boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 03.03.2022, 10:28
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.633 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Und nur weil Du dem Polizeiboot weggefahren bist, ist das allgemein richtig?
Mein Test bezog sich auf identische Boote, einmal mit einem ETEC 200HO und bei mir der Suzuki DF 175.
War der ETEC schneller? Ja, ein bisschen.
Hat er mich beim Beschleunigen abgehängt? NEIN.
Aus dem Stand heraus, beide den Hebel auf den Tisch. Und da war mein Boot mit dem DF 175 auf den ersten Metern gleich auf. Nix da, das der ETEC auch nur ansatzweise weggefahren ist.
Ich persönlich kann daher den Hype um die angeblich sagenhafte Beschleunigung nach eigenen Test nicht nachvollziehen.

Aber das will ja kein ETEC Fahrer hören.

Und was das „Gefühl“ angeht: Im letzten Sommer ist jemand, der ein Zar mit einem 225er Honda hat, bei mir auf dem Boot mit dem nun neuen Merc 200 mitgefahren.
Reaktion: Was ein geiles Boot, das hat ja richtig Bums.
Ich daraufhin auf dem Zar mitgefahren. Fuhr gut, hatte aber gefühlt keinen Bums.
Und dann sind wir das „Rennen“ gefahren.
Zwei mal aus dem Stand den Hebel auf den Tisch.
Meinst Du, ich wäre dem Zar davon gefahren? Ebenfalls nix da. Das waren 2 bis 5 Meter, die ich da gewinnen konnte, wenn überhaupt. Nicht der Rede wert.
Und das, obwohl wir beide das „Gefühl“ hatten, mein Boot hätte das Zar versenken müssen.

Soweit zu den Messwerten und dem Gefühl.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2022, 11:57
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant

Boot: Profisher 182
235 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Servus.
Nein ich hab nicht auf XD100 umgestellt. Hab jetzt ca. 90 Betriebsstunden drauf.
Mich stört das aber auch nicht wirklich weil nur bei Schleichfahrt und entsprechenden Windverhältnissen. Zudem ist das nicht aufdringlich oder so.
Dennoch danke für den Rat. Werde mal beim nächsten Service fragen. Allerdings sind die Werkstätten die sich hier am Bodensee damit auskennen eher überschaubar.

Cheers

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 12:53
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.074 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Beim ETEC75 kannst Du das mit der Diagnose-Software auch selber umprogrammieren. Die SW und Adapter gibt's für kleines Geld bei ebay.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 15:38
Nitril Nitril ist offline
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Und nur weil Du dem Polizeiboot weggefahren bist, ist das allgemein richtig?
Mein Test bezog sich auf identische Boote, einmal mit einem ETEC 200HO und bei mir der Suzuki DF 175.
War der ETEC schneller? Ja, ein bisschen.
Hat er mich beim Beschleunigen abgehängt? NEIN.
Aus dem Stand heraus, beide den Hebel auf den Tisch. Und da war mein Boot mit dem DF 175 auf den ersten Metern gleich auf. Nix da, das der ETEC auch nur ansatzweise weggefahren ist.
Ich persönlich kann daher den Hype um die angeblich sagenhafte Beschleunigung nach eigenen Test nicht nachvollziehen.

Aber das will ja kein ETEC Fahrer hören.

Und was das „Gefühl“ angeht: Im letzten Sommer ist jemand, der ein Zar mit einem 225er Honda hat, bei mir auf dem Boot mit dem nun neuen Merc 200 mitgefahren.
Reaktion: Was ein geiles Boot, das hat ja richtig Bums.
Ich daraufhin auf dem Zar mitgefahren. Fuhr gut, hatte aber gefühlt keinen Bums.
Und dann sind wir das „Rennen“ gefahren.
Zwei mal aus dem Stand den Hebel auf den Tisch.
Meinst Du, ich wäre dem Zar davon gefahren? Ebenfalls nix da. Das waren 2 bis 5 Meter, die ich da gewinnen konnte, wenn überhaupt. Nicht der Rede wert.
Und das, obwohl wir beide das „Gefühl“ hatten, mein Boot hätte das Zar versenken müssen.

Soweit zu den Messwerten und dem Gefühl.

Gruß Rüdiger
Naja, das Gefühl trügt hier oft, da bin ich bei dir.

Und Vergleiche zwischen so unterschiedlichen Booten mit unterschiedlichen PS sind für die Katz'

Mein "Test" war da sicher aussagekräftiger, 150 PS Yamaha mit leichterem Boot vs. 150 PS ETEC mit schwererem Boot, der ETEC ging aus dem Stand viel, viel schneller ab. Das waren Welten.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 15:39
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Beim ETEC75 kannst Du das mit der Diagnose-Software auch selber umprogrammieren. Die SW und Adapter gibt's für kleines Geld bei ebay.

Gruß Ulf
Achtung, da gibt es massenweise Scharlatane, ich bin auch mal einem auf den Leim gegangen.

Jochum Boote München programmiert um, es gibt sicher auch andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 15:40
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo

Ein wenig Off-topic, aber warst Du mit der Kombi schon mal auf der Waage, was die so etwa wiegt ?

Gruß Ulf
Nein.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 15:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.053 Danke in 6.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen

Und Vergleiche zwischen so unterschiedlichen Booten mit unterschiedlichen PS sind für die Katz'

Mein "Test" war da sicher aussagekräftiger, 150 PS Yamaha mit leichterem Boot vs. 150 PS ETEC mit schwererem Boot, der ETEC ging aus dem Stand viel, viel schneller ab. Das waren Welten.
Selbst dann muß man genau hinschauen.
Leichtes Boot zB. auf Geschwindigkeit getrimmt, höhere Motormontage, schnelle Getriebeübersetzung.
hohe Propellersteigung ... und schon fährt man "im zweiten Gang" an.
Schuld ist dann natürlich der lahme 4-Takter....

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 16:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.633 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du hast aber schon den ersten Teil von meinem Post gelesen?
Gleiches Boot, unterschiedlicher Motor. Genau das, was man haben möchte.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2022, 19:21
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.074 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Achtung, da gibt es massenweise Scharlatane, ich bin auch mal einem auf den Leim gegangen.

Jochum Boote München programmiert um, es gibt sicher auch andere.
Da versteh ich das Problem nicht, wenn Fake dann Geld zurück, sonst einfach die SW benutzen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2022, 15:00
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da versteh ich das Problem nicht, wenn Fake dann Geld zurück, sonst einfach die SW benutzen.

Gruß Ulf
So viel zur Theorie. Geld zurück verlangen ist einfach, Geld zurück bekommen nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2022, 15:07
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Du hast aber schon den ersten Teil von meinem Post gelesen?
Gleiches Boot, unterschiedlicher Motor. Genau das, was man haben möchte.

Gruß Rüdiger
Mein Kommentar bezog sich auf den zweiten Teil deines Post.

Zum ersten Teil:
- Steigung Prop? Schwächerer Motor, kleinere Steigung, somit gute Beschleunigung aus dem Stand aber oben raus weniger Speed?
- Gesamtgewicht? Schwächerer Motor, leichtere Kombi?
Allgemein: ich kenne keinen ernsthaften Vergleich, bei dem ein 4 Takter gleich schnell spurtet wie ein 2 Takter. Immer vorausgesetzt gleiche Paarung (Boot, PS, Steigung usw.), das gilt ab 90 PS, darunter kenne ich mich nicht aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2022, 15:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.563 Danke in 2.877 Beiträgen
Standard

Ich finde die Vergeliche schon interessant.
Ich kenne bisher nur paar Charterboote (wo man nicht weiss, ob die angegebenen PS wirklich "freigegeben" waren), ein Boot vom Kumpel mit nem Innenborder (mit runden 140kW und erbärmlichem Durst) und meine Hille mit dem 40PS 2-Takter von Yamaha.
Nun ist meine Roda recht leicht. Trotzdem hatten hier mir einige geraten, nach mindestens 50PS - besser 60 oder 70PS Motoren Ausschau zu halten.

Bei letzter Probefahrt im Spätsommer, wo endlich alles funktionierte, war ich unglaublich begeistert.
Klar, wir waren nur zu zweit und kaum sonstiges Gepäck an Bord. Aber bei "Hebel auf den Tisch" keine 10 Sekunden bis über 45km/h.
Gerade das recht "direkte" Angreifen des Antriebs von Standgas aus hat mich begeistert. Und, ich bin zufrieden damit - auch wenn mir ein hochmoderner Viertakter lieber wäre - aber bei den Neupreisen ??
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2022, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

40 PS sind schon richtig für dein Boot,
alles andere wäre viel zu schwer
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2022, 06:18
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Glaube mir Lippi, ein "hochmoderner" Viertakter würde dich enttäuschen. Was ist an den 4 Taktern modern? Die Abgaswerte. Wie erkaufst du dir das? Mit erheblichem konstruktivem Mehraufwand, mit viel mehr beweglichen Teilen, mit einem grossen Mehrgewicht (gerade in deiner Klasse), mit viel, viel höherem Wartungsaufwand, mit viel, viel höheren Kosten, mit einem schlechteren Ansprechverhalten.

Für dein Boot gibt es nichts Besseres als einen 2 Takter und die von Yamaha sind und bleiben eine Wucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2022, 11:02
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.148 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da bist du falsch informiert. Die Evinrude ETEC 2 Takter haben sogar Bodenseezulassung, das schaffen einige 4 Takter nicht.
Hallo,

kein AB ob als moderner 2T oder 4T schafft als Serienmotor die Anforderungen. Es gibt nur eine Ausnahme bis 100 PS wenn die notwendige EU Richtlinie erfüllt wird (in erster Linie Baujahr abhängig).

Und die Zuverlässigkeit? Glücklicherweise sind ABs prinzipiell sehr zuverlässig. Aber ich würde immer ein neuen Motor gegenüber einem alten Motor bevorzugen. Auch Technik altert und kommt mal an seine Grenzen… Egal ob 2T oder 4T

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2022, 10:53
Commander

69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

kein AB ob als moderner 2T oder 4T schafft als Serienmotor die Anforderungen. Es gibt nur eine Ausnahme bis 100 PS wenn die notwendige EU Richtlinie erfüllt wird (in erster Linie Baujahr abhängig).

Und die Zuverlässigkeit? Glücklicherweise sind ABs prinzipiell sehr zuverlässig. Aber ich würde immer ein neuen Motor gegenüber einem alten Motor bevorzugen. Auch Technik altert und kommt mal an seine Grenzen… Egal ob 2T oder 4T
Wie kommst du zu dieser Falschannahme? Es gibt ETECs mit Bodenseezulassung. Ob das nun alles sind oder nur einige weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2022, 18:35
Vice Admiral

Standard

Die Annahme ist nicht falsch. Die Motoren haben alle keinen KAT und erfüllen deshalb nicht die BSO Norm. Die Zulassung erfolgt aufgrund einer Ausnahmegenehmigung für ABs bis 100 PS wenn sie die EU Richtlinie erfüllen. Ich denke man kam zum Schluss, dass neue Motoren im Verhältnis umweltfreundlicher sind, so dass man bis 100 PS gut vertreten kann.

Bei den E-Tecs gab es m.W. anfänglich eine Bodenseeversion, die aufgrund der Einstellung in der Software die Werte regelte. Zumindest sollte man bei einem Kauf eines Gebrauchten dies unbedingt prüfen (wenn man eine Bodenseezulassung möchte). Die Leistung war anscheinend auch etwas reduziert. Aber vielleicht kann ein Besitzer mehr dazu sagen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2022, 22:11
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain

Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Jawoll, hier: ich

Fahre einen 2017er 60er etec am Bodensee. Zulassung absolut kein Problem.

Wichtig ist nur dass die RL 2003/44 in der Konfirmitätserklärung vermerkt ist.

LG
Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2022, 22:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.521 Danke in 1.015 Beiträgen
Standard

Auch die "Bodenseeviertakter" haben gegenüber den Normalversionen ebenfalls eine reduzierte Leistung. Vielleicht nicht alle, aber diejenigen, welche ich kenne schon.

Diese Verordnung führt zu skurrilen Auswüchsen, ein Vereinskollege hat an seinem Kajutboot einen viel zu kleinen Außenborder mit 100 PS hängen. Eine echte Quälerei für Mensch und Maschine, mit Besatzung eine Murkserei bis zur Gleitfahrt. Es ist nachvollziehbar, dass man lärmintensive Powerboote aus dem See halten will, ob da stumpf eine Beschränkung auf 100PS sinnvoll ist, kann durchaus hinterfragt werden

Die restliche Welt hat jedenfalls nicht nachgezogen, was wohl eine Intention gewesen sein mag.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2022, 08:15
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
926 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Annahme ist nicht falsch. Die Motoren haben alle keinen KAT und erfüllen deshalb nicht die BSO Norm. Die Zulassung erfolgt aufgrund einer Ausnahmegenehmigung für ABs bis 100 PS wenn sie die EU Richtlinie erfüllen. Ich denke man kam zum Schluss, dass neue Motoren im Verhältnis umweltfreundlicher sind, so dass man bis 100 PS gut vertreten kann.

Bei den E-Tecs gab es m.W. anfänglich eine Bodenseeversion, die aufgrund der Einstellung in der Software die Werte regelte. Zumindest sollte man bei einem Kauf eines Gebrauchten dies unbedingt prüfen (wenn man eine Bodenseezulassung möchte). Die Leistung war anscheinend auch etwas reduziert. Aber vielleicht kann ein Besitzer mehr dazu sagen.
Zum Thema Etec und Bodensee.
Der 90 war ab 2007 auch für den Bodensee zugelassen.
Kurioserweise ist die tatsächliche Leistung des 90 von 2007 bis 2012 und denn nochmals von 2015 auf 2016 gesunken. Begründet wurde das mit verringertem Schadstoffausstoß.

Zudem gab es zumindest für den 90 eine Bodenseeversion.
In den beiden Schlauchbootforen kann sich der interessierte Nutzer die Informationen zusammensuchen. Dort steht recht viel dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFED3F9F-5034-446E-B955-20F31DEBA171.jpeg
Hits:	304
Größe:	22,8 KB
ID:	949458  

Geändert von Secundus (08.03.2022 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2022, 16:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Auch die "Bodenseeviertakter" haben gegenüber den Normalversionen ebenfalls eine reduzierte Leistung. Vielleicht nicht alle, aber diejenigen, welche ich kenne schon.

Diese Verordnung führt zu skurrilen Auswüchsen, ein Vereinskollege hat an seinem Kajutboot einen viel zu kleinen Außenborder mit 100 PS hängen. Eine echte Quälerei für Mensch und Maschine, mit Besatzung eine Murkserei bis zur Gleitfahrt. Es ist nachvollziehbar, dass man lärmintensive Powerboote aus dem See halten will, ob da stumpf eine Beschränkung auf 100PS sinnvoll ist, kann durchaus hinterfragt werden
Da bin ich absolut bei Dir, nur ABs als Bodenseeviertakter kenne ich nicht. Man kann alle zulassen, die der EU Richtlinie entsprechen. Da muss man sich glücklicherweise keine Sorgen machen.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2022, 11:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Stihl hat aber durchaus inzwischen einige Viertakter im Programm, mit Gemischschmierung übrigens. Auch hier hat es Abgasvorgaben...
Ja, aber bislang in keiner Säge. Wird vermutlich auch nicht kommen, damit ist Dolmar schon vor 10/15 Jahren auf die Schnauze gefallen. Kam nie zur Serienreife die PS 500V. Gemisch im Viertakter zu tanken spart dabei Ölpumpe und Druckumlaufschmierung und man kann die anderen Geräte im Fuhrpark nicht aus Versehen fehlbetanken.

Stihl hat sein 2/3 Jahren einen Zweitakt-Einspritzer im Programm und seit letztem Jahr eine Säge mit Mg-Kolben. Sind aber eher Modelle der oberen Liga.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2022, 12:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.130 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
[...] nur ABs als Bodenseeviertakter kenne ich nicht. Man kann alle zulassen, die der EU Richtlinie entsprechen. Da muss man sich glücklicherweise keine Sorgen machen.
Moin,

"früher" konnte man halt nicht einfach alle zulassen, sondern es mussten tatsächlich besondere Bodenseeversionen benutzt werden.
Honda z.B. hatte ihre Bodenseezugelassenen Modelle mit grünem Dekor statt schwarzem versehen:

Hier ein originales Honda-Poster mit Einstellungswerten. die unteren, grünen Motoren sind die Bodensee-Motoren:

Auch von YAMAHA gab es Bodenseezugelassenen ABs, die waren mit dem Hinweis "SAV" versehen (schweizerische Abgasverodnung) und hatten u.A. manipulationssichere Vergaser.

Dann kam die Verordnung mit den 100PS Aussenbordern - und Honda baut in seinen auktuellen V6-Modellen nichtmal mehr Lambdaregelungen ein....verrückte Welt...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73