu programmieren, das hab ich tatsächlich noch nie gemacht (was auch daran liegen könnte, daß die Receiver die ich da normalerweise dran habe maximal weit von uBloxx entfernt sind) lg, justme |
|
||||
|
||||
wenn es die Antenne von meinem Link ist (sieht so aus wie die des TE), dann sollte sie das UBX haben, steht auch unter Protokolle -> U-blox Binary
https://de.aliexpress.com/item/32917574949.html oft sind aber in diesen Teilen nicht origianl U-blox verbaut sondern nur Clones, die lassen sich nicht richtig mit dem U-Center programmieren. aber sert mal muss der TE über RS232 an die Antenne rann
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Mit eurer Hilfe würde ich es wohl hinbekommen aber jetzt noch mal etwas kaufen und dann zu probieren macht nicht mehr viel sinn für mich.
Es soll diese sein https://m.de.aliexpress.com/item/329...k=in_edm_other
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Ich würde sowas kaufen...
https://www.amazon.de/Hopcd-Datenkon...8JCXC5V1&psc=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Das würde ich ja noch mal ausgeben rein aus Neugier schon aber …. Mein Laptop hat diese Schnittstelle garnicht.
Damit müsste ich wieder ein Adapter auf USB kaufen oder habe ich da ein Denkfehler.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Ich versuche das mal zu erklären weil immer wieder die Frage kommt warum ich was nicht umsetzte. Der Anschluss hat USB der in Rechner kommt. Das passt abgehakt. Die andere Seite hat eine 9 Polige Buchse wie soll ich da meine Antenne anschließen? Wie gesagt die antenne hat 5 blanke Adern. Somit brauche ich wohl den:
https://www.delock.de/produkte/997_U.../merkmale.html Und den: https://www.amazon.de/gp/product/B08...ooteforumde-21 (PaidLink) Beides zusammen sind rund 30€ die antenne ist geliehen und wenn es laufen sollte kann ich die für 20€ behalten. Was dann 50 macht. Ob das dann noch lohnt ohne Garantie das ich es zum laufen bringe? Noch mal zusammengefasst: ich befolge alle Tips aber wenn ich die Antenne nicht mit den vorgeschlagenen Adaptern verbunden bekomme dann brauch ich das nicht zu kaufen. Adapter an Adapter klappt das überhaupt?
|
|||
|
|||
So ich habe nun mein Nachbarn gefragt der würde mir sein alten Laptop geben der hat die 9 Pin Dose.
Kann ich jetzt diesen nehmen? Da kann ich die Antenne anschließen. Wobei das andere Ende eine Dose ist und PC ist auch Dose, Dose auf Dose klappert. Ginge also auch nicht https://www.amazon.de/gp/product/B08...ooteforumde-21 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm diese Buchse zum selberlöten https://www.reichelt.de/at/de/d-sub-...ct=pos_0&nbc=1 oder diese zum Schrauben https://www.reichelt.de/at/de/sub-d-...ct=pos_1&nbc=1 das steckst du an das alte Notebook mit RS232 Schnittstelle |
|
|||
|
|||
Ich habe das Gefühl ihr wollt mich auf den Arm nehmen.
Der eine sagt Kauf den Adapter zwei Post später ist das der falsche. Dann soll ich den zum schrauben kaufen aber das andere Ende ist ein 9 Pin weiblicher Stecker und der am Laptop ist auch ein weiblicher 9 Pin. Soll ich ein Hammer nehmen und so lange draufhauen bis es zusammen ist oder habe ich nun begriffen das ihr bei Amazon arbeitet und reich werden wollt 😂 (das war sarkastisch gemeint) Im Anhang ein Bild vom Laptop Anschluss und der Anschluss vom Adapter vielleicht versteht ihr dann mein Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liest Du eigentlich Deine PN‘s?
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (05.11.2021 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tue ich die Antenne ist nicht meine stand auch in den Beiträgen. Ich kann aber Bescheid geben Falles die verkauft werden soll
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Fakt ist:
Was brauchst Du also:
Mit den Stichworten, die hier schon x Mal im Thread gegeben wurden kann man alle diese Informationen in zehn Minuten aus der Wikipedia raussuchen - wie mundgerecht muß man denn eine Information zubereiten damit sie verstanden wird? lg, justme, aus genau diesem Grund (Adapterfrickelei) seinen guten alten IBM T41 mit echter serieller Schnittstelle und WinXP (wg. der Möglichkeit, das System noch als echtes MS-DOS zu booten) zum Programmieren von diverser HW aus dem letzten Jahrtausend hier immer noch rumstehend haben |
|
|||
|
|||
Ihr habt so viel geholfen und vielleicht verirrt sich hier jemand und fragt sich was hat er nun gemacht.
Ja ich war oder bin zu doof. Ich hatte keine Lust mir mit Halbwissen etwas zu kaufen und die vorgeschlagenen funktionierten nicht. 1. Antenne ging nicht 2. Adapter gekauft um Baumarten einstellen ging nicht. 3. weitere Antenne ausgeliehen die ohne zu basteln passen sollte ging nicht. 4. eingesehen das man zu doof ist. 5. GPS Handgerät Garmin 45 ausgeliehen und angeschlossen geht sofort. Nun suche nach Handgerät. Kosten um die 40€. Warte grade auf Rückmeldung ob gerät noch funktioniert dann kann ich es haben.
|
|||
|
|||
So hier nun noch ein paar Bilder morgen wird gelötet und isoliert. Pin 1 und 2 von der Funke musste verbunden werden. Das GPS Teil inclusive des Kabels hatte zum Glück nur zwei Kabel.
Wichtig war das man den Eingang und Ausgang von der Funke noch aktivieren sollte. Channel 16 gedrückt halten und Funke an machen. Vielleicht hilft es jemanden der ähnlich wenig Geld ausgeben wollte. Funke MT500 40€ GPS Garmin 45 20€
|
||||
|
||||
Was hat dir der Aufwand tatsächlich gebracht
Funkgeräte mit GPS Funktion kosten heute fast kein Geld mehr und wenn das auch noch zu teuer ist würde ich über ein anderes Hobby nachdenken
|
||||
|
||||
Das ist doch jedem selbst überlassen, ob er stundenlang mit gebrauchten Teilen bastelt oder in einen Laden rennt und was neues kauft. Ersteres macht in jedem Fall mehr Spaß solange die Chance besteht, ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Ist preiswerter und ökologischer. Und zum guten Schluss auch was für den eigenen Intellekt.
|
||||
|
||||
Ja ich bastel auch gerne an Dingen die mir auch nützen, ich hab auch die GPS Anzeige in meinem Funkdisplay inkl. Geschwindigkeit aber darauf geachtet hab ich noch nie.
|
||||
|
||||
Drauf achten werde ich wohl auch nie. Hoffe es zumindest.
Da du vermutlich meine Beiträge nicht gelesen hast , sonst wüsstest du was ich bezahlt habe Post 68, werde ich dir doch mal Antworten. Sparen brauche ich zum Glück nicht und alle anderen Funkgeräte (gebraucht) sind oft nicht neu Programierbar. Ein Bekannter sagte auch mal er brauch kein Funk alles Quatsch. Bis zu seinem Motor Ausfall und Funkloch auf der Nordsee. Nun hat er eins. Aber als allerletztes macht es mir tatsächlich Spaß ausrangierte Sachen zu kaufen und für mich nutzbar umzubauen. Am ersten Post kannte ich weder NMEA noch kannte ich eine Baudrate mittlerweile bin ich recht fit auch wenn das alles veraltet ist. Da ich gerne wieder instandsetzen wissen das auch Freunde zu schätzen und hat ihnen schon einiges an Geld erspart. Also zusammengefasst liegt die Lust am Basteln vor dem Argument zu sparen.
|
||||
|
||||
Cool, da sind wir ja auf einer Wellenlänge
Ich habe in meiner Garage Schachtelweise alte Stellmotoren und Instrumente sowie Funkgeräte aller Art, einige Kartons hab ich schon am Bauhof entsorgt wegen Platzmangel. Aber auch ich bastel sehr gerne übern Winter wenn’s draußen kalt ist und drinnen schön warm ist
|