boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen
Alt 25.10.2022, 08:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.926 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es umgekehrt, solange da kein Wind im Spiel ist, sollte das Boot schneller als die Strömung sein.

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
Wenn man seine Geschwindigkeiten mit und gegen die Strömung misst, dann müsste die Differenz daraus die doppelte Strömungsgeschwindigkeit sein.
Habe ich mehrfach gemacht und es passt einfach nicht. Die Hälfte der Differenz ist bei mir immer deutlich weniger als die beobachtete Strömungsgeschwindigkeit.

Das ergibt für mich auch Sinn, weil das Boot, wenn ich es treiben lasse, auch nicht mit der Strömungsgeschwindigkeit mitgenommen wird, sondern langsamer.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 09:13
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.404 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht generell richtig ist.
Wenn man seine Geschwindigkeiten mit und gegen die Strömung misst, dann müsste die Differenz daraus die doppelte Strömungsgeschwindigkeit sein.
Habe ich mehrfach gemacht und es passt einfach nicht. Die Hälfte der Differenz ist bei mir immer deutlich weniger als die beobachtete Strömungsgeschwindigkeit.

Das ergibt für mich auch Sinn, weil das Boot, wenn ich es treiben lasse, auch nicht mit der Strömungsgeschwindigkeit mitgenommen wird, sondern langsamer.

So weit kann ich es mir auch noch erklären und es ist kein so großer Unterschied.

Ich habe aber auch noch andere Dinge beobachtet, bei stärkeren Strömungen über 3 km/h:
Das Auftriebsverhalten ist anders. Mit der Strömung kommt das Boot etwas aus dem Wasser und der Motor dreht leichter und manchmal sogar etwas höher.

Ich habe bislang nicht rausgefunden warum das so ist. Habe gerade wieder danach gesucht, ich finde nichts.

Dass Boote gegen die Strömung nicht so gut ins Gleiten kommen, zieht sich aber schon durch.
Das Problem wird häufiger benannt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1331958
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4780866

Vielleicht gibt es den Effekt auf tieferen Gewässern auch in der Form nicht. Auf der Leda war es definitiv so und ich habe viel damit rumgespielt. Angeblich sind da aber auch nur 1,2 Meter bei MHW.
Auf Ems und Weser war ich praktisch nie alleine unterwegs und dann ist mit Auftrieb nichts. Aber ich höre (bei Vollgas ganz deutlich) den Unterschied in der Motorlast, ob ich gegen oder mit der Strömung fahre.

Wie gesagt, ich weiß nicht warum das so ist, aber ich bilde es mir nicht ein.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Du kannst darüber auch nichts finden, weil sich der oft geschilderte Effekt physikalisch nicht beweisen lässt.

Das Boot bewegt sich relativ zur Wasserfläche, völlig egal in welche Richtung das Wasser fließt (solange es nicht ankert, auf Grund sitzt usw.).
Da man Messungen kaum am stürmischsten Tag des Jahres durchführt, kann man Wind und Wellengang als beeinflussende Variablen vernachlässigen.

So erzeugt die Variable Wind beispielsweise, bei einer Strömungsgeschwindigkeit von max. 5-10kmh (was einer Windstärke 1-2 entspricht), im Extremfall beim schlechtestem Einfallwinkel einen Winddruck von aufgerundet 1 kg/m², der das Boot bremst... sowas geht aber in den Ungenauigkeiten der Messung unter.

Wellen bremsen durch den Zusammenhang von Masse und Druck möglicherweise die Fortbewegung des Bootes stärker. Aber wer fährt ne Testfahrt schon gegen nen halben Meter Welle? Also vernachlässigbar....

Die subjektive Wahrnehmung das Boote mit/gegen Strom schneller oder langsamer ins Gleiten kommen, liegt eher daran, dass sich das Auge einen Fixpunkt an Land zur Beobachtung sucht und so getäuscht wird.
Abweichungen bei den beobachteten Geschwindigkeiten mit/gegen Strom werden durch Ungenauigkeiten der Messinstrumente und der Tatsache erzeugt, dass es quasi nie absolut homogene Strömungen gibt.

Strömung wirkt eben in 3 Dimensionen auf einen Körper im Wasser und wir können mit dem Auge immer nur den oberersten Rand der Strömung an der Wasseroberfläche sehen (also nur 2D).

Daher kann niemand mit Sicherheit sagen, wie eine Strömung
in einer Tiefe von 0,5m oder 1m verläuft...

.

European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (25.10.2022 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 18:52
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain

Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.355 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang!

BTW: Meinen Motor soll es auch in 130 PS Version geben. Würde mich mal interessieren, was genau die Unterschiede zu 100 PS sind. Könntest du mir bei Gelegenheit mal deine Motor-Typ-Nummer geben? Oder, falls zur Hand, die Motor-Nummer, das wäre das Einfachste. Damit käme ich schon weiter.

Gruß Volker
Wir hatten uns ja schon das ein- oder andere Mal über unsere Boote ausgetauscht.
Hi Volker,

in unserer Marex ist ein VP TAMD 31 D verbaut. Motornummer 220312151
Hoffe, es hilft dir weiter.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 20:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
2. Sind starre Wellenantriebe in der Regel so gebaut, dass diese und das Ruder beim auf Grund Laufen geschützt sind oder ist das ganz unterschiedlich?
In der regel sind die so gebaut, jedenfals bei Stahlverdränger. GFK Verdränger weiss ich nicht.
Zitat:
5. Motorisierungsfrage: Habe jetzt einige Boote gesehen, die einen 27 PS Diesel (häufig Volvo Penta) eingebaut haben.
Kann so ein Motor ein Boot dieser Größenordnung bei 2.200 Umdrehungen mit mindestens 6 Knoten voranbringen?
Bei Verdränger gilt generell: 4.5 KW/Tonne, mehr ist sinnlos, auch auf die Flüsse

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 23:34
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard Trimmklappen-Anstellwinkel max.

Zitat:
Zitat von Continente
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen 0 Stellung +5° und runter -30°
Hallo Marco"
Danke für deine Einschätzung. Scheint mir realistisch zu sein. Mehr als 30° runter macht wohl kaum Sinn, würde nur bremsen, schätze ich.

@all:
Hier noch Fotos meiner Trimmklappen. Boot steht jetzt an Land.
Nächstes Projekt: Elektrische Steuerung für die vorhandenen Trimmklappen.
Auf den Fotos sieht man auch ganz gut die platte, gerade From des Unterwasserschiffs im Heckbereich, rechts und links von Ruder und Schraube. Und wie die Trimmklappen praktisch diese Bodenform "verlängern". Die Klappen waren wohl mal für irgendeine Art Steuerung gedacht, denn am Rumpf sind sie mit Scharnieren befestigt, und am Fahrhebel sind zwei Schalterchen: einer "rauf", einer "runter" - Diese Schalter steuern aber zurzeit den Bugstrahler. Da wurde wohl beim Bau auf der Werft "improvisiert".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F4161193-879E-4A52-8B8B-2D0A9CD9C5DD.jpg
Hits:	21
Größe:	66,1 KB
ID:	972648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8D70F2AB-4E91-4BED-A896-BA004CC83818.jpg
Hits:	21
Größe:	70,7 KB
ID:	972649  
Alt 26.10.2022, 04:32
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet

Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier noch Fotos meiner Trimmklappen. Boot steht jetzt an Land.
Nächstes Projekt: Elektrische Steuerung für die vorhandenen Trimmklappen.
Falls Du das machen solltest, dann finde auf jeden Fall vorher heraus, ob elektrische ausreichend sind. Die sind auf jeden Fall für kleinere Boote gedacht und ob Dein Boot und Deine Trimmklappen noch "kleinere" sind weiß ich nicht. Für größere Boote sind die Aktuatoren hydraulische Zylinder.

Zitat:
Auf den Fotos sieht man auch ganz gut die platte, gerade From des Unterwasserschiffs im Heckbereich, rechts und links von Ruder und Schraube. Und wie die Trimmklappen praktisch diese Bodenform "verlängern". Die Klappen waren wohl mal für irgendeine Art Steuerung gedacht, denn am Rumpf sind sie mit Scharnieren befestigt, und am Fahrhebel sind zwei Schalterchen: einer "rauf", einer "runter" - Diese Schalter steuern aber zurzeit den Bugstrahler. Da wurde wohl beim Bau auf der Werft "improvisiert".
Ja, das sieht man sehr gut. Danke für die schönen Fotos.

Wenn am Fahrhebel zwei Schalter sind, dann normalerweise für Powertrimm. Vlt. ist das ein Fahrhebel für Z-Antrieb, dann hat sich das jemand einfach gemacht beim Einbau vom Bugstrahlruder.
Trimmklappen haben im einfachsten Fall 4 Schalter oder zwei Kippschalter.
Damit werden die Trimmklappen getrennt angesteuert.
Alt 28.10.2022, 21:42
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob
in unserer Marex ist ein VP TAMD 31 D verbaut. Motornummer 220312151
Hoffe, es hilft dir weiter.
Danke.
Leider finde ich mit der Motornummer bei VP keine Ergebnisse. Komisch.
Zitat:
No information available for your product.
Schade.
Na ja, ist nicht so schlimm.
Bei bootsmotoren.de finde ich nur einen TAMD 31 L, 4-Zylinder mit 130 PS.
Denke das wird wohl der sein, den du eingebaut hast. Mit den Typ-Nummern bei Volvo ist das auch so eine Sache.
Was ich aber rausgefunden habe ist folgendes:
Die beiden Motoren sind fast identisch, jedenfalls was Hubraum, Bohrung und Hub angeht. Der Unterschied besteht in der Verdichtung:
Bei meinem ist es 16:1, dein Motor hat 17,5:1. Das wird wohl der Unterschied in der Leistung sein.
Irgendwie träumte ich davon, meinen Motor etwas zu "frisieren", damit er auch auf 130 PS kommt. Aber das muss ich mir dann wohl abschminken.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57