|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab‘s gerade alles einmal durchgelesen - und eigentlich lässt sich demnach gar nichts ausschließen…
Zum Anlasser: Mach mal einen Funktionstest mit einem direkt an den Anlasser gehaltenen Starthilfe-Kabel. Lass dir von einem KFZ-Mechaniker o.ä. helfen, wenn du dir nicht sicher bist, wie man das macht..! Wenn der Motor wieder ordnungsgemäß durchdreht, würde ich (als AQ120B-Schrauber) folgende grundsätzliche Dinge nacheinander abchecken/ausschließen: - Motor lässt sich von Hand durchdrehen? (würde mit Wasser im Zyl. nicht gehen) - Kerzen OK und trocken? Wassertropfen? Zündfunken da? - Kompression OK? Steuerzeiten OK? (Markierungen auf Kurbelwelle und Nockenwelle bei OT) Wenn das alles passt, die konkreteren Dinge: - Spritleitung vor der Pumpe abziehen, Kanister mit Pumpball anklemmen (pumpen bis die Schwimmerkammer voll ist, dann starten, ggf. von Hand mitpumpen) - Benzinspritzer / Startpilot in den Vergaser, dann starten - Startversuch ohne Auspuffbalg (an Land natürlich..!) - Krümmer checken… (durchgerostet? Wasseraustritt?) So würde ich vorgehen, einfach um Spritpumpe, Vergaser usw. nacheinander als Fehlerquelle zu eliminieren. |
|
|||
|
|||
Hallo und danke für umfangreiche Anleitung zur Fehlersuche.
Ich werde mal schauen, was ich davon selber erledigen kann. Kurze Frage noch. Als ich das Boot aus dem wasser holte, kam aus dem unteren Balg Wasser. Ist das vielleicht schon ein Zeichen für einen Wasserschlag? Aus dem oberen Balg kam nichts |
|
||||
|
||||
Nein der untere ist der Auspuffbalg da ist Wasser drinnen. Ist normal. Der obere ist der Balg für die Welle.
Aber da bei dir Wasser raus kommt wird der Balg ein Loch haben. Nicht tragisch. LG Mille
|
||||
|
||||
Hallo und was aus dem Fehler...
Da ich sowas ähnliches habe. Nach 2 Stunden Fahrzeit ging das Boot aus, als ich vor der Schleuse stand und im leerlauf gewartet habe. Dann kamen die Probleme. Das Boot geht an und nach 10 Sekunden geht es aus...