|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
.....natürlich......denke aber dran, Benzin ist sehr leicht entzündlich und nicht weit entfernt von der Schweißstelle, also gut abdecken.....mit nicht brennbarem material....
|
||||
|
||||
Klar wenn du gut rankommst...
|
||||
|
||||
Ich rate dir in ein Stück 300x50x5mm Flacheisen an einem Ende ein Loch zu bohren dieses über den Schraubenstummel stülpen und vollgas zu verschweißen...brenn da richtig hinein mit der Elektrode. Dann ein paar Hammerschläge und ruckweise in Abwechslung mit ein paar Hammerschlägen die Schraube lösen .....die geht raus wie oh mein Gott!
LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
und wenn der Schraubenstummel losgerüttelt ist, wie drehe ich die Schraube dann raus...Flacheisen wird ja früher oder später irgendwo anecken, und abgeflext bin ich wieder so weit wie vorher oder nicht? Ciao Lutz
|
||||
|
||||
Also ich nehme eigentlich nur noch dieses Werkzeug zum Ausbohren abgerissener Schrauben. Alles andere ist in meinen Augen murks:
https://www.contorion.de/p/hazet-bol...&utm_campaign=[4]_Shopping_PMax_A/B_TestGroup&gclid=CjwKCAjw8JKbBhBYEiwAs3sxN5boVnx4 wcyOVdHikIE1XmzsEULMMahUWHoCwtSpwtjV3jGMXGGz8BoCnz oQAvD_BwE Da ist eine Bohrschablone dabei, das man auch mittig in die Schraube bohrt und das Ausdrehen klappt auch sehr gut. Bzw. kannst du mit den Vielzahnprofilen die dann in die Bohrung eingetrieben werden meisten deutlich mehr Kraft aufbringen als mit dem ganzen selbstgebastelten Kram.
|
||||
|
||||
Das ändert aber nichts an dem Grund warum die Schraube abgerissen ist, da gehört Wärme und Klopfen drauf....daher ist dieses Werkzeug nur sehr bedingt einsetzbar.
@Lutz, wenn die Schaube Locker ist biegst du den Flachstahl einfach hoch und weiter gehts.... LG Michael
|
||||
|
||||
Ja das ist klar.
Nur Wärme und Klopfen kann ich ja trotzdem aufbringen! Das Problem ist nur, wenn der ganze Kram mal von Rostlösern, Rost und sonstigen Mittelchen trieft, bekommst du da auch keinen Schweißpunkt mehr hin der richtig hält.
|
|||
|
|||
....hast du es dann schon probiert ????
In Eisenguss ist das, das wenigste Problem, schlimmer noch in Edelstahl im Alu Gehäuse...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Markus Ich habe mir auch so ein Werkzeug gekauft und hoffe durch Hitze Schläge und diesem Werkzeug die Schraube raus zu bekommen. Werde es die Tage probieren und euch auf dem laufenden halten. Danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bekommt man den Vielzahn am besten rein und der Schraubenrest kann sich etwas zusammendrücken, so daß man ihn leichter herausdrehen kann.
|
||||
|
||||
So guten Morgen mal den aktuellen Stand von meinem Problem.
Also ich versuchte mit diesem Tool ( aufboren,Torx rein hauen, warm machen usw) die abgebrochene Schraube zu entfernen. Leider hat das Tool dabei versagt weil irgendwann drehte der Torx duch und hat nicht mehr gegriffen. Kurzer Hand hab ich dann mich doch an die Krümmerschrauben ran gewargt und ihn auch runter bekommen. So also brauch 2 Krümmer ( gebraucht guter Zustand gerne PN an mich)Da ich ja auch immer wieder Wasser in der Bilge hatte könnte ich mir vorstellen, wenn ich mir den Flansh vom Krümmer und Motorblock anschaue ( viel Rost) das von dort Wasser rein gekommen ist. Die Dichtungen ( kleben am Motorblock) kann ich ja komplett mit einen Schaber runter machen oder? Will nämlich danach da ich dann Platz hab alles was Rostig ist abschleifen mit Rostumwandler einpendeln und im Frühjahr lackieren. Dann erst Krümmer Knie usw wieder drauf. Dank euch
|
|
||||
|
||||
Darf man fragen, warum du auf gebraucht setzt?
Mir persönlich wäre es Risiko zu groß in zwei Jahren wieder anzufangen. Kontrolliere die nur gut
|
||||
|
||||
Hallo,
https://www.marine-discount24.com/ab...l-6-2l-v8.html bei diesen Preisen würde ich nicht über gebrauchte Krümmer/Knie nachdenken...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verwende bei eingerosteten Schrauben Salzsäure. Das löst den Rost sehr schnell und effektiv, allerdings ist das Material danach anfälliger auf Rost, weil sich Wasserstoff im Metall einlagert. Evtl ist Phosphorsäure besser geeignet. Geändert von BenjaminB (16.11.2022 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja denke auch das ich neue mir hole. Knie und Kühlschlauch hab ich schon.
Hab alte Dichtung weg( war teilweise eingebrannt und nur schwer ab zu bekommen) Hab jetzt mal den Flansh sauber gemacht und den ganzen Rost weg gemacht und Rostumwandler drauf gemacht. Später wird das wieder lackiert in rot. Vorher / Nachher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Mani, natürlich nicht, das sind halt Nachbauten... was will man denn bei den Eisenklumpen viel verkehrt machen.?.? meiner Meinung besser als Gebrauchte.
|
||||
|
||||
GLM sind besser als die Originalen aber deutlich günstiger....
Kit für Merc center riser 4" Schlauch LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind innen so rauh, die rosten schneller als du Rost schreiben kannst, die stehen Gebrauchten in nichts nach, außer mit kürzerer Verwendung. Ich bin mit eigener sehr schlechter Erfahrung von den Chinateilen wieder auf die Angebote von windy0386 zurückgekehrt und fahre wieder mit Originalteilen.... (in meinem Fall Volvo)
|
|||
|
|||
Bei den Preisen sind Edelstahlanlagen wie z.B. von Hitek vielleicht eine bessere Lösung.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es nicht um Gewicht oder Geschwindkeit geht, haben wir uns für die 2 x 10 Jahre entschieden.... Wer weiss was in 20 Jahren ist....
|
||||
|
||||
So ich danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge.
Hab neue Abgasknie und werde neue Krümmer holen dazu neue Abgasschläuche und Zündkerzen Kabel. Denke Hab dann ca 8 Jahre ruhe damit
|
|
||||
|
||||
kommt drauf an ob Du Süßwasser oder Salzwasser fährst.?
|
|||
|
|||
80%Süßwasser.
|
|
||||
|
||||