|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du 2 verbraucher die Paralel geschaltet sind > beide tauschen. Diese sollten aber von der Starter getrennt sein, Starter halten idr länger als Verbraucher weil diese viel weniger zyklen durch machen müssen daher ist ein austausch erst nötig wenn der motor leiert oder andere defizite beim starten feststellbar sind.
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch beiden und weiterhin einen schönen Sonntag.
|
|
||||
|
||||
Hi
Jungs, warum solche Stunts mit der Elektronik-Überwachung? Was versprecht ihr Euch davon? Glaubt ihr ernsthaft, das der Komfort verbessert wird, oder Eure Akkus länger leben. ? Vergesst es. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen, hast du Lust deinen kritischen Post ein bisschen differenzierter mit leben zu füllen? Gruss Rob
|
|
||||
|
||||
Den Komfort verbessert es definitiv wenn ich weiss wie lange ich die Batterie noch nutzen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade nicht. Habe ich bereits mehrfach Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi Volker
Kann man natürlich auch so sehen: Kostet, bringt nichts, aber dann bestätigt es mir wenigstens eine App. Und ich kann mir Gedanken machen was an Bord gerade passiert. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt bringt sehr viel ...
|
||||
|
||||
Hi Volker
Zu #55 Das glaubst Du doch nicht wirklich was die Lebensdauer der Akkus angeht? Grüße Jürgen Geändert von sporty (16.07.2023 um 22:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Durch die Sicht wie hoch die Kapazität der Batterie noch ist und wie lange man vor Anker bleiben kann, kann man eine Tiefentladung eventuell verhindern und dadurch auch die Lebenszeit der Batterie Verlängern... Man muss natürlich die Werte lesen und umsetzen können...
|
||||
|
||||
Hi Volker
Wollte Dich keinesfalls! beleidigen. Mir geht geht es um die Lebensdauer der Akkus. Mit der sog. "Tiefentladung" vor der sich im Forum viele Theoretiker so fürchten,kann ich mittlerweile ganz gut umgehen. Der tägliche Gebrauch lässt sich einrichten. Grüße Jürgen Geändert von sporty (16.07.2023 um 22:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich dann tue? den kühlschrank und wechselrichter aus der ferne abschalten. Bier kommt auch mal 2 tage ohne kühlung klar. Wenn ich jedoch keinerlei überwachung hätte würde mein kühlschrank die akkus dauerhaft bei 0% lassen und zum ständigen abschalten zwingen, kann jeder für sich entscheiden ob das sinvoll is. edit: kein landstrom, nur 100w solar. und ich sehe auch ob die bilgenpumpe läuft oder nicht.
|
||||
|
||||
Volker,
ich gebe dir Recht. Vieles an Bord ist völlig überflüssig. GPS zum Beispiel, ich weiss auch so wo ich bin. Echolot, ich merke auch ohne wenn's flach wird. Drehzahlmesser, ein guter Yachtie hat das im Gehör. Und vieles mehr.
|
|
|