|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
mechanische Vorstellung nachvollziehen. Da du von Stammtisch sprichst, habt ihr da noch nie über Sollbruchstellen gesprochen das du dir das nicht vorstellen kannst. Zitat:
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Wir schreiben hier über eine Klemme und du kommst mit ner Klemmschiene um die Ecke. Äpfel und Birnen vergleichen ist dagegen ja nen Fliegenschiß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Hersteller, wie in meinem Fall Victron, 6mm² angibt, sollte m.E. auch 6mm²-Litze inkl. Aderendhülse geklemmt werden können. Vielleicht ist die Klemme real aber auch exakt nur bis zu AWG 10 vorgesehen. AWG 10 steht im Victron-Datenblatt zusätzlich. Da in vielen Umrechnungstabellen 6mm² als "metrisches Äquivalent" zu AWG 10 genannt werden, ist das dann vermutlich der Fehler, denn AWG 10 soll nur einem Querschnitt von 5,26mm² entsprechen. Victron hat schlichtweg an den Klemmen der günstigeren MPPT-Reihe gespart.....
|
|
||||
|
||||
Hast du eine vernünftige Aderendhülse Zange?
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher ist die Aderendhülse nicht Querschnittsvergrößernd
|
||||
|
||||
... und im Idealfall presst sie das feindrähtige, runde Leiterbündel quadratisch in die Hülse.
Geht meistens besser als ohne Hülse. Trotzdem geht es sich manchmal nicht aus. Gruß, der Stefan
|
|
|||
|
|||
ja, mehrere. Anscheinend ist meine litze besonders dicht gepackt.
|
|
||||
|
||||
Wäre interessant was für ein Gerät ... Was für ein max Strom.
Was für ein max Querschnitt und welcher Querschnitt ..
|
||||
|
||||
Eventuell einfach davor noch eine klemme setzen und mit starrer Ader zum Verbraucher...
|
|||
|
|||
Das sagt Firma Knipex zu dem Thema:
Zitat:
und daher wird auch der Querschnitt durch Aderendhülsen vergrößert.....vor allem wird er z.b. vergrößert, wenn man für AWG 10 Aderendhülsen verwendet, die für 6mm² vorgesehen sind. |
|
|||
|
|||
noch dazu kommt es zu einer Formveränderung, aus einem runden Querschnitt wird ein quadratischer oder auch ein sechseckiger. Deswegen kann es zu der beschriebenen Problematik kommen, auch wenn die Theorie was anderes sagt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was fahrt ihr denn alle für Rappelbüchsen? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Knipex sagt: "Bei einer gasdichten Verbindung ... Eine permanente, gasdichte Verbindung ist nur bei Verbindern mit dickerer Wandstärke möglich" Und gelten tut es für die Knipex Presszangen ohne Zertifizierung für den Amerikanischen Markt (UL bzw CSA). Phoenix deren Presszangen genau diese Zertifizierung und Prüfung haben: "...Für eine Zertifizierung nach zuvor benannten UL- und CSA-Standards ist eine umfangreiche Prüfung durch die jeweilige Organisation notwendig. Nicht nur die Hülsen werden geprüft und zertifiziert, sondern das komplette System, bestehend aus Crimpwerkzeug und Aderendhülse..." Ihr glaubt doch nicht ersthaft daß die Amis nach jahrzehntelangem erbitterten Widerstand gegen jedwede Aderendhülse (u.A. wg Gasdichtigkeit) wider Willen eine Europäische Lösung zertifizieren die ihre Gasdichtigkeit nicht in dieser Zertifizierungs- Prüfung bewiesen hat? Nebenbei bemerkt wenn ich bei meiner alten Phoenix Presszange einen 1,5er samt Hülse in die Öffnung für 0,75/1qmm stecke ist das nach der Pressung ein 1qmm! Die macht auch aus einem 4er oder 6er einen 2,5er wenns sein muß. Gruß, der Stefan
|
|
|||
|
|||
Dann mach das mal mit 16 mm2
|
|
|||
|
|||
...
Sorry, geht nur bis 6qmm
|
|
||||
|
||||
Ist dein Anschluss den 16mm²
Du würdest schon oft nach der Anwendung gefragt hast aber nicht gesagt ....warum soll man dir helfen wenn du grundlegende Daten nicht Preis gibst?
|
||||
|
||||
Wurde schon gesagt, u.a. Ladegeräte anschliessen. Meine Frage bezog sich auf Alternativen, wenn Aderendhülsen nicht gehen, nicht, wie ich diese doch verwenden kann. Also mehr um Grundlegendes.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kenn da keins
|
|||
|
|||
Dann lies mal diverse Bedienungsanleitungen von Victron. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Geändert von fignon83 (26.02.2023 um 21:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ab 10mm2 werden wohl eher keine Schraubklemmen mehr verwendet sondern eher Ringkabelschuhe
|
|||
|
|||
Leider eben nicht. Sonst würde ich ja nicht fragen.
|
|
||||
|
||||
Was schließt du eigentlich aus einer allgemeinen technischen Äußerung auf den Zustand meines Bootes?
|
||||
|
||||
Hallo ihr lieben Experten und DIN Gläubigen, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Mal ehrlich: Bevor meine verlöteten Litzen in den Klemmen Probleme machen, ist das Zeug, das dranhängt, schon längst kaputt !
Dann wird was Neues eingebaut, das dann hoffentlich einen Klemmschutz hat.
|
|
|||
|
|||
...
Hallo Gela!
Das war in den 70igern schon verpönt und wird heute noch gemacht. Stand der Technik ist es nicht mehr. Der Erfolg hängt eben auch davon ab wer es macht und in welcher Umgebung eine Klemmstelle sitzt. Früher sind Anlagen nicht reihenweise abgebrannt, nur weil Techniken verwendet und beherrscht wurden die heute aus der Mode oder auch aus der Vorschrift sind. Mein Vater hat mit der Benzin-Lötlampe 150qmm Kabelschuhe mit Zinn und Lötwasser gelötet die heute noch in Betrieb sind und funktionieren. Ich bin froh wenn ich die Lötlampe in Gang bringe. Besser wenn ich keine 150qmm Kabelschuhe damit löte! Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
Interessiert euch meine Meinung?
Die Anschlussklemmen an den Geräten sind mit 08/15 Lüsterklemmen nicht zu vergleichen. An den wertigen Geräten sind dass eigentlich immer diese Klemmen mit dem Blechplättchen. Da würde ich die Ader unbehandelt einlegen, dafür sind die Klemmen gemacht. Aderendhülse tut da nicht not. Einen Stiftkabelschuh würde ich nicht nehmen. Die sind sehr hart und verformen sich nicht; die Kontaktfläche in der Klemme wäre sehr punktuell.