|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Egal, du hast doch Radar an Bord.
|
|||
|
|||
Gutes Stichwort, aber das habt ihr mir ja verboten Binnen zu nutzen!
Klaus, der gestern erst gegen 18 Uhr im Heimathafen zurück war |
|
|||
|
|||
11.11. bis 13.11.22 - sonnig, leicht bewölkt, nachts 6 Grad, tags 13 Grad
Es stand ein Hafenwochenende auf dem Programm. Freitag Nachmittag an Bord um einfach im leeren Hafen zu bleiben und ein wenig am Boot zu basteln. Einige kleinere Reparaturen standen auf meinem Zettel: defekte Druckknöpfe am Verdeck tauschen, zwei Tenax-Knöpfe ersetzen, Türen einstellen und Griffe wieder befestigen, die Ankerkette neu makieren und den Ankerkasten inspizieren. Kleinere Roststellen behandeln, die WLAN-Steckdosen zur Überwachung wieder in Betrieb nehmen, ein wenig Ausmisten, was sich so an Bord ansammelt und doch nie gebraucht wird ... und ... und ... und ... alles was man sonst im Winterlager so macht. Auch wurde die Zusatzbeleuchtung für die dunkle Jahreszeit angebracht und getestet. Sonntag blieb dann noch Zeit für eine kleine Ausfahrt durchs Revier und ein Sonntagnachmittagsschlaf in der geheimen Bucht bei schönstem Sonnenschein. Klaus, der Nachttemperaturen von 0 Grad kommen sieht |
|
|||
|
|||
WLAN Steckdose. Hmm. Die ist bestimmt mit WLAN Kabel verdrahtet ..
|
||||
|
||||
Google hilft...
|
||||
|
||||
Klaus, 17 Tage ohne Post zur Lage - hast du die Stern abgewrackt oder was ist los? ich vermisse Lesestoff, wo ich schon selbst keinen bieten kann.
Roland, der leider auf dem trockenen sitzt.
|
|||
|
|||
Gibt aus meiner Sicht nichts zu berichten.
Die letzten beiden Wochenenden waren der Boot&Fun Messe gewidmet. Aber ich kann dir versichern: die STERN schwimmt im Heimathafen und wie ich gerade überprüft habe ... Motorraum: 7 Grad Salon: 8 Grad ... ist alles chick an Bord. Klaus, der bis Weihnachten wohl selten sein Boot nutzen wird |
|
|||
|
|||
4.12.22 - 2.Advent - 2 Grad, Nieselregen
Kein Wetter zum Bootfahren. Alles grau in grau und die kalte Nässe in Gesicht und an den Händen fühlt sich viel kälter an. Trotzdem haben wir heute mal wieder das alte Eisen angeworfen. Ein wenig länger vorgeglüht und schon dreht er willig los. Kurz alle Funktionen gecheckt und dann Leinen los für eine dreistündige Glühweinfahrt zum 2. Advent. Es geht auf die kleine Wannseerunde gegen den Uhrzeigersinn. Zum Glück ist es an Bord ausreichend warm. Sehr wenig Verkehr auf dem Wasser, neben der WSP nur eine handvoll Boote. Klaus, der zum WM-Spiel von Frankreich schon wieder zuhause war Geändert von Fronmobil (05.12.2022 um 08:24 Uhr) |
|
Glühwein während der FahrtTse,tse,tse
|
||||
|
||||
Und dann noch in drei Stunden zum 3. Advent.
Jörg, der gestern erst den 2. Advent verbracht hat
|
|||
|
|||
Das kommt nur vom Glühwein ...
Klaus, heute ganz trocken |
|
||||
|
||||
.. für den Dritten Advent => ist doch Vorglühen für kommendes Wochenende!
Vielen Dank für die Teilhabe am Bootswinter! Mein Boot steht vor dem Haus und wird gerade eingeschneit...
|
|
||||
|
||||
Ja Klaus vielen Dank fürs mitnehmen im Bootswinter.
Ich schau auch immer wieder gerne rein....... Liebi Grüess us der Schwyz Daniel (einer aus dem Norden Bayerns, der seine Herkunft nun als Währung hat)
|
|||
|
|||
11.12.22 - 3.Advent - 1 Grad minus
Wieder ein Winterwochenende ohne Boot fahren. Aber trotzdem waren Bootsthemen im Mittelpunkt... Samstag stand das "Saisonfinale des ADAC Berlin-Brandenburg" im Terminkalender und ich "musste" mich im Estrel Hotel Berlin sehen lassen. Abends feierten wir dafür in vertrauter Runde unsere traditionelle Bootsfreunde- Weihnachtsfeier in Werder/Havel. War wie immer total gemütlich, schön und wir konnten bei Bratwurst und Glühwein an der Feuertonne noch mal über die Saison 2022 und natürlich über die Urlaubs- und Törnpläne für 2023 sprechen. Die Stern liegt ruhig im Hafen und ist auf die bevorstehenden Frosttage vorbereitet. Klaus, der am nächsten Wochenende Seeluft schnuppern wird Geändert von Fronmobil (11.12.2022 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich arbeite für den Laden |
|
|||
|
|||
Na, dann sollte dir die Veranstaltung bekannt sein.
Fand zum 35. Mal statt. Es werden Motorsportler und Ehrenamtliche aus Berlin und Brandenburg durch den ADAC geehrt. Kartfahrer, Endurofahrer, Rallyefahrer, Oldtimerfahrer etc. etc. ... aber eben auch Motorbootsportler. Klaus, Mitglied eines Ortsvereins des ADAC |
|
||||
|
||||
Die Havel und die Seen sind hier in Brandenburg schon ziemlich zugefroren, da kann kein Sportboot mehr fahren. Ich nehme an das ist in Potsdam nicht anders oder? Na wenigstens wird es nächste Woche wieder wärmer, da kannst Du die Stern bestimmt mal wieder auf einen kleinen Törn ausführen...
|
|||
|
|||
Wir werden übers Wochenende in Wismar sein, deshalb kann die Stern ruhig einfrieren.
Ich war diese Woche nicht im Heimathafen, aber ich denke eine dünne Eisdecke wird da auch sein. An Bord liegt die Temperatur dank Kabola-Heizung bei 8 Grad. Klaus, der nach Weihnachten wieder freie Fahrt auf der Havel erwartet |
|
|||
|
|||
Erstmal das Wichtigste:
Die Stern schwimmt sicher im leicht geforenen Wasser im Hafenbecken. Dort hat es Eisschollen, das Fahrwasser hingegen ist auf der Unteren Havel weitgehend eisfrei. Klaus, der ab heute Tauwetter kommen sieht Geändert von Fronmobil (19.12.2022 um 08:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
8 Grad !? In der Energiekrise ?!
Joachim, bei dem es gefühlt selbst zuhause nicht annähernd so warm ist.
|
|
|||
|
|||
Unser Wochenendausflug am 4.Advent führte uns nach Wismar.
Bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein, Minusgraden und fast Windstille. Wichtige Info: Herr Henssler hat jetzt auch ein Restaurant in Wismar. Auf der Rückfahrt irgendwo in McPomm beim Tanken: In der Jet-Tankstelle auf dem Lande wird lautstark von einer 8-10 Mann-Truppe Geburtstag gefeiert. Auch schön ... Klaus, der vom WM-Endspiel nur noch das Elfmeterschießen gesehen hat |
|
||||
|
||||
Ist praktisch, dann kann man den Kühlschrank abstellen, und noch mehr Energie sparen.........
|
||||
|
||||
Vielen Dank Klaus für die winterlichen Impressionen von Wismar, sehr schön.
War das wirklich eine Geburtstagsfeier oder haben die die Argentinier gefeiert........? PS muss man Herrn Henssler kennen?
|
||||
|
||||
Den Henssler muss man kennen. Er meint er zählt zu den besten Sushi Köchen der Welt, dabei kann er nicht einmal Sushi Reis richtig kochen. Einfach nur ein Witz der Mann.
|
||||
|
||||
Ok Sushi muss ich jetzt nich unbedingt haben, aber ja, wenn dann vom Japaner.........