![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Und nur weil Du dem Polizeiboot weggefahren bist, ist das allgemein richtig?
Mein Test bezog sich auf identische Boote, einmal mit einem ETEC 200HO und bei mir der Suzuki DF 175. War der ETEC schneller? Ja, ein bisschen. Hat er mich beim Beschleunigen abgehängt? NEIN. Aus dem Stand heraus, beide den Hebel auf den Tisch. Und da war mein Boot mit dem DF 175 auf den ersten Metern gleich auf. Nix da, das der ETEC auch nur ansatzweise weggefahren ist. Ich persönlich kann daher den Hype um die angeblich sagenhafte Beschleunigung nach eigenen Test nicht nachvollziehen. Aber das will ja kein ETEC Fahrer hören. Und was das „Gefühl“ angeht: Im letzten Sommer ist jemand, der ein Zar mit einem 225er Honda hat, bei mir auf dem Boot mit dem nun neuen Merc 200 mitgefahren. Reaktion: Was ein geiles Boot, das hat ja richtig Bums. Ich daraufhin auf dem Zar mitgefahren. Fuhr gut, hatte aber gefühlt keinen Bums. Und dann sind wir das „Rennen“ gefahren. Zwei mal aus dem Stand den Hebel auf den Tisch. Meinst Du, ich wäre dem Zar davon gefahren? Ebenfalls nix da. Das waren 2 bis 5 Meter, die ich da gewinnen konnte, wenn überhaupt. Nicht der Rede wert. Und das, obwohl wir beide das „Gefühl“ hatten, mein Boot hätte das Zar versenken müssen. Soweit zu den Messwerten und dem Gefühl. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Servus.
Nein ich hab nicht auf XD100 umgestellt. Hab jetzt ca. 90 Betriebsstunden drauf. Mich stört das aber auch nicht wirklich weil nur bei Schleichfahrt und entsprechenden Windverhältnissen. Zudem ist das nicht aufdringlich oder so. Dennoch danke für den Rat. Werde mal beim nächsten Service fragen. Allerdings sind die Werkstätten die sich hier am Bodensee damit auskennen eher überschaubar. Cheers
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Beim ETEC75 kannst Du das mit der Diagnose-Software auch selber umprogrammieren. Die SW und Adapter gibt's für kleines Geld bei ebay. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und Vergleiche zwischen so unterschiedlichen Booten mit unterschiedlichen PS sind für die Katz' Mein "Test" war da sicher aussagekräftiger, 150 PS Yamaha mit leichterem Boot vs. 150 PS ETEC mit schwererem Boot, der ETEC ging aus dem Stand viel, viel schneller ab. Das waren Welten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jochum Boote München programmiert um, es gibt sicher auch andere. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leichtes Boot zB. auf Geschwindigkeit getrimmt, höhere Motormontage, schnelle Getriebeübersetzung. hohe Propellersteigung ... und schon fährt man "im zweiten Gang" an. Schuld ist dann natürlich der lahme 4-Takter....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gleiches Boot, unterschiedlicher Motor. Genau das, was man haben möchte. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
So viel zur Theorie. Geld zurück verlangen ist einfach, Geld zurück bekommen nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zum ersten Teil: - Steigung Prop? Schwächerer Motor, kleinere Steigung, somit gute Beschleunigung aus dem Stand aber oben raus weniger Speed? - Gesamtgewicht? Schwächerer Motor, leichtere Kombi? Allgemein: ich kenne keinen ernsthaften Vergleich, bei dem ein 4 Takter gleich schnell spurtet wie ein 2 Takter. Immer vorausgesetzt gleiche Paarung (Boot, PS, Steigung usw.), das gilt ab 90 PS, darunter kenne ich mich nicht aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Vergeliche schon interessant.
Ich kenne bisher nur paar Charterboote (wo man nicht weiss, ob die angegebenen PS wirklich "freigegeben" waren), ein Boot vom Kumpel mit nem Innenborder (mit runden 140kW und erbärmlichem Durst) und meine Hille mit dem 40PS 2-Takter von Yamaha. Nun ist meine Roda recht leicht. Trotzdem hatten hier mir einige geraten, nach mindestens 50PS - besser 60 oder 70PS Motoren Ausschau zu halten. Bei letzter Probefahrt im Spätsommer, wo endlich alles funktionierte, war ich unglaublich begeistert. Klar, wir waren nur zu zweit und kaum sonstiges Gepäck an Bord. Aber bei "Hebel auf den Tisch" keine 10 Sekunden bis über 45km/h. Gerade das recht "direkte" Angreifen des Antriebs von Standgas aus hat mich begeistert. Und, ich bin zufrieden damit - auch wenn mir ein hochmoderner Viertakter lieber wäre - aber bei den Neupreisen ??
|
||||
|
||||
![]()
40 PS sind schon richtig für dein Boot,
alles andere wäre viel zu schwer
|
|||
|
|||
![]()
Glaube mir Lippi, ein "hochmoderner" Viertakter würde dich enttäuschen. Was ist an den 4 Taktern modern? Die Abgaswerte. Wie erkaufst du dir das? Mit erheblichem konstruktivem Mehraufwand, mit viel mehr beweglichen Teilen, mit einem grossen Mehrgewicht (gerade in deiner Klasse), mit viel, viel höherem Wartungsaufwand, mit viel, viel höheren Kosten, mit einem schlechteren Ansprechverhalten.
Für dein Boot gibt es nichts Besseres als einen 2 Takter und die von Yamaha sind und bleiben eine Wucht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kein AB ob als moderner 2T oder 4T schafft als Serienmotor die Anforderungen. Es gibt nur eine Ausnahme bis 100 PS wenn die notwendige EU Richtlinie erfüllt wird (in erster Linie Baujahr abhängig). Und die Zuverlässigkeit? Glücklicherweise sind ABs prinzipiell sehr zuverlässig. Aber ich würde immer ein neuen Motor gegenüber einem alten Motor bevorzugen. Auch Technik altert und kommt mal an seine Grenzen… Egal ob 2T oder 4T ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Annahme ist nicht falsch. Die Motoren haben alle keinen KAT und erfüllen deshalb nicht die BSO Norm. Die Zulassung erfolgt aufgrund einer Ausnahmegenehmigung für ABs bis 100 PS wenn sie die EU Richtlinie erfüllen. Ich denke man kam zum Schluss, dass neue Motoren im Verhältnis umweltfreundlicher sind, so dass man bis 100 PS gut vertreten kann.
Bei den E-Tecs gab es m.W. anfänglich eine Bodenseeversion, die aufgrund der Einstellung in der Software die Werte regelte. Zumindest sollte man bei einem Kauf eines Gebrauchten dies unbedingt prüfen (wenn man eine Bodenseezulassung möchte). Die Leistung war anscheinend auch etwas reduziert. Aber vielleicht kann ein Besitzer mehr dazu sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Jawoll, hier: ich
![]() Fahre einen 2017er 60er etec am Bodensee. Zulassung absolut kein Problem. Wichtig ist nur dass die RL 2003/44 in der Konfirmitätserklärung vermerkt ist. LG Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Auch die "Bodenseeviertakter" haben gegenüber den Normalversionen ebenfalls eine reduzierte Leistung. Vielleicht nicht alle, aber diejenigen, welche ich kenne schon.
Diese Verordnung führt zu skurrilen Auswüchsen, ein Vereinskollege hat an seinem Kajutboot einen viel zu kleinen Außenborder mit 100 PS hängen. Eine echte Quälerei für Mensch und Maschine, mit Besatzung eine Murkserei bis zur Gleitfahrt. Es ist nachvollziehbar, dass man lärmintensive Powerboote aus dem See halten will, ob da stumpf eine Beschränkung auf 100PS sinnvoll ist, kann durchaus hinterfragt werden Die restliche Welt hat jedenfalls nicht nachgezogen, was wohl eine Intention gewesen sein mag. BoN |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der 90 war ab 2007 auch für den Bodensee zugelassen. Kurioserweise ist die tatsächliche Leistung des 90 von 2007 bis 2012 und denn nochmals von 2015 auf 2016 gesunken. Begründet wurde das mit verringertem Schadstoffausstoß. Zudem gab es zumindest für den 90 eine Bodenseeversion. In den beiden Schlauchbootforen kann sich der interessierte Nutzer die Informationen zusammensuchen. Dort steht recht viel dazu.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (08.03.2022 um 08:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stihl hat sein 2/3 Jahren einen Zweitakt-Einspritzer im Programm und seit letztem Jahr eine Säge mit Mg-Kolben. Sind aber eher Modelle der oberen Liga.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"früher" konnte man halt nicht einfach alle zulassen, sondern es mussten tatsächlich besondere Bodenseeversionen benutzt werden. Honda z.B. hatte ihre Bodenseezugelassenen Modelle mit grünem Dekor statt schwarzem versehen: ![]() ![]() Hier ein originales Honda-Poster mit Einstellungswerten. die unteren, grünen Motoren sind die Bodensee-Motoren: ![]() Auch von YAMAHA gab es Bodenseezugelassenen ABs, die waren mit dem Hinweis "SAV" versehen (schweizerische Abgasverodnung) und hatten u.A. manipulationssichere Vergaser. Dann kam die Verordnung mit den 100PS Aussenbordern - und Honda baut in seinen auktuellen V6-Modellen nichtmal mehr Lambdaregelungen ein....verrückte Welt... -the mechanic-
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausstieg am Wannsee? | Sven71 | Deutschland | 7 | 06.08.2021 21:19 |
Crownline 210 Ausstieg aufs Deck?? | rubberduck-willi | Allgemeines zum Boot | 5 | 04.07.2012 09:46 |
die "moderne weihnachtsgeschichte" | Pseudonymloser | Kein Boot | 0 | 23.12.2010 09:00 |
Bin zu ungebildet für die moderne Werbung! | Giligan | Kein Boot | 89 | 30.11.2006 11:26 |
Ausstieg auf Zeit (von Axel Braunsberger) | Cyrus | Woanders | 3 | 29.08.2002 12:09 |