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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta säuft plötzlich ab
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe und Ratschläge. Wir hatten gestern unser neues (gebrauchtes) Boot aus dem Jahr 1991 getestet. Es ist mit einem Volvo Penta Motor 2,3 Liter AQ131 ausgestattet. Das Boot sprang sofort an und wir konnten eine gute Stunde problemlos fahren, doch dann kurz vor dem Anlegen im Leerlauf ging der Motor aus und auch nicht mehr an. Ich musste geschleppt werden. Ich bin nicht vom Fach, also was könnte es sein? Vielleicht der Vergaser? Kann man den leicht selbst reinigen oder ist doch die Fachwerkstatt gefragt? Falls ja was darf sowas kosten? |
#2
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Moin
Die übliche Diagnose der Reihe nach abarbeiten. Sprit im Tank , Entlüftung frei , kommt er bis zur Pumpe , zum Vergaser, zum Brennraum……. Danach hier weiter fragen . Da gleiche gilt für die Zündung! Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#3
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Hallo " ",
wie seid Ihr gefahren??? eine Stunde langsam im Standgas, oder in Gleitfahrt im mittleren/oberen Drehzahlbereich?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Na klar ist Sprit im Tank. Kurios finde ich dass das Motor ganz sauber über eine Stunde lief und dann im Leerlauf nach 5 min ausgegangen ist.
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#5
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Wir sind ganz gemischt fahren, Gemütlich aber auch Vollgas
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#6
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Zitat:
ist denn der Motor später wieder angesprungen??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
Kann ich das selber einstellen? |
#8
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Zitat:
Deutet auf Spritmangel hin...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Ja klar kannst du das selber einstellen. Wenn du weißt wie alles eingestellt wird und was dabei zu beachten ist. Bei den meisten die so fragen läuft der Motor aber hinterher auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Moin Mukkadinho,
guck Dir mal an, ob die Kerzen verrußt sind. Wenn der Vergaser im Leerlauf zu fett läuft, kann das passieren. Man kann sie dann unter Last wieder "sauber" fahren, aber wenn der Motor im Leerlauf schon ausgeht, ist es ja nicht ganz so einfach. Ich hatte bei einem ähnlichen Problem auf Iridium Kerzen gewechselt. Die sind da wesentlich unempfindlicher. Grüße aus dem Norden Ralph |
#11
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Hallo, ich hatte gestern mal den Luftfilter und Vergaser gereinigt.
Es scheint mechanisch im ersten Augenschein alles in Ordnung zu sein. Der Motor ist zu Hause wunderbar gestartet und auch beim Gang einlegen keine Probleme. Ich bin gespannt ob das auch nach längerer Fahrt wieder so ist, das absaufen kam ja erst nach etwa einer Stunde. Aber vielleicht war es auch wirklich nur eine Kleinigkeit…
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#12
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Oder ganz klassisch die Tankentlüftung ist dicht. Motor läuft eine Zeit bis er keinen Sprit mehr bekommt. Warten, unterdruck baut sich ab und geht alles wieder.
Zur sicherheit: falls, ich hoffe aber nicht, es nochmals passiert, einfach mal den Tankstutzen öffnen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#13
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Aber das wäre ja ein Wahnsinns Zufall dass das gerade passiert ist, als ich im Leerlauf stand und dann nichts mehr geht. Dann ging er ja nochmals kurz an nach etwa 15 min, sobald ich aber eingekuppelt hatte ging er wieder aus. Aber die entlüftung könnte tatsächlich dicht sein.
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#14
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Dein Motor hat eine mechanische Benzinpumpe (mehr Drehzahl = mehr Förderleistung (Saugleistung))
Ich würde es überprüfen, geht einfach und schnell. Ausserdem gibt es immer mal Zufälle, mir sind heuer beide Motoren exakt synchron ausgefallen. Bei beiden Kondenswasser im Verteiler weil ein idiot von Planenmachen 2 Wochen das Boot im stärksten Regen stehen lassen hat. Ich ging natürlich erst die dinge durch die beide gemeinsam haben und erst später den Verteile. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#15
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Zitat:
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#16
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wurde ja oben schon geraten....zuerst die Kerzen überprüfen !
ob der Motor Absäuft wie Du sagst oder aus geht weil kein Sprit. alles andere ist *Glaskugellesen* )) ist die Leerlaufdrehzahl hoch genug ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Also das Ventil der Tankentlüftung ist sauber und frei. Vergaser sieht auch top aus und die Kerzen werde ich morgen reinigen oder tauschen. Mir fällt sonst nichts ein was es ein könnte. Achja Luftfilter habe ich komplett gesäubert und neu geölt. Die Leerlauf Drehzahl ist denke ich ok mit knapp unter 1000. seltsam war halt dass der Motor erst nach einer Stunde aufgab. Auch heute sprang er wieder tadellos an
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#18
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Wie sah das Kerzenbild aus?
LG Mille
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#19
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Die Kerzen waren minimal verrußt, habe ich jetzt aber sauber gemacht. Ich bin ratlos was es sonst noch sein könnte. Der Motor springt jedem Tag einwandfrei an und läuft sauber. Nutzt mir natürlich alles nichts wenn’s wieder nicht klappt nach einer Stunde Fahrt
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#20
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Für Deine Probleme gibt es viele mögliche Ursachen, grundsätzlich liegt es entweder an der Zündung, oder der Benzinzufuhr.
Das würde ich zuerst prüfen: 1. Kommt ein Zündfunke an der Zündkerze ? a) Wenn ja und wenn der Funke kräftig ist, ist die Zündung unwahrscheinlich b) Wenn nein, kommt ein Funke, wenn die Kerze an der Zündspule angeschlossen wird? c) Wenn ja, sind Verteiler, Zündkabel oder Zündkerzenstecker defekt. d) Wenn nein, ist die Zündspüle, Zündmodul (falls vorhanden), Unterbrecherkontakt (falls vorhanden) defekt, bzw. die Stromzufuhr ist defekt Iridiumkerzen sind immer eine gute Investition, gerade bei Vergasermotoren. 2. Benzinzufuhr (würde ich prüfen, nachdem die Zündung geprüft ist) a) Wenn der Motor nicht laufen will, sprüh Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor. Läuft er dann, bzw. will laufen, fehlt Benzin. In diesem Fall vom Tank bis zum Vergaser alles prüfen, sowie Tankentlüftung prüfen. b) Macht der Motor immer noch keinen Mucks, ist er eher abgesoffen. Das kann an einer nicht richtig schließenden Chokeklappe, an zu fetter Leerlaufeinstellung, oder an kochendem Benzin im Vergaser liegen. Persönlich tippe ich auf zu fette Leerlaufeinstellung oder/und kochendes Benzin im Vergaser. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Fass mal den Vergaser an, wenn der heiß ist, spricht einiges dafür. Gruß Götz
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#21
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Zitat:
Die Zündkerzen sehen tip top aus und funken auch. Den Luftfilter habe ich sauber gemacht. Der Vergaser bekommt Sprit und ist ebenfalls sonst optisch in Ordnung. Tankentlüftung ist auch in Ordnung. Das Boot Sprint auch prima an. Kein langes Stottern etc. Das Problem ist ja erst nach einer Stunde Fahrt aufgetreten. Bei mir zu Hause ist das Boot jetzt jedes Mal wunderbar angesprungen und ganz sauber gelaufen. Es muss wohl was damit zu tun haben wenn es unter Last unterwegs war. Ich habe keinerlei Ahnung was noch sein könnte, ich glaube aber es kann ja fast nur noch eine Einstellung sein. |
#22
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Hallo,
da der Motor ja im Leerlauf/Standgas ausgegangen ist, und nicht unter Last, bekommt der Motor ja genügend Sprit. dann kann es evtl. daran liegen dass der Vergaser zu mager eingestellt ist.?.?.?.? Aus der Ferne immer schwer zu sagen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#23
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Zitat:
Gruß Götz |
#24
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So wie du das beschreibst ist das kein Absaufen sondern ein Stehen bleiben. Entweder ein Spritproblem, Zündungsproblem oder Spannungsproblem. Ich würde mal stumpf die Zündspule/Zündelektronik verdächtigen. An einen Wackeligen glaube ich nicht. Dann würde der Motor nicht eine Stunde laufen. So ruhig ist kein Wasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Hallo Zusammen,
Ich bin heute wieder gefahren und habe folgendes festgestellt: - Motor springt zu Hause mit Spühlohren sofort an und läuft auch im Leerlauf sowie mit Gang ohne Probleme und ganz sauber - im Wasser allerdings ist der Motor nach dem starten nach etwa einer Minute wieder ausgegangen -nach langen hin und her konnte ich dann wieder eine Stunde fahren, langsam und schnell, alles gemischt aber als ich dann wieder anlegen wollte und in den Leerlauf ging, ist der Motor sofort wieder ausgegangen. Also auffällig war, Motor läuft wenn ich schnell fahre, geht aber aus wenn Leerlauf oder bei ganz langsamer Fahrt und das erschreckende ist: nur im Wasser! Als ich eben zu Hause wieder die Spühlohren dran hatte, Motor startet sofort und läuft. Mir ist noch etwas aufgefallen und zwar nach dem rausspielen ist hinten an der Manschette vom Z Antrieb Wasser raus gelaufen und das nicht wenig. Kann das vielleicht ein Hinweis auf mein Problem sein? Kann das damit zusammen hängen dass der Motor nur im Wasser nicht richtig funktioniert und an Land prima läuft? |
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