|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Entzieht mich meiner Kentnisse. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Volker, ich bin ganz deiner Meinung!
Grüße (auch ein)Thomas
|
||||
|
||||
Vielleicht hat der Threadersteller auf seinem 22ft Boot kein Bugstrahl, wie so etwa 99% der Boote in der Größe. Abgesehen davon kann man mit Leinenarbeit auch stabile Zustände herstellen bevor man fest ist. Nur mit Strahlern und ohne Leinenarbeit geht das nicht.
|
||||
|
||||
Ich finde die Strahlruder schon schick, denke aber, man sollte es ab und zu ohne üben.
Denn, es kann auch mal kaputt gehen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Anfahrt zum Auskranen letztes Jahr liefen plötzlich Bug und Heckstrahlruder bei uns nicht mehr. Da kam ich kurz echt ins Schwitzen... Wenn schon niicht geübt, sollte man zumindest darauf gefasst sein, dann schnell reagieren zu können... Ansonsten bin ich ja eher Fahranfänger mit unserer Ausstattung (2 Maschinen, Welle, Bug- und Heckstrahler mit FB).... |
|
|||
|
|||
Zitat:
melde mich hier voraussichtlich noch ein letztes Mal bevor ich wahrscheinlich den bereits angekündigten neuen Faden bzgl. meiner Knotenkunst und meinen -sorgen eröffne. Es ist natürlich vollkommen richtig, was Henning hier schreibt: ich habe keins dieser Bug- und Heckstrahlruders. Ich gehe davon aus, dass bei Manfred irgendwo zwischen den ganzen Beiträgen der Eindruck entstanden ist, dass meine Windy sowas hätte, aber nein, "leider" nicht. Also von meiner Seite nochmal vielen Dank für alle Beiträge. Hab mich auch sehr gefreut, dass hier auch andere Bodensee´ler und sogar ein anderer Windy-Besitzer den Weg in den Thread gefunden haben. Die Literaturempfehlung ist übrigens erste Klasse. Wir haben das Buch/Heft auch und eben genau daraus habe ich auch theoretisch mein theoretisches Wissen aber das Problem ist eben genau das, dass dieses theoretische Wissen in der Praxis zwar schön, aber speziell bei Wind nicht ausreichend war. @Mario (Lippi): Seit Beginn des Threads sind ja nun einige Tage vergangen und ich kann dir sagen, dass kein Tag vergangen ist, an dem ich nicht die ganzen Tipps kurz vor dem Einschlafen nochmal durchgegangen bin.